Ansicht:   

#240997

DomiAleman zur Homepage von DomiAleman

Holdorf,
11.10.2010, 13:13:54

Corel Draw 7 Frage (user.grafik)

Hallo..

Ich versuche seit kurzem, mich in die Bedienung von Corel 7.0 einzuarbeiten. Habe vorher NIE mit Vektorprogrammen zu tun gehabt und dementsprechend keine Ahnung von nichts.

Folgendes Problem habe ich jetzt:

Ich erstelle ein rechteckiges Objekt.

In diesen Kasten füge ich ein Textfeld mit etwas Text ein.

Wenn ich die jetzt alles gruppiere und die ganze Gruppe verkleinere wird der Text nicht mit verkleinert, sondern er wird umgebrochen.

(Andere Objekte der Gruppe werden proportional verkleinert, nur eben der Text nicht)

Ich möchte aber, dass der Text im gleichen Verhältnis mit verkleinert wird.

Kann man dieses Verhalten irgendwo einstellen? Oder liegt das an meiner URALT-Version von Corel? Oder geht das GENERELL nicht?

Danke für Tipps..

DoMi

#241000

Werner B

11.10.2010, 13:44:17
(editiert von Werner B, 11.10.2010, 13:45:31)

@ DomiAleman

Corel Draw 7 Frage (ed)

> Hallo..
>
> Ich versuche seit kurzem, mich in die Bedienung von Corel 7.0
> einzuarbeiten. Habe vorher NIE mit Vektorprogrammen zu tun gehabt und
> dementsprechend keine Ahnung von nichts.
>
> Folgendes Problem habe ich jetzt:
>
> Ich erstelle ein rechteckiges Objekt.
>
> In diesen Kasten füge ich ein Textfeld mit etwas Text ein.
>
> Wenn ich die jetzt alles gruppiere und die ganze Gruppe verkleinere wird
> der Text nicht mit verkleinert, sondern er wird umgebrochen.
>
> (Andere Objekte der Gruppe werden proportional verkleinert, nur eben der
> Text nicht)
>
> Ich möchte aber, dass der Text im gleichen Verhältnis mit verkleinert
> wird.
>
> Kann man dieses Verhalten irgendwo einstellen? Oder liegt das an meiner
> URALT-Version von Corel? Oder geht das GENERELL nicht?
>
> Danke für Tipps..
>
> DoMi

Hi!

Bei CD gibt es zwei Arten von Text. Grafischer Text und Rahmen-Text. Rahmentext fliest, wenn du die gruppierten Elemente verkleinerst. Grafischer Text ändere die Größe.

Die 7er-Version ist schon lange her, deshalb bin ich mir nicht mehr sicher ob du dort nicht noch zwei Symbole (versteckt im Flyout-Menü) dafür hast (erkennbar am kleinen schwarzen Dreieck bei dem Symbol auf das geklickt werden kann um die Option zu ändern).

Bei den neueren Versionen hängt die Textart davon ab, ob du nur eine Maus-Klick setzt oder einen Textrahmen aufziehst.

Gruß Werner

#241002

DomiAleman zur Homepage von DomiAleman

Holdorf,
11.10.2010, 13:49:03

@ Werner B

Corel Draw 7 Problem gelöst...danke!!!

Dankeschön..der Tip war goldrichtig!

Text mit Rahmen wird umgebrochen, Text einfach mit Mausklick wird verkleinert.

Danke...Gruß...DoMi

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz