Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche

Nachricht aus dem Archiv

Mannzipation schrieb am 08.April.2016, 17:22:10 in der Kategorie pc.security

Bitlocker OHNE TPM in Windows10 ?

Hallo Leute,

lange nicht mehr hier gewesen.
Frag in die Runde: Kennt sich hier jemand mit Bitlocker aus? Ich wollte damit meinen Geschäftslaptop verschlüsseln, falls er mal geklaut wird.
Problem bisher: Windows 7 braucht (da leider kein TPM-Chip auf dem Motherboard verbaut ist) einen USB-Stick angestöpselt. (bei einem Laptop mit eh schon knapper Zahl an Anschlüsseln blöde Lösung)

Letztens hab ich zufällig gelesen, dass ab Windows 8.1 nun Bitlocker auch nur mit Kennworteingabe ginge, daher habe ich nun doch das Update zu Windows 10 gemacht.
Allerdings zickt das Teil trotzdem noch.

Ich musste erstmal umständlich rechercheren, welche Optionen ich wie aktiviern muss, damit Bitlocker ohne TPM überhaupt geht.  :???:
Dann konnte ich nun doch nach einigen Menüs die Laufwerksverschlüsselung einrichten und mein Kennwort eingegeben.

Nach einem Neustart soll Windows nun angeblich das Laufwerk verschlüsseln, brachte hingegen leider nur eine Fehlermeldung, dass kein TPM erkannt wurde.
 :tob:
Nochmal genau gelesen, ich soll den USB-Stick mit dem Wiederherstellungsschlüssel dringesteckt lassen.
Ok, beim Booten kam dann tatsächlich ein blauer Bildschirm zur Kennworteingabe, allerdings bin ich nun stutzig.

Wenn ich das Laufwerk nun (mit eingestecktem USB-Stick) verschlüssele - brauche ich dann IMMER den USB-Stick da dran oder ist das nur EINMALIG initial notwendig und danach gibts eine reine Passwortabfrage? Ich hab keinen Bock auf USB-Dongles.
DAZU schweigen sich die ganzen Bitlocker-Anleitungen im Netz leider komplett aus.  :kratz:

Danke im Voraus
Mannzipation
Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz