Ansicht:   

#340810

DomiAleman zur Homepage von DomiAleman

Holdorf,
19.05.2013, 22:16:23

Was für Papiere gehören zu einem Mofaroller (25kmh) (verkehr.zweirad)

Hallo..

Ich kann einen Mofaroller (49ccm 25kmh) mit Unfallschaden, Made in China günstig bekommen.

An Papieren ist lediglich eine DIN A4 CE-Konformitätserklärung un englischer Sprache mit den technischen Daten vorhanden.

Früher gehörte hier in D. zu einem Mofa immer eine "Betriebserlaubnis" auf stabilem Leinenpapier, die man bei Polizeikontrollen vorzeigen musste, und die ins Portmonee passte.

Gibt es die heute etwa nicht mehr? Oder benötigt man die nach wie vor und bei diesem Roller fehlt sie?


Was für Papiere sind heutzutage bei einem NEUEN Roller mit dabei?


Danke für Tipps...

DoMi

#340811

Hausdoc

Green Cottage,
19.05.2013, 22:26:32

@ DomiAleman

Was für Papiere gehören zu einem Mofaroller (25kmh)

> An Papieren ist lediglich eine DIN A4 CE-Konformitätserklärung un
> englischer Sprache mit den technischen Daten vorhanden.

Wenn das das EC-type approval-certificate ist, passt das - mehr brauchst du nicht.

--
Gruß Hausdoc

Heizungsfragen?? - Hier klicken

#340813

DomiAleman zur Homepage von DomiAleman

Holdorf,
19.05.2013, 22:39:24

@ Hausdoc

Was für Papiere gehören zu einem Mofaroller (25kmh)

Hallo hausdoc,danke für den Hinweis.

> ..EC-type approval-certificate....

Ja, so könnte das geheißen haben..ich sehe morgen nochmal nach, wie das GENAU hieß.

Wie wird das denn gehandhabt? So`n DinA4 Wisch ist doch unheimlich unpraktisch mitzuführen, und nach kurzer Zeit auch zerfleddert wenn man ihm im Portmonee hat...

Thxx..

DoMi

#340823

Adi G.

20.05.2013, 06:15:39

@ DomiAleman

Was für Papiere gehören zu einem Mofaroller (25kmh)

das liegt bei meinem Piaggio im verschlossenen Staufach.

LG

Adi

--
CADDY der bessere VW-Bus!

"Gerade das Unvollkommene bedarf unserer besonderen Liebe" frei uminterpretiert nach Oscar Wilde

Ich war dabei, bei 3 historischen Netz-Treff Treffen, die
insgesamt vom Freitag, den 25.6.2010 bis Sonntag, den 27.6.2010
in Bad Emstal und vom Freitag, den 17.06.2011 bis zum Sonntag den 19.06.2011 in Altdorf b. Nürnberg und vom Freitag, den 15.06.2012 bis zum Sonntag, den 17.06.2012 in Eisenach, dauerten.

Reparieren, Elektroschrott vermeiden!
www.repaircafe-altdorf.de

ACHTUNG! Wer zu weit nach Rechts abkommt, landet im Straßengraben!

Auch der Kluge macht Fehler, nur der Dumme lernt daraus nicht.

Deine Apotheke um die Ecke: gut beraten und gut behütet!

#340839

Hackertomm

20.05.2013, 11:30:21
(editiert von Hackertomm, 20.05.2013, 11:38:11)

@ DomiAleman

Was für Papiere gehören zu einem Mofaroller (25kmh) (ed)

> Wie wird das denn gehandhabt? So`n DinA4 Wisch ist doch unheimlich
> unpraktisch mitzuführen, und nach kurzer Zeit auch zerfleddert wenn man ihm
> im Portmonee hat...

Er muß im Original mitgeführt werden!
Ne Kopie könnte bei ner Kontrolle Ärger und ein Bußgeld geben.
Ich würde aber da auch nur ne Kopie mitführen und das Original Zuhause ablegen.
So ein DIN A4 Blatt kann man Falten, dann ist es nur noch A6 oder A7 groß und passt in ne entspr. Schutzhülle.

Früher gabs da nur diese Betriebserlaubnis für die Teile, seit Europa ist dass etwas anders.
Zudem gabs zu meiner Mofazeiten noch keine Asiaroller, da waren die Billigmofas Made in Italia.
Obwohl meins auch aus Italien stammte, war mein Mofa nicht grad Billig, stammte von Vespa/Piaggio.
Lief nach einigen geringfügigen Umbauten gute 50 Sachen auf der Ebene.
Wären sicher noch mehr rauszukitzeln gewesen, aber Bremsentechnisch waren die 50 das Maximum, denn die Mockikausführung hatte die selben Bremsen und mir reichte das auch.
Man wollte ja nicht nur das Verkehrshindernis geben, so wie die 25er heutzutage.
Deswegen würde ich dir Raten das nochmal zu Überdenken und vielleicht ne alte Schwalbe mit 60er Zulassung zu nehmen, falls der entspr. Schein dazu da ist.
Aber solche Schwalben sind selten!
Zu meiner Jugendzeit wären sie allerdings Der Renner gewesen  :-D

--
[image]

#340850

michl [Gast]

20.05.2013, 11:58:20

@ Hackertomm

Was für Papiere gehören zu einem Mofaroller (25kmh)

Die Schwalben haben kein so gutes Fahrwerk mit ihrer blöden Vorderradschwinge gehabt. Ich hatte ein S50B2 und ein Roller SR50B2-4. Das S50 ist seine knappe 70 gelaufen, ohne irgendwas zu verändern. Beim Roller mußte erst wieder die richtige Hauptdüse in den Vergaser. Die Simsonmpopdes waren aber die besten Fortbewegungsmittel in unserer Jugend.
Wichtig bei den Gebrauchten ist nur zu wissen, das die 60km/h als Ausnahmegenehmigung nur bis Februar 1992 galt. Dannach durften auch die nur noch 50 fahren, gilt für's Baujahr. Fehlende Zulassungsbescheinigungen (die grünen Karten) kann man beim KBA neu beantragen und ist gleichzeitig den Nachweis, das das Moped nicht gestohlen war.

michl

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz