Ansicht:   

#306322

bender

Strasshof an der Nordbahn,
08.03.2012, 21:06:26
(editiert von bender, 08.03.2012, 21:08:08)

Bericht: Descent auf Linux (nein, ich bin nicht alt - ich bin retro) (ed) (pc.linux)

Hallo,

Ihr erinnert Euch vielleicht noch an meine Linux-Berichte. Jetzt hab ich noch einen Grund mehr, Linux zu mögen :)
Von vorne:
Es gab in den 90ern zu DOS-Zeiten ein Spiel namens Descent. Handlung in etwa: fliege mit einem Gleiter auf diversen Monden durch Minen und Labors, rette die Geiseln und zerlege amoklaufende Minenroboter in handliche Einzelteile mittels Laser, Kanone und Raketen. Die Grafik erinnerte etwas an Doom, der Reiz dabei war allerdings, daß man in einem Labyrinth unterwegs ist, das nicht nur auf einer Ebene spielt sondern auch in die 3. Dimension. Gespielt wurde das Ganze am besten mit Joystick (Thrustmaster-kompatibel am besten) und Tastatur.
So. Meinen guten alten Boeder-Joystick hab ich mittlerweile nicht mehr, da seit Vista der Gameport nicht mehr unterstützt wird, jetzt hab ich einen USB-Joystick von Saitek - man will ja ab und zu noch ne Runde Wing Commander zocken, das läuft ab Teil IV unter Windows. Descent 1 hat mich damals aber unheimlich fasziniert und ab und zu hat es mich in den Fingern gejuckt. Aber wie tun? Unter Windows keine Chance, in DOSBOX läufts zwar, aber halt nicht der Joystick. Da gibts zwar auch irgendwelche Programme, die den Joystick irgendwie auf die Tastatur mappen, aber das hab ich noch nicht versucht.
Heute bin ich dann zufällig über dxx-rebirth.com gestolpert. Im Büro mal schnell die Windows-Dateien und den SRC runtergeladen, die benötigten zusätzlichen Dateien sind Shareware, man kann natürlich auch die Vollversion verwenden, wenn man sie denn hat (ich hab sie daheim ;)). Die Windows-Version läuft ohne Installer, wunderbar das Ganze. Vorhin kam der große Moment hier: auf meinem Xubuntu die benötigten Pakete nachinstalliert (im readme steht, welche man braucht), Sourcen kompiliert, die beiden Dateien von der Descent-CD ins passende Verzeichnis rein und die Executalbe gestartet. Läuft. YES!!! Nächster Schritt: Joystick. Angestöpselt, kalibriert, Descent wieder gestartet. Joystick wird erkannt, Knöpfe belegt, und es geht! Geil! Endlich kann ich wieder mal Descent mit Joystick zocken, und das auch noch ohne Ruckler wie in der DOSBOX.  :grins:

--
Grüße aus Strasshof an der Nordbahn (ja, da wo die Natascha im Keller lebte)
bender

sudo apt-get install brain_2.0

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz