Ansicht:   

#413842

Karsten Meyer zur Homepage von Karsten Meyer

Konstanz am Bodensee,
21.07.2017, 22:08:31
(editiert von Karsten Meyer, 21.07.2017, 22:09:36)

Excel XP: Zell-Adresse ausrechnen (ed) (pc.sw.office)

Liebe Netzmenschen,

gegeben ist eine Excel-Datei (Version XP). In einem Blatt gibt es eine Spalte mit Nummern. Die waren ursprünglich einfach fortlaufend, aber diese Tabelle wurde dann nach einem anderen Kriterium sortiert, so dass diese Nummern jetzt in zufälliger Reihenfolge erscheinen.

Nun möchte ich in einem anderen Blatt den Maximalwert dieser Nummern ausgeben.
Ok, kein Problem: =MAX(Blatt_X!A:A)

Aber jetzt kommt's:
Ich möchte daneben den Inhalt der Zelle aus Blatt_X stehen haben, die neben dieser höchsten Nummer ist. Ich hab schon ein bisschen mit ADRESSE() probiert, aber bekomme immer nur #NAME heraus.

Danke für Hilfe!
-Karsten


PS: Meine 1. Zelle ist A1.

--
Ich bin sehr aktiv bei facebook, wo ich vor allem Fotos zeige und mich in Gruppen über alles mögliche, insbesondere meine Heimatstadt Konstanz austausche.

#413843

manes zur Homepage von manes

Köln,
21.07.2017, 23:00:19

@ Karsten Meyer

Excel XP: Zell-Adresse ausrechnen

Hallo

Das müsste mit SVerweis möglich sein, z.B. so:
=SVERWEIS(MAX(A1:A5);A1:B5;2;FALSCH)
wenn Deine Daten im Bereich A1:B5 stehen.

Gruß
Manes

--
Also wenn ich ehrlich sein sollte, müsste ich lügen!

#413844

Karsten Meyer zur Homepage von Karsten Meyer

Konstanz am Bodensee,
21.07.2017, 23:26:26

@ manes

Excel XP: Zell-Adresse ausrechnen - DANKE!

> Hallo
>
> Das müsste mit SVerweis möglich sein, z.B. so:
> =SVERWEIS(MAX(A1:A5);A1:B5;2;FALSCH)
> wenn Deine Daten im Bereich A1:B5 stehen.

1000 Dank, Manes! Das klappt:
=SVERWEIS(MAX(Tabelle_1!A:A);Tabelle_1!A2:B1000;2;FALSCH)

Ich kapier bloß nicht, warum man diese "Matrix" angeben muss. Und es fuchst mich, dass ich darin die höchste Zeilennummer angeben muss, weil sie die Tabelle immer mal wieder vergrößert. Nun gut, derzeit sind's 83 Zeilen - ich hab mal 1000 reingeschrieben.
Tut, ist aber nicht "sauber".

Nochmals vielen Dank für Deine Hilfe!
-Karsten

--
Ich bin sehr aktiv bei facebook, wo ich vor allem Fotos zeige und mich in Gruppen über alles mögliche, insbesondere meine Heimatstadt Konstanz austausche.

#413996

neanderix

24.07.2017, 18:25:35

@ Karsten Meyer

Excel XP: Zell-Adresse ausrechnen - DANKE!

> > Hallo
> >
> > Das müsste mit SVerweis möglich sein, z.B. so:
> > =SVERWEIS(MAX(A1:A5);A1:B5;2;FALSCH)
> > wenn Deine Daten im Bereich A1:B5 stehen.
>
> 1000 Dank, Manes! Das klappt:
> =SVERWEIS(MAX(Tabelle_1!A:A);Tabelle_1!A2:B1000;2;FALSCH)
>
> Ich kapier bloß nicht, warum man diese "Matrix" angeben muss.

Die "Matrix" ist der Bereich, in dem SVERWEIS suchen soll

Und es fuchst
> mich, dass ich darin die höchste Zeilennummer angeben muss, weil sie die
> Tabelle immer mal wieder vergrößert. Nun gut, derzeit sind's 83 Zeilen -
> ich hab mal 1000 reingeschrieben.

Nimm nur die aktuelle Zeilenzahl plus zwei.Wenn du jetzt diese Tabelle vergrößerst, dann fügst du die nächste zeile *nicht* durch bloßes hinschreiben an, sondern gehst zur ersten leeren zeile und nutzt Zellen-Einfügen" (bzw. bei Rechtsklick auf den Zeilenkopf "Einfügen - Zeile".
Auf diese Weise fügst du eine Zeile zu dem Bereich hinzu, den du SVERWEIS als "Matrix" angegeben hast und der Bereich wird in der Formel automatisch angepasst.
Noch eleganter:
Der "Matrix" via STRG F3 einen Namen geben und dann diesen in die Formel eintragen, statt des sperrigen
Tabelle_1!A2:B1000

So liest sich die Formel auch gleich leichter:
=SVERWEIS(MAX(Tabelle_1!A:A);MeineTbelle;2;FALSCH)

liesst sich meiner Meinung nach doch einiges leichter als:
=SVERWEIS(MAX(Tabelle_1!A:A);Tabelle_1!A2:B1000;2;FALSCH)

und auf die Spitze getrieben (d.h. der ersten Spalte der Tabelle1 einen Namen gegeben):

=SVERWEIS(MAX(MyData);MeineTabelle;2;FALSCH)

Direktverweise mache ich in meinen Formeln nur noch selten - das hilft auch ungemein, Fehler zu vermeiden.

Volker

--
Im übrigen bin ich der Meinung, dass der Gender-Neusprech bekämpft und eliminiert werden muss.

Probleme mit Windows? Reboot
Probleme mit Unix? Be root

#413997

Karsten Meyer zur Homepage von Karsten Meyer

Konstanz am Bodensee,
24.07.2017, 18:49:32

@ neanderix

Excel XP: Zell-Adresse ausrechnen - DANKE!

Hallo und Danke für die guten Tipps!

> > Ich kapier bloß nicht, warum man diese "Matrix" angeben muss.
>
> Die "Matrix" ist der Bereich, in dem SVERWEIS suchen soll

Jaaa - aber es soll doch nur in einer einzigen Spalte gesucht werden! Dafür aber bitte in der gesamten Spalte.
(Das ist übrigens meine Angewohnheit, z.B. Summen von Spalten nie unter dieses Spalte zu schreiben, sondern woanders hin. So kann ich immer eine gesamte Spalte aufsummieren, ganz egal, wie da was ein- oder angefügt wird. Summ(A:A) tut immer das, was ich will.)

> > Und es fuchst
> > mich, dass ich darin die höchste Zeilennummer angeben muss, weil sie die
> > Tabelle immer mal wieder vergrößert. Nun gut, derzeit sind's 83 Zeilen -
> > ich hab mal 1000 reingeschrieben.
>
> Nimm nur die aktuelle Zeilenzahl plus zwei.Wenn du jetzt diese Tabelle
> vergrößerst, dann fügst du die nächste zeile *nicht* durch bloßes
> hinschreiben an, sondern gehst zur ersten leeren zeile und nutzt
> Zellen-Einfügen" (bzw. bei Rechtsklick auf den Zeilenkopf "Einfügen -
> Zeile".
> Auf diese Weise fügst du eine Zeile zu dem Bereich hinzu, den du SVERWEIS
> als "Matrix" angegeben hast und der Bereich wird in der Formel automatisch
> angepasst.

Ja klingt gut, und das mit dem Rechtsklick auf den Zeilenkopf kannte ich noch nicht.
Das Problem ist halt nur: Vergisst man das EIN mal, hat man möglicherweise einen Fehler in der Tabelle, den man NIE findet.

> Noch eleganter:
> Der "Matrix" via STRG F3 einen Namen geben und dann diesen in die Formel
> eintragen, statt des sperrigen
> Tabelle_1!A2:B1000
>
> So liest sich die Formel auch gleich leichter:
> =SVERWEIS(MAX(Tabelle_1!A:A);MeineTbelle;2;FALSCH)

Das ist ja mal interessant: Ich hab bei der Definition des Namens einfach die gesamten Spalten A und B markiert und die "benamt". Trotz "Spaltenkopf" in der ersten Zeile wird das so gefressen. Super!
(Aber vermutlich hätte ich auch ohne einen Namen zu vergeben einfach beide Spalten markieren können.)

> liesst sich meiner Meinung nach doch einiges leichter als:
> =SVERWEIS(MAX(Tabelle_1!A:A);Tabelle_1!A2:B1000;2;FALSCH)
>
> und auf die Spitze getrieben (d.h. der ersten Spalte der Tabelle1 einen
> Namen gegeben):
>
> =SVERWEIS(MAX(MyData);MeineTabelle;2;FALSCH)

Ja, danke - das habe ich jetzt auch mal gemacht. Ob es die Übersichtlichkeit wirklich steigert, weiß ich nicht so recht. Wenn ich die Namen nicht selber gut wähle, sieht man ja nichtmal, aus welchem Blatt das kommt.

Gruß Karsten

--
Ich bin sehr aktiv bei facebook, wo ich vor allem Fotos zeige und mich in Gruppen über alles mögliche, insbesondere meine Heimatstadt Konstanz austausche.

#414046

neanderix

25.07.2017, 19:29:22

@ Karsten Meyer

Excel XP: Zell-Adresse ausrechnen - DANKE!

> Hallo und Danke für die guten Tipps!
>
> > > Ich kapier bloß nicht, warum man diese "Matrix" angeben muss.
> >
> > Die "Matrix" ist der Bereich, in dem SVERWEIS suchen soll
>
> Jaaa - aber es soll doch nur in einer einzigen Spalte gesucht werden! Dafür
> aber bitte in der gesamten Spalte.

Jetzt versteh' ich was du meinst. Gut, warum MS meinte, dass der SVERWEIS die Parameter als spalten einer matrix braucht - das musst du MS fragen  :smoke:

> (Das ist übrigens meine Angewohnheit, z.B. Summen von Spalten nie unter
> dieses Spalte zu schreiben, sondern woanders hin. So kann ich immer eine
> gesamte Spalte aufsummieren, ganz egal, wie da was ein- oder angefügt wird.
> Summ(A:A) tut immer das, was ich will.)

Ich gehe da so vor, wie unten:
Spalte mit Namen versehen und unten drunter oder sonstwohin =Summe(MeineSpalte) - fertig.
Hat den Vorteil dass ich mir nicht Beschränkungen auferlegen muss ;)

>
> > > Und es fuchst
> > > mich, dass ich darin die höchste Zeilennummer angeben muss, weil sie
> die
> > > Tabelle immer mal wieder vergrößert. Nun gut, derzeit sind's 83 Zeilen
> -
> > > ich hab mal 1000 reingeschrieben.
> >
> > Nimm nur die aktuelle Zeilenzahl plus zwei.Wenn du jetzt diese Tabelle
> > vergrößerst, dann fügst du die nächste zeile *nicht* durch bloßes
> > hinschreiben an, sondern gehst zur ersten leeren zeile und nutzt
> > Zellen-Einfügen" (bzw. bei Rechtsklick auf den Zeilenkopf "Einfügen -
> > Zeile".
> > Auf diese Weise fügst du eine Zeile zu dem Bereich hinzu, den du
> SVERWEIS
> > als "Matrix" angegeben hast und der Bereich wird in der Formel
> automatisch
> > angepasst.
>
> Ja klingt gut, und das mit dem Rechtsklick auf den Zeilenkopf kannte ich
> noch nicht.
> Das Problem ist halt nur: Vergisst man das EIN mal, hat man möglicherweise
> einen Fehler in der Tabelle, den man NIE findet.
Deswegen einen Rahmen um den gesamten benamten Bereich legen, das ist eine gute Gedächtnisstütze: stehen zeilen ausserhalb der Rahmenlinien, kann was nicht stimmen ;)

> > Noch eleganter:
> > Der "Matrix" via STRG F3 einen Namen geben und dann diesen in die Formel
> > eintragen, statt des sperrigen
> > Tabelle_1!A2:B1000
> >
> > So liest sich die Formel auch gleich leichter:
> > =SVERWEIS(MAX(Tabelle_1!A:A);MeineTbelle;2;FALSCH)
>
> Das ist ja mal interessant: Ich hab bei der Definition des Namens einfach
> die gesamten Spalten A und B markiert und die "benamt". Trotz "Spaltenkopf"
> in der ersten Zeile wird das so gefressen. Super!
> (Aber vermutlich hätte ich auch ohne einen Namen zu vergeben einfach beide
> Spalten markieren können.)
>
> > liesst sich meiner Meinung nach doch einiges leichter als:
> > =SVERWEIS(MAX(Tabelle_1!A:A);Tabelle_1!A2:B1000;2;FALSCH)
> >
> > und auf die Spitze getrieben (d.h. der ersten Spalte der Tabelle1 einen
> > Namen gegeben):
> >
> > =SVERWEIS(MAX(MyData);MeineTabelle;2;FALSCH)
>
> Ja, danke - das habe ich jetzt auch mal gemacht. Ob es die
> Übersichtlichkeit wirklich steigert, weiß ich nicht so recht. Wenn ich die
> Namen nicht selber gut wähle, sieht man ja nichtmal, aus welchem Blatt das
> kommt.

Genau das Problem hatte ich auch mal. Jetzt löse ich das Problem so, dass ich den Namen bzw. Teile des Namens der jweiligen Quelltabelle mit in den Bereichsnamen einbinde.

Volker

--
Im übrigen bin ich der Meinung, dass der Gender-Neusprech bekämpft und eliminiert werden muss.

Probleme mit Windows? Reboot
Probleme mit Unix? Be root

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz