Ansicht:   

#349069

bender

Strasshof an der Nordbahn,
11.09.2013, 20:29:09

suche etwas speziellen Imager (pc.linux)

Hallo,

ich hab momentan die aktuelle openSUSE auf meinem PC und parallel dazu Win7 laufen. Ich suche eine Software, die ich auf OpenSUSE laufen lassen kann und die mir mein Win7 auf eine USB3-Platte sichern kann. Wenns geht inkrementell. Was ich bisher gesehen habe läuft entweder nur von einem Live-System oder nur auf Ubuntu oder Debian. Ich hätte das gern über ein GUI, finde aber irgendwie nichts passendes. Habt ihr da vielleicht schon mal was gefunden?

--
Grüße aus Strasshof an der Nordbahn (ja, da wo die Natascha im Keller lebte)
bender

sudo apt-get install brain_2.0

#349134

effeff

Ostfriesland,
12.09.2013, 20:21:32

@ bender

suche etwas speziellen Imager

> Hallo,
>
> ich hab momentan die aktuelle openSUSE auf meinem PC und parallel dazu Win7
> laufen. Ich suche eine Software, die ich auf OpenSUSE laufen lassen kann
> und die mir mein Win7 auf eine USB3-Platte sichern kann. Wenns geht
> inkrementell. Was ich bisher gesehen habe läuft entweder nur von einem
> Live-System oder nur auf Ubuntu oder Debian. Ich hätte das gern über ein
> GUI, finde aber irgendwie nichts passendes. Habt ihr da vielleicht schon
> mal was gefunden?

Hm, das einfachste wäre doch ein "dd"...  :kratz:

Professionell wären Arkeia und TrueImage Linux Server, aber die kosten ungemein Geld...

--
Gruß,

ff

Möge TUX mit dir sein!

#349141

bender

Strasshof an der Nordbahn,
13.09.2013, 00:24:06
(editiert von bender, 13.09.2013, 00:25:25)

@ effeff

suche etwas speziellen Imager (ed)

> Hm, das einfachste wäre doch ein "dd"...  :kratz:
>
> Professionell wären Arkeia und TrueImage Linux Server, aber die kosten
> ungemein Geld...

Jep, dd wäre natürlich die Oldschool-Variante. Ich suche eigentlich was, das so in Richtung Acronis tut, sprich Image-Datei (wegen mir auch Verzeichnis) und das eben inkrementell und keine 1:1-Kopie der Partition, den freien Speicherplatz brauch ich nicht gesichert. Wenn das mit dd geht, dann werd ich mir ein Skript basteln.

Hintergrund des Ganzen: Ich hab bis jetzt für Windows die Windows-Sicherung verwendet, aber die tut nicht mehr, seitdem ich OpenSUSE parallel laufen habe. Sie bricht nach ein paar Sekunden mit einem nichtssagenden Fehlercode ab (vorher hatte ich parallel Ubuntu laufen, da funktionierte noch alles). Jetzt hab ich mir gedacht, ich könnte die Sicherung ja auch über Linux laufen lassen, nachdem ich Windows ja eh nur einmal die Woche zum Spielen hochfahre.

--
Grüße aus Strasshof an der Nordbahn (ja, da wo die Natascha im Keller lebte)
bender

sudo apt-get install brain_2.0

#349174

effeff

Ostfriesland,
13.09.2013, 11:35:09

@ bender

suche etwas speziellen Imager

> Hintergrund des Ganzen: Ich hab bis jetzt für Windows die Windows-Sicherung
> verwendet, aber die tut nicht mehr, seitdem ich OpenSUSE parallel laufen
> habe. Sie bricht nach ein paar Sekunden mit einem nichtssagenden Fehlercode
> ab (vorher hatte ich parallel Ubuntu laufen, da funktionierte noch alles).
> Jetzt hab ich mir gedacht, ich könnte die Sicherung ja auch über Linux
> laufen lassen, nachdem ich Windows ja eh nur einmal die Woche zum Spielen
> hochfahre.

Dann würde ich nur einmal mit "dd" die Windows-Partition imagen und danach ein Script laufen lassen, welches Dir deine Daten ab einem per Variable übergebenen Datum in einen Tarball schreibt.

--
Gruß,

ff

Möge TUX mit dir sein!

#349176

bender

Strasshof an der Nordbahn,
13.09.2013, 11:39:38

@ effeff

suche etwas speziellen Imager

> Dann würde ich nur einmal mit "dd" die Windows-Partition imagen und danach
> ein Script laufen lassen, welches Dir deine Daten ab einem per Variable
> übergebenen Datum in einen Tarball schreibt.

Aha, also einmal ein komplettes Image und dann quasi nur noch Dateien ab Datum XY sichern?

--
Grüße aus Strasshof an der Nordbahn (ja, da wo die Natascha im Keller lebte)
bender

sudo apt-get install brain_2.0

#349522

woki77

16.09.2013, 13:18:15

@ bender

suche etwas speziellen Imager

Hi bender,

schau doch mal ob du damit klar kommst:

http://www.partimage.org/Main_Page

hatte ich mal vor 5 jahren erfolgreich im einsatz, habe aber keine win7 erfahrung damit, nur xp und da musste nochmal der bootrecord neu gemacht werden... :-(


cu
wolle

#349523

bender

Strasshof an der Nordbahn,
16.09.2013, 13:24:07

@ woki77

suche etwas speziellen Imager

Hi,

Partimage ist ja ne eigene Distri, die von einem Live-System läuft, oder? Ich kenn das zumindest so von der UBCD. Ich hätte was gebraucht, was vom laufenden System aus sichert, alles andere ist mir zu umständlich.

Es hat sich übrigens erstmal erledigt, ich hab den Fehler gefunden:
OpenSUSE hat beim Setup die aktive Partition geändert. Windows7 braucht aber seine 100MB-Partition als aktiv markiert, damit die Sicherung funktioniert. Microsoft halt... ;)

--
Grüße aus Strasshof an der Nordbahn (ja, da wo die Natascha im Keller lebte)
bender

sudo apt-get install brain_2.0

#349525

woki77

16.09.2013, 13:37:35

@ bender

suche etwas speziellen Imager

Hi bender,

unter 'installation' steht wie es von der Source gebaut wird^^ .configure / make / make install und die ganzen abhängigkeiten... :-)

windows zu imagen war schon immer gewagt. Ich installiere immer neu, geht fast schneller als ein altes image zu updaten^^


cu
wolle

#349530

baeuchlein

16.09.2013, 14:41:32

@ bender

partimage

Hallihallo. ;-)

> Partimage ist ja ne eigene Distri, die von einem Live-System läuft, oder?

Nein, partimage ist ein eigenständiges Programm. Man kann es von einem Live-System aus starten (da gibt es z.B. die "SystemRescueCD" unter http://www.sysresccd.org/), aber es wird z.B. auch bei Debian mitgeliefert und kann dann von einem laufenden Linux aus ein nicht laufendes anderes System sichern und wiederherstellen. Ob andere Distributionen als Debil es auch noch mitliefern, weiß ich nicht.

Wie bei Imaging-Programmen üblich, kann partimage das Image komprimieren, in Einzeldateien bestimmter Größe aufteilen usw. usw.. Doch partimage hat gegenüber den meisten unter Windows & Co. gebräuchlichen Imaging-Programmen auch ein paar Nachteile.

Es hat z.B. nur sehr wenig Eingabekomfort zu bieten. Immerhin kann man inzwischen die Images auf der Platte mit einer "Durchsuchen"-Funktion recht schnell ansteuern - früher musste man den ganzen Pfad und den Dateinamen komplett eintippen. Copy & Paste per Maus geht da auch mit gpm o.ä. nicht - das haben die zugunsten einer unnötigen Bedienbarkeit von Buttons mit der Maus geopfert. :gaga:

Richtig problematisch ist, dass partimage wirklich nicht mehr kann, als den Inhalt einer Partition komplett zu sichern oder zurück zu holen. Es kann nicht vergrößern/verkleinern, es passt die Partitionstabelle in keiner Weise an, und ungenutzte Blöcke des Dateisystems kann es meines Wissens auch nicht erkennen.

Daher setze ich mittlerweile mehr auf ein gekauftes Programm (in diesem Falle Acronis TrueImage 2013), was Partitionsgrößen ändern und Partitionstabellen in einem Rutsch anpassen kann.

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz