Ansicht:   

#365508

Torfkopp

16.05.2014, 20:49:13

archive.org - wie Homepagereste löschen? (web.net)

Hallo, liebe Gemeinde...

Folgendes Problem. Vor Jahren betrieb ich eine eigene Interseite mit eigener Domain, damals noch zu Horrorpreisen und mit Modem/ISDN.
Mit dem Aufkommen neuer Techniken, größerer Bildschirmauflösungen und auch mangels Zeit und Lust habe ich die Domain gekündigt, die 10 min später sofort bei SEDO zum Verkauf stand. Dort dümpelte sie noch ein Jahr herum, bis SEDO merkte, daß nix zu verdienen ist. Dann war der Doainname frei und gehört jetzt wieder jemanden.
Doof nur das archive.org noch den gesamten Krempel zwischen 2000 und 2006 archiviert hat. Das Zeug ist pures HTML, also leicht zu kopieren. Mit den heutigen CMS kommt bei archive.org nur Müll raus.
Ich verstehe diese Oranisation und den Sinn nicht. Ich lösche meinen Kram, damit er weg ist. Erst recht, wenn ich eine Domain kündige oder an andere Eigentümer übertrage. Mit welchem Recht archiviert diese Bande ungefragt das Zeug? OK, man hätte das in der robots.txt mittels Eintrag verhindern können, aber damals war ich noch am üben und jetzt ist es zu spät.
Wie bekomme ich die Einträge nun aus dem Archiv? Bin ja nicht mehr der Eigentümer obwohl der da auch ein Interesse dran haben müsste. Die Mail-Adresse steht in der DENIC. Mal anmailen?
Oder habt Ihr Erfahrungen und ne bessere Idee?
Danke schon mal für Mühe...

Grüße aus dem Norden
Torfkopp

P. S.: seit 325 Tagen keine Zigarette mehr angefasst... wir sprachen da mal drüber  ;-)

--
Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, Du kannst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d. h., Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

#365514

Johann [Gast]

17.05.2014, 02:17:23
(editiert von Johann, 17.05.2014, 02:22:21)

@ Torfkopp

archive.org - wie Homepagereste löschen? (ed)

ich verstehe überhaupt nicht, was du willst?! Ist das wie bei dem Fabian, dass Du hier nur rumjammerst ohne konkreten casus?

#365515

Johann [Gast]

17.05.2014, 02:21:15
(editiert von Johann, 17.05.2014, 02:22:05)

@ Johann

archive.org - wie Homepagereste löschen? (kT) (ed)

[ kein Text ]

#365532

Torfkopp

17.05.2014, 13:00:24

@ Johann

archive.org - wie Homepagereste löschen?

> ich verstehe überhaupt nicht, was du willst?! Ist das wie bei dem Fabian,
> dass Du hier nur rumjammerst ohne konkreten casus?

Hallo,
was ist daran so schwer zu verstehen?
Ich habe lediglich eine Frage gestellt und wollte wissen, ob es möglich ist, alte Daten aus archive.org zu löschen.
Was ist daran rumjammern? Und wer ist Fabian?

Hmm...
Torfkopp

--
Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, Du kannst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d. h., Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

#365534

bender

Strasshof an der Nordbahn,
17.05.2014, 13:08:38

@ Torfkopp

archive.org - wie Homepagereste löschen?

> ... Und wer ist Fabian?
>
> Hmm...
> Torfkopp

 :rofl:  :hau:  :rotfl2:  :rotfl: :hahaha:
 :laola:

--
Grüße aus Strasshof an der Nordbahn (ja, da wo die Natascha im Keller lebte)
bender

sudo apt-get install brain_2.0

#365535

Torfkopp

17.05.2014, 13:14:18

@ bender

archive.org - wie Homepagereste löschen?

Ihr Schufte verarscht mich? Oder?
Oder was...?

--
Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, Du kannst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d. h., Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

#365537

bender

Strasshof an der Nordbahn,
17.05.2014, 13:16:43

@ Torfkopp

archive.org - wie Homepagereste löschen?

> Ihr Schufte verarscht mich? Oder?
> Oder was...?

Ich dachte, das war ironisch gemeint? Du kennst unseren Fabian wirklich nicht?  :surprised:

--
Grüße aus Strasshof an der Nordbahn (ja, da wo die Natascha im Keller lebte)
bender

sudo apt-get install brain_2.0

#365539

Torfkopp

17.05.2014, 13:20:29

@ bender

archive.org - wie Homepagereste löschen?

> > Ihr Schufte verarscht mich? Oder?
> > Oder was...?
>
> Ich dachte, das war ironisch gemeint? Du kennst unseren Fabian wirklich
> nicht?  :surprised:

Nö, ich lese hier zwar immer sehr viel, aber... Scheint ja hier das Maskottchen zu sein ,-)
Langsam wird das hier ein Chat...

--
Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, Du kannst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d. h., Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

#365566

Berny

17.05.2014, 19:50:23
(editiert von Berny, 17.05.2014, 19:52:20)

@ Torfkopp

archive.org - wie Homepagereste löschen? (ed)

> > > Ihr Schufte verarscht mich? Oder?
> > > Oder was...?

> > Ich dachte, das war ironisch gemeint? Du kennst unseren Fabian wirklich
> > nicht?  :surprised:

> Nö, ich lese hier zwar immer sehr viel, aber... Scheint ja hier das
> Maskottchen zu sein ,-)

Jau, sowas wie ein Maskottchen: Unser Fabian ist unser Fabian ist unser Fabian ist unser Fabian ist unser Fabian ist unser Fabian

PS: Deine Nichtraucher-Tour: Respekt auch von mir! :ok:

--
Es grüsst Berny.

#365569

Torfkopp

17.05.2014, 20:24:37
(editiert von Torfkopp, 17.05.2014, 20:26:43)

@ Berny

archive.org - wie Homepagereste löschen? (ed)

> > > > Ihr Schufte verarscht mich? Oder?
> > > > Oder was...?
>
> > > Ich dachte, das war ironisch gemeint? Du kennst unseren Fabian
> wirklich
> > > nicht?  :surprised:
>
> > Nö, ich lese hier zwar immer sehr viel, aber... Scheint ja hier das
> > Maskottchen zu sein ,-)
>
> Jau, sowas wie ein Maskottchen:
> Unser
> Fabian ist unser Fabian ist unser Fabian ist unser Fabian ist unser Fabian
> ist unser Fabian

>
> PS: Deine Nichtraucher-Tour: Respekt auch von mir! :ok:

Das werde ich mal in einer ruhigen Minute durchstöbern...
Oh häh, der Meister hat ja richtig rhetorische Fähigkeiten...  :-)
War mein Text auch so scheiße, das ihn keiner kapiert hat? Johann, oder ja?  :-)

Danke für gute Wünsche bezüglich der Qualmerei.
So langsam interessiert mich Rauchen nicht mehr sonderlich, eigentlich gar nicht mehr, die Angabe der Tage dienen lediglich zum protzen und der Stastik wegen...  :-)

Mfg
Torfkopp

--
Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, Du kannst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d. h., Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

#365519

bender

Strasshof an der Nordbahn,
17.05.2014, 11:00:40
(editiert von bender, 17.05.2014, 11:01:38)

@ Torfkopp

archive.org - wie Homepagereste löschen? (ed)

> Hallo, liebe Gemeinde...

Hallo Torfkopp!
>
> Folgendes Problem. Vor Jahren betrieb ich eine eigene Interseite mit
> eigener Domain, damals noch zu Horrorpreisen und mit Modem/ISDN.

Oh, ne Domain gabs damals mit Modem? *staun*

> Mit dem Aufkommen neuer Techniken, größerer Bildschirmauflösungen und auch
> mangels Zeit und Lust habe ich die Domain gekündigt, die 10 min später
> sofort bei SEDO zum Verkauf stand. Dort dümpelte sie noch ein Jahr herum,
> bis SEDO merkte, daß nix zu verdienen ist. Dann war der Doainname frei und
> gehört jetzt wieder jemanden.

Du hast die Domain wegen der Bildschirmauflösung gekündigt? Hmmm...  :kratz:

> Doof nur das archive.org noch den gesamten Krempel zwischen 2000 und 2006
> archiviert hat. Das Zeug ist pures HTML, also leicht zu kopieren. Mit den
> heutigen CMS kommt bei archive.org nur Müll raus.

Die machen das mit so ziemlich dem ganzen WWW. Das ist so und das schon ziemlich lange. Dabei wird einfach der Seitenquelltext gespiegelt, die mysql-Datenbank im Hintergrund fehlt dann natürlich.

> Ich verstehe diese Oranisation und den Sinn nicht. Ich lösche meinen Kram,
> damit er weg ist. Erst recht, wenn ich eine Domain kündige oder an andere
> Eigentümer übertrage. Mit welchem Recht archiviert diese Bande ungefragt
> das Zeug? OK, man hätte das in der robots.txt mittels Eintrag verhindern
> können, aber damals war ich noch am üben und jetzt ist es zu spät.

archive.org hat den Sinn, das WWW an einem Zeitstrahl zu archivieren. Daß dabei eventuell ein paar Peinlichkeiten zu Tage treten, liegt in der Natur der Sache, geht mir auch nicht anders. Meine ersten Website-Gehversuche waren auch nicht gerade Heldentaten. Aber wenn man nicht gezielt danach sucht, sieht man es auch nicht. Glaubst Du, daß sich irgendwer für deine alte Kaninchenzüchter-/ Briefmarkensammler-/ich-wollte-halt-auch-mal-ne-Homepage-/Schattenparker-/Jetzt-werd-ich-Webdesigner-/Linksammlung-/Webdesign-mit-Word-/Lustige Witzesammlungs-/Gästebuch-und-Counter-dürfen-nicht-fehlen-Website interessiert? Ich glaube nicht.

> Wie bekomme ich die Einträge nun aus dem Archiv? Bin ja nicht mehr der
> Eigentümer obwohl der da auch ein Interesse dran haben müsste. Die
> Mail-Adresse steht in der DENIC. Mal anmailen?
> Oder habt Ihr Erfahrungen und ne bessere Idee?

Ich glaube eher nicht. Zumindest hab ich auf deren Website nichts dazu gefunden. Klar, hinmailen kannst Du mal. Ich würde es aber lassen, sonst wirst Du vielleicht noch Opfer des Streisand-Effekts. Siehe www.ingenfeld.de.

> Danke schon mal für Mühe...

Bitte, gerne.

>
> Grüße aus dem Norden
> Torfkopp
>
> P. S.: seit 325 Tagen keine Zigarette mehr angefasst... wir sprachen da mal
> drüber  ;-)

Respekt!

--
Grüße aus Strasshof an der Nordbahn (ja, da wo die Natascha im Keller lebte)
bender

sudo apt-get install brain_2.0

#365531

Torfkopp

17.05.2014, 12:51:15

@ bender

archive.org - wie Homepagereste löschen?

Hallo, danke für Deine Antwort...

Domain mit Modem ,-) Na klar! Leg nicht jedes Wort auf die Goldwage ,-) Du weißt,was ich meine. Ich bin Ende der 90er online gegangen, da waren 14.000 Baud ne stolze Leistung, später kam ISDN und traumhafte Telekom-Rechnungen.
800x600 Pixel waren Satz, wer einen 15-Zoller hatte, war der König...
Na, ja. Aber recht hast Du ja. Trotzdem frage im mich, wozu das gut sein soll, die heutigen Webseiten bekommen die eh nicht gescannt und vernüftig angezeigt, also wozu? Meiner Merinung nach wird dort, meines Wissens subventioniert, technisches Equipment, Bandbreite, Energie sinnlos verballert. Wenn ein Webseitenbetreiber Sachen archiviert sehen möchte, macht er das alleine.
Gut, die Welt geht nicht unter... Bisken doof ist nur, das der Domannamen meinem Vor- und Nachnamen entspricht, der recht selten ist. Deshalb wäre mir schon lieb, daß das Zeug verschwindet.
War ja auch nur Frage ,-)

MfG
Torfkopp

--
Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, Du kannst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d. h., Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

#365533

bender

Strasshof an der Nordbahn,
17.05.2014, 13:04:43

@ Torfkopp

archive.org - wie Homepagereste löschen?

> Hallo, danke für Deine Antwort...
>
> Domain mit Modem ,-) Na klar! Leg nicht jedes Wort auf die Goldwage ,-) Du
> weißt,was ich meine. Ich bin Ende der 90er online gegangen, da waren 14.000
> Baud ne stolze Leistung, später kam ISDN und traumhafte
> Telekom-Rechnungen.

Sorry, konnte nicht anders ;)

> 800x600 Pixel waren Satz, wer einen 15-Zoller hatte, war der König...
> Na, ja. Aber recht hast Du ja. Trotzdem frage im mich, wozu das gut sein
> soll, die heutigen Webseiten bekommen die eh nicht gescannt und vernüftig
> angezeigt, also wozu? Meiner Merinung nach wird dort, meines Wissens
> subventioniert, technisches Equipment, Bandbreite, Energie sinnlos
> verballert. Wenn ein Webseitenbetreiber Sachen archiviert sehen möchte,
> macht er das alleine.

Wie die sich finanzieren weiß ich nicht. Der Dienst ist aber mitunter schon recht praktisch: falls man mal nachsehen will, wie die eigene Site vor 10 Jahren ausgesehen hat oder jemand behauptet, das hätte so nie auf seiner Site gestanden: damit kann man nachschauen.

> Gut, die Welt geht nicht unter... Bisken doof ist nur, das der Domannamen
> meinem Vor- und Nachnamen entspricht, der recht selten ist. Deshalb wäre
> mir schon lieb, daß das Zeug verschwindet.
> War ja auch nur Frage ,-)

Tja, das ist halt so ne Sache mit den Domain-Namen. Ich hab auch eine, die wie mein voller Name lautet. Die verwende ich aber ausschließlich für Mail. Und dann noch 2 andere. Man muß sich halt darüber im Klaren sein, was man damit anstellen will.
Nur: Wenn Deine ehemalige Domain nicht mehr registriert ist, dann wird auch kein Hahn mehr danach krähen. Ich nehme mal stark an, daß die Domain schon zu Lebzeiten maximal Deinen engeren Bekanntenkreis interessiert hat. Von daher würd ich mir da keinen Kopf machen.

--
Grüße aus Strasshof an der Nordbahn (ja, da wo die Natascha im Keller lebte)
bender

sudo apt-get install brain_2.0

#366348

d-fens

Bonn,
02.06.2014, 10:11:40

@ Torfkopp

archive.org - wie Homepagereste löschen?

Du kannst den jetzigen Eigentümer anmailen und ihn um eine entsprechende robots.txt bitten:

https://archive.org/about/exclude.php

--
„Tu es oder tu es nicht! Es gibt kein Versuchen.“
(Jedi-Meister Yoda)

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz