Ansicht:   

#239195

Slot Machine zur Homepage von Slot Machine

Bad Kreuznach,
29.09.2010, 10:52:09

Adobe InDesign - Satzzeichen in Text ersetzen (user.grafik)

Hi@all!
Ich habe einen Text in einer Schriftart, bei der die Satzzeichen fehlen. Die werden durch einen dicken Punkt ersetzt. Umlaute konnte ich über \"Suchen und Ersetzen\" aus \"ö\" in \"oe\" umwandeln, etc. Möchte jetzt Komma, Fragezeichen, etc. mit anderer Schrift ersetzen. Wie geht das in InDesign CS2, geht das überhaupt?

g r e e t z ;-pd-:

--
Zum Geleit: Computer rechnen immer mit Deinem Verständnis und fragen ständig mit Antworten – manche ihrer Fehlermeldungen sind eindeutig:
No Keyboard found, press F1. Kannst Du Deinen Computer nicht im Schach besiegen, versuch's mit Kickboxen, und willst Du ihn richtig schnell machen, wirf ihn aus dem Fenster.

[image]

#239270

pesta [Gast]

29.09.2010, 18:03:17

@ Slot Machine

Adobe InDesign - Satzzeichen in Text ersetzen

Die systemeigene Zeichentabelle sollte gehen - oder?

#239341

Slot Machine zur Homepage von Slot Machine

Bad Kreuznach,
30.09.2010, 01:59:32

@ pesta

Adobe InDesign - Satzzeichen in Text ersetzen

> Die systemeigene Zeichentabelle sollte gehen - oder?

Leider nicht. Zunächst mal danke, für deine Antwort, pesta.

Ich habe einen Text, gesetzt sagen wir mal aus der \"Futura\". Im Text stehtz.B. \"Mouse\" drin, sollte aber \"Maus\" heissen. Siebzehn mal. Damit ich das nicht alles einzeln korrigieren muss, gibts in InDesign die Funktion \"Suchen/Ersetzen\". In deren Maske gibts u.a. 2 Fenster, eins heisst \"Suchen\", das andere \"Ersetzen\". Ins erste schreibe ich \"Mouse\", in letzeres \"Maus\", klicke dann auf den Button \"Alle ersetzen\" - und schon sind 17 \"Mouse\" weg, und 17 \"Maus\" drin.

Jetzt mein Problem:
Ich habe wieder einen Text, z.B. aus der \"Fatslab\", deren Zeichensatz als Satzzeichen lediglich einen Punkt hat. Für ein Komma macht die mir einen Punkt, für ein Fragezeichen auch, und für ein Ausrufezeichen auch. Überall Punkte. Aber die interne Information heisst immer noch Komma, Fragezeichen, oder Ausrufezeichen. Wenn ich also jetzt ein Fragezeichen markiere, und dann anstatt \"Fatslab\" im Textmenü \"Futura\" auswähle, wird aus dem Punkt ein Fragezeichen.

So, der Text ist aber ein paar Seiten lang, das wäre viel Arbeit, außerdem mit hoher Fehlerquote. Jetzt könnte es doch eine Funktion geben, bei der ich im Menü \"Suchen/Ersetzen\" z.B. ins Feld \"Suchen\" ein Fragezeichen eintrage, also alle Fragezeichen in meinem Text suche, und nun anstatt zu ersetzen die Schriftart ersetze/ändere - und ich könnte mir vorstellen, dass InDesign das kann.

Ich weiss nur nicht wie.

g r e e t z ;-pd-:

--
Zum Geleit: Computer rechnen immer mit Deinem Verständnis und fragen ständig mit Antworten – manche ihrer Fehlermeldungen sind eindeutig:
No Keyboard found, press F1. Kannst Du Deinen Computer nicht im Schach besiegen, versuch's mit Kickboxen, und willst Du ihn richtig schnell machen, wirf ihn aus dem Fenster.

[image]

#239389

Werner B

30.09.2010, 15:26:33

@ Slot Machine

Adobe InDesign - Satzzeichen in Text ersetzen

Hi!

Ich hatte früher mal auch so ein Problem. Damals ging ich einfach her und habe mir einen Font-Generator aus dem Internet gezogen und die fehlenden Zeichen aus einem vorhandenen Zeichensatz in eine Kopie der ursprünglichen Schriftart gelegt.

Andererseits die Frage, muß es denn genau der Zeichensatz sein? Es gibt zig Fontseiten im Internet, da wird sich doch wohl eine ähnliche Schiftart mit allen Zeichen finden.

Gruß Werner

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz