Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche

Nachricht aus dem Archiv

Karsten Meyer schrieb am 28.April.2017, 16:06:48 in der Kategorie pc.hardware

Laptop - wie 2 Platten anschließen?

Hallo zusammen,
ich plane die Anschaffung eines Thinkpad W540. Da drin will ich wieder eine 256-GB-SSD fürs Betriebssystem (Windows 10) und eine Datenplatte mit 2 TB haben. Das Gerät bietet drei Anschlussmöglichkeiten für "Datenträger":

- den normalen Einbauplatz für eine 2,5"-Platte mit bis zu 9,5 mm Höhe
- einen übrigen M.2-Steckplatz mit 42 mm Länge
- der Schacht, der normalerweise ein DVD-Laufwerk enthält, kann auch eine Platte aufnehmen.

M.2-Karten mit 256 MB werden angeboten, z.B. hier. Offenbar ist aber die Datenrate bei diesem Anschluss langsamer als beim normalen Plattenanschluss. Wieviel mag das ausmachen?
Es wäre zweifellos die eleganteste Lösung, das BS auf der M.2-Karte zu haben und die Datenplatte im normalen Einbauplatz für Platten - dann könnte ich das DVD-Laufwerk auch noch nutzen (falls das mal vorkäme - vermutlich fast nur bei der Installation des Rechners). So habe ich das auch bei dem W520, den ich momentan nutze, der aber einen Haufen Macken hat (war B-Ware).

Andererseits ist bei dem Angebot, das ich im Auge habe, eine Samsung 840 EVO mit 500 GB dabei - das würde eher für eine andere Verteilung sprechen. Ich weiß übrigens auch nicht, ob die Platte in der "Schublade" gleich schnell angesprochen wird wie die interne.

Was tun? Was besser nicht tun?

Danke für Tipps!
-Karsten
Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz