Ansicht:   

#410596

_panograf_ [Gast]

05.04.2017, 16:09:26

eMail Empfangsbestätigung (user.telecom)

moinmoin
werden Empfangsbestätigungen von eMails die über einen Server der t-online gehen,
automatisch ausgestellt?
Oder sind die wie im Text formuliert vom Empfänger tatsächlich
gelesen bzw. (mehr oder weinger) wissentlich in Empfang genommen worden?

Danke

#410599

bender

Strasshof an der Nordbahn,
05.04.2017, 17:26:09

@ _panograf_

eMail Empfangsbestätigung

> moinmoin
> werden Empfangsbestätigungen von eMails die über einen Server der t-online
> gehen,
> automatisch ausgestellt?
> Oder sind die wie im Text formuliert vom Empfänger tatsächlich
> gelesen bzw. (mehr oder weinger) wissentlich in Empfang genommen worden?
>
> Danke

Moin,

ich weiß es nicht, aber ich sehe keinen Sinn dahinter, wenn er das machen würde. Die Geschichte mit der Empfangsbestätigung ist ja ein Flag, das im Mail irgendwie gesetzt wird. Der Empfänger kann in seinem Client normalerweise einstellen, ob solche Anforderungen automatisch beantwortet werden, wenn man ein mail als gelesen markiert, ob nachgefragt werden soll oder ob er sie einfach ignorieren soll (letzteres stelle ich immer ein). Ich hab auch noch in keinem Webmail gesehen, daß man das irgendwo einstellen könnte.
Gut, T-Online ist in einigen Punkten irgendwie seltsam (wenn ich nur an diese komische Einwahl-Software denke...), aber daß deren Server das macht, glaube ich ehrlich gesagt nicht.

--
Grüße aus Strasshof an der Nordbahn (ja, da wo die Natascha im Keller lebte)
bender

sudo apt-get install brain_2.0

#410600

_panograf_ [Gast]

05.04.2017, 17:46:31

@ bender

eMail Empfangsbestätigung

> > moinmoin
> > werden Empfangsbestätigungen von eMails die über einen Server der
> t-online
> > gehen,
> > automatisch ausgestellt?
> > Oder sind die wie im Text formuliert vom Empfänger tatsächlich
> > gelesen bzw. (mehr oder weinger) wissentlich in Empfang genommen worden?
> >
> > Danke
>
> Moin,
>
> ich weiß es nicht, aber ich sehe keinen Sinn dahinter, wenn er das machen
> würde. Die Geschichte mit der Empfangsbestätigung ist ja ein Flag, das im
> Mail irgendwie gesetzt wird. Der Empfänger kann in seinem Client
> normalerweise einstellen, ob solche Anforderungen automatisch beantwortet
> werden, wenn man ein mail als gelesen markiert, ob nachgefragt werden soll
> oder ob er sie einfach ignorieren soll (letzteres stelle ich immer ein).
> Ich hab auch noch in keinem Webmail gesehen, daß man das irgendwo
> einstellen könnte.
> Gut, T-Online ist in einigen Punkten irgendwie seltsam (wenn ich nur an
> diese komische Einwahl-Software denke...), aber daß deren Server das macht,
> glaube ich ehrlich gesagt nicht.

vor laaanger Zeit, als ich selber noch t-online benutzt habe, hatte ich mal davon gelesen.
Das kam mir wieder in den Sinn, weil ich z.Zt. ein paar Empfangsmeldungen
von einer bestimmten Adresse bekommen habe, aber danach bisher keine Reaktion mehr.
Dahinter kabnn natürlich auch einfach Zeitmangel stecken.
Meine Rückfragen lassen aber eigentlich eine gewisse Dringlichkeit erkennen.
Wenn der Absender aber den Vorgang garnicht kennt, fragt der sich, "was will der eigentlich von mir?"
Dann bin ich immer noch so schlau wie zuvor.

Bei "meinem" Webmailer von HE kann ich ein Häkchen setzten
wenn ich eine Empfangsbestätigung versenden möchte.

Danke

#410606

bender

Strasshof an der Nordbahn,
05.04.2017, 20:59:54

@ _panograf_

eMail Empfangsbestätigung

> vor laaanger Zeit, als ich selber noch t-online benutzt habe, hatte ich mal
> davon gelesen.
> Das kam mir wieder in den Sinn, weil ich z.Zt. ein paar Empfangsmeldungen
> von einer bestimmten Adresse bekommen habe, aber danach bisher keine
> Reaktion mehr.
> Dahinter kabnn natürlich auch einfach Zeitmangel stecken.
> Meine Rückfragen lassen aber eigentlich eine gewisse Dringlichkeit
> erkennen.
> Wenn der Absender aber den Vorgang garnicht kennt, fragt der sich, "was
> will der eigentlich von mir?"
> Dann bin ich immer noch so schlau wie zuvor.
>
> Bei "meinem" Webmailer von HE kann ich ein Häkchen setzten
> wenn ich eine Empfangsbestätigung versenden möchte.
>

Kann natürlich sein, daß der Empfänger sein Mailprogramm so einstellen kann, daß es bei Empfang wenn angefordert sofort eine Bestätigung zurückschickt. Das hat dann nichts mit dem Server zu tun.

--
Grüße aus Strasshof an der Nordbahn (ja, da wo die Natascha im Keller lebte)
bender

sudo apt-get install brain_2.0

#410621

baeuchlein

06.04.2017, 11:27:00

@ _panograf_

T-Online macht das wohl *nicht* automatisch.

> > > werden Empfangsbestaetigungen von eMails die ueber einen Server der
> > > t-online gehen,
> > > automatisch ausgestellt?

Nicht unbedingt. Ein Verwandter von mir hat ein Konto bei T-Online, und da muss man "von Hand" bestaetigen, dass man die Mail empfangen hat. Bei einigen E-Mail-Clients ("E-Mail-Programmen") kann man, wie bender schon sagte, einstellen, ob die das automatisch machen. Habe ich aber nie gemacht; von mir bekommt ein Mail-Absender immer erst dann eine Bestaetigung, wenn ich die Mail aufmerksam durchgelesen habe und auch der Ansicht bin, dass eine solche Bestaetigung sinnvoll ist.

Wir benutzen allerdings schon lange nicht mehr "diese komische Einwahl-Software" (zitiert nach bender :-P). Ob die das vielleicht automatisch machen wuerde, weiss ich nicht.

#410611

Howie

06.04.2017, 00:28:47

@ _panograf_

dumme Frage

> werden Empfangsbestätigungen von eMails die über einen Server der t-online
> gehen, automatisch ausgestellt?

Hat das überhaupt etwas mit dem server zu tun?
"Versteht", wenn ich z. B. Outlook verwende - egal via welchen provider, der Empfänger, der seine E-Mails über web, freenet, gmail usw. verschickt überhaupt diese Anweisung? Oder ist das eigentlich Firmen-intern?

--
Viele Grüße
Howie

#WirSindMehr
Für Demokratie, Frieden und Freiheit. Und gegen Gewalt, Hass und Hetze.
_____________________________________________________
"Die Zeichnung eines Kindes wird in 1000 Jahren eine
größere Antiquität sein als der teuerste Computer."

#410614

bender

Strasshof an der Nordbahn,
06.04.2017, 01:32:50

@ Howie

dumme Frage

Verstehen ja, aber das ist eigentlich eine Sache auf Client-Ebene. Dem Server ist es normalerweise ziemlich egal, ob da eine Empfangsbestätigungs-Anfrage dabei ist.

--
Grüße aus Strasshof an der Nordbahn (ja, da wo die Natascha im Keller lebte)
bender

sudo apt-get install brain_2.0

#410616

_panograf_ [Gast]

06.04.2017, 09:07:39

@ bender

dumme Frage. Warum?

> Verstehen ja, aber das ist eigentlich eine Sache auf Client-Ebene. Dem
> Server ist es normalerweise ziemlich egal, ob da eine
> Empfangsbestätigungs-Anfrage dabei ist.

OK und danke für die Informationen, im Augenblick meiner Anfrage war mir der Absender der Meldung eigentlich egal.
Inzwischen weiß ich nur, dass es verschiedene Texte der Empfangsbestätigung gibt.
Daraus könnte man Rückschlüsse ziehen,
die u.U. doch wieder falsch sind,
aber unerheblich.

#410627

vordprefect

wo karl ruht..,
06.04.2017, 12:09:49
(editiert von vordprefect, 06.04.2017, 12:12:22)

@ _panograf_

eMail Empfangsbestätigung (ed)

Hi

> moinmoin
> werden Empfangsbestätigungen von eMails die über einen Server der t-online
> gehen,
> automatisch ausgestellt?
> Oder sind die wie im Text formuliert vom Empfänger tatsächlich
> gelesen bzw. (mehr oder weinger) wissentlich in Empfang genommen worden?

Man muß hier unterscheiden zwischen den serverseitigen Empfangsbestätigungen
Delivery Status Notification (DSN) und den empfängergesteuerten Empfangsbestätigungen
Message Delivery Notification (MDN) wobei eine "Lesebestätigung am Client eine "unsichere"
MDN ist, da der Client dies unterdrücken kann - im standardisierten Verfahren eben nicht.

Man kann eine DSN ("Zustellbestätigung") anfordern, aber es ist auch nicht sicher, ob der empfangende Server das immer ausgibt. Wenn es eine DSN gibt, heißt das nur, daß der Server die E-mail empfangen hat. Ob und wann der Empfänger die E-mail gelesen hat, steht damit nicht fest. Um hier Spammer das Leben schwer zu machen, werden oft keine DSNs mehr rausgeschickt - nur noch bei Delays oder Fehlern (NDR - Non Delivery Report).

Edit: Bei manchen Mailclients oder bei Webmmailern sind MDNs und DSNs auch gar nicht auswählbar.. meistens gibts nur MDNs..

--
lg,
volker

so long and thank you for the fish >~°>

Meine Fotos

#410673

Othello

07.04.2017, 13:43:18

@ _panograf_

eMail Empfangsbestätigung

Beim lokalen Programm (Outlook, Thunderbird) kann man es natürlich in den Einstellungen regeln, ob eine Lesebestätigung versandt wird.
In den Einstellungen auf der Webseite von T-Online geht das auch, unter Einstellungen – E-Mail – Lesebestätigung. Entweder "immer nachfragen" oder "immer ablehnen". Umgekehrt kann man beim Versenden einen Haken bei "Lesebstätigung" setzen.

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz