Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche

Nachricht aus dem Archiv

Hausdoc schrieb am 19.October.2014, 16:51:09 in der Kategorie verkehr.reise

Lokführerstreik

Nachdem heute Schwiegermutter einen Bahnausflug mit den Kindern unternehmen wollte, ist aufgefallen, daß von ca 10 angekündigten Zügen nur ein einziger gefahren ist. (Ich möcht gar nicht wissen , wie es da innen drin war)

Jetzt kommt meine Neugierde.

Die Bahn hat ~8000 verbeamtete Lokführer, die gar nicht streiken dürfen. ( das dürfen nur die restlichen ca 12000)

Arbeitstäglich ( über 24 Stunden verteilt) sind insgesamt knapp 7000 Lokführer im Einsatz ( Wochentags, am WE findet i.d.r kein Rangierbetrieb statt, somit am WE noch weniger.

Jetz hat mir meine Lehrerin gelernt, daß 8000 ja mehr als 7000 sind. Somit müssten rechnerisch noch 1000 Jim Knopf arbeitslos rumstehen. Die Anderen fahren ja.

Jetz kommt meine Frage: Warum fallen dann ca 90% der Züge aus, wenn rechnerisch deutlich mehr Lokführer da sind, als man bräuchte?

Ist jemand von der Bahn da, der das aufklären kann?



PS: Daß die Lohnforderung der angestellten Lokführer berechtigt ist, steht außer Frage. Bei gleicher Leistung bekommen sie deutlich(!!) weniger Lohn als ihre Beamtenkollegen.
Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz