Ansicht:   

#343822

Karsten Meyer zur Homepage von Karsten Meyer

Konstanz am Bodensee,
01.07.2013, 14:55:16

Bußgeld wegen eines offenen E-Mail-Verteilers verhängt (web.socialnet)

.
golem.de: Bußgeld wegen eines offenen E-Mail-Verteilers verhängt

Sicher war das ein Extremfall, aber ich kenne es gerade von Netz-technisch ungeübten Menschen, dass Sie zig Adressen ins "To"-Feld einfügen - und dann jeder deren Adresssammlung bekommt. Genau dies wurde hier bestraft.

Eine Rolle spielt vielleicht auch, dass das Microsoft-Produkt für E-Mails (zumindest in einer früheren Version) gar keine sichtbare Möglichkeit bot, Adressen zu verbergen. Wie das heute aussieht, weiß ich nicht, ich nutze etwas anderes.

Schönen Gruß,
Karsten

--
Ich bin sehr aktiv bei facebook, wo ich vor allem Fotos zeige und mich in Gruppen über alles mögliche, insbesondere meine Heimatstadt Konstanz austausche.

#343828

vordprefect

wo karl ruht..,
01.07.2013, 15:15:45
(editiert von vordprefect, 01.07.2013, 15:16:10)

@ Karsten Meyer

Bußgeld wegen eines offenen E-Mail-Verteilers verhängt (ed)

Hi

> Eine Rolle spielt vielleicht auch, dass das Microsoft-Produkt für E-Mails
> (zumindest in einer früheren Version) gar keine sichtbare Möglichkeit bot,
> Adressen zu verbergen. Wie das heute aussieht, weiß ich nicht, ich nutze
> etwas anderes.

Jaein.. soweit ich das zurückverfolgen kann, wurde bei den Microsoft Produkten (Outlook und Outlook Express) das BCC-Feld nur standardmäßig nicht eingeblendet, aber man konnte es über das Menü einblenden (-> Alle Kopfzeilen bei OE ;) ).

> Schönen Gruß,
> Karsten

--
lg,
volker

so long and thank you for the fish >~°>

Meine Fotos

#343829

balu_baer

01.07.2013, 15:17:27
(editiert von balu_baer, 01.07.2013, 15:18:35)

@ vordprefect

Bußgeld wegen eines offenen E-Mail-Verteilers verhängt (ed)

> Jaein.. soweit ich das zurückverfolgen kann, wurde bei den Microsoft
> Produkten (Outlook und Outlook Express) das BCC-Feld nur standardmäßig
> nicht eingeblendet, aber man konnte es über das Menü einblenden (-> Alle
> Kopfzeilen bei OE ;) ).

Und unter "Optionen" -> "Felder anzeigen" im Outlook-Ribbon.

 :-)
Marco

ps: ich rege mich regelmäßig über solche Rundmail-Versender auf  :-(
Auch nett: heute bekam ich div. Jobprofile von einem IT-Unternehmen ... im DOC-Format ... mann ... gleich aus dem Verteiler nehmen lassen.

#343834

Karsten Meyer zur Homepage von Karsten Meyer

Konstanz am Bodensee,
01.07.2013, 15:23:43

@ vordprefect

Bußgeld wegen eines offenen E-Mail-Verteilers verhängt

> Hi
>
> > Eine Rolle spielt vielleicht auch, dass das Microsoft-Produkt für E-Mails
> > (zumindest in einer früheren Version) gar keine sichtbare Möglichkeit bot,
> > Adressen zu verbergen. Wie das heute aussieht, weiß ich nicht, ich nutze
> > etwas anderes.
>
> Jaein.. soweit ich das zurückverfolgen kann, wurde bei den Microsoft
> Produkten (Outlook und Outlook Express) das BCC-Feld nur standardmäßig
> nicht eingeblendet, aber man konnte es über das Menü einblenden (-> Alle
> Kopfzeilen bei OE).

Meine Worte!  ;-)

--
Ich bin sehr aktiv bei facebook, wo ich vor allem Fotos zeige und mich in Gruppen über alles mögliche, insbesondere meine Heimatstadt Konstanz austausche.

#343847

baeuchlein

01.07.2013, 17:29:36

@ Karsten Meyer

E-Mail-Verteiler: Was ist das?

Was ist überhaupt ein "E-Mail-Verteiler"? Irgendwie raff' ich das jetzt nicht. :kratz:

#343850

_panograf_ [Gast]

01.07.2013, 17:46:05

@ baeuchlein

E-Mail-Verteiler: Was ist das?

> Was ist überhaupt ein "E-Mail-Verteiler"? Irgendwie raff' ich das jetzt
> nicht. :kratz:

schreibe in das Adressfeld mehrere MailAdressen, dann wird Deine eMail an alle die dort stehen "verteilt"
Verteilt = jeder kriegt ein Teil

#343853

d-fens

Bonn,
01.07.2013, 17:48:24

@ _panograf_

E-Mail-Verteiler: Was ist das?

> > Was ist überhaupt ein "E-Mail-Verteiler"? Irgendwie raff' ich das jetzt
> > nicht. :kratz:
>
> schreibe in das Adressfeld mehrere MailAdressen, dann wird Deine eMail an
> alle die dort stehen "verteilt"
> Verteilt = jeder kriegt ein Teil

 :lol:
Und dann müssen sich alle treffen, um die Teile zusammenzusetzen und zu erfahren, wie die ganze Mail lautet.  :rofl:

--
„Tu es oder tu es nicht! Es gibt kein Versuchen.“
(Jedi-Meister Yoda)

#343856

baeuchlein

01.07.2013, 17:53:16

@ d-fens

E-Mail-Verteiler: Was ist das?

> > [...] dann wird Deine eMail an
> > alle die dort stehen "verteilt"
> > Verteilt = jeder kriegt ein Teil
>
>  :lol:
> Und dann müssen sich alle treffen, um die Teile zusammenzusetzen und zu
> erfahren, wie die ganze Mail lautet.  :rofl:

Nach E-Mail und De-Mail gibt's jetzt also auch schon Puzzle-Mail. :devil:

#343855

baeuchlein

01.07.2013, 17:52:18
(editiert von baeuchlein, 01.07.2013, 17:54:26)

@ _panograf_

... okay, und was ganz genau ist dann das Problem gewesen? (ed)

> > Was ist überhaupt ein "E-Mail-Verteiler"? Irgendwie raff' ich das jetzt
> > nicht. :kratz:
>
> schreibe in das Adressfeld mehrere MailAdressen, dann wird Deine eMail an
> alle die dort stehen "verteilt"
> Verteilt = jeder kriegt ein Teil

Ja gut, das kann ja auch sinnreich sein. Ich musste vor Kurzem immer mal wieder mit 2-3 Leuten per E-Mail was abklären, und in gewissen zeitlichen Abständen alle Betroffenen über den aktuellen Stand der Dinge informieren. Da habe ich natürlich deren Adressen in die "To:"-Felder eingetragen, aber auch nur die Adressen jener Leute, die das was angeht - nicht alle, die ich kenne.

Hat jetzt im vorliegenden Fall der Benutzer durch irgendwas an alle Leute, die das E-Mail-Programm in seinen Adressenlisten hatte, die Mail geschickt? Oder ist das Problem stattdessen, dass die Empfänger auch die Mailadressen derjenigen mitkriegten, die außer ihnen noch die Mail bekamen? Und wenn Letzteres der Fall ist: Müsste man mit "CC:" oder "BCC:" statt "To:" arbeiten, damit das gewünschte Ergebnis (alle kriegen die Mail, aber keiner kann die Adressen der anderen Empfänger lesen) 'rauskommt?

EDIT: Nach Karsten Meyers Posting oben müsste man dann tatsächlich "BCC:" verwenden - dieser Teil der Frage ist damit also beantwortet.

#343851

d-fens

Bonn,
01.07.2013, 17:47:05

@ baeuchlein

E-Mail-Verteiler: Was ist das?

> Was ist überhaupt ein "E-Mail-Verteiler"? Irgendwie raff' ich das jetzt
> nicht. :kratz:

Einfach ein Bündel von E-Mail-Adressen, siehe auch Wikipedia.

--
„Tu es oder tu es nicht! Es gibt kein Versuchen.“
(Jedi-Meister Yoda)

#343854

Karsten Meyer zur Homepage von Karsten Meyer

Konstanz am Bodensee,
01.07.2013, 17:49:21

@ d-fens

E-Mail-Verteiler: Was ist das?

> > Was ist überhaupt ein "E-Mail-Verteiler"? Irgendwie raff' ich das jetzt
> > nicht. :kratz:
>
> Einfach ein Bündel von E-Mail-Adressen, siehe auch
> Wikipedia.

Oh je, wieder so ein überarbeitungswürdiger Artikel. Genau da gehört unser Problem zumindest erwähnt.

Gruß Karsten

--
Ich bin sehr aktiv bei facebook, wo ich vor allem Fotos zeige und mich in Gruppen über alles mögliche, insbesondere meine Heimatstadt Konstanz austausche.

#343852

Karsten Meyer zur Homepage von Karsten Meyer

Konstanz am Bodensee,
01.07.2013, 17:47:39

@ baeuchlein

E-Mail-Verteiler: Was ist das?

> Was ist überhaupt ein "E-Mail-Verteiler"? Irgendwie raff' ich das jetzt
> nicht. :kratz:

Damit ist gemeint, wenn jemand einfach viele E-Mail-Adressen in das "To" bzw. "An"-Feld oder ins Feld "CC" schreibt, womöglich auch noch mit dem wirklichen Namen versehen.

Alle Empfänger sehen dann diese Liste der Adressen.

Besser packt man diese Liste ins Feld "BCC" - diese Adressen werden den anderen nicht angezeigt. Als "normalen" Empfänger kann man dann z.B. sich selbst eintragen.

Siehe auch hier.

Gruß Karsten

--
Ich bin sehr aktiv bei facebook, wo ich vor allem Fotos zeige und mich in Gruppen über alles mögliche, insbesondere meine Heimatstadt Konstanz austausche.

#343902

balu_baer

01.07.2013, 22:32:13

@ baeuchlein

E-Mail-Verteiler: Was ist das?

> Was ist überhaupt ein "E-Mail-Verteiler"? Irgendwie raff' ich das jetzt nicht. :kratz:

Hallo Achim,

konkret geht es darum, dass der Absender Info-Emails oder Newsletter an einen großen Kreis von Empfängern versendet (generell ja auch normal bei solchen Arten von Emails), aber ich möchte nicht, dass meine Emailadresse den anderen 500 Empfängern bekannt wird.

Die Empfängeradressen, sofern sie nichts miteinander zu tun haben (gemeinsame "Projekt-Tätigkeit" ausgenommen), gehören in das BCC-Feld.

Ich erhielt schon Emails von Lieferanten, in denen zig Kunden-Emailadressen genannt wurden. Ich wußte also, welcher Ansprechpartner aus welcher Firma Kontakt zu unserem Lieferanten hat. Oder noch pikanter: Wenn das ein Kunde macht (z.B. Betriebsurlaubsbenachrichtigungen) und wir dann wissen, wer noch alles Lieferant für diesen Kunden ist (Konkurrenz).

Das ist einfach unprofessionell und hinterlässt keinen guten Eindruck.


Schönen Abend noch!
MARCO

#343857

Quidi

01.07.2013, 18:25:20

@ Karsten Meyer

Bußgeld wegen eines offenen E-Mail-Verteilers verhängt

> .
> golem.de:
> Bußgeld
> wegen eines offenen E-Mail-Verteilers verhängt
>
> Sicher war das ein Extremfall, aber ich kenne es gerade von Netz-technisch
> ungeübten Menschen, dass Sie zig Adressen ins "To"-Feld einfügen - und dann
> jeder deren Adresssammlung bekommt. Genau dies wurde hier bestraft.
>
> Eine Rolle spielt vielleicht auch, dass das Microsoft-Produkt für E-Mails
> (zumindest in einer früheren Version) gar keine sichtbare Möglichkeit bot,
> Adressen zu verbergen. Wie das heute aussieht, weiß ich nicht, ich nutze
> etwas anderes.
>
> Schönen Gruß,
> Karsten

Ist doch eh hinfällig! Wenn ich z.B. Deine Mailverteiler wissen will, beantrage ich Einsicht bei der Auskunft NSA  :devil: !

#343901

baeuchlein

01.07.2013, 22:21:55

@ Quidi

Bußgeld wegen eines offenen E-Mail-Verteilers verhängt

> Wenn ich z.B. Deine Mailverteiler wissen will,
> beantrage ich Einsicht bei der Auskunft NSA  :devil: !

Daher ja auch die Abkürzung: Neue schöne Auskunft! :-D

#344034

Tamino

München,
03.07.2013, 10:56:50

@ Karsten Meyer

Bußgeld wegen eines offenen E-Mail-Verteilers verhängt

Ich verstehe das auch nicht, hab mich schon x-mal in meinem Bekanntenkreis über Mails mit allen Anschriften im An-Feld beschwert und diesen Link mitgeschickt, aber sie kaoieren es trotzdem nicht...

--
Gruß aus München von Gisela

#344035

Karsten Meyer zur Homepage von Karsten Meyer

Konstanz am Bodensee,
03.07.2013, 10:59:07

@ Tamino

Bußgeld wegen eines offenen E-Mail-Verteilers verhängt

> Ich verstehe das auch nicht, hab mich schon x-mal in meinem Bekanntenkreis
> über Mails mit allen Anschriften im An-Feld beschwert und
> diesen Link mitgeschickt, aber sie
> kaoieren es trotzdem nicht...

Wie gesagt, ich mache Microsoft dafür verantwortlich. Vermutlich verwenden die meisten deren Programm, und wenn das BCC-Feld per Standard nichteinmal sichtbar ist, kann man den Leuten keinen Vorwurf machen.

Gruß Karsten

--
Ich bin sehr aktiv bei facebook, wo ich vor allem Fotos zeige und mich in Gruppen über alles mögliche, insbesondere meine Heimatstadt Konstanz austausche.

#344041

_panograf_ [Gast]

03.07.2013, 12:40:25

@ Tamino

Bußgeld wegen eines offenen E-Mail-Verteilers verhängt

> Ich verstehe das auch nicht, hab mich schon x-mal in meinem Bekanntenkreis
> über Mails mit allen Anschriften im An-Feld beschwert und
> diesen Link mitgeschickt, aber sie
> kaoieren es trotzdem nicht...

einen Grund kann ich Dir nennen:
Ich kenne jemanden, der das mit den Adresse auch immer so macht.
Ich habe es ihm mit Argumentation mal (vorübergehend) abgewöhnt.
Irgendwann hat er das aber wieder angefangen, Grund:
Sein PC war mal abgestürzt und u.a. war auch sein Adressbuch weg.
Abhilfe, alle Mailpartner anrufen mit der Bitte mal eine Mail zuzusenden.
Jetzt muss er nur noch einen anrufen mal eine seiner Mails zurückzusenden.
Stehen dann ja alle Mailadressen der ganzen Gemeinde drin.

Da biste mit Argumenten machtlos.
Habe schon überlegt, ob ich ihm die Meldung die Karsten gepostet hat zukommen lasse.

#344042

balu_baer

03.07.2013, 12:50:23

@ _panograf_

Bußgeld wegen eines offenen E-Mail-Verteilers verhängt

> Irgendwann hat er das aber wieder angefangen, Grund:
> Sein PC war mal abgestürzt und u.a. war auch sein Adressbuch weg.
> Abhilfe, alle Mailpartner anrufen mit der Bitte mal eine Mail zuzusenden.
> Jetzt muss er nur noch einen anrufen mal eine seiner Mails zurückzusenden.
> Stehen dann ja alle Mailadressen der ganzen Gemeinde drin.

Da scheint aber mehr als sein Adressbuch weggewesen zu sein, sonst hätte er ja selbst in seinen gesendeten Emails nachsehen können  :-)
Wie auch immer, ich finde es einfach nur falsch - meine Adresse soll nicht von anderen an X weitere mir fremde Menschen weitergegeben werden.


Schöne Grüße,
Marco

#344048

_panograf_ [Gast]

03.07.2013, 13:12:27

@ balu_baer

Bußgeld wegen eines offenen E-Mail-Verteilers verhängt

> > Irgendwann hat er das aber wieder angefangen, Grund:
> > Sein PC war mal abgestürzt und u.a. war auch sein Adressbuch weg.
> > Abhilfe, alle Mailpartner anrufen mit der Bitte mal eine Mail
> zuzusenden.
> > Jetzt muss er nur noch einen anrufen mal eine seiner Mails
> zurückzusenden.
> > Stehen dann ja alle Mailadressen der ganzen Gemeinde drin.
>
> Da scheint aber mehr als sein Adressbuch weggewesen zu sein, sonst hätte er
> ja selbst in seinen gesendeten Emails nachsehen können  :-)

deswegen hatte ich ja geschrieben: u.a. war auch sein Adressbuch weg.


>
>
> Schöne Grüße,
> Marco

#344045

Tamino

München,
03.07.2013, 12:58:55

@ _panograf_

Bußgeld wegen eines offenen E-Mail-Verteilers verhängt

> Habe schon überlegt, ob ich ihm die Meldung die Karsten gepostet hat
> zukommen lasse.

Unbedingt! Ich mache das auch gerade...

--
Gruß aus München von Gisela

#344046

fuchsi zur Homepage von fuchsi

Niederösterreich,
03.07.2013, 13:03:46
(editiert von fuchsi, 03.07.2013, 13:03:59)

@ _panograf_

Bußgeld wegen eines offenen E-Mail-Verteilers verhängt (ed)

> Da biste mit Argumenten machtlos.

Ich hab auch so einen Freund. Auf meinen Hinweis hin, die Adressen nicht alle in TO Feld zu schreiben, sondern in die Blindkopie, meinte er, dass sich ja eh alle in seinem Adressbuch unterienander kennen, und auch ihre Mailadressen haben.

Das natürlich so diverse Spassmails auch gerne mal weitergeleitet werden und damit massiv zur internationalen Mailadressenverteilung beiträgt, dachte er natürlich nicht.

--
mein privates Hobby. www.ffzell.at

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz