Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche

Nachricht aus dem Archiv

Karsten Meyer schrieb am 25.May.2017, 12:11:41 in der Kategorie pc.windows

Bestehende Windows-Installation auf neuemRechner - Reloaded

Als Fortsetzung des Threads Bestehende Windows-Installation auf neuem Rechner übernehmen? ...

Falls es jemand interessiert: Endlich habe ich alle Teile zusammen, zwei Dinge hab ich mal eben probiert:

a) Ein Windows 10 vom Verkäufer des Lizenzschlüssels (keine 20 Euro) auf die 500er SSD installiert, die mit dem Rechner kam. Astrein, kann ich nur sagen! Die Installation läuft sehr fix durch, dann hab ich Windows-Update gestartet und das lädt auch gleich ein paar passende Treiber - es funktioniert einfach alles. Einschließlich des Trackpoints und des Touchpads, auch der hoch auflösende Bildschirm wird perfekt erkannt und ich kann die Schriften darauf nach Wunsch skalieren (die Funktion hätt ich ja am liebsten auf einer Taste oder so). Übrigens: Nach einer Aktivierung wird nicht gefragt.

b) Mit TI ein Image der System-SSD des alten Rechners auf die M.2-SSD im neuen Rechner "restored". Danach startet Windows mit "Geräte werden betriebsbereit gemacht", dann "Vorbereitung läuft" - und dann hab ich den gewohnten Deskop mit allen Programmen vor mir. Nur trügt der Schein etwas, z.B. bekomme ich die rechte und die mittlere Maustaste nicht zum Funktionieren, trotzdem ich den Treiber für Touchpad & Trackpoint neu installiert habe. Kurzum: Verlockend, diese Variante, aber ich werde sie nicht weiter verfolgen, denn es ist ja sehr wahrscheinlich, dass noch andere Treiber spinnen. Ist ja auch verständlich: Manch eine Software wird sich irgendwo gespeichert haben, was das für ein Gerät war - und nicht die aktuelle Hardware untersuchen. (Nebenbei will Windows innerhalb von 30 Tagen aktiviert werden, aber vermutlich könnte ich den Schlüssel austauschen.)

Was nun? Die Lösung, die mir TI anbietet (acronis universal restore, siehe mein Hinweis hier), schmeckt mir nicht so recht, weil ich dazu die alte Systemplatte "umbauen" muss. Das gleiche gilt für die Lösung mit Sysprep. Ich überlege, auf dem alten Rechner noch das windowssche "Creator's Update" einzuspielen und es dann mit "c't-WIMage" zu versuchen. Hat das eigentlich schon mal jemand probiert?

Schönen Gruß
Karsten



> Hallo zusammen,
> mir graust vor der Installatioinsorgie (Windows 10) auf dem neuen Laptop.
>
> Bisher: Thinkpad W520 - Chipsatz
> Intel® QM67, Core i-Sandy-Brigde, i7-2640M @2,8 GHz, Intel HD Graphics 3000
> + Nvidia Quadro 1000 M
>
> Zukünftig: Thinkpad W540 - Chipsatz
> Intel QM87 (Lynx Point, vPro), Shark Bay, Haswell, Intel Core i7-4800MQ,
> 4x2,7 GHz, Intel HD 4600 + NVIDIA Quadro K2100M
>
> Ich hab doch da mal gelesen, dass neuere Windows-Installationen nicht mehr
> gar so abhängig von der Hardware sind wie früher. Daher hab ich mal kurz
> angedacht, einfach die bestehende Windows-Installation zu klonen und der
> dann eine neue Seriennummer unterzujubeln. Ist sowas denkbar oder fliegt
> mir die Kiste dann um die Ohren? Es würde mir vermutlich Tage Arbeit
> ersparen, zumal ich alte Software habe, von der Leute behaupten, die würde
> auf Windows 10 gar nicht zu installieren sein (Corel 11 kam wohl mit
> Windows 7 rüber)...
>
> Was meinen die Experten?
>
> Danke für Tipps,
> Karsten
Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz