Ansicht:   

#369307

The Wurpser

05.08.2014, 10:11:01
(editiert von The Wurpser, 05.08.2014, 10:11:42)

Windows Server - wer braucht sowas? (ed) (web.server)

Hi Urlauber!
Mal 'ne Frage aus dem Off: die Firma eines Kumpels (10 Leute, Einzelhandel) benutzt soweit ich weiß einen Linux-Netzwerkserver für ihre 5 Drucker und 10 Rechner (alle mit Windoof 7), Firebird für die Datenbank, den Google-Kalender für die Terminplanung und Thunderbird zum mailen - fertig. Mehr haben und mehr brauchen die offenbar nicht.

Irgendjemand hat ihm nun eingeredet, er brauche unbedingt den "Windows-Server" für seine Firma.
Als Laie habe ich mal versucht zu verstehen, was mir Microschrott auf ihrer Website zum Thema Server zu sagen hat, habe aber irgendwo in den Editionsunterschieden, unverständlichen Fachwörtern und Lizenzmodellbeschreibungen den Durchblick verloren....  :-(

Frage: Gibt es eine verständliche Erklärung für das alles und: ist eine Umstellung für den Kumpel wirklich nötig oder gar von Vorteil?

Vielen Dank für jeden Tipp und sonnige (Urlaubs)Tage!

#369308

fuchsi zur Homepage von fuchsi

Niederösterreich,
05.08.2014, 10:22:33
(editiert von fuchsi, 05.08.2014, 10:24:55)

@ The Wurpser

Windows Server - wer braucht sowas? (ed)

Ab einer gewissen Firmengrösse und Komplexität der Rechtevergabe, würde ich ein zentrales Usermanegement wie z.B.: die Windows-AD nicht mehr missen möchten.

Dann kommts auch auf die restliche IT Landschaft an.
Wenn man z.B.: eh schon einen SQL Server auf einem MS basierenden BS laufen hat, wird man eher auf Einheitlichkeit der Systeme achten.


Für einen kleine Firma mit gerade mal Fileshare und Sicherung und ein bisschen Drucken kann man über einfache Serverstrukturen durchaus nachdenken.

--
mein privates Hobby. www.ffzell.at

#369341

The Wurpser

05.08.2014, 16:25:36

@ fuchsi

Windows Server - wer braucht sowas?

> ...kann man über einfache Serverstrukturen durchaus
> nachdenken.
Was würdest du empfehlen?

#369309

vordprefect

wo karl ruht..,
05.08.2014, 11:04:36

@ The Wurpser

Windows Server - wer braucht sowas?

Hi

> Mal 'ne Frage aus dem Off: die Firma eines Kumpels (10 Leute, Einzelhandel)
> benutzt soweit ich weiß einen Linux-Netzwerkserver für ihre 5 Drucker und
> 10 Rechner (alle mit Windoof 7), Firebird für die Datenbank, den
> Google-Kalender für die Terminplanung und Thunderbird zum mailen - fertig.
> Mehr haben und mehr brauchen die offenbar nicht.
>
> Irgendjemand hat ihm nun eingeredet, er brauche unbedingt den
> "Windows-Server" für seine Firma.
> Als Laie habe ich mal versucht zu verstehen, was mir Microschrott auf ihrer
> Website zum Thema Server zu sagen hat, habe aber irgendwo in den
> Editionsunterschieden, unverständlichen Fachwörtern und
> Lizenzmodellbeschreibungen den Durchblick verloren....  :-(

Genau deswegen kommt dann auch ein Microsoft Professional und man zahlt (Lehr)Geld..

> Frage: Gibt es eine verständliche Erklärung für das alles und: ist eine
> Umstellung für den Kumpel wirklich nötig oder gar von Vorteil?

Never change a running system.. ?
Dein Kumpel sollte mal eine Liste machen, was ihn "stört" und was gut ist.
Evtl. auch den einen od. anderen Mitarbeiter befragen.

Dann eine Anforderungsliste, was das neue System hinsichtlich Ausbaufähigkeit etc.
noch braucht (Anbindung von Handys? - Remote Zugang (VPN?) - Mails per Webinterface?).

Wenn man sich Microsoft ins Haus holt, dann wird es nicht ausbleiben, daß man
sich mehr und mehr für die Microsoft-Welt entscheidet. Man sollte dabei auch bedenken,
daß M$ immer mehr auf die eigene Cloud setzt (z.B. Office 365).

Früher gabs für kleine Firmen den Small Business Server (Windows SBS), der wurde jedoch abgeschafft
Microsoft empfiehlt ja den "Microsoft Server Essentials" für KMU (Kleine und Mittlere Unternehmen)

Wenn ihr schon Linux habt, wie wärs mit einer Alternative:
http://www.computerwoche.de/a/linux-server-fuer-den-mittelstand,2531192

--
lg,
volker

so long and thank you for the fish >~°>

Meine Fotos

#369338

The Wurpser

05.08.2014, 16:24:40

@ vordprefect

Windows Server - wer braucht sowas?

Vielen Dank für die Hinweise, das mit der Linuxalternative ist auch 'ne gute Idee. Danke!

#369343

Hausdoc

Green Cottage,
05.08.2014, 16:50:04

@ The Wurpser

Windows Server - wer braucht sowas?

> Frage: Gibt es eine verständliche Erklärung für das alles und: ist eine
> Umstellung für den Kumpel wirklich nötig oder gar von Vorteil?



Naja, entweder du investierst in vernünftige EDV oder du gibst diese Summe dem Finanzamt.


Der Unternehmer wär ja dämlich , wenn nach der Gewinnermittlung ein riesengrosses Plus da stünde.

--
Gruß Hausdoc

Heizungsfragen?? - Hier klicken

#369404

The Wurpser

06.08.2014, 18:25:41

@ Hausdoc

Windows Server - wer braucht sowas?

> Der Unternehmer wär ja dämlich , wenn nach der Gewinnermittlung ein
> riesengrosses Plus da stünde.
Ähm - warum? Was ist an Gewinnen schlecht?  :kratz:

#369405

Hausdoc

Green Cottage,
06.08.2014, 18:35:56

@ The Wurpser

Windows Server - wer braucht sowas?

> Ähm - warum? Was ist an Gewinnen schlecht?  :kratz:


Gewinne musst du versteuern.... ;-) keine Gewinne nicht... :-D

Ergo sieht man doch zu , daß die Betiebskosten so ausfallen, daß am Jahresende nur ein klitzekleines Plus steht.

Was so alles in die Betriebkosten fliesst, ist wieder was anderes...

--
Gruß Hausdoc

Heizungsfragen?? - Hier klicken

#369353

effeff

Ostfriesland,
05.08.2014, 18:10:00

@ The Wurpser

Windows Server - wer braucht sowas?

> Hi Urlauber!
> Mal 'ne Frage aus dem Off: die Firma eines Kumpels (10 Leute, Einzelhandel)
> benutzt soweit ich weiß einen Linux-Netzwerkserver für ihre 5 Drucker und
> 10 Rechner (alle mit Windoof 7), Firebird für die Datenbank, den
> Google-Kalender für die Terminplanung und Thunderbird zum mailen - fertig.
> Mehr haben und mehr brauchen die offenbar nicht.

Gut; Man könnte hier noch einen eigenen Mailserver auf dem Linux-Server implementieren, muss es aber nicht.

> Irgendjemand hat ihm nun eingeredet, er brauche unbedingt den
> "Windows-Server" für seine Firma.

Kann man machen, muss es aber nicht. Wenn bisher das System einwandfrei läuft, spricht nichts dagegen, den Linux-Server weiter zu benutzen. Windows macht erst dann Sinn, wenn noch weitere Komponenten von Microsoft angebunden werden sollen, z. B. einheitliche Benutzerverwaltung (kann Linux auch) im AD, Exchange als Mailserver, Sharepoint, Dynamics, etc.

> Als Laie habe ich mal versucht zu verstehen, was mir Microschrott auf ihrer
> Website zum Thema Server zu sagen hat, habe aber irgendwo in den
> Editionsunterschieden, unverständlichen Fachwörtern und
> Lizenzmodellbeschreibungen den Durchblick verloren....  :-(
>
> Frage: Gibt es eine verständliche Erklärung für das alles und: ist eine
> Umstellung für den Kumpel wirklich nötig oder gar von Vorteil?

Wie oben geschrieben: Von Vorteil ist es nur dann, wenn mehr Systemintegration gewünscht ist. Man kann durchaus auch alles unter Linux laufen lassen und ist dann kostengünstiger dabei. Immerhin kommt es auch darauf an, was z. B. für Clients angebunden sind (Windows Professional oder höher für einen Windows Server).

> Vielen Dank für jeden Tipp und sonnige (Urlaubs)Tage!

Ebenso! Sag Deinem Kumpel, er möchte mal darüber nachdenken, was er momentan mit seiner EDV-Umgebung macht und was er in Zukunft zu machen gedenkt. Wenn sich nichts großartig ändern sollte, soll er schlicht und ergreifend sein LAUFENDES System weiter benutzen...  ;-)

--
Gruß,

ff

Möge TUX mit dir sein!

#369403

The Wurpser

06.08.2014, 18:24:31

@ effeff

Windows Server - wer braucht sowas?

> >...soll er schlicht und
> ergreifend sein LAUFENDES System weiter benutzen...  ;-)

"Never touch a running system"
Das sag ich ihm ja auch dauernd.

Danke!

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz