Ansicht:   

#364317

Karsten Meyer zur Homepage von Karsten Meyer

Konstanz am Bodensee,
19.04.2014, 17:53:09

Welcher Font kommt woher? (web.design)

Hallo zusammen,
ich sollte eine kleine Website machen, auf der der Font "Lucida Fax" verwendet wird. Wie groß ich eigentlich die Chance, dass der beim "Kunden" auch angezeigt wird, wenn ich den einfach so definiere?
Weiß zufällig jemand wie der auf meinen (Win 7)-Rechner kam?  ;-)

Österliche Grüße,
Karsten

--
Ich bin sehr aktiv bei facebook, wo ich vor allem Fotos zeige und mich in Gruppen über alles mögliche, insbesondere meine Heimatstadt Konstanz austausche.

#364318

Johann [Gast]

19.04.2014, 18:41:25
(editiert von Johann, 19.04.2014, 18:53:40)

@ Karsten Meyer

Welcher Font kommt woher? (ed)

> Wie groß ich eigentlich die Chance, dass der beim "Kunden"
> auch angezeigt wird, wenn ich den einfach so definiere?

Wie, "einfach so definiere"? Was meinst Du damit?
Nur die Schriftart im CSS als font-family angeben? Das reicht nicht. Du müsstest den Font ebenfalls kopierbar im Stylesheet vermerken, siehe @font-face. Dazu ist zu prüfen, ob man Lucida Fax als Webfont verwenden darf, welche Lizenzbedingungen dann dazu existieren und welche Browser welche Art von Font können (otf, ttf, bzw. woff). Extrawürste, bzw. die geringste Kompatibilität hat wie üblich der IE (eot Format). Dafür ist der Font ggf. erst zu konvertieren, dort beschrieben in "Schritt 3".

> Weiß zufällig jemand wie der auf meinen (Win 7)-Rechner kam?  ;-)

Lucida kommt mit Windows.

#364319

Karsten Meyer zur Homepage von Karsten Meyer

Konstanz am Bodensee,
19.04.2014, 18:55:36

@ Johann

Welcher Font kommt woher?

> > Wie groß ich eigentlich die Chance, dass der beim "Kunden"
> > auch angezeigt wird, wenn ich den einfach so definiere?
>
> Wie, "einfach so definiere"? Was meinst Du damit?
> Nur die Schriftart im CSS als font-family angeben? Das reicht nicht. Du
> müsstest den Font ebenfalls kopierbar im Stylesheet vermerken, siehe
> @font-face. Dazu
> ist zu prüfen, ob man Lucida Fax als Webfont verwenden darf, welche
> Lizenzbedingungen dazu existieren und welche Browser welche Art von Font
> können (otf, ttf, bzw. woff). Extrawürste, bzw. die geringste
> Kompatibilität hat wie üblich der IE.
>
> > Weiß zufällig jemand wie der auf meinen (Win 7)-Rechner kam?  ;-)
>
> Lucida kommt mit Windows.

Ok, dann würde der wohl nur auf Windows-Rechnern richtig angezeigt. Die Webfont-Geschichte ist mir zu komplex (rechtlich und technisch) und es wäre ja auch die Frage, auf welchen Geräten/Browsern das überhaupt läuft.
Ich war eigentlich der Meinung, das sei ein freier Font (weil ich ihn nicht gekauft habe), aber inzwischen weiß ich, dass das nicht so ist.
Schade. Vielleicht reduzier ich den Gebrauch auf das Logo und mach das als Grafik. Ist zwar gar nicht mein Stil, aber wenn's hilft.  ;-)

Oder wüsstest du einen halbwegs ähnlichen Font, der auf den meisten Systemen vorhanden ist?

Danke für deine Antwort!

Gruß Karsten

--
Ich bin sehr aktiv bei facebook, wo ich vor allem Fotos zeige und mich in Gruppen über alles mögliche, insbesondere meine Heimatstadt Konstanz austausche.

#364320

Johann [Gast]

19.04.2014, 19:02:46
(editiert von Johann, 19.04.2014, 19:11:43)

@ Karsten Meyer

Welcher Font kommt woher? (ed)

> Oder wüsstest du einen halbwegs ähnlichen Font, der auf den meisten
> Systemen vorhanden ist?

Das ist nicht der Punkt. Ich sagte ja, Du müsstest den Font kopierbar vermerken. Der Volksmund würde sagen: Du musst ihn "downloadbar" machen. Das ist eine Zeile zusätzliches CSS mit @font-face und den Font legst Du halt auf dem Server ab.
Zusätzlich muss man für den IE, mindestens die älteren Varianten, eine eot-Variante anfertigen und ebenfalls vermerken, that's it.
Dann ziehen die Browser sich den on-the-fly und verwenden den, dazu muss der Font nicht im Ziel-OS installiert sein. Das kannst Du heutzutage vollkommen vergessen, was bei irgendwem in irgendwas für Fonts existieren. Jedes Tablet, OS, TV, Smarty hat seinen eigenen Kram. Im Zweifelsfall musst Du eh die übliche font-family Kette bauen, i.e. font-family: Arial, Verdana, Helvetica, Lucida, sans-serif;. Da geht der Browser dann nacheinander die Schriften durch, bis er was auf dem System adäquates gefunden hat. Ganz am Ende halt die default-Schnitte serif, sans-serif, fixed usw.
Gegen Webfont spricht technisch nichts, die Stolperstricke sind die Lizenzen, ob man darf oder nicht. Alternativ suchst Du Google-Webfonts mal durch, was so ähnlich wie Lucida Fax daher kommt und nimmst das.

#364321

Karsten Meyer zur Homepage von Karsten Meyer

Konstanz am Bodensee,
19.04.2014, 19:15:00

@ Johann

Welcher Font kommt woher?

> > Oder wüsstest du einen halbwegs ähnlichen Font, der auf den meisten
> > Systemen vorhanden ist?
>
> Das ist nicht der Punkt. Ich sagte ja, Du müsstest den Font kopierbar
> vermerken. Der Volksmund würde sagen: Du musst ihn "downloadbar" machen.
> Das ist eine Zeile zusätzliches CSS mit @font-face und den Font legst Du
> halt auf dem Server ab.
> Zusätzlich muss man für den IE, mindestens die älteren Varianten, eine
> eot-Variante anfertigen und ebenfalls vermerken, that's it.
> Dann ziehen die Browser sich den on-the-fly und verwenden den, dazu muss
> der Font nicht im Ziel-OS installiert sein. Das kannst Du heutzutage
> vollkommen vergessen, was bei irgendwem in irgendwas für Fonts existieren.

Meinst du wirklich, jedes "Tablet, OS, TV, Smarty" kann das?

> Jedes Tablet, OS, TV, Smarty hat seinen eigenen Kram. Im Zweifelsfall musst
> Du eh die übliche font-family Kette bauen, i.e. font-family: Arial,
> Verdana, Helvetica, Lucida, sans-serif;. Da geht der Browser dann
> nacheinander die Schriften durch, bis er was auf dem System adäquates
> gefunden hat. Ganz am Ende halt die default-Schnitte serif, sans-serif,
> fixed usw.

Das ist die gute alte Methode, die kenne ich.

> Gegen Webfont spricht technisch nichts, die Stolperstricke sind die
> Lizenzen, ob man darf oder nicht. Alternativ suchst Du Google-Webfonts mal
> durch, was so ähnlich wie Lucida Fax daher kommt und nimmst das.

Was meinst du bitte mit "Google-Webfonts"?

Gruß Karsten

--
Ich bin sehr aktiv bei facebook, wo ich vor allem Fotos zeige und mich in Gruppen über alles mögliche, insbesondere meine Heimatstadt Konstanz austausche.

#364322

Johann [Gast]

19.04.2014, 19:21:27
(editiert von Johann, 19.04.2014, 19:26:04)

@ Karsten Meyer

Welcher Font kommt woher? (ed)

> Meinst du wirklich, jedes "Tablet, OS, TV, Smarty" kann das?

Ja klar, kommt doch auf den Browser an und nicht das Gerät. Ob jeder exotische TV-Browser das kann oder jede X-Box, keine Ahnung, aber die gängigen Browser, die sich am W3C orientieren können das. Und wie gesagt, in die font-family-Kette muss nach der Webfont-Schrift eh noch die üblichen Fallbacks angeben, für den Fall der Fälle.

> Was meinst du bitte mit "Google-Webfonts"?

Du kennst Google fonts nicht? Da klickst Du mal auf das "Quick-Use" icon bei einem der Fonts, das Quadrat mit Pfeil nach rechts drin, haben nicht alle, und siehst, wie Du die in Websites verwendest. Mit allem Pipapo, sehr komfortabel eigentlich. Muss man die Fonts halt nicht selber hosten.

#364324

Karsten Meyer zur Homepage von Karsten Meyer

Konstanz am Bodensee,
19.04.2014, 20:30:34

@ Johann

Welcher Font kommt woher?

> > Meinst du wirklich, jedes "Tablet, OS, TV, Smarty" kann das?
>
> Ja klar, kommt doch auf den Browser an und nicht das Gerät. Ob jeder
> exotische TV-Browser das kann oder jede X-Box, keine Ahnung, aber die
> gängigen Browser, die sich am W3C orientieren können das. Und wie gesagt,
> in die font-family-Kette muss nach der Webfont-Schrift eh noch die üblichen
> Fallbacks angeben, für den Fall der Fälle.

Hmm - irgendwie scheint es mir absurd, dass auch ein Browser auf einem (Tele-) Phönchen so viel mehr kann als ein Netscape von anno dunnemals. Ich werde alt.  ;-)


> > Was meinst du bitte mit "Google-Webfonts"?
>
> Du kennst Google fonts nicht? Da
> klickst Du mal auf das "Quick-Use" icon bei einem der Fonts, das Quadrat
> mit Pfeil nach rechts drin, haben nicht alle, und siehst, wie Du die in
> Websites verwendest. Mit allem Pipapo, sehr komfortabel eigentlich. Muss
> man die Fonts halt nicht selber hosten.

Danke, das kannte ich wirklich nicht - aber ich hab mich in den letzten Jahren auch gar nicht mit Fonts beschäftigen müssen. Ich hatte vorhin mal bei Font Squirrel geschaut und die entscheidenden Worte in ein paar Schriften ausprobiert, aber schnell zeigt sich, dass die meisten einfach grauenhaft aussehen. Schriften zu entwerfen ist eine ganz hohe Kunst, und da arbeitet ein Experte Jahre dran. Man sieht den Schriften dort an, dass das da nicht so war.

Schönen Gruß,
Karsten

--
Ich bin sehr aktiv bei facebook, wo ich vor allem Fotos zeige und mich in Gruppen über alles mögliche, insbesondere meine Heimatstadt Konstanz austausche.

#364328

Johann [Gast]

19.04.2014, 20:46:01
(editiert von Johann, 19.04.2014, 20:58:06)

@ Karsten Meyer

Welcher Font kommt woher? (ed)

> Hmm - irgendwie scheint es mir absurd, dass auch ein Browser auf einem
> (Tele-) Phönchen so viel mehr kann als ein Netscape von anno dunnemals. Ich
> werde alt.  ;-)

Primär wird die Hardware leistungsfähiger, das ermöglicht neue Aspekte. Was vor zehn, zwanzig Jahren noch an Elektronik in eine halbe Schokoladentafel passte ist nichts gegen das, was da heute möglich ist und deswegen auch mit vollwertigen Betriebssystemen daherkommt. Mein Android hat einen Quadcore mit 2GB RAM. Das muss man sich mal vorstellen. Ein Sprechfunkgerät mit mehr Bumms als mein olles Notebook. Tja, klassische Desktopsysteme sind immer mehr Schnee von gestern. Als ich noch klein Johann war und heimlich das Wählscheibenschloß umging, hatten wir noch nicht mal Wahlwiederholung. Und mit ohne Schnur schon gar nicht. Videos, Musik, Zeitung und Nachrichten auf dem Telefonhörer angucken? Das konnte nur Mr. Spock in seiner blauen Wundertüte  :crying:

#364329

Karsten Meyer zur Homepage von Karsten Meyer

Konstanz am Bodensee,
19.04.2014, 21:10:52

@ Johann

Welcher Font kommt woher?

> Als ich noch klein Johann war und heimlich das
> Wählscheibenschloß umging, hatten wir noch nicht mal Wahlwiederholung. Und
> mit ohne Schnur schon gar nicht.

Ja, es ist eine tolle Zeit, die wir hier erleben. Man ist versucht zu glauben, sowas passiert nie wieder, aber vermutlich hat das jede Generation unserer Altvorderen auch gedacht.

Aber noch kurz zurück zum Thema:
Nehmen wir mal an, ich finde einen Webfont, der meinem Wunschfont ähnlich kommt. Gäbe es dann auch die Möglichkeit, auf den Zielsystemen, auf denen mein Wunschfont da ist, den zu nehmen und nur wenn nicht, den Webfont? Weißt du das zufällig?

Gruß Karsten

--
Ich bin sehr aktiv bei facebook, wo ich vor allem Fotos zeige und mich in Gruppen über alles mögliche, insbesondere meine Heimatstadt Konstanz austausche.

#364330

Johann [Gast]

19.04.2014, 21:22:03
(editiert von Johann, 19.04.2014, 21:31:46)

@ Karsten Meyer

Welcher Font kommt woher? (ed)

Wenn die Schriftfamilie identisch heisst ja, die font-family-Kette halt. Ob Browser erkennen, dass die per @font-face getriggerte Schrift bereits als Teil des Betriebssystems installiert ist und die deswegen nich extra noch mal geladen wird, weiss ich nicht, wäre mir persönlich aber auch völlig egal.
Der puristische, generische Ansatz ist überhaupt keine Schriftfamilie, sondern wenn überhaupt nur die Schnittart zu beschreiben, serif, sans, fixed... usw.
Wenn Du also mit font-family arbeitest, dann ist es eh Wurscht. Du weisst nie, was Dein Gegenüber davon hat, du kannst es nur mutmaßen. Mit @font-face kannst Du die Mutmaßung deutlich begrenzen, indem Du die definierte Schriftart halt dem Browser als Adresse mitteilst, wo er sich die besorgen kann.

#364368

Hackertomm

20.04.2014, 16:30:06

@ Karsten Meyer

Welcher Font kommt woher?

Lucida FAX ist ein Font, den WIN7 von Haus aus mitbringt!

Bei Webseiten würde ich allerdings Fonts verwenden die andere BS auch beinhalten!
Dann dürfte das Fontproblem eher beherrschbar sein.

--
[image]

#364369

Karsten Meyer zur Homepage von Karsten Meyer

Konstanz am Bodensee,
20.04.2014, 16:45:15

@ Hackertomm

Welcher Font kommt woher?

> Lucida FAX ist ein Font, den WIN7 von Haus aus mitbringt!

Ok, danke.

> Bei Webseiten würde ich allerdings Fonts verwenden die andere BS auch
> beinhalten!
> Dann dürfte das Fontproblem eher beherrschbar sein.

Es gibt vermutlich keinen einzigen Font, auf den das zutrifft. Deshalb kann man ja eine Auswahl definieren. Nur dass halt die Lucida Fax was spezielles ist, das man schlecht ersetzen kann.

Gruß Karsten

PS: Fax ist keine Abkürzung aus drei Worten, sondern aus einem.

--
Ich bin sehr aktiv bei facebook, wo ich vor allem Fotos zeige und mich in Gruppen über alles mögliche, insbesondere meine Heimatstadt Konstanz austausche.

#364374

MudGuard zur Homepage von MudGuard

München,
20.04.2014, 19:13:44

@ Hackertomm

Welcher Font kommt woher?

> Lucida FAX ist ein Font, den WIN7 von Haus aus mitbringt!

Mein WinXP hat den nicht, da gibt's Lucida Sans in verschiedenen Varianten (halbfett, kursiv, Unicode) und Lucida Console.
Aber kein Lucida FAX.

Mein Win7 (dienstlich im Büro) hat Lucida Console Standard und Lucida Sans Unicode Standard
Aber auch kein Lucida FAX.

Meine Vermutung (aufgrund des Fontnamens): der kommt mit irgendeiner Fax-Software.


Zur eigentlichen Frage:
einfach mehrere ähnliche Fonts angeben, der erste, der auch installiert ist, wird genommen, also z.B.

font-family: 'Arial Unicode MS', Arial, Helvetica, sans-sarif;

(wichtig: am Schluß die generische Schriftfamilie angeben.

Webseiten müssen auf verschiedenen Systemen nicht identisch aussehen.

--
[image]
MudGuard
O-o-ostern

#364376

Karsten Meyer zur Homepage von Karsten Meyer

Konstanz am Bodensee,
20.04.2014, 19:36:33

@ MudGuard

Welcher Font kommt woher?

> > Lucida FAX ist ein Font, den WIN7 von Haus aus mitbringt!

> Meine Vermutung (aufgrund des Fontnamens): der kommt mit irgendeiner
> Fax-Software.

Neinnein, das nicht. Die Schrift heißt "Lucida Fax", weil dort die kleinen Buchstaben etwas höher sind als üblich, was sie besonders gut lesbar macht - auch auf einem Fax. (Und "Fax" ist wirklich keine Abkürzung aus mehreren Worten)

> Zur eigentlichen Frage:
> einfach mehrere ähnliche Fonts angeben, der erste, der auch installiert
> ist, wird genommen, also z.B.
>
> font-family: 'Arial Unicode MS', Arial, Helvetica, sans-sarif;
>
> (wichtig: am Schluß die generische Schriftfamilie angeben.

Alles klar!

> Webseiten müssen auf verschiedenen Systemen nicht identisch aussehen.

Wenn's sowas wie eine Marke ist, dann sollte die schon gleich aussehen. Und wenn diese skalierbar sein soll, dann wär's schon ideal, es wäre Schrift.

Gruß Karsten

--
Ich bin sehr aktiv bei facebook, wo ich vor allem Fotos zeige und mich in Gruppen über alles mögliche, insbesondere meine Heimatstadt Konstanz austausche.

#364377

MudGuard zur Homepage von MudGuard

München,
20.04.2014, 20:55:43

@ Karsten Meyer

Welcher Font kommt woher?

> Wenn's sowas wie eine Marke ist, dann sollte die schon gleich aussehen. Und
> wenn diese skalierbar sein soll, dann wär's schon ideal, es wäre Schrift.

Wenn's ein skalierbares Firmen-/Marken-Logo sein soll, sollte es eine Vektor-Graphik sein (svg).

--
[image]
MudGuard
O-o-ostern

#364378

Karsten Meyer zur Homepage von Karsten Meyer

Konstanz am Bodensee,
20.04.2014, 20:59:32

@ MudGuard

OT: SVG

> > Wenn's sowas wie eine Marke ist, dann sollte die schon gleich aussehen. Und
> > wenn diese skalierbar sein soll, dann wär's schon ideal, es wäre
> Schrift.
>
> Wenn's ein skalierbares Firmen-/Marken-Logo sein soll, sollte es eine
> Vektor-Graphik sein (svg).

Das würde mich ja auch mal interessieren: Welche Browser können das darstellen und welche nicht?
Vor ein paar Jahren sah es da ja noch düster aus.

Gruß Karsten

--
Ich bin sehr aktiv bei facebook, wo ich vor allem Fotos zeige und mich in Gruppen über alles mögliche, insbesondere meine Heimatstadt Konstanz austausche.

#364395

MudGuard zur Homepage von MudGuard

München,
21.04.2014, 15:09:12

@ Karsten Meyer

OT: SVG

> Das würde mich ja auch mal interessieren: Welche Browser können das
> darstellen und welche nicht?
> Vor ein paar Jahren sah es da ja noch düster aus.

alle relevanten Browser sollten das können.
Veraltete Teile wie Netscape 4, IE 6 u.ä. vermutlich nicht.

--
[image]
MudGuard
O-o-ostern

#364379

Hackertomm

20.04.2014, 21:20:33

@ MudGuard

Welcher Font kommt woher?

Ich hab den drauf und keine Faxsoftware installiert!
Allerdings ist MS-Office 2010 Prof Installiert.
System ist Win7 Pof. 64Bit.

Könnte sein, dass es den entweder nur mit den Prof Versionen gibt oder Office den mitbringt.

--
[image]

#364399

bender

Strasshof an der Nordbahn,
21.04.2014, 16:23:11

@ Hackertomm

Welcher Font kommt woher?

> Lucida FAX ist ein Font, den WIN7 von Haus aus mitbringt!

Falsch. Der kommt mit MS Office mit.

--
Grüße aus Strasshof an der Nordbahn (ja, da wo die Natascha im Keller lebte)
bender

sudo apt-get install brain_2.0

#364403

Hackertomm

21.04.2014, 18:17:09

@ bender

Welcher Font kommt woher?

> > Lucida FAX ist ein Font, den WIN7 von Haus aus mitbringt!
>
> Falsch. Der kommt mit MS Office mit.

Schrieb ich ja etwas weiter unten, dass er evtl. auch mit Office mitkommt.

--
[image]

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz