Ansicht:   

#363232

Peggy zur Homepage von Peggy

Niederösterreich,
02.04.2014, 10:52:13

GMX - Mails via Thunderbird (web.net)

Nun ist es also so weit:
Obwohl ich alles (glaube ich zumindest) nach Anleitung bei GMX auf Verschlüsselung eingestellt habe, kann ich heute keine Mails mehr senden. Die Neueingabe des Passwortes hat daran nichts geändert.

Was kann die Ursache sein? (Was habe ich vielleicht vergessen?)

Ich hoffe, dass mir hier jemand - aufgrund eigener Erfahrungen - weiterhelfen kann.

Gruß von Peggy

--
Computer sind wie kleine Kinder - sie folgen nur, wenn sie dazu aufgelegt sind.
(eigene Erfahrung)

#363233

bender

Strasshof an der Nordbahn,
02.04.2014, 11:01:07

@ Peggy

GMX - Mails via Thunderbird

> Nun ist es also so weit:
> Obwohl ich alles (glaube ich zumindest) nach Anleitung bei GMX auf
> Verschlüsselung eingestellt habe, kann ich heute keine Mails mehr senden.
> Die Neueingabe des Passwortes hat daran nichts geändert.
>
> Was kann die Ursache sein? (Was habe ich vielleicht vergessen?)
>
> Ich hoffe, dass mir hier jemand - aufgrund eigener Erfahrungen -
> weiterhelfen kann.
>
> Gruß von Peggy

Was kommt denn für eine Fehlermeldung? Hast Du auch beim SMTP auf SSL umgestellt?

--
Grüße aus Strasshof an der Nordbahn (ja, da wo die Natascha im Keller lebte)
bender

sudo apt-get install brain_2.0

#363234

Peggy zur Homepage von Peggy

Niederösterreich,
02.04.2014, 11:12:58

@ bender

GMX - Mails via Thunderbird

> > Nun ist es also so weit:
> > Obwohl ich alles (glaube ich zumindest) nach Anleitung bei GMX auf
> > Verschlüsselung eingestellt habe, kann ich heute keine Mails mehr
> senden.
> > Die Neueingabe des Passwortes hat daran nichts geändert.
> >
> > Was kann die Ursache sein? (Was habe ich vielleicht vergessen?)
> >
> > Ich hoffe, dass mir hier jemand - aufgrund eigener Erfahrungen -
> > weiterhelfen kann.
> >
> > Gruß von Peggy
>
> Was kommt denn für eine Fehlermeldung? Hast Du auch beim SMTP auf SSL
> umgestellt?

Es kommt (nachdem ca. 1/2 Minute lang der Sendeversuch läuft):

Login auf dem Server mail.gmx.net fehlgeschlagen
(Buttons) - Nochmal versuchen
- Neues Passwort eingeben
- Abbrechen

Beide Varianten versucht: STARTTLS sowie SSL/TLS - bei beiden dasselbe

Gestern ging's noch, mit "STARTTLS, das hatte ich schon seit Wochen so eingestellt.


Komischerweise funktioniert das Senden bei web.de (hab dort eine kaum genützte Adresse) mit "STARTTLS" sehr wohl.

--
Computer sind wie kleine Kinder - sie folgen nur, wenn sie dazu aufgelegt sind.
(eigene Erfahrung)

#363242

vordprefect

wo karl ruht..,
02.04.2014, 12:36:08

@ Peggy

GMX - Mails via Thunderbird

Hi

> Gestern ging's noch, mit "STARTTLS, das hatte ich schon seit Wochen so
> eingestellt.

> Komischerweise funktioniert das Senden bei web.de (hab dort eine kaum
> genützte Adresse) mit "STARTTLS" sehr wohl.

web.de und gmx.net gehören dem gleichen Konzern, heißt aber nicht, daß sie alles gleich machen  :-P .
Ich kenne da ein paar Leute, die dort arbeiten (ein Rechenzentrum steht hier).

Ich könnte mal zum Empfang laufen und dort fragen, ob sie mir meine E-mails ausdrucken können,
die Vorstellung belustigt mich immer mal wieder ;).

lg,
vordprefect

--
lg,
volker

so long and thank you for the fish >~°>

Meine Fotos

#363235

Peggy zur Homepage von Peggy

Niederösterreich,
02.04.2014, 11:38:24

@ Peggy

Erledigt - Lösung gefunden!

Seit heute (?) braucht der SMTP-Server einen anderen Port.
(Gestern lief es ja noch mit den bisherigen Einstellungen & TLS.)

--
Computer sind wie kleine Kinder - sie folgen nur, wenn sie dazu aufgelegt sind.
(eigene Erfahrung)

#363236

Karsten Meyer zur Homepage von Karsten Meyer

Konstanz am Bodensee,
02.04.2014, 11:41:29

@ Peggy

Erledigt - Lösung gefunden!

> Seit heute (?) braucht der SMTP-Server einen anderen Port.
> (Gestern lief es ja noch mit den bisherigen Einstellungen & TLS.)

Interessant. Ich kann nämlich seit ca. einem Jahr keine GMX-Mails mehr senden. Der Empfang hat immer geklappt, auch jetzt im April. Sag doch mal bitte, wie das Senden jetzt bei dir geklappt hat.

Gruß&Dank,
Karsten

--
Ich bin sehr aktiv bei facebook, wo ich vor allem Fotos zeige und mich in Gruppen über alles mögliche, insbesondere meine Heimatstadt Konstanz austausche.

#363237

Peggy zur Homepage von Peggy

Niederösterreich,
02.04.2014, 11:47:44

@ Karsten Meyer

Einstellungen

Vielleicht hilft dir das schon (von der GMX-Seite kopiert - so kam ich dann auch auf die Lösung drauf)

Serverdaten

Posteingang:
Server: pop.gmx.net
Port: 995
Verschlüsselung: SSL-Verschlüsselung
(Steht in einem Programm "SSL" nicht zur Verfügung, genügt es, die Option "Verschlüsselung" zu aktivieren.)

Postausgang:
Server: mail.gmx.net
Port: 587
Verschlüsselung: STARTTLS
Steht in einem Programm "STARTTLS" nicht zur Verfügung, nutzen Sie bitte das Protokoll "TLS". Existiert auch hierfür keine Option, genügt es, die Option "Verschlüsselung" zu aktivieren. Alternativ können Sie für den Postausgangsserver auch Port 465 mit der Verschlüsselung "SSL" nutzen.


Einstellungen findest du beim Thunderbird unter Extras/Konten-Einstellungen, links ganz unten Postausgangs-Server auswählen, dann rechts GMX wählen, bearbeiten ... Daten korrigieren.

Gruß von Peggy

--
Computer sind wie kleine Kinder - sie folgen nur, wenn sie dazu aufgelegt sind.
(eigene Erfahrung)

#363238

Karsten Meyer zur Homepage von Karsten Meyer

Konstanz am Bodensee,
02.04.2014, 12:15:21

@ Peggy

Einstellungen bei GMX

> Vielleicht hilft dir das schon (von der GMX-Seite kopiert - so kam ich dann
> auch auf die Lösung drauf)
>
> Serverdaten
>
> Posteingang:
> Server: pop.gmx.net
> Port: 995
> Verschlüsselung: SSL-Verschlüsselung
> (Steht in einem Programm "SSL" nicht zur Verfügung, genügt es, die Option
> "Verschlüsselung" zu aktivieren.)
>
> Postausgang:
> Server: mail.gmx.net
> Port: 587
> Verschlüsselung: STARTTLS
> Steht in einem Programm "STARTTLS" nicht zur Verfügung, nutzen Sie bitte
> das Protokoll "TLS". Existiert auch hierfür keine Option, genügt es, die
> Option "Verschlüsselung" zu aktivieren. Alternativ können Sie für den
> Postausgangsserver auch Port 465 mit der Verschlüsselung "SSL" nutzen.

>
> Einstellungen findest du beim Thunderbird unter
> Extras/Konten-Einstellungen, links ganz unten Postausgangs-Server
> auswählen, dann rechts GMX wählen, bearbeiten ... Daten korrigieren.

Lieben Dank fürs Raussuchen, Peggy.
Ich hab keinen Donnervogel, sondern einen uralten E-Mail-Client namens Eudora.
Ich hab jetzt mal "Use submission port (587)" angekreuzt und STATTTLS auch. Ich kann auch die letzte "SSL Info" abrufen, nach der klappt die Verbindung.

Aber beim Absenden bekomme ich nach wie vom GMXschen SMPT-Server den Fehler "530 Authentication required". Auch, wenn ich direkt davor E-Mails geholt hatte.
Jetzt überlege ich, ob es am dort angegebenen "User Name" liegt. Da hab ich seit jeher meine E-Mail-Adresse (Vorname.Nachname@gmx.de) stehen. Ist das bei dir auch so?

Danke dir für die Hilfe!
-Karsten

--
Ich bin sehr aktiv bei facebook, wo ich vor allem Fotos zeige und mich in Gruppen über alles mögliche, insbesondere meine Heimatstadt Konstanz austausche.

#363239

Peggy zur Homepage von Peggy

Niederösterreich,
02.04.2014, 12:24:20

@ Karsten Meyer

Einstellungen bei GMX

> Lieben Dank fürs Raussuchen, Peggy.
> Ich hab keinen Donnervogel, sondern einen uralten E-Mail-Client namens
> Eudora.
> Ich hab jetzt mal "Use submission port (587)" angekreuzt und STATTTLS auch.
> Ich kann auch die letzte "SSL Info" abrufen, nach der klappt die
> Verbindung.
>
> Aber beim Absenden bekomme ich nach wie vom GMXschen SMPT-Server den Fehler
> "530 Authentication required". Auch, wenn ich direkt davor E-Mails geholt
> hatte.
> Jetzt überlege ich, ob es am dort angegebenen "User Name" liegt. Da hab ich
> seit jeher meine E-Mail-Adresse (Vorname.Nachname@gmx.de) stehen. Ist das
> bei dir auch so?
>
> Danke dir für die Hilfe!
> -Karsten

Eudora habe ich nie verwendet, daher auch keine Ahnung von desssen Besonderheiten.

Ich glaube, GMX will, dass man sich beim Senden direkt authentifiziert, da hilft "vorher Abrufen, dann Senden" dann auch nichts (das war früher oft üblich und langte dann auch).
Als Username ist bei GMX jedenfalls die vollständige (Haupt-)E-Mail-Adresse vorgesehen, das sollte also passen.

Mehr, als alle Einstellungen noch einmal in allen Details durchzugehen, fällt mir jetzt auch nicht ein. (Manchmal findet man ja noch was, so wie ich vorhin.)

Gruß von Peggy

--
Computer sind wie kleine Kinder - sie folgen nur, wenn sie dazu aufgelegt sind.
(eigene Erfahrung)

#363243

Karsten Meyer zur Homepage von Karsten Meyer

Konstanz am Bodensee,
02.04.2014, 12:37:14

@ Peggy

Einstellungen bei GMX

> Ich glaube, GMX will, dass man sich beim Senden direkt authentifiziert, da
> hilft "vorher Abrufen, dann Senden" dann auch nichts (das war früher oft
> üblich und langte dann auch).
> Als Username ist bei GMX jedenfalls die vollständige (Haupt-)E-Mail-Adresse
> vorgesehen, das sollte also passen.

Ok, dann kann's daran wohl nicht liegen.

> Mehr, als alle Einstellungen noch einmal in allen Details durchzugehen,
> fällt mir jetzt auch nicht ein. (Manchmal findet man ja noch was, so wie
> ich vorhin.)

Danke dir nochmals und einen schönen Frühling!
-Karsten

--
Ich bin sehr aktiv bei facebook, wo ich vor allem Fotos zeige und mich in Gruppen über alles mögliche, insbesondere meine Heimatstadt Konstanz austausche.

#363244

bender

Strasshof an der Nordbahn,
02.04.2014, 12:40:32

@ Karsten Meyer

Einstellungen bei GMX

> Aber beim Absenden bekomme ich nach wie vom GMXschen SMPT-Server den Fehler
> "530 Authentication required". Auch, wenn ich direkt davor E-Mails geholt
> hatte.

Das wäre POP before SMTP. Ich nehme nicht an, daß GMX das unterstützt. Es wird wohl eher so sein, daß beim Postausgangsserver die Authentifizierung aktiviert werden müßte. Ich kann mich noch dunkel erinnern, daß zB Outlook das auch erst seit Version 2000 beherrscht. Keine Ahnung, wie alt Dein Eudora ist, aber der SMTP-Server erwartet Username und Passwort. Also "Allow Authentification" sollte aktiv sein.

--
Grüße aus Strasshof an der Nordbahn (ja, da wo die Natascha im Keller lebte)
bender

sudo apt-get install brain_2.0

#363252

Karsten Meyer zur Homepage von Karsten Meyer

Konstanz am Bodensee,
02.04.2014, 13:05:21

@ bender

Einstellungen bei GMX

> > Aber beim Absenden bekomme ich nach wie vom GMXschen SMPT-Server den Fehler
> > "530 Authentication required". Auch, wenn ich direkt davor E-Mails geholt
> > hatte.
>
> Das wäre POP before SMTP. Ich nehme nicht an, daß GMX das unterstützt.

Vermutlich war das vor Urzeiten mal so - ich bin schon lange bei denen.

> Es
> wird wohl eher so sein, daß beim Postausgangsserver die Authentifizierung
> aktiviert werden müßte. Ich kann mich noch dunkel erinnern, daß zB Outlook
> das auch erst seit Version 2000 beherrscht. Keine Ahnung, wie alt Dein
> Eudora ist, aber der SMTP-Server erwartet Username und Passwort. Also
> "Allow Authentification" sollte aktiv sein.

"Authentication allowed" ist angekreuzt.

Das ist aber alles nicht so dramatisch, denn a) kann ich Emails auch von GMX empfangen und b) ist das bei mir alles etwas komplexer. Zum einen hab ich etliche Pseudonyme bei GMX angelegt, zum anderen spielt da auch noch der Spamihilator ein.

Vergessen wir's, es gibt wichtigeres. Die GMX-Adressen nutze ich fast nur für irgendwelche Nachrichten z.B. aus Foren.

Gruß Karsten

--
Ich bin sehr aktiv bei facebook, wo ich vor allem Fotos zeige und mich in Gruppen über alles mögliche, insbesondere meine Heimatstadt Konstanz austausche.

#363256

baeuchlein

02.04.2014, 13:24:13

@ Karsten Meyer

Einstellungen bei GMX

Ich hab' weiter oben noch ein paar Dinge hingeschrieben, die bei uns schon mal (bei verschiedenen E-Mail-Providern, Mailprogrammen usw.) "geklemmt" haben. Bei Interesse kannst Du es ja mal durchgehen.

Leider weiß ich nicht mehr, wie ich neulich bei jemand anderem, der GMX benutzt, den Wechsel genau gemacht habe. Ausgerechnet das habe ich schon wieder vergessen. :schaem: Und selber haben wir auch kein GMX...

#363245

Hackertomm

02.04.2014, 12:41:45
(editiert von Hackertomm, 02.04.2014, 12:44:33)

@ Karsten Meyer

Einstellungen bei GMX (ed)

Schau doch mal in deinen Kontoeinstellungen bei GMX was da steht!
Evtl. müssen Ausgangs und Eingansserver gtrennt mit Anmeldungen versehen werden.

PS. Du hast evtl. Post :-D

--
[image]

#363332

Karsten Meyer zur Homepage von Karsten Meyer

Konstanz am Bodensee,
03.04.2014, 16:02:46
(editiert von Karsten Meyer, 03.04.2014, 16:09:35)

@ Peggy

Einstellungen bei GMX mit Spamihilator (ed)

> Vielleicht hilft dir das schon (von der GMX-Seite kopiert - so kam ich dann
> auch auf die Lösung drauf)
>
> [b]Serverdaten
>
> Posteingang:
> Server: pop.gmx.net
> Port: 995
> Verschlüsselung: SSL-Verschlüsselung
> (Steht in einem Programm "SSL" nicht zur Verfügung, genügt es, die Option
> "Verschlüsselung" zu aktivieren.)

Hab grad 262 Nachrichten von meinem GMX-Konto bekommen...

Dass die überhaupt nicht kamen, hatte ich gar nicht gemerkt!  :-D

Ich musste im Spamihilator SSL für das GMX-Konto einstellen, denn der holt ja die Nachrichten ab. Im Mail-Programm hingegen darf ich SSL nicht einschalten, denn der holt ja nur vom Spamihilator (also auf dem selben Rechner) die Mails ab.

Jetzt hab ich zu tun...

Gruß Karsten


PS: Die Testmail von Thomas ist auch da, Danke!

--
Ich bin sehr aktiv bei facebook, wo ich vor allem Fotos zeige und mich in Gruppen über alles mögliche, insbesondere meine Heimatstadt Konstanz austausche.

#363333

Peggy zur Homepage von Peggy

Niederösterreich,
03.04.2014, 18:15:41

@ Karsten Meyer

Einstellungen bei GMX mit Spamihilator

Du machst es dir aber auch komplizierter als nötig mit dem Spam-Filter.  :hau:
Nimm doch Thunderbird, der hat einen lernenden Spamfilter eingebaut. Bin recht zufrieden damit, auch nachdem ich den Filter von GMX selbst abgestellt habe, weil seit einiger Zeit nicht mehr Betreff und Absender, sondern nur mehr die Zahl der Mails gemeldet wurde (also sinnlos - so musste ich täglich im Webmail reinschauen, weil sich recht oft etwas Falsches in den Spamordner verirrt).

Aber unabhängig davon ist es wie so oft: Man findet die Lösung nicht immer dort, wo man sie vermutet. Ging uns wohl beiden so.

Gruß von Peggy

--
Computer sind wie kleine Kinder - sie folgen nur, wenn sie dazu aufgelegt sind.
(eigene Erfahrung)

#363334

Karsten Meyer zur Homepage von Karsten Meyer

Konstanz am Bodensee,
03.04.2014, 18:28:16

@ Peggy

OT Thunderbird vs Eudora

> Du machst es dir aber auch komplizierter als nötig mit dem Spam-Filter.  :hau:
> Nimm doch Thunderbird...

Nix da!  :cool:

Ich habe in meinem guten, alten Eudora 7.1 von 2006 derzeit 6540 Mailbox-Dateien, so knapp 2,4 GB Daten - ohne Anhänge gerechnet, also nur Text. Ich benutze diesen E-Mail-Client sehr intensiv und nicht unbedingt nur für E-Mails, sondern auch für sowas wie Notizen. Eudora pflegt einen eigenen Such-Index, der mich blitzschnell auch uralte Vorgänge finden lässt.
Nach allem, was ich bis jetzt von Thunderbird gehört habe, kommt der mit solchen Datenmengen nicht so gut klar wie Eudora. Und ob ich die Daten überhaupt rüber bekommen würde, ist auch fraglich.

Gruß Karsten

--
Ich bin sehr aktiv bei facebook, wo ich vor allem Fotos zeige und mich in Gruppen über alles mögliche, insbesondere meine Heimatstadt Konstanz austausche.

#363339

Hackertomm

03.04.2014, 19:15:27

@ Karsten Meyer

Einstellungen bei GMX mit Spamihilator

> PS: Die Testmail von Thomas ist auch da, Danke!

Keine Ursache  ;-)

Was der Fehler war hast ja schon rausgefunden.
Das man den Spamihilator überhaupt noch braucht, das wusste ich gar nicht :-D
Früher hatte ich den auch im Einsatz, wenn man den gut Trainiert und fleißig alle Spammails an ihn meldet, dann klappt der ganz gut.
Aber du hast es richtig erkannt, der Spamihilator holt die Mails und von da der Thunderbird.

--
[image]

#363241

Hackertomm

02.04.2014, 12:34:32

@ Peggy

Erledigt - Lösung gefunden!

> Seit heute (?) braucht der SMTP-Server einen anderen Port.
> (Gestern lief es ja noch mit den bisherigen Einstellungen & TLS.)

War bei T-Online auch so ähnlich.
TLS war eingestellt und lief seit Monaten, da wollten die auf einmal SSL!

Ich wette die meisten Probleme kommen durch falsche Server und Port Angaben zustande.

--
[image]

#363248

balu_baer

02.04.2014, 12:52:08

@ Peggy

GMX - Mails via Thunderbird

Hallo Peggy,

schön von dir zu lesen :)

Ich habe meine GMX-Konten neulich erst in Thunderbird eingepflegt:

[image]

und:

[image]

Damit hat das bis eben immer gut funktioniert.


Viel Erfolg und alles Gute!
MARCO

#363251

baeuchlein

02.04.2014, 13:04:13

@ balu_baer

OT

Das funktioniert noch nicht, ich brauche noch Dein Passwort, um über Deine Adresse heimlich Spam zu verschicken. Würdest Du das bitte noch im Klartext angeben? :grins:

#363253

balu_baer

02.04.2014, 13:08:15

@ baeuchlein

OT

> Das funktioniert noch nicht, ich brauche noch Dein Passwort, um über Deine Adresse heimlich Spam zu verschicken. Würdest Du das bitte noch im Klartext angeben? :grins:

Ups! Sorry, das hab' ich vergessen  :schaem:

[flüster] Das PW wird mir mit 5 Sternchen angezeigt. [/flüster]  :lookaround:

#363255

baeuchlein

02.04.2014, 13:20:32

@ balu_baer

OT

> > Das funktioniert noch nicht, ich brauche noch Dein Passwort, um über
> Deine Adresse heimlich Spam zu verschicken. Würdest Du das bitte noch im
> Klartext angeben? :grins:
>
> Ups! Sorry, das hab' ich vergessen  :schaem:

 :bewi:Und dass mir das nicht wieder vorkommt, klar? :hau:

> [flüster] Das PW wird mir mit 5 Sternchen angezeigt. [/flüster]
>  :lookaround:

Da muss ein Fehler vorliegen. Wenn ich die fünf Sterne eingebe, kommt immer "Passwort falsch". :kratz:

Oder hast Du Dich gerade geprügelt oder betrunken, und siehst ständig nur Sterne?

#363254

baeuchlein

02.04.2014, 13:18:01
(editiert von baeuchlein, 02.04.2014, 13:22:22)

@ Peggy

Weitere Dinge, die sowas verursachen können (ed)

Auch wenn Peggy nun endlich wieder mailfähig ist, hier noch ein paar Dinge, an denen es in unserem Umfeld schon mal "hakte".

Zunächst mal kann es bei recht alten Mailprogrammen vorkommen, dass man da zwar alles richtig einstellt, das Senden oder das Empfangen aber dennoch nicht funktioniert. Bisweilen funktioniert es also nur in eine Richtung. Da muss man dann ein neues Programm nehmen. Ist mir aber wirklich nur bei einem Programm passiert, das schon mehrere Jahre alt ist.

Dann hatten wir bei T-Online das seltsame Problem, dass zwar Verschlüsselung & Co. aktiviert waren, der Server aber trotzem immer signalisierte, das Passwort stimme nicht. Oder irgendwas mit dem Passwort stimme nicht. Richtig war Letzteres, denn T-Online hatte nun auch die Regeln dafür, was ein Passwort sein durfte, verschärft. Früher musste man von vier Merkmalen (Großbuchstaben, Kleinbuchstaben, Ziffern, Sonderzeichen) zwei Stück im Passwort einbauen, jetzt aber muss man mindestens drei verwenden. "kuckuck!" (Kleinbuchstaben & Sonderzeichen) ging also nicht mehr, es musste sowas wie "Kuckuck4711" (Groß-, Kleinbuchstaben & Ziffern) sein. Verwirrenderweise hat nicht nur niemand (in verständlicher Weise) protestiert, als wir auf Verschlüsselung umstellten und das nicht mehr genehme Passwort weiter benutzten, sondern es gab auch eine Stelle, wo noch die alten Passwort-Regeln standen und eine, wo schon die neue Version verlangt wurde. Und um die Verwirrung komplett zu machen, muss man eigentlich ein Passwort für den Internet-Zugang kennen, eins für E-Mails, eins für das T-Online-Kundencenter und noch eins, dessen Bedeutung ich jetzt gerade nicht mehr weiß. :confused: Und mal war's ein "Kennwort", dann ein "Passwort", usw. usw.. Irgendwann blickt da keiner mehr durch.

Zu schlechter Letzt hatte ich dann auch mal ein Mailprogramm, das die Angabe "TLS", "STARTTLS" oder "SSL" gar nicht zuließ und stattdessen wollte, dass ich die Mail-Adresse als "pops://pop.EMailProvider.de" schrieb. Welche Verschlüsselung damit benutzt wurde, erfuhr ich dann auch nur beim Mail-Abfragen, da brabbelte das Programm dann was von "SSL".

Ach ja, dann hatten wir auch Fälle, wo nicht klar war, ob das Passwort selber auch nur verschlüsselt übertragen werden darf oder nicht. Das heißt mal "Send encrypted password", mal "Passwort: Normal" und mal "Authentifizierung nötig? (ja/nein)". Kann man auch mal mit "spielen".

Hach ja, schöne neue NSA-E-Mail-Welt. :-P

#363265

Rick ohne PW

02.04.2014, 14:31:51

@ baeuchlein

Weitere Dinge, die sowas verursachen können

> Auch wenn Peggy nun endlich wieder mailfähig ist, hier noch ein paar Dinge,
> an denen es in unserem Umfeld schon mal "hakte".
>
> Zunächst mal kann es bei recht alten Mailprogrammen vorkommen, dass man da
> zwar alles richtig einstellt, das Senden oder das Empfangen aber dennoch
> nicht funktioniert. Bisweilen funktioniert es also nur in eine Richtung. Da
> muss man dann ein neues Programm nehmen. Ist mir aber wirklich nur bei
> einem Programm passiert, das schon mehrere Jahre alt ist.
>
> Dann hatten wir bei T-Online das seltsame Problem, dass zwar
> Verschlüsselung & Co. aktiviert waren, der Server aber trotzem immer
> signalisierte, das Passwort stimme nicht. Oder irgendwas mit dem
> Passwort stimme nicht. Richtig war Letzteres, denn T-Online hatte nun auch
> die Regeln dafür, was ein Passwort sein durfte, verschärft. Früher musste
> man von vier Merkmalen (Großbuchstaben, Kleinbuchstaben, Ziffern,
> Sonderzeichen) zwei Stück im Passwort einbauen, jetzt aber muss man
> mindestens drei verwenden. "kuckuck!" (Kleinbuchstaben & Sonderzeichen)
> ging also nicht mehr, es musste sowas wie "Kuckuck4711" (Groß-,
> Kleinbuchstaben & Ziffern) sein. Verwirrenderweise hat nicht nur niemand
> (in verständlicher Weise) protestiert, als wir auf Verschlüsselung
> umstellten und das nicht mehr genehme Passwort weiter benutzten, sondern es
> gab auch eine Stelle, wo noch die alten Passwort-Regeln standen und eine,
> wo schon die neue Version verlangt wurde. Und um die Verwirrung komplett zu
> machen, muss man eigentlich ein Passwort für den Internet-Zugang kennen,
> eins für E-Mails, eins für das T-Online-Kundencenter und noch eins, dessen
> Bedeutung ich jetzt gerade nicht mehr weiß. :confused: Und mal war's ein
> "Kennwort", dann ein "Passwort", usw. usw.. Irgendwann blickt da keiner
> mehr durch.
>
> Zu schlechter Letzt hatte ich dann auch mal ein Mailprogramm, das die
> Angabe "TLS", "STARTTLS" oder "SSL" gar nicht zuließ und stattdessen
> wollte, dass ich die Mail-Adresse als "pops://pop.EMailProvider.de"
> schrieb. Welche Verschlüsselung damit benutzt wurde, erfuhr ich dann auch
> nur beim Mail-Abfragen, da brabbelte das Programm dann was von "SSL".
>
> Ach ja, dann hatten wir auch Fälle, wo nicht klar war, ob das Passwort
> selber auch nur verschlüsselt übertragen werden darf oder nicht. Das heißt
> mal "Send encrypted password", mal "Passwort: Normal" und mal
> "Authentifizierung nötig? (ja/nein)". Kann man auch mal mit "spielen".
>
> Hach ja, schöne neue NSA-E-Mail-Welt. :-P

Ganz besch... ist dran, wer sein t-online Paßwort im Router hinterlegt hat vor grauen Urzeiten und sich ums verrecken nicht mehr dran erinnert!

--
Wenn die Ami´s meine Freunde sein sollen, hätt´ ich gern meine Feinde zurück...

#363272

balu_baer

02.04.2014, 15:44:04

@ Rick ohne PW

Weitere Dinge, die sowas verursachen können

> Ganz besch... ist dran, wer sein t-online Paßwort im Router hinterlegt hat vor grauen Urzeiten und sich ums verrecken nicht mehr dran erinnert!

So ging mir das vor ca. einem Jahr mit meiner Fritz!Box - zum Glück fand ich ein Progrämmchen im Internet, das mir alle auf dem Gerät eingetragenen Daten in Klartext exportierte  :-)

#363280

baeuchlein

02.04.2014, 17:48:28

@ Rick ohne PW

Passwörter für die Ewigkeit

> Ganz besch... ist dran, wer sein t-online Paßwort im Router hinterlegt hat
> vor grauen Urzeiten und sich ums verrecken nicht mehr dran erinnert!

Bloß gut, dass ich hier im Hause derjenige bin, der solche Passwörter schon immer aufschrieb und lagerte, aber auf eine Weise, die Außenstehende nicht begreifen. So ist ein Passwort noch relativ sicher. Erst in jüngster Zeit gehen auch andere Leutchen im Hause zu ähnlicher Vorgehensweise über.

#363297

michl [Gast]

02.04.2014, 22:41:52

@ Peggy

GMX - Mails via Thunderbird

Hast du die Verschlüsselung auch für den Postauagangsserever umgestellt? Ich habe bei mir Posteingang (Port 995) und -ausgang (Port 465) auf SSL/TLS und Passwort normal. Gerade eine Testmail von GMX zu Freenet ohne Probleme gesendet (ist auch angekommen).

michl

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz