Ansicht:   

#329896

Karsten Meyer zur Homepage von Karsten Meyer

Konstanz am Bodensee,
12.01.2013, 13:34:16

Forum als Quellensammlung? (web.coding)

Hallo zusammen,

für ein kleines geschichtliches Forschungsvorhaben, an dem eine geschlossene Gruppe von rund 10 Mitarbeitern beteiligt ist, suche ich eine bessere Möglichkeit der Kommunikation, vor allem aber der Sammlung von Quellen. Im Internet, denn die Leute sind räumlich verteilt und kommen selten zusammen.

Ich überlege, dafür ein Forum aufzusetzen. Dabei wär's natürlich schön, wenn ein Hochladen von Material (Bilder, PDFs) für die Benutzer direkt möglich wäre.
Auch wäre es schön, wenn man in einem Unterforum die Liste der Threads nicht nur chronologisch, sondern alternativ auch nach Thread-Titel sortieren könnte. Dann würde sich so ein Unterforum nämlich prima zur Sammlung von Quellen (Nach Datum der Quelle sortiert) eignen und man könnte direkt dabei diskutieren.

Hat jemand nen besseren Tipp als PHBB, das mir so spontan einfiel, was ich aber auch nur als Benutzer kenne?

Besten Dank und ein schönes Wochenende!
-Karsten

--
Ich bin sehr aktiv bei facebook, wo ich vor allem Fotos zeige und mich in Gruppen über alles mögliche, insbesondere meine Heimatstadt Konstanz austausche.

#329899

bender

Strasshof an der Nordbahn,
12.01.2013, 14:05:19

@ Karsten Meyer

Forum als Quellensammlung?

Hi,

mir würde spontan einfallen, das Ganze als Wiki aufzuziehen. Forum ist natürlich auch ne Möglichkeit, ich glaub aber, Wiki wäre geeigneter. Letzten Endes Geschmacksache.

--
Grüße aus Strasshof an der Nordbahn (ja, da wo die Natascha im Keller lebte)
bender

sudo apt-get install brain_2.0

#329900

Karsten Meyer zur Homepage von Karsten Meyer

Konstanz am Bodensee,
12.01.2013, 14:24:13

@ bender

Forum als Quellensammlung?

> Hi,
>
> mir würde spontan einfallen, das Ganze als Wiki aufzuziehen. Forum ist
> natürlich auch ne Möglichkeit, ich glaub aber, Wiki wäre geeigneter.
> Letzten Endes Geschmacksache.

Eine sehr interessante Idee!
Als Wiki kenn ich bislang nur die Wikipedia und das Thinkpad-Wiki. Jetzt überlege ich, ob es da eine Möglichkeit gibt, sowas wie "Threads" sortiert auszugeben. Muss mal über Analogien zwischen Forum und Wiki nachdenken.
Ich fürchte nur, dass man sämtliche Ordnung darin selber machen muss, und da ich das nicht von den anderen verlangen kann, bliebe das dann an mir hängen...
Weißt du zufällig von einem Projekt, wo auch ein Wiki verwendet wird?

Schönen Gruß,
Karsten

--
Ich bin sehr aktiv bei facebook, wo ich vor allem Fotos zeige und mich in Gruppen über alles mögliche, insbesondere meine Heimatstadt Konstanz austausche.

#329901

bender

Strasshof an der Nordbahn,
12.01.2013, 14:29:06

@ Karsten Meyer

Forum als Quellensammlung?

> Weißt du zufällig von einem Projekt, wo auch ein Wiki verwendet wird?

Hm, außer der Wikipedia? Spontan fällt mir nur das hier ein: http://www.guildwiki.de/
Es gibt aber noch genug Andere.

--
Grüße aus Strasshof an der Nordbahn (ja, da wo die Natascha im Keller lebte)
bender

sudo apt-get install brain_2.0

#329902

Adi G.

12.01.2013, 14:39:03

@ Karsten Meyer

Forum als Quellensammlung? T4-Wiki (kT)

[ kein Text ]

--
CADDY der bessere VW-Bus!

"Gerade das Unvollkommene bedarf unserer besonderen Liebe" frei uminterpretiert nach Oscar Wilde

Ich war dabei, bei 3 historischen Netz-Treff Treffen, die
insgesamt vom Freitag, den 25.6.2010 bis Sonntag, den 27.6.2010
in Bad Emstal und vom Freitag, den 17.06.2011 bis zum Sonntag den 19.06.2011 in Altdorf b. Nürnberg und vom Freitag, den 15.06.2012 bis zum Sonntag, den 17.06.2012 in Eisenach, dauerten.

Reparieren, Elektroschrott vermeiden!
www.repaircafe-altdorf.de

ACHTUNG! Wer zu weit nach Rechts abkommt, landet im Straßengraben!

Auch der Kluge macht Fehler, nur der Dumme lernt daraus nicht.

Deine Apotheke um die Ecke: gut beraten und gut behütet!

#329903

Karsten Meyer zur Homepage von Karsten Meyer

Konstanz am Bodensee,
12.01.2013, 14:43:51

@ Adi G.

T4-Wiki - Machst du da aktiv mit? (kT)

[ kein Text ]

--
Ich bin sehr aktiv bei facebook, wo ich vor allem Fotos zeige und mich in Gruppen über alles mögliche, insbesondere meine Heimatstadt Konstanz austausche.

#329906

Adi G.

12.01.2013, 15:38:40

@ Karsten Meyer

T4-Wiki - Machst du da aktiv mit? Nein, ich kenne es halt. (kT)

[ kein Text ]

--
CADDY der bessere VW-Bus!

"Gerade das Unvollkommene bedarf unserer besonderen Liebe" frei uminterpretiert nach Oscar Wilde

Ich war dabei, bei 3 historischen Netz-Treff Treffen, die
insgesamt vom Freitag, den 25.6.2010 bis Sonntag, den 27.6.2010
in Bad Emstal und vom Freitag, den 17.06.2011 bis zum Sonntag den 19.06.2011 in Altdorf b. Nürnberg und vom Freitag, den 15.06.2012 bis zum Sonntag, den 17.06.2012 in Eisenach, dauerten.

Reparieren, Elektroschrott vermeiden!
www.repaircafe-altdorf.de

ACHTUNG! Wer zu weit nach Rechts abkommt, landet im Straßengraben!

Auch der Kluge macht Fehler, nur der Dumme lernt daraus nicht.

Deine Apotheke um die Ecke: gut beraten und gut behütet!

#329907

CaGe zur Homepage von CaGe

Osterholz-Scharmbeck,
12.01.2013, 15:49:41

@ Karsten Meyer

Forum als Quellensammlung?

Hallo Karsten,

ich lese oft im dbwiki.

Wenn du dort auf Download gehst, findest du unter den Autoren auch ehemalige Spotlighter.

--
MfG,
Carsten

 :) Ein froh\' Gesicht mehr will ich nicht :)

#330114

crowsname

Arnsberg,
15.01.2013, 09:12:02

@ Karsten Meyer

Forum als Quellensammlung?

Hallo,

ich finde bitrix24 eine feine Sache.

Kommt darauf an, wieviel Content du einpflegen willst.

--
MfG

Michael
-------------------------------------
Personal Training und Ernährungsberatung
http://www.dein-bpc.de

Natürliche Baustoffe:
http://www.auro-online.de

Getreidemühlen und Zubehör:
http://www.getreidemuehlen.de

Sport in Arnsberg:
http://www.personaltraining-nh.de/Home

#330126

Karsten Meyer zur Homepage von Karsten Meyer

Konstanz am Bodensee,
15.01.2013, 11:17:50

@ crowsname

Forum als Quellensammlung?

> Hallo,
>
> ich finde bitrix24 eine feine Sache.
>
> Kommt darauf an, wieviel Content du einpflegen willst.

Danke für die Antwort, Michael,
das scheint ja ganz genau den Bedarf abzudecken. Ich weiß nur nicht, ob ich mir bzw. uns es antun will, ein völlig eigenes Programmsystem für diesen "Job" zu installieren und zu vermitteln.
Vielleicht kam das bei meiner Frage nicht so zum Ausdruck, aber es handelt sich um ein Hobbyprojekt, bei dem jeder mal die ein oder andere Stunde einbringt, aber sich sicher nicht täglich damit beschäftigen will.

Klingt aber wirklich interessant, ich werd's mir merken!

Schönen Gruß,
Karsten

--
Ich bin sehr aktiv bei facebook, wo ich vor allem Fotos zeige und mich in Gruppen über alles mögliche, insbesondere meine Heimatstadt Konstanz austausche.

#330127

d-fens

Bonn,
15.01.2013, 11:21:55

@ Karsten Meyer

Forum als Quellensammlung?

> Danke für die Antwort, Michael,
> das scheint ja ganz genau den Bedarf abzudecken. Ich weiß nur nicht, ob ich
> mir bzw. uns es antun will, ein völlig eigenes Programmsystem für diesen
> "Job" zu installieren und zu vermitteln.

Installieren musst du da überhaupt nichts, das läuft auf den bitrix24-Servern. Ich habe mir eben auch mal den kostenlosen Account zugelegt, da ich möglicherweise für so etwas auch Verwendung haben könnte. Sieht ganz nett aus, ob man da viel konfigurieren muss oder überhaupt kann, weiß ich allerdings noch nicht.

--
„Tu es oder tu es nicht! Es gibt kein Versuchen.“
(Jedi-Meister Yoda)

#330128

Karsten Meyer zur Homepage von Karsten Meyer

Konstanz am Bodensee,
15.01.2013, 12:01:10

@ d-fens

Forum als Quellensammlung?

> > das scheint ja ganz genau den Bedarf abzudecken. Ich weiß nur nicht, ob ich
> > mir bzw. uns es antun will, ein völlig eigenes Programmsystem für diesen
> > "Job" zu installieren und zu vermitteln.
>
> Installieren musst du da überhaupt nichts, das läuft auf den
> bitrix24-Servern.

Ja klar, es ging mir eher um das vermitteln von etwas, das ich ja selbst noc nicht kenne.

> Ich habe mir eben auch mal den kostenlosen Account
> zugelegt, da ich möglicherweise für so etwas auch Verwendung haben könnte.
> Sieht ganz nett aus, ob man da viel konfigurieren muss oder überhaupt kann,
> weiß ich allerdings noch nicht.

Falls du es etwas eingehender probierst, wären ein paar Zeilen dazu gern gesehen.

Danke für die Rückmeldung!
-Karsten

--
Ich bin sehr aktiv bei facebook, wo ich vor allem Fotos zeige und mich in Gruppen über alles mögliche, insbesondere meine Heimatstadt Konstanz austausche.

#330146

crowsname

Arnsberg,
15.01.2013, 14:07:19

@ Karsten Meyer

Forum als Quellensammlung?

Hallo,

also ich nutze es jetzt seit einiger Zeit.

Es kann nicht viel, aber eigentlich Alles was man braucht.

Aufgaben, Termine, Textsammlungen, Projekte.

Die Einarbeitung geht mehr als schnell. Wer schon mal ein Emailprogramm und ein Terminkalender genutzt hat, kommt schnell zurecht.

--
MfG

Michael
-------------------------------------
Personal Training und Ernährungsberatung
http://www.dein-bpc.de

Natürliche Baustoffe:
http://www.auro-online.de

Getreidemühlen und Zubehör:
http://www.getreidemuehlen.de

Sport in Arnsberg:
http://www.personaltraining-nh.de/Home

#330172

Karsten Meyer zur Homepage von Karsten Meyer

Konstanz am Bodensee,
15.01.2013, 18:16:12

@ crowsname

Forum als Quellensammlung?

> Hallo,
>
> also ich nutze es jetzt seit einiger Zeit.

Oh dann erlaube bitte ein paar Fragen, bevor ich's selber probiere.
Nur, wenn's keine Mühe macht...

> Es kann nicht viel, aber eigentlich Alles was man braucht.
>
> Aufgaben, Termine, Textsammlungen, Projekte.

Kann man auch Dateien (Bilder, Word-Docs und RTFs, PDFs damit verwalten?
Kann man dann in irgendeiner Form darüber diskutieren?
Kann man irgendwie einen Link zu einer Datei in einer völlig anderen Diskussion erstellen?

Kann man das Ganze in irgendeiner Form sichern?
(Wobei mir klar ist, dass es praktisch unmöglich ist, solche Daten dann irgendwo anders gebrauchen zu können)

Gruß Karsten

--
Ich bin sehr aktiv bei facebook, wo ich vor allem Fotos zeige und mich in Gruppen über alles mögliche, insbesondere meine Heimatstadt Konstanz austausche.

#330216

crowsname

Arnsberg,
15.01.2013, 21:55:41

@ Karsten Meyer

Forum als Quellensammlung?

> Oh dann erlaube bitte ein paar Fragen, bevor ich's selber probiere.
> Nur, wenn's keine Mühe macht...

Gerne, ich hoffe das ich helfen kann. Empfehle dir auch dich 5 Minuten hiermit auseinander zu setzen. Das verschafft schon mal einen guten Überblick:

http://www.bitrix24.de/whatisthis/


> Kann man auch Dateien (Bilder, Word-Docs und RTFs, PDFs damit verwalten?
> Kann man dann in irgendeiner Form darüber diskutieren?
> Kann man irgendwie einen Link zu einer Datei in einer völlig anderen
> Diskussion erstellen?

Du hast einen generellen Bereich der wie z. B. Facebook funktioniert. Dort kannst du Statusmeldungen setzen, die dann kommentiert werden können.
In diese Meldungen kannst du beliebig hochgeladene (in Bitrix) oder stationäre Dateien einfügen.

Außerdem gibt es Termine, Aufgaben, Kalender, Dateisammlung und Messenger.

All das kannst du auch in extra Projekten nutzen. Also eine Sammlung von Dateien, Aufgaben usw. zu einem bestimmten Thema.

In diesen Projekten kann auch ein rudimentäres Wiki erstellt werden.

> Kann man das Ganze in irgendeiner Form sichern?
> (Wobei mir klar ist, dass es praktisch unmöglich ist, solche Daten dann
> irgendwo anders gebrauchen zu können)

Mhhh, sichern habe ich mir ehrlich gesagt noch keine Gedanken zu gemacht. Bisher nutze ich es nicht so, als das ich das tun müsste.

Also zumindest auf die Dateien kannst du per Webdav zugreifen und dann von da auch sichern.

Eine Automatisierung für die Texte usw. wird es wohl nicht geben.

Wenn du dich weiter mit beschäftigen möchtest, schaue erst nach den Beschränkungen.

Die kostentlose Version ist auf 12 Nutzer und 5 GB Daten beschränkt.

Hoffe ich konnte dir helfen.


> Gruß Karsten

--
MfG

Michael
-------------------------------------
Personal Training und Ernährungsberatung
http://www.dein-bpc.de

Natürliche Baustoffe:
http://www.auro-online.de

Getreidemühlen und Zubehör:
http://www.getreidemuehlen.de

Sport in Arnsberg:
http://www.personaltraining-nh.de/Home

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz