Ansicht:   

#376050

tristram175

06.01.2015, 10:21:49
(editiert von tristram175, 06.01.2015, 10:28:32)

Soundbar, welche? (ed) (user.homerec)

Moin,
altersbedingt höre ich die höheren Frequenzen nicht mehr :-( Keine Grillen im Sommer, keine Glöckchen an der Weihnachtspyramide.
Vom Fernsehprogramm verstehge ich nur die Hälfte (Panasonic, 32", Flatscreen), ich dachte daher mir ´ne Soundbar anzuschaffen.
Könnt ihr mir da was empfehlen was diese Frequenbereiche betont?
Es sollte alledings nicht zu teuer sein, so doll ist das TV Programm dann doch nicht. (bis € 200,-- ?)
Für Tipps bin ich dankbar.

Es sollte übrigens eine 2.1 Lösung sein, da ich für ´nen Subwoofer keinen Platz habe

#376058

Hackertomm

06.01.2015, 13:01:07
(editiert von Hackertomm, 06.01.2015, 13:01:56)

@ tristram175

Soundbar, welche? (ed)

> Moin,
> altersbedingt höre ich die höheren Frequenzen nicht mehr :-( Keine Grillen
> im Sommer, keine Glöckchen an der Weihnachtspyramide.
> Vom Fernsehprogramm verstehge ich nur die Hälfte (Panasonic, 32",
> Flatscreen), ich dachte daher mir ´ne Soundbar anzuschaffen.
> Könnt ihr mir da was empfehlen was diese Frequenbereiche betont?
> Es sollte alledings nicht zu teuer sein, so doll ist das TV Programm dann
> doch nicht. (bis € 200,-- ?)
> Für Tipps bin ich dankbar.
>
> Es sollte übrigens eine 2.1 Lösung sein, da ich für ´nen Subwoofer keinen
> Platz habe

Hm, schon mal über ein Kopfhörersystem nachgedacht, evtl. Drahtlos?

Und 2.1, das heist 2 Lautsprecher und EIN Subwoofer.

So eine Soundbar wird dein Problem sicher nicht beheben, sondern eher zum Ärger der Nachbarn zwecks erhöhter Lautstärke beitragen.
Desweiteren solltest vielleicht mal mit nem Spezialisten(Ohrenarzt/Akustiker) drüber reden, was da Sinn machen würde.
Da gibt es sicher passendere Lösungsansätze.

--
[image]

#376067

tristram175

06.01.2015, 13:46:03

@ Hackertomm

Soundbar, welche?

>
> Hm, schon mal über ein Kopfhörersystem nachgedacht, evtl. Drahtlos?
>
> Und 2.1, das heist 2 Lautsprecher und EIN Subwoofer.
>
> So eine Soundbar wird dein Problem sicher nicht beheben, sondern eher zum
> Ärger der Nachbarn zwecks erhöhter Lautstärke beitragen.
> Desweiteren solltest vielleicht mal mit nem
> Spezialisten(Ohrenarzt/Akustiker) drüber reden, was da Sinn machen würde.
> Da gibt es sicher passendere Lösungsansätze.

Dank Dir für die Antwort.
Nee, Kopfhörer kommen nicht in Frage.
Nachbarn habe ich nicht.
Ich meinte mit Subwoofer einen externen (zusätzlichen) S.

#376076

Hackertomm

06.01.2015, 14:50:56
(editiert von Hackertomm, 06.01.2015, 14:51:20)

@ tristram175

Soundbar, welche? (ed)

> Ich meinte mit Subwoofer einen externen (zusätzlichen) S.

Subwoofer ist so gut wie immer eine zusätzliche LS-Box.

Siehe z.B. hier bei Teufel, da ist es auf den Produktfotos gut zu sehen.
Soundbars mit und ohne Subwoofer.
Soll übrigens nur als Beispiel dienen, die Dinger sind zwar gut, aber auch etwas Teuer.
Zudem kommt es beim TV ja auch auf die Anschlussmöglichkeiten für sowas an.
Im Prinzip bietet da nahezu jeder TV und HiFi Komponentenhersteller ebenfalls Soundbars an.
Wird schwer da die für dich richtig Soundbar auszuwählen.
Da solltest dann wirklich ein Fachgeschäft für solche Artikel aufsuchen und in aller Ruhe Probehören.
Wobei ich da nicht von so Elektromärkten wie MM od. Saturn spreche, obwohl man da vielleicht auch was finden könnte.

--
[image]

#376081

Berny

06.01.2015, 15:04:08

@ Hackertomm

Soundbar, welche?

Sein "Problem", wenn er keine Kopfhörer benutzen will.
Wir haben diese in Betrieb, auch jetzt. So kann meine LG ihr Homeshopping geniessen und ich, dank selbstgebastelter Umschaltmöglichkeit bspw. YT o.ä.

--
Es grüsst Berny.

#376089

Hackertomm

06.01.2015, 17:12:02

@ Berny

Soundbar, welche?

Sein Problem sind eher die für ihn nicht mehr hörbaren Frequenzen, schätze ich mal.
Hat meine Mutter auch, weshalb ich teilweise im Dachgeschoss höre, was sie im Erdgeschoss im TV sieht bzw. hört.
Aber auf Anfrage hört sie noch gut, nur habe mal ein Ohrenarzt gesagt das sie eine Frequenz nicht mehr so gut hören würde......
Mein und meiner Schwester Rat zwecks Hörgerät wird konsequent abgelehnt!
Grund: Sieht nicht gut aus, taugt nichts, wie Erfahrungen aus dem Bekanntenkreis zeigen würden.
Nur ist eben dieser Bekanntenkreis ab 85 aufwärts und meine Mutter locker 10 Jahre jünger.
Selbst ich merke schon das mein Hörvermögen nachlässt, zudem habe ich einen leichten Tinitus Links.
Mein Hörvermögen wird alle paar Jahre beim Werksarzt überprüft, samt Sehvermögen und sonstiger Gesundheit, da ich von der BG und dem Arbeitgeber aus die sog. G25 Untersuchung für meine Arbeitstätigkeit brauche.
Dieses Jahr wird sogar ein Extra Kranführerschein verlangt.
Mal sehen was die sich im Laufe meiner letzten paar Arbeitsjahre noch alles einfallen lassen.
Bloß gut dass ich keinen Führerschein Klasse 2 habe, nicht mal den vom alten 3er, da hierzu die Eintragung der Untersuchung ab 50 fehlt, was aber ebenfalls die G25 wäre.
Dazu müsste ich aber den guten uralten grauen Lappen auf die Plastikkarte umschreiben lassen und den behalte ich bis es nicht mehr anders geht  ;-)
Dazu noch ne Extra Fahrerkarte für die Elektronischen Fahrtenschreiber Beantragen und diverse Kurse besuchen, zwecks Fahren und Pausenzeiten, sowie Ladungssicherung etc.
Was halt so heutzutage verlangt wird, wenn man beruflich LKW fahren will und sei es nur paarmal im Jahr.
Früher hat es mich gewurmt, das ich damals den 2er nicht fertiggemacht habe, heute bin ich nicht ganz unfroh darüber, wenn ich ab und zu das Theater sehe, das meine LKW fahrenden Kollegen manchmal haben.

--
[image]

#376101

tristram175

06.01.2015, 19:05:09

@ Hackertomm

Soundbar, welche?

> Sein Problem sind eher die für ihn nicht mehr hörbaren Frequenzen, schätze
> ich mal.

Äh, ja, wie ich in meiner Frage ja schon gesagt habe.

Mit dem Rest Deines Beitrags kann ich nicht so recht was anfangen.
Also ich hatte gedacht, jemand sagt:
Soundbar X: eher Baßlastig,
SB Y: eher Höhenbetont,
SB XY: gut einstellbar.

#376107

Hackertomm

06.01.2015, 19:41:02

@ tristram175

Soundbar, welche?

> Also ich hatte gedacht, jemand sagt:
> Soundbar X: eher Baßlastig,
> SB Y: eher Höhenbetont,
> SB XY: gut einstellbar.

Genau das kann dir aber keiner genau sagen, das müsstest wirklich probehören.
Denn das ist eine rein subjektive Sache.
Außerdem dürfte hier im Forum kaum einer eine Soundbar verwenden.
Wobei wahrscheinlich "Gut Einstellbar" eher deinen Anforderungen entsprechen wird, vermute ich jetzt mal.
gibt Soundbaras auch mit "Equilizer", wo man den Ton auf etlichen getrennten Frequenzen einstellen kann.

--
[image]

#376111

michl [Gast]

06.01.2015, 20:05:57

@ tristram175

Soundbar, welche?

Ich habe statt einer Soundbar einen Heimkinoreceiver. An diesen ist mit einem optischen Kabel mein LED TV angeschlossen. Zum einen kann ich so fast alles Sehen/ mit gutem Klang hören. Zum anderen habe ich über den Receiver (Yamaha RX-V475) erheblich mehr klangliche Anpassungsmöglichkeiten.
Die Frage wurde hier schon aufgeworfen. Was spricht bei dir gegen ein paar gute Funkkopfhörer?

michl

#376109

michl [Gast]

06.01.2015, 19:55:33

@ Hackertomm

Soundbar, welche?

Vom Grundsatz her hast du Recht. Nur Teufel an einen Fernseher würde ich nicht empfehlen empfehlen. Die Subwoofer waren mal gut. Ich habe mir im Frühjahr einen kleinen Nubert- Sub (AW-443) für mein Heimkino geholt und damit einen Teufel Concept E300 ersetzt. Wo der Teufel nur gebrummt und gedröhnt hat, kommen vom Nubert kurze und knackige Bässe.
Teufel würde ich für einen Computer mit Soundkarte nehmen. Am Fernseher sind viel zu wenig Einstellungs- und Anpassungsmöglichkeiten.

michl

#376108

zack

06.01.2015, 19:52:43

@ tristram175

Soundbar, welche?

Hier sind einige recht gemischt zufrieden:

http://www.amazon.de/Yamaha-Soundbar-7-1-Kanal-Surround-Bluetooth/dp/B00ISJB5WM/ref=cm_cr_pr_product_top

Die Subwoofer sind integriert.

Würde doch versuchen, an die Stereoanlage zu gehen. Vermutlich ist ein normaler "Ghettoblaster" noch hilfreicher, wenn man den anschließen kann.

Gruß,
Zack

--
Der Kapitalismus kennt keine Kosten - nur Umsätze.


Man kann hinkommen, wo immer man will - egal wie lange es dauert.

#376110

Karsten Meyer zur Homepage von Karsten Meyer

Konstanz am Bodensee,
06.01.2015, 19:59:28

@ tristram175

Soundbar, welche?

Moin tristram175,
helfen kann ich dir nicht, aber ich möchte trotzdem was los werden. Wenn es dir auf eine Anhebung der Höhen ankommt und du eigentlich keinen Subwoofer willst, bekommst du auch keinen Ärger mit den nicht vorhandenen Nachbarn oder den Mitbewohnern. Denn helle Töne dringen nicht durch Wände, sie werden ausschließlich durch Luft übertragen.
NB erinnere ich mich an einen Knopf namens "Sprache" bei den alten Röhrenradios. Der nahm die Bässe raus und betonte die Höhen, wodurch das gesprochene Wort besser verständlich ist, und das ohne Gedröhn. (Könnte übrigens auch ein Tip für Thomm bzw. seine Mutter sein, deren Verhalten mir sehr bekannt vorkommt).

Im Prinzip müsstes du ja nur nach einer "Soundbar" mit Klangregler gucken. Und fass es vom Hersteller des Fernsehers etwas gäbe, könnte es ja sogar sein, dass das Ding mit der Fernbedienung des Fernsehers steuerbar ist!

Schönen Gruß,
Karsten

--
Ich bin sehr aktiv bei facebook, wo ich vor allem Fotos zeige und mich in Gruppen über alles mögliche, insbesondere meine Heimatstadt Konstanz austausche.

#376115

Hausdoc

Green Cottage,
06.01.2015, 20:53:18

@ tristram175

Soundbar, welche?

Mal ne saudumme Frage:

Du hast doch im Alltag auch Situationen wo du ulkig wirkst, weil du banale Dinge (ohne Soundbar) nicht oder falsch verstehst.

Wär es da nicht angebrachter eine Hörhilfe zu verwenden?

Das hat nichts mit eitelkeit zu tun!!

Jemand der sich zum Affen macht, weil er das Hundertste nicht versteht ist in meinen Augen um Welten "peinlicher" als ein Hörgerät zu tragen.

Ich habe leider das Problem, daß ich durch Tinnitus ein Defizit habe.

DU könntest dein Problem mit ein paar Euronen lösen....... ich nicht. ;-)

--
Gruß Hausdoc

Heizungsfragen?? - Hier klicken

#376126

Kleiner Punkt

06.01.2015, 22:06:28

@ Hausdoc

Soundbar, welche?

> Mal ne saudumme Frage:
>
> Du hast doch im Alltag auch Situationen wo du ulkig wirkst, weil du banale
> Dinge (ohne Soundbar) nicht oder falsch verstehst.
>
> Wär es da nicht angebrachter eine Hörhilfe zu verwenden?
>
> Das hat nichts mit eitelkeit zu tun!!
>
> Jemand der sich zum Affen macht, weil er das Hundertste nicht versteht ist
> in meinen Augen um Welten "peinlicher" als ein Hörgerät zu tragen.
>
> Ich habe leider das Problem, daß ich durch Tinnitus ein Defizit habe.
>
> DU könntest dein Problem mit ein paar Euronen lösen....... ich nicht. ;-)

PASSENDES Hörgerät und ein paar Euronen, wo gibts das,ich fetz soooofort hin!

--
DER kleine Punkt

#376128

Hausdoc

Green Cottage,
06.01.2015, 22:09:07
(editiert von Hausdoc, 06.01.2015, 22:09:29)

@ Kleiner Punkt

Soundbar, welche? (ed)

> PASSENDES Hörgerät und ein paar Euronen, wo gibts das,ich fetz soooofort
> hin!


Naja..... Bei Ratiopharm nicht. Aber generell gibts da was. Wenn man mehr Scheine auf den Tisch legt auch was mit Hi-Tec.
Bei meinem Tinnitus ist die Auswahl eher bescheiden.... :-(

--
Gruß Hausdoc

Heizungsfragen?? - Hier klicken

#376117

Gewitter

06.01.2015, 21:29:15

@ tristram175

Soundbar, welche?

> Moin,
> altersbedingt höre ich die höheren Frequenzen nicht mehr :-( Keine Grillen
> im Sommer, keine Glöckchen an der Weihnachtspyramide.
> Vom Fernsehprogramm verstehge ich nur die Hälfte (Panasonic, 32",
> Flatscreen), ich dachte daher mir ´ne Soundbar anzuschaffen.
> Könnt ihr mir da was empfehlen was diese Frequenbereiche betont?
> Es sollte alledings nicht zu teuer sein, so doll ist das TV Programm dann
> doch nicht. (bis € 200,-- ?)
> Für Tipps bin ich dankbar.
>
> Es sollte übrigens eine 2.1 Lösung sein, da ich für ´nen Subwoofer keinen
> Platz habe

Hallo,

dieses Thema interessiert mich auch.

Man sollte das Thema ernster nehmen, hier wurde nach einer Soundbar gefragt und nicht nach Kopfhörern.

Wenn ich mir einen blauen Anzug kaufen will, komme ich nicht mit einem braunem nach Hause.

LG

#376123

Kleiner Punkt

06.01.2015, 21:58:52

@ Gewitter

Soundbar, welche?

> > Moin,
> > altersbedingt höre ich die höheren Frequenzen nicht mehr :-( Keine
> Grillen
> > im Sommer, keine Glöckchen an der Weihnachtspyramide.
> > Vom Fernsehprogramm verstehge ich nur die Hälfte (Panasonic, 32",
> > Flatscreen), ich dachte daher mir ´ne Soundbar anzuschaffen.
> > Könnt ihr mir da was empfehlen was diese Frequenbereiche betont?
> > Es sollte alledings nicht zu teuer sein, so doll ist das TV Programm
> dann
> > doch nicht. (bis € 200,-- ?)
> > Für Tipps bin ich dankbar.
> >
> > Es sollte übrigens eine 2.1 Lösung sein, da ich für ´nen Subwoofer
> keinen
> > Platz habe
>
> Hallo,
>
> Dieses Thema interessiert mich auch.

Mich ebenfalls, das kommt mir alles arg bekannt vor :crying:
>
> Man sollte das Thema ernster nehmen, hier wurde nach einer Soundbar gefragt
> und nicht nach Kopfhörern.

Ich glaube nicht, dass man das Thema nicht ernst nimmt, nur weil man Alternativen vorschlägt-
>
> Wenn ich mir einen blauen Anzug kaufen will, komme ich nicht mit einem
> braunem nach Hause.

Wenn ich mir einen blauen Anzug kaufen WILL,dann brauch ich nicht im Forum nachfragen :teufel:
Könnt aber trotzdem sein, dass Dir ein brauner besser stehen würde :hau:

--
DER kleine Punkt

#376143

sigi zur Homepage von sigi

07.01.2015, 14:09:58

@ tristram175

Soundbar, welche?

> > Soundbar

Hallo tristram,

hast Du die Bedienungsanleitung des Fernsehers gründlich studiert?
Bei meinem Metz kann ich einiges verstellen.

Gruß sigi

--
Meine Naturfotos
Spiel Bilder vergleichen

#376144

tristram175

07.01.2015, 14:20:24

@ sigi

Soundbar, welche?

> Hallo tristram,
>
> hast Du die Bedienungsanleitung des Fernsehers gründlich studiert?
> Bei meinem Metz kann ich einiges verstellen.
>
> Gruß sigi

Hallo sigi,
sehr vernünftige Idee! Da werde ich nachher mal ´n bischen dran drehen :-)
Danke

Groß tristram

#376147

Hackertomm

07.01.2015, 17:20:29

@ tristram175

Soundbar, welche?

> sehr vernünftige Idee! Da werde ich nachher mal ´n bischen dran drehen :-)

Mein Samsung TV hat bei Tonmodus "Standard" im Menü unter Audio, Soundeffekt, sogar eine Art Equalizer, wo man in gewissen Grenzen die Frequenzen einstellen kann.
Des weiteren weitere Einstellungen wie "verstärken" oder "Klare Stimme".
Schau vorher, wie man im Menü die Toneinstellungen zurücksetzen kann, bei mir ist das der letzte Punkt im Audiomenü.
Dann kannst rumspielen und bei Nichtgefallen alles auf Standard zurückstellen.

--
[image]

#376185

RoyMurphy

Tübingen,
07.01.2015, 23:29:44

@ tristram175

Soundbar, welche?

> Es sollte übrigens eine 2.1 Lösung sein, da ich für ´nen Subwoofer keinen
> Platz habe.

Alternative: HiFi-Kopfhörer 2.1, ggf. mit eigenem Verstärker, damit andere Mitseher die Lautsprecherwiedergabe weiterhin genießen können. Mein inzwischen methusalianer "SpeedLink Medusa" mit Verstärker für zwei Headsets und Ausgängen für 2.1- bis Surround-Audioanlagen leistet an meinem PC noch immer beste Dienste.

Bekanntlich verfügen die meisten - auch hochwertige/hochpreisige - Flachbildfernseher mangels Klangkörper bzw. leistungsfähiger Lautsprecher-/Verstärker-Kombination nur über eine mickrige Audiowiedergabe, so dass eine Soundbar oder ein aktives Cinema-Boxensystem eine sinnvolle Ergänzung sind, da sie die inzwischen hohe Bildqualität nicht ständig "akustisch beleidigen".

--
--------------------------------------------------------------------------
 :-) Grüße aus Tübingen

Reinhard


"Eine Frau muss immer so viel Geld ausgeben, dass ihr Mann sich keine weitere(n) mehr leisten kann."
(Doris Reichenauer - von "Dui dô ond de Sell")

#376195

d-fens

Bonn,
08.01.2015, 10:33:55

@ RoyMurphy

Soundbar, welche?

> > Es sollte übrigens eine 2.1 Lösung sein, da ich für ´nen Subwoofer
> keinen
> > Platz habe.
>
> Alternative: HiFi-Kopfhörer 2.1

Was soll das denn sein?

--
„Tu es oder tu es nicht! Es gibt kein Versuchen.“
(Jedi-Meister Yoda)

#376199

Hausdoc

Green Cottage,
08.01.2015, 11:45:02

@ d-fens

Soundbar, welche?

> > > Es sollte übrigens eine 2.1 Lösung sein, da ich für ´nen Subwoofer
> > keinen
> > > Platz habe.
> >
> > Alternative: HiFi-Kopfhörer 2.1
>
> Was soll das denn sein?

Normaler Kopfhörer mit Bassunterstützung

--
Gruß Hausdoc

Heizungsfragen?? - Hier klicken

#376202

RoyMurphy

Tübingen,
08.01.2015, 12:50:14

@ Hausdoc

Soundbar, welche?

> > > > Es sollte übrigens eine 2.1 Lösung sein, da ich für ´nen Subwoofer
> > > keinen
> > > > Platz habe.
> > >
> > > Alternative: HiFi-Kopfhörer 2.1
> >
> > Was soll das denn sein?
>
> Normaler Kopfhörer
>
> mit Bassunterstützung

Huch! So ein "Eimer" fehlt mir noch! Aber die Mauern unseres Hauses sind schon bald 34 Jahre alt - ob die der Bassresonanz noch standhalten würden?

--
--------------------------------------------------------------------------
 :-) Grüße aus Tübingen

Reinhard


"Eine Frau muss immer so viel Geld ausgeben, dass ihr Mann sich keine weitere(n) mehr leisten kann."
(Doris Reichenauer - von "Dui dô ond de Sell")

#376241

Hausdoc

Green Cottage,
08.01.2015, 17:56:46

@ RoyMurphy

Soundbar, welche?

> Huch! So ein "Eimer" fehlt mir noch! Aber die Mauern unseres Hauses sind
> schon bald 34 Jahre alt - ob die der Bassresonanz noch standhalten würden?


Wie willst du das rausfinden, wenn du das nicht testest.  ;-)

Aber 140 dB hält die schäbigste Hütte aus. Nur lose/gebrochene Dachziegel sind dann freiheitsliebend

--
Gruß Hausdoc

Heizungsfragen?? - Hier klicken

#376245

RoyMurphy

Tübingen,
08.01.2015, 18:29:23

@ Hausdoc

Soundbar, welche?

> Wie willst du das rausfinden, wenn du das nicht testest.  ;-)

Das brauche ich gar nicht rauszutesten. Relativ schalldicht sind ja die Wohnungen in unserem 8er-Haus, aber beim Anbohren der Wände bröselt es mancherorten so, dass der Standard-Fischerdübel sich nicht festzieht - und das will was heißen - Oder?

> Aber 140 dB hält die schäbigste Hütte aus. Nur lose/gebrochene Dachziegel
> sind dann freiheitsliebend.

Na denn, "Vollgas" auf den Boxen brauche ich noch nicht, Zimmerlautstärke "süffit".

--
--------------------------------------------------------------------------
 :-) Grüße aus Tübingen

Reinhard


"Eine Frau muss immer so viel Geld ausgeben, dass ihr Mann sich keine weitere(n) mehr leisten kann."
(Doris Reichenauer - von "Dui dô ond de Sell")

#376204

d-fens

Bonn,
08.01.2015, 12:52:06

@ Hausdoc

Soundbar, welche?

> Normaler Kopfhörer
> mit Bassunterstützung

Sehr geil! Am besten ans Sofa schrauben, so wird gleich die Verdauung des Abendessens gefördert.  :lol:

--
„Tu es oder tu es nicht! Es gibt kein Versuchen.“
(Jedi-Meister Yoda)

#376201

RoyMurphy

Tübingen,
08.01.2015, 12:46:54

@ d-fens

Soundbar, welche?

> > Alternative: HiFi-Kopfhörer 2.1
>
> Was soll das denn sein?

Hallo d-fens,

so kann man irren, wenn man beim Posten nicht ins Manual schaut: Es handelt sich um ein 5.1-Headset mit Verstärkerbox zum Anschluss an eine 5.1-Soundkarte bzw. ein entsprechendes Onboard-Soundmodul (wie bei mir: Realtek High Definition Audio). Die aktuellen Modelle sind in der USB-Ausführung sogar mit einer integrierten Soundkarte ausgestattet - sogar bis 7.1 - und benötigen die separate Amp-Box nicht mehr!

MEDUSA NX 5.1 Surround Console Gaming Headset - for PS3/Xbox 360/PC, black

Nur so als Bleistift - ähm, Beispiel. Da manche TV-Modelle auch einen USB-Anschluss besitzen, dürfte der Anschluss nicht nur dem PC-Audio- oder Gaming-Bereich vorbehalten bleiben.

--
--------------------------------------------------------------------------
 :-) Grüße aus Tübingen

Reinhard


"Eine Frau muss immer so viel Geld ausgeben, dass ihr Mann sich keine weitere(n) mehr leisten kann."
(Doris Reichenauer - von "Dui dô ond de Sell")

#376203

d-fens

Bonn,
08.01.2015, 12:51:09

@ RoyMurphy

Soundbar, welche?

> so kann man irren, wenn man beim Posten nicht ins Manual schaut: Es handelt
> sich um ein 5.1-Headset mit Verstärkerbox zum Anschluss an eine
> 5.1-Soundkarte bzw. ein entsprechendes Onboard-Soundmodul (wie bei mir:
> Realtek High Definition Audio). Die aktuellen Modelle sind in der
> USB-Ausführung sogar mit einer integrierten Soundkarte ausgestattet - sogar
> bis 7.1 - und benötigen die separate Amp-Box nicht mehr!
>
> MEDUSA
> NX 5.1 Surround Console Gaming Headset - for PS3/Xbox 360/PC, black

Sowas habe ich auch. Ein Medusa und ein Logitech G35.

> Nur so als Bleistift - ähm, Beispiel. Da manche TV-Modelle auch einen
> USB-Anschluss besitzen, dürfte der Anschluss nicht nur dem PC-Audio- oder
> Gaming-Bereich vorbehalten bleiben.

Das bezweifle ich stark. Die Hersteller dürften kaum Interesse daran haben, für jedes Smart-TV-Betriebssystem einen Treiber zu schreiben und zu testen. Und: Nein, da gibt es keinen universellen Standard.

--
„Tu es oder tu es nicht! Es gibt kein Versuchen.“
(Jedi-Meister Yoda)

#376207

RoyMurphy

Tübingen,
08.01.2015, 13:16:56

@ d-fens

Soundbar, welche?

> > Nur so als Bleistift - ähm, Beispiel. Da manche TV-Modelle auch einen
> > USB-Anschluss besitzen, dürfte der Anschluss nicht nur dem PC-Audio-
> oder
> > Gaming-Bereich vorbehalten bleiben.
>
> Das bezweifle ich stark. Die Hersteller dürften kaum Interesse daran haben,
> für jedes Smart-TV-Betriebssystem einen Treiber zu schreiben und zu testen.
> Und: Nein, da gibt es keinen universellen Standard.

Da muss man sich doch überlegen, ob man auf die Anschaffung des nächsten TV mit noch gar nicht unterstützten Features zu Gunsten eines PCs mit einem Arbeits- und einem Video-Großmonitor und einer Heimkino-Anlage verzichten sollte.
OK, auf 42"- ... 60"-PC-Monitore "wird man noch warten müssen".

--
--------------------------------------------------------------------------
 :-) Grüße aus Tübingen

Reinhard


"Eine Frau muss immer so viel Geld ausgeben, dass ihr Mann sich keine weitere(n) mehr leisten kann."
(Doris Reichenauer - von "Dui dô ond de Sell")

#376209

Hackertomm

08.01.2015, 13:54:11

@ RoyMurphy

Soundbar, welche?

> Da muss man sich doch überlegen, ob man auf die Anschaffung des nächsten TV
> mit noch gar nicht unterstützten Features zu Gunsten eines PCs mit einem
> Arbeits- und einem Video-Großmonitor und einer Heimkino-Anlage verzichten
> sollte.
> OK, auf 42"- ... 60"-PC-Monitore "wird man noch warten müssen".

Wieso, gibt es doch alles  :-D

Siehe Link

--
[image]

#376214

RoyMurphy

Tübingen,
08.01.2015, 14:59:14

@ Hackertomm

Soundbar, welche?

> Wieso, gibt es doch alles  :-D
>
> Siehe
> Link

Holla die Waldfee! Den Preusen nach möcht' man's fast nicht glauben, wo man doch früher mal hoffte, Fernseher ohne Audioteil für den Anschluss an die HiFi-Anlage zu bekommen. Diese Entwicklungsstufe wurde offenbar übersprungen bzw. im gehörlosen PC-Monitor fortgesetzt.
Wenn die verbindliche Rundfunkgebühr nicht eingeführt worden wäre, kämen bei mir Radio und TV nur noch vom PC und über das bislang mit kostenlosen Angeboten glänzende Internet.

--
--------------------------------------------------------------------------
 :-) Grüße aus Tübingen

Reinhard


"Eine Frau muss immer so viel Geld ausgeben, dass ihr Mann sich keine weitere(n) mehr leisten kann."
(Doris Reichenauer - von "Dui dô ond de Sell")

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz