Anmelden | registrieren | Kategorien



 
zurück zur Übersicht neuer Eintrag
Ansicht:   
Infopost Aktuelles: > [Wichtige Forumsinformationen] [NT-Karte] [NT-Fotos] [NT-Fotowettbewerb]

#412373

Howie

13.06.2017, 18:55:16

Schwerkraftbremse defekt? (nt.netz-treff)

Hi,
folgende Situation: Letzten Winter musste die Zirkulationspumpe (s. Foto rechtes Bild) ausgetauscht werden.
Nun stelle ich aber fest, dass bei ausgeschalteter Heizung - sie erhitzt jetzt nur das Warmwasser - die Heizungsrohre, die aus dem Fußboden oder der Wand kommen und zum Heizkörper führen, warm sind, was eigentlich nicht sein dürfte. Denn dies soll doch eigentlich diese Schwerkraftbremse verhindern. Vor dem Austausch war dies nicht der Fall. Oder habe ich das was falsch verstanden? Wenn ich aber die roten Absperrhähne zudrehe, dann bleiben die Heizungsrohre auch kalt. Ich weiß nicht mehr, was vorher für eine Pumpe eingebaut war.

Gehe ich da nun richtig in der Annahme, dass diese Schwerkraftbremse defekt ist?

[image]

--
Viele Grüße
Howie

_____________________________________________________
"Die Zeichnung eines Kindes wird in 1000 Jahren eine
größere Antiquität sein als der teuerste Computer."

#412374

Hausdoc

Green Cottage,
13.06.2017, 20:23:49

@ Howie

Schwerkraftbremse defekt?

Nein, nur falsch eingestellt.

Der Schlitz muss quer stehen..... ;-)

--
Gruß Hausdoc

Heizungsfragen?? - Hier klicken

#412383

Howie

14.06.2017, 00:32:06
(editiert von Howie, 14.06.2017, 00:32:16)

@ Hausdoc

Schwerkraftbremse defekt? (ed)

> Nein, nur falsch eingestellt.
>
> Der Schlitz muss quer stehen..... ;-)

Der von der großen Schraube?

Hm, dann haben die damals beim Austausch was verstellt. Ich habe da nie was dran gemacht.

--
Viele Grüße
Howie

_____________________________________________________
"Die Zeichnung eines Kindes wird in 1000 Jahren eine
größere Antiquität sein als der teuerste Computer."

#412398

Hausdoc

Green Cottage,
14.06.2017, 13:02:40

@ Howie

Schwerkraftbremse defekt?

> Der von der großen Schraube?


Ja.

Stell das mal quer - aber bitte erst am Montag. ;-)

Ziemlich oft wird das Teil nämlich inkonntinent. Dann ist eine neue Swerkraftbremse notwendig.

Morgen ist Feiertag, übermorgen Brückentag und dannn WE.

--
Gruß Hausdoc

Heizungsfragen?? - Hier klicken

#412399

Howie

14.06.2017, 13:06:39

@ Hausdoc

Schwerkraftbremse defekt?

> > Der von der großen Schraube?
>
>
> Ja.
>
> Stell das mal quer - aber bitte erst am Montag. ;-)
>
> Ziemlich oft wird das Teil nämlich inkonntinent. Dann ist eine neue
> Swerkraftbremse notwendig.
>
> Morgen ist Feiertag, übermorgen Brückentag und dannn WE.


So frei nach dem Motto: Führe keine "Reparaturversuche durch, von denen du wenig Ahnung hast." hatte ich diese Überlegung auch schon...

Danke für deine Hilfe!

--
Viele Grüße
Howie

_____________________________________________________
"Die Zeichnung eines Kindes wird in 1000 Jahren eine
größere Antiquität sein als der teuerste Computer."

#412405

Hackertomm

14.06.2017, 15:31:55

@ Hausdoc

Schwerkraftbremse defekt?

> Ziemlich oft wird das Teil nämlich inkonntinent. Dann ist eine neue
> Swerkraftbremse notwendig.

Wie bei mir!
Aber ist schon länger so und zugekalkt.
Da die Pumpe eh schon seit einiger Zeit klopft, wird die dieses Jahr bei der Wartung ausgewechselt.
Wird dann nicht billig, mir schwebt da eine geregelte Hocheffizienzpumpe von Wilo oder Grundfoss vor, die alleine so um 350-400Euro kosten werden.

--
[image]

#412400

fuchsi zur Homepage von fuchsi

14.06.2017, 13:14:29

@ Hausdoc

Schwerkraftbremse defekt?

Sollte so eine Schwerkraftbremse nicht eher unter der Pumpe sein? Um Luftpolster (und damit Leerlauf der Pumpe) zu verhindern.

--
mein privates Hobby. www.ffzell.at

#412401

Hausdoc

Green Cottage,
14.06.2017, 13:16:42

@ fuchsi

Schwerkraftbremse defekt?

> Sollte so eine Schwerkraftbremse nicht eher unter der Pumpe sein? Um
> Luftpolster (und damit Leerlauf der Pumpe) zu verhindern.

Nein.... da sonst die Pumpe eher in Kavitation läuft -> Laufgeräusche + Pumpenschäden.

--
Gruß Hausdoc

Heizungsfragen?? - Hier klicken

zurück zur Übersicht neuer Eintrag
Ansicht:   

weitere Informationen
Netz-Treff | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutz
28126 Beiträge in 2187 Threads (Archiv: 514676 Beiträge in 43837 Threads), 1176 registrierte Benutzer, 60 User online (3 User, 57 Gäste)
based on a 2004 version of my little forum  RSS-Feed  ^