Ansicht:   

#221229

wurpser

07.07.2010, 18:24:06
(editiert von wurpser, 07.07.2010, 18:25:10)

Radfahrer in Poliziekontrolle (ed) (verkehr.zweirad)

Neulich berichtete mir ein Freund, er sei in eine Poliziekontrolle (auf dem Boulevard der Stadt, Radfahren ist dort erlaubt) gekommen, bei der an seinem Rad verschmutzte Speichenreflektoren bemängelt wurden. Das kostete ihn 5 Teuro. (Hä?!)
Das Schärfste kommt aber noch: er soll die Dinger putzen und demnächst bei der zuständigen Dienststelle zur Mängelbegutachtung vorstellig werden.

Mal ernsthaft: haben die noch alle Latten am Zaun, Langeweile, oder nix besseres zu tun?!

#221233

_panograf_ [Gast]

07.07.2010, 18:32:00

@ wurpser

Radfahrer in Poliziekontrolle

> Neulich berichtete mir ein Freund, er sei in eine Poliziekontrolle (auf dem
> Boulevard der Stadt, Radfahren ist dort erlaubt) gekommen, bei der an
> seinem Rad verschmutzte Speichenreflektoren bemängelt wurden. Das kostete
> ihn 5 Teuro. (Hä?!)
> Das Schärfste kommt aber noch: er soll die Dinger putzen und demnächst bei
> der zuständigen Dienststelle zur Mängelbegutachtung vorstellig werden.
>
> Mal ernsthaft: haben die noch alle Latten am Zaun, Langeweile, oder nix
> besseres zu tun?!

hä?
5Teuro = 5000€ (??)

#221275

baeuchlein

07.07.2010, 20:53:52

@ _panograf_

Währungsfragen

> > 5 Teuro

> 5Teuro = 5000€ (??)

5T Euro = 5.000 €

5 Teuro = 5 € (und wenn es früher 5 DM waren, ist es durch die Umstellung teurer geworden)

#221279

_panograf_ [Gast]

07.07.2010, 21:20:23

@ baeuchlein

Währungsfragen

> > > 5 Teuro
>
> > 5Teuro = 5000€ (??)
>
> 5T Euro = 5.000 €
>
> 5 Teuro = 5 € (und wenn es früher 5 DM waren, ist es durch die Umstellung
> teurer geworden)

hast Du es möglicherweise nicht verstanden?

\"T\" steht für \"Tausend\"

#221286

baeuchlein

07.07.2010, 21:25:46

@ _panograf_

Währungsfragen

> > > 5Teuro = 5000€ (??)

> > 5T Euro = 5.000 €
> >
> > 5 Teuro = 5 € (und wenn es früher 5 DM waren, ist es durch die
> Umstellung
> > teurer geworden)
>
> hast Du es möglicherweise nicht verstanden?
>
> \"T\" steht für \"Tausend\"

Doch, ich hab\'s verstanden.

Es gibt beide Formulierungen: \"Teuro\" für \"tausend Euro\" (dann wäre es ganz korrekt eigentlich als \"5T Euro\", \"5K Euro\" oder gar \"5 k€\" geschrieben ;-)), aber auch \"Teuro\" als Synonym für den Euro, von der Zeit der DM->€-Umstellung, als so mancher Preis von den Ziffern her derselbe blieb, nur wurde \"DM\" gegen \"€\" getauscht auf dem Preisschild.

Ich denk\', hier waren eben 5 € gemeint, und der Poster befand das als \"zu teuer\".

#221311

_panograf_ [Gast]

07.07.2010, 22:26:29

@ baeuchlein

Währungsfragen

....
> Ich denk\', hier waren eben 5 € gemeint, und der Poster befand das als \"zu
> teuer\".

das deckt ja nichteinmal die Kosten fürs Material

#221234

Manfred H_ [Gast]

07.07.2010, 18:35:27

@ wurpser

Radfahrer in Poliziekontrolle

> Neulich berichtete mir ein Freund, er sei in eine Poliziekontrolle (auf dem
> Boulevard der Stadt, Radfahren ist dort erlaubt) gekommen, bei der an
> seinem Rad verschmutzte Speichenreflektoren bemängelt wurden. Das kostete
> ihn 5 Teuro. (Hä?!)
> Das Schärfste kommt aber noch: er soll die Dinger putzen und demnächst bei
> der zuständigen Dienststelle zur Mängelbegutachtung vorstellig werden.
>
> Mal ernsthaft: haben die noch alle Latten am Zaun, Langeweile, oder nix
> besseres zu tun?!

Was willst Du?
Ist ein Fahrzeug im Strassenverkehr wie jedes andere auch, also hat es in Ordnung zu sein.
Übrigens kriegen Fussgänger auch eins auf die Mütze wenn sie bei Rot über die Ampel gehen.
Was geregelt ist kann auch geahndet werden.
Gerade gestern hat ein unvorsichtiger Autofahrer mir E-Rollerfahrer die Vorfahrt genommen und mich zur Vollbremsung gezwungen. Zum Glück war es trocken. Und das Licht am Roller habe ich immer an.

> Mängelbegutachtung
Klar doch, Kontrolle ob der \"Schaden\" behoben ist.
Habe ich wegen einem defekten Standlicht (ich Schwör, paar Std vorher komplettes Licht kontrolliert) auch schon gehabt.

#221266

Josef.S zur Homepage von Josef.S

Rlp nähe Horhausen,
07.07.2010, 20:24:26

@ Manfred H_

Radfahrer in Poliziekontrolle

 :ok:

--
Mit freundlichen Grüße Josef

Suchspiel für Klugscheißer
... und die die es noch werden wollen.

Für alle Rechtschreibfreaks wurden überall Rechtschreibfehler absichtlich eingebaut und ungeschickt versteckt.
Und für die ganz Pfiffigen wurden noch Zeichensetzungsfehler sowie hochgradig revolutionäre Grammatikfehler integriert, die ihresgleichen suchen.

#221238

Jogi [Gast]

07.07.2010, 18:49:16

@ wurpser

Radfahrer in Poliziekontrolle

Kalter Kaffee, ist mir schon als Kind passiert.
Nur das es damals noch den SchuPo an der Ecke gab und ich zu dem wieder hin kommen sollte.
Die Bremsen hatte der auch im Auge, kein Belag mehr drauf -> reparieren lassen und wiederkommen.

#221256

RoyMurphy

Tübingen,
07.07.2010, 19:50:14

@ wurpser

Radfahrer in Polizeikontrolle

> Neulich berichtete mir ein Freund, er sei in eine Polizeikontrolle gekommen, bei der an
> seinem Rad verschmutzte Speichenreflektoren bemängelt wurden.

> Mal ernsthaft: haben die noch alle Latten am Zaun, Langeweile, oder nix
> besseres zu tun?!

Hallo wurpser,

angesichts der Böcke, mit denen manche Zeitgenoss/innen bei uns in Tübingen rumkurven, halte ich solche Kontrollen für unabdingbar. Denn bei manchen lichtlosen und dunkel gekleideten Nacht- oder Schattenradlern sind doch Speichenreflektoren, Katzenaugen und ein blanker Scheinwerferspiegel (v.a., wenn das zusätzliche weiße Katzenauge am Lenker fehlt) für die Erkennbarkeit für andere Verkehrsteilnehmer (insbesondere Autofahrer) unabdingbar.
Wenn es wegen eines ungepflegten und von Defekten übersäten Drahtesels zu einem Verkehrsunfall käme, würde ich ein gestrenges Gutachten zur Abwendung jeglicher Mitschuld in Auftrag geben.
Führerscheinfreie Spaßgesell/innen müssen sich beim heutigen dichten Verkehrsgeschehen genauso um den Zustand ihres Fahrzeugs und die Einhaltung der StVZO/StVO bemühen wie wir staatlich geprüften Töff-Töffler mit genauso Null-Toleranz wie bei zulassungs-, versicherungs-, steuer- und führerscheinpflichtigen Fahrzeugen.
Wer das motorlose Cruisen und Surfen verharmlost, muss mit meinem Zeter und Mordio und entsprechenden rechtlichen Konsequenzen rechnen. Da beißt keine Maus einen Faden ab!

Außerdem hielte ich ein Versicherungskennzeichen (Haftpflicht mit Unfallschutz), eine Prüfbescheinigung (wie beim Mofa) und eine Radwegeabgabe (damit diese nicht auch noch aus der Kfz-/Mineralölsteuer finanziert werden müssen) für alle Strampel- und Stoßvehikel in dieser unserer finanzschwachen Republik durchaus für angemessen.

--
(b)Schwabengruß - https://www.youtube.com/watch?v=toBbW4eTKsA - aus meiner Heimatstadt Esslingen
Reinhard[/b]
------------------------------------------------------------------------

#221264

Josef.S zur Homepage von Josef.S

Rlp nähe Horhausen,
07.07.2010, 20:20:46

@ wurpser

Radfahrer in Poliziekontrolle

Die Kassen sind immer noch leer.  ;-)

Speicherreflektoren dienen der Sicherheit oder warum sind die am Fahrrad dran?

--
Mit freundlichen Grüße Josef

Suchspiel für Klugscheißer
... und die die es noch werden wollen.

Für alle Rechtschreibfreaks wurden überall Rechtschreibfehler absichtlich eingebaut und ungeschickt versteckt.
Und für die ganz Pfiffigen wurden noch Zeichensetzungsfehler sowie hochgradig revolutionäre Grammatikfehler integriert, die ihresgleichen suchen.

#221267

Adept [Gast]

07.07.2010, 20:25:13

@ Josef.S

Radfahrer in Poliziekontrolle

> Die Kassen sind immer noch leer.  ;-)
>
> Speicherreflektoren dienen der Sicherheit oder warum sind die am Fahrrad
> dran?

Diskolight für unterwegs? :-P

#221268

Josef.S zur Homepage von Josef.S

Rlp nähe Horhausen,
07.07.2010, 20:27:05

@ Adept

Radfahrer in Poliziekontrolle

> > Die Kassen sind immer noch leer.  ;-)
> >
> > Speicherreflektoren dienen der Sicherheit oder warum sind die am
> Fahrrad
> > dran?
>
> Diskolight für unterwegs? :-P

Ja aber nur wenn ein Fahrzeug mit Saubere und funktionierende Beleuchtung aus der Seitenstraße kommt.  ;-)

--
Mit freundlichen Grüße Josef

Suchspiel für Klugscheißer
... und die die es noch werden wollen.

Für alle Rechtschreibfreaks wurden überall Rechtschreibfehler absichtlich eingebaut und ungeschickt versteckt.
Und für die ganz Pfiffigen wurden noch Zeichensetzungsfehler sowie hochgradig revolutionäre Grammatikfehler integriert, die ihresgleichen suchen.

#221272

Adept [Gast]

07.07.2010, 20:32:38

@ Josef.S

Radfahrer in Poliziekontrolle

Ich erinnere mich an einen Platz mit Zebrastreifen und Ampeln, auf dem wir - im Rahmen von \"Verkehrserziehung\" - mit Tretautos und Fahrrädern herumgefahren sind oder als \"Fussgänger\" unterwegs waren. Und ein Polizist war dabei und hat Anleitung und Kommandos gegeben.
Heutzutage scheint kaum noch jemand Ahnung von Verkehrssicherheit oder -regeln zu haben.

#221284

Josef.S zur Homepage von Josef.S

Rlp nähe Horhausen,
07.07.2010, 21:25:42

@ Adept

Radfahrer in Poliziekontrolle

> Ich erinnere mich an einen Platz mit Zebrastreifen und Ampeln, auf dem wir
> - im Rahmen von \"Verkehrserziehung\" - mit Tretautos und Fahrrädern
> herumgefahren sind oder als \"Fussgänger\" unterwegs waren. Und ein Polizist
> war dabei und hat Anleitung und Kommandos gegeben.
> Heutzutage scheint kaum noch jemand Ahnung von Verkehrssicherheit oder
> -regeln zu haben.

Da gebe ich dir Recht, selbst das überfahren einer Roten Ampel ist scheinbar zu günstig.  ;-)

Quelle: http://www.kfz.net/bussgeldkatalog/ampel/

Ampel bei schon länger als 1 sec. leuchtendem \"Rot\" überfahren.
Bußgeld 125
Punkte 4
Fahrverbot / Monate 1

--
Mit freundlichen Grüße Josef

Suchspiel für Klugscheißer
... und die die es noch werden wollen.

Für alle Rechtschreibfreaks wurden überall Rechtschreibfehler absichtlich eingebaut und ungeschickt versteckt.
Und für die ganz Pfiffigen wurden noch Zeichensetzungsfehler sowie hochgradig revolutionäre Grammatikfehler integriert, die ihresgleichen suchen.

#221289

baeuchlein

07.07.2010, 21:33:42

@ Adept

Verkehrserziehung in Schulen

> Ich erinnere mich an einen Platz mit Zebrastreifen und Ampeln, auf dem wir
> - im Rahmen von \"Verkehrserziehung\" - mit Tretautos und Fahrrädern
> herumgefahren sind oder als \"Fussgänger\" unterwegs waren. Und ein Polizist
> war dabei und hat Anleitung und Kommandos gegeben.

Hatten wir auch mal, gegen Ende der Grundschule. Jeder war mal Fahrrad, mal Auto, mal Fußgänger.

Den Platz fand ich viele Jahre später mal wieder. Mittlerweile ist die Einrichtung abgebaut worden; nur die übriggebliebenen \"Straßen\" mit den verblassenden Markierungen drauf erinnern noch daran, was uns da mal sinnvollerweise beigebracht wurde.

> Heutzutage scheint kaum noch jemand Ahnung von Verkehrssicherheit oder
> -regeln zu haben.

Ich weiß nicht, ob heutzutage noch Verkehrserziehung in den Schulen vorkommt, aber ich glaube, das sollte mal sein. Zumindest 1x intensiv, damit bereits die Kinder mitkriegen, dass die Straße ein gefährlicher Ort ist. (Aber es ist wohl viel wichtiger, dass das Internet kein \"rechtsfreier Raum\" ist. :-| )

#221376

sunshinedine

Im Herzen von Hessen,
08.07.2010, 08:24:47

@ baeuchlein

Verkehrserziehung in Schulen

>
> Ich weiß nicht, ob heutzutage noch Verkehrserziehung in den Schulen
> vorkommt, aber ich glaube, das sollte mal sein. Zumindest 1x intensiv,
> damit bereits die Kinder mitkriegen, dass die Straße ein gefährlicher Ort
> ist. (Aber es ist wohl viel wichtiger, dass das Internet kein
> \"rechtsfreier Raum\" ist. :-| )

Die Grundschule hier macht noch mit polizeilicher Unterstützung Verkehrsfrüherziehung.
Das wird dann auch wieder alles abgebaut, so dass man nur noch die Straßenmarkierungen sieht. Der PLatz steht sonst als Parkplatz für die Sporthalle zur Verfügung.

--
Sonnige Grüße,
Nadine

-----------------------------------------------------------------

#221474

baeuchlein

08.07.2010, 19:57:43
(editiert von baeuchlein, 08.07.2010, 19:59:02)

@ sunshinedine

Verkehrserziehung in Schulen (ed)

> > Ich weiß nicht, ob heutzutage noch Verkehrserziehung in den Schulen
> > vorkommt, aber ich glaube, das sollte mal sein.

> Die Grundschule hier macht noch mit polizeilicher Unterstützung
> Verkehrsfrüherziehung.

Dann ist vielleicht doch noch nicht alles verloren. ;-)

> Das wird dann auch wieder alles abgebaut, so dass man nur noch die
> Straßenmarkierungen sieht. Der PLatz steht sonst als Parkplatz für die
> Sporthalle zur Verfügung.

In meinem Fall ist es schon ein endgültiger Abbau. Der \"Verkehrsübungsplatz\", wie er hieß, wurde erst geschlossen (woraufhin jahrelang das Unkraut wucherte), dann wurde das dort stehende Gebäude abgerissen und auch die Umzäunung entfernt. Ich hoffe nur, in den Schulen hier in der Umgebung wird den Kindern noch irgendwie beigebracht, wie\'s so mit dem Strassenverkehr aussieht. So würde ihnen früh genug klar gemacht, dass man da vorsichtig sein muss, anstatt auf der (stärker befahrenen) Straße herumzuspielen oder gar mitten auf dem Zebrastreifen in aller Ruhe bei rot werdender Fußgängerampel erst mal das Wichtigste vom Tage ausführlich zu belabern. Ich vermute, das würde nach 10-20 Jahren auch wieder mal einen anderen Geist bei den Autofahrern einziehen lassen.

#221479

zack

08.07.2010, 20:13:06

@ baeuchlein

Verkehrserziehung in Schulen

> > > Ich weiß nicht, ob heutzutage noch Verkehrserziehung in den Schulen
> > > vorkommt, aber ich glaube, das sollte mal sein.
>
> > Die Grundschule hier macht noch mit polizeilicher Unterstützung
> > Verkehrsfrüherziehung.
>
> Dann ist vielleicht doch noch nicht alles verloren. ;-)
>
Hm, ich sehe hier auch immer mal was mit Polizeibegleitung auf den Strassen. Wird wohl gemacht noch.

> Ich hoffe nur, in den Schulen
> hier in der Umgebung wird den Kindern noch irgendwie beigebracht, wie\'s so
> mit dem Strassenverkehr aussieht. So würde ihnen früh genug klar gemacht,
> dass man da vorsichtig sein muss, anstatt auf der (stärker befahrenen)
> Straße herumzuspielen oder gar mitten auf dem Zebrastreifen in aller Ruhe
> bei rot werdender Fußgängerampel erst mal das Wichtigste vom Tage
> ausführlich zu belabern. Ich vermute, das würde nach 10-20 Jahren auch
> wieder mal einen anderen Geist bei den Autofahrern einziehen lassen.

Man hat den Kindern doch die Flächen genommen. Die Wiesen und Felder sind weg im städtischen Raum, im Park dürfen sie nicht, auf der Straße können sie nicht spielen. Der Geist ist doch bei allen Verkehrsteilnehmern: \"Ich habe recht, ich habe Vorfahrt, und wenn nicht, nehme ich es mir.\"

Unvergessen der SUV im Wohngebiet diese Woche. Ich ließ Gegenverkehr durch. Der Depp überholte mich und setzte alles länger fest als nötig.

In ersten Versuchen nimmt man alle Schilder weg und Ampeln und Markierungen. Und zwingt alle Verkehrsteilnehmer, sich vernünftig zu verhalten, weil es sonst Chaos und Tote geben würde. Komischerweise scheint das zu klappen.

Vergessen wird auch leicht, dass es um Leben und Gesundheit gehen kann. Anders sind viele Fahrweisen nicht zu verstehen, ob nun bei Eisglätte oder in unübersichtlichen Nebenstrassen.

Aber es ist ja wichtig, eine Minute eher am Ziel zu sein. Ich weiß zwar nicht, warum, aber dem Einsatz der Mittel nach muss es um Leben und Tod gehen. Das tut es ja auch...ich übertreibe bewusst. Es bleibt aber die Frage nach dem Warum bei der ganzen Hetzerei. Man muss dies schaffen, man muss da schaffen - warum eigentlich?

Gruß,
Zack

--
Der Kapitalismus kennt keine Kosten - nur Umsätze.


Man kann hinkommen, wo immer man will - egal wie lange es dauert.

#221496

RoyMurphy

Tübingen,
08.07.2010, 20:42:11

@ zack

Verkehrserziehung in Schulen

> > > > Ich weiß nicht, ob heutzutage noch Verkehrserziehung in den Schulen
> > > > vorkommt, aber ich glaube, das sollte mal sein.

In Baden-Württemberg war das mal (fast) optimal geregelt, vom Kindergarten bis in die Oberstufe der weiterführenden Schulen: 1 Std. VE/Monat - allerdings vom Verkehrsteilnehmer \"Lehrkraft\" und nicht von Verkehrsexperten mit entsprechendem Hintergrundwissen durchgeführt. Zur Behebung u.a. des Lehrermangels und der verständlichen Unlust an diesem Extra (z.B. auch mangels Klassen-Verfügungsstunde) wurde sie dann ab Klasse 5 zunächst \"freiwillig gestellt\" und dann klammheimlich und samt den notwendigen Fortbildungen abgeschafft.

> > > Die Grundschule hier macht noch mit polizeilicher Unterstützung
> > > Verkehrsfrüherziehung.

Ob sie noch perfekt läuft, hängt davon ab, ob die zuständige Polizeidirektion einen entsprechenden VE-Zug unterhält und von sich aus den GS Termine anbietet. Experten von außen sind bereits für diese Altersstufen eine willkommene Abwechslung im Schulalltag.

> Man hat den Kindern doch die Flächen genommen. Die Wiesen und Felder sind
> weg im städtischen Raum, im Park dürfen sie nicht, auf der Straße können
> sie nicht spielen. Der Geist ist doch bei allen Verkehrsteilnehmern: \"Ich
> habe recht, ich habe Vorfahrt, und wenn nicht, nehme ich es mir.\"

Das ist die nächste Hürde vor der Entwicklung von Selbstverantwortung und Selbsteinschätzung von Gefahren und Risiken in jeder Art von Gemeinschaft - und Verkehrsteilnehmer/innen sind ja eine besonders komplexe.
>
> Unvergessen der SUV im Wohngebiet diese Woche. Ich ließ Gegenverkehr
> durch. Der Depp überholte mich und setzte alles länger fest als nötig.
>
> In ersten Versuchen nimmt man alle Schilder weg und Ampeln und
> Markierungen. Und zwingt alle Verkehrsteilnehmer, sich vernünftig zu
> verhalten, weil es sonst Chaos und Tote geben würde. Komischerweise scheint
> das zu klappen.

Der in Deutschland immer mehr grassierende Regulierungswahn und die oftmals als Schikane oder Abzocke empfundenen Sanktionen sind das Oberproblem!
So habe ich mir - wie freimütig berichtet - auf der Anreise nach Bad Emstal auf einer 3-spurigen und fast autolosen Autobahn wegen unbegründeter Tempo-80-Begrenzung ein erstes \"Schumi-Foto\" eingefangen, dessen Zusendung noch aussteht, und auf der Rückfahrt am Ortsende von Merxhausen ein \"Wir-fahren-hier-30+7\"-Ticket blitzen lassen, da weder eine Auto- noch eine Menschenseele unterwegs waren, und mein Auto bei 40 nicht nur leiser, sondern auch mit kürzerem Bremsweg auftrumpfen könnte als so manches Schnäderengdängdäng.

> Vergessen wird auch leicht, dass es um Leben und Gesundheit gehen kann.
> Anders sind viele Fahrweisen nicht zu verstehen, ob nun bei Eisglätte oder
> in unübersichtlichen Nebenstrassen.

Gesundheit und Fahrfreude ließen sich mit etwas mehr Selbstverantwortung und Konzentration auf das Verkehrsgeschehen leicht vereinbaren, wenn sich die Einsicht durchsetzte, dass Nebenbeschäftigungen wie hitzige Diskussionen, 5-Minuten-Terrinne, Glimmstängel, Handy, Lippenstift, Zahnbürste u.a. nicht von der Bedienung des Fahrzeugs ablenken sollten.

Und solange das noch nicht verwirklicht ist, fahre ich sturheil handgeschaltet, denn die Arm- und Beingymnastik dabei wird verhindern, dass diese Extremitäten bei mir allzu früh verkümmern -  :devil:

--
(b)Schwabengruß - https://www.youtube.com/watch?v=toBbW4eTKsA - aus meiner Heimatstadt Esslingen
Reinhard[/b]
------------------------------------------------------------------------

#221516

baeuchlein

08.07.2010, 21:31:37

@ zack

Verkehr & Hetze

> Hm, ich sehe hier auch immer mal was mit Polizeibegleitung auf den
> Strassen. Wird wohl gemacht noch.

Ach ja, stimmt. Einmal in den letzten 10 Jahren hab\' ich das auch gesehen. Hm. :kratz:

> Man hat den Kindern doch die Flächen genommen. Die Wiesen und Felder sind
> weg im städtischen Raum, im Park dürfen sie nicht, auf der Straße können
> sie nicht spielen.

Das ist hier in meiner Umgebung noch nicht so stark der Fall. Nur muss irgendwer den Kindern mal den Spielplatz und die Wiesen zeigen, weil die im Schnitt ca. 500 m weit weg sind.

Ich sage auch wenig dagegen, wenn auf weniger befahrenen Straßen gespielt wird, obwohl das z.T. Spiele sind, die man auch im Garten erledigen könnte (welcher hier in der Umgebung auch meistens vorhanden ist). Ist immer eine Frage des Drumherum.

> Der Geist ist doch bei allen Verkehrsteilnehmern: \"Ich
> habe recht, ich habe Vorfahrt, und wenn nicht, nehme ich es mir.\"

Das stimmt leider. Und genau das, so hoffe ich, würde durch frühzeitige Verkehrserziehung in den Schulen u.ä. schon früh verhindert (okay, auch da gibt\'s keine 100% Erfolgsquote, aber besser als nix). Ich selber habe auch irgendwann in der Kindheit gelernt, dass die Straße halt - wie ich immer sage - ein gefährlicher Ort ist. Und so halte ich es normalerweise auch beim Autofahren (behaupte ich jetzt mal ;-)).

> Unvergessen der SUV im Wohngebiet diese Woche. Ich ließ Gegenverkehr
> durch. Der Depp überholte mich und setzte alles länger fest als nötig.

Ja, so Scherzchen kenne ich auch. Manche Fahrer überlegen nicht mehr, \"warum tut der da vorne jetzt das, was er tut\", und das ist dann schon der erste Schritt weg von wichtigen Überlegungen im Straßenverkehr.

> In ersten Versuchen nimmt man alle Schilder weg und Ampeln und
> Markierungen. Und zwingt alle Verkehrsteilnehmer, sich vernünftig zu
> verhalten, weil es sonst Chaos und Tote geben würde. Komischerweise scheint
> das zu klappen.

Das wird hier leider in die andere Richtung übertrieben. Ampeln weg und alles mit (viel zu engen) Kreiseln vollknallen. Zweispurige Kreisel auch mit für jeden Kreisel verschiedenen Spur- und Spurwechsel-Markierungen vollpinseln. Und dann noch überall, auch auf zu enge Straßen, Radwege durch Aufpinseln auf die Fahrbahn einrichten. Das Ergebnis ist IMHO eine zusätzliche Gefährdung (weil man dann wirklich zuviel auf einmal beachten und bedenken muss) und/oder eine wirklich unnötige Ausbremsung des ganzen Verkehrs (v.a., weil solcher Unsinn gerne auf vielbefahrenen Durchgangs- und Landstraßen gemacht wird).

Ich bin kein Freund des Schilder- und Vorschriftendickichts, aber man kann es auch in die andere Richtung übertreiben. Aber is\' ja billiger, so\'n Kreisel anstelle einer Ampel. Oder ein hingepinselter Radweg statt eines ordentlich und mit Überlegung eingerichteten - oder gar eines kleinen, ausgeschilderten Umwegs für Räder, über wenig befahrene Nebenstraßen.

> Vergessen wird auch leicht, dass es um Leben und Gesundheit gehen kann.

Genau mein Reden.

> Aber es ist ja wichtig, eine Minute eher am Ziel zu sein. Ich weiß zwar
> nicht, warum [...] Es bleibt aber die
> Frage nach dem Warum bei der ganzen Hetzerei. Man muss dies schaffen, man
> muss da schaffen - warum eigentlich?

Weil es in unserer Gesellschaft in immer mehr Bereichen von Menschen vorgelebt wird.

Zum Teil kommt diese doofe Angewohnheit wohl aus der Wirtschaft und der Arbeitswelt, wo man natürlich mehr geschafft kriegt, wenn man eine gewisse Geschwindigkeit an den Tag legt anstelle eines Tempos, wo andere schon beim Zusehen einschlafen. Verschiedene Mechanismen (ich will sie jetzt mal nicht im Detail erwähnen) führen dann dazu, dass man die Geschwindigkeit erhöht, aber nicht mehr darüber nachdenkt, ob man ein gesundes Maß dabei überschreitet. Also wird man, zunächst in der Arbeitswelt und später auch im Alltag, immer gehetzter. Und dann gewöhnt man sich sowas an und fragt nicht mehr, \"was bringt mir das eigentlich noch?\"

Sowas führt, wie ich schon so manches Mal erlebt habe, zu immer mehr \"Huddelei\" (=unsauberes/qualitativ schlechtes Arbeiten \"hauptsache SchnellSchnell\"), und mit dem \"Gehuddel\" kommen dann die Fehler. War\'s nicht bei den Radreifen der ICE-Züge ähnlich, bis der eine in Eschede die Brücke küsste? (Ich muss manchmal einfach so fiese Ausdrücke verwenden... :devil: wenn\'s weh tut, war es bissig genug.)

#221282

_panograf_ [Gast]

07.07.2010, 21:23:17

@ wurpser

Purpser, geh nochmal in Klausur ;-) (kT)

[ kein Text ]

#221299

zack

07.07.2010, 21:57:35
(editiert von zack, 07.07.2010, 21:57:58)

@ _panograf_

Nicht nötig! (ed)

Hallo,

da lege ich auch gerne nach!

Ein Autofahrer beim TÜV müsste Vergleichbares (z.B. verblichene orange Blinkerglühlampen in weißen Blinkergläsern) ohne weitere Kosten und ohne Wiedervorführung nachbessern.

Jemand, der ein verschmutztes Fahrrad (das kommt ja mal vor) sicherheitstechnisch beanstandet, tut richtig damit. Das Abkassieren ist grenzwertige Abzocke. Die sofortige Behebung mit einem Tempotaschentuch oder einer Socke (fährt man halt ohne weiter) wäre eine erzieherische Maßnahme. Die Wiedervorführung schließlich ist radfahrerfeindlich. Fährt man halt Auto, den Global Winnern (Mineralölindustrie und Kfz) soll es ja recht sein oder gar RECHTER.

Aufgrund des Vergleiches Auto vs. Fahrrad kann ich nur nachlegen: An die Wand stellen sollte man solche Arschlöcher! Oder zumindest an den Pranger und klar formulieren, was für ein Schadwesen sie dort treiben gegenüber dem Bürger.

Gruß,
Zack

P.S.: Bezüglich sonstiger Verstösse bin ich keineswegs radfahrerfreundlich, sondern eher für schärfere und konsequentere Ahndung. Aber das hat doch nun keinen gefährdet. Bei völliger Dunkelheit leuchten auch verschmutzte Reflektoren etwas.

--
Der Kapitalismus kennt keine Kosten - nur Umsätze.


Man kann hinkommen, wo immer man will - egal wie lange es dauert.

#221327

_panograf_ [Gast]

07.07.2010, 22:55:59

@ zack

Nicht nötig!

> .... kann ich nur nachlegen: An die
> Wand stellen sollte man solche Arschlöcher! .....

Du enttäuscht mich,...
Bei solchen Sprüchen kann man es sich sparen,
alles andere von Dir zu lesen.

#221476

zack

08.07.2010, 20:01:52

@ _panograf_

Nicht nötig!

> > .... kann ich nur nachlegen: An die
> > Wand stellen sollte man solche Arschlöcher! .....
>
> Du enttäuscht mich,...
> Bei solchen Sprüchen kann man es sich sparen,
> alles andere von Dir zu lesen.

Ich kann nur noch dazu sagen, dass die kleine örtliche Polizeidienststelle hier im Großen und Ganzen ordentliche und freundliche Arbeit leistet. In der benachbarten Großstadt fällt das schon mal anders aus. Und wenn ich dann so eine Kleinklauberei lese, ärgere ich mich. Man kann beliebig viel kontrollieren, man findet IMMER etwas, wenn man will. Nützt nur niemand wirklich.

--
Der Kapitalismus kennt keine Kosten - nur Umsätze.


Man kann hinkommen, wo immer man will - egal wie lange es dauert.

#221495

_panograf_ [Gast]

08.07.2010, 20:41:20

@ zack

Nicht nötig!

> > > .... kann ich nur nachlegen: An die
> > > Wand stellen sollte man solche Arschlöcher! .....
> >
> > Du enttäuscht mich,...
> > Bei solchen Sprüchen kann man es sich sparen,
> > alles andere von Dir zu lesen.
>
> Ich kann nur noch dazu sagen, dass die kleine örtliche Polizeidienststelle
> hier im Großen und Ganzen ordentliche und freundliche Arbeit leistet. In
> der benachbarten Großstadt fällt das schon mal anders aus. Und wenn ich
> dann so eine Kleinklauberei lese, ärgere ich mich. Man kann beliebig viel
> kontrollieren, man findet IMMER etwas, wenn man will. Nützt nur niemand
> wirklich.

wenn ich das hier lesen und dann das hier:
http://www.netz-treff.de/forum/forum_entry.php?id=221473#e221473
komme ich nur zu dem Ergebniss, das Du keinen Stil hast,
keine klare Linie, oder wie soll man das deuten?
Brauchst Du jetzt aber nicht beantworten,
interessiert mich eigentlich garnicht!

#221481

Adi G.

08.07.2010, 20:16:24

@ _panograf_

Nicht nötig!

Man sollte die Kirche im Dorf lassen,\" an die Wand stellen\"
klingt nicht schön, aber das alleine tut noch keinem was,
anders kann Zack es nicht gemeint haben, zumal danach relativierend der Pranger kommt.
Also purer Verbalradikalismus.  ;-)

Ciao

Adi

--
CADDY der bessere VW-Bus!

"Gerade das Unvollkommene bedarf unserer besonderen Liebe" frei uminterpretiert nach Oscar Wilde

Ich war dabei, bei 3 historischen Netz-Treff Treffen, die
insgesamt vom Freitag, den 25.6.2010 bis Sonntag, den 27.6.2010
in Bad Emstal und vom Freitag, den 17.06.2011 bis zum Sonntag den 19.06.2011 in Altdorf b. Nürnberg und vom Freitag, den 15.06.2012 bis zum Sonntag, den 17.06.2012 in Eisenach, dauerten.

Reparieren, Elektroschrott vermeiden!
www.repaircafe-altdorf.de

ACHTUNG! Wer zu weit nach Rechts abkommt, landet im Straßengraben!

Auch der Kluge macht Fehler, nur der Dumme lernt daraus nicht.

Deine Apotheke um die Ecke: gut beraten und gut behütet!

#221329

Kleiner Punkt

07.07.2010, 23:06:03

@ zack

Nicht nötig!

An die
> Wand stellen sollte man solche Arschlöcher!


Ich gestatte mir, auf diesem Nivea zu antworten :

Kann das sein, dass Dir das Endprodukt des Verdauungsprozesses in Dein Gehirn geraten ist und man das Umrühren vergessen hat?
 :teufel:  :teufel:  :teufel:

Pünktchen

und schon wech :radl2:

--
DER kleine Punkt

#221473

zack

08.07.2010, 19:54:35

@ Kleiner Punkt

Nicht nötig!

> An die
> > Wand stellen sollte man solche Arschlöcher!
>
>
> Ich gestatte mir, auf diesem Nivea zu antworten :
>
> Kann das sein, dass Dir das Endprodukt des Verdauungsprozesses in Dein
> Gehirn geraten ist und man das Umrühren vergessen hat?
>  :teufel:  :teufel:  :teufel:
>
> Pünktchen
>
> und schon wech :radl2:

Herzlichen Glückwunsch zum inhaltsfreien Konter  :-)!

Ich stelle mich jedenfalls nicht auf die Seite derer, die mit angeblicher Überlastung der Justiz angesichts von Vandalismus, Reifenstechern, Unfallflüchern, Autoanzündern und ähnlichem (\"Nehmen wir auf, können wir aber mangels Personal nicht verfolgen, Sie bekommen dann Nachricht, wenn Verfahren eingestellt wird) zufrieden und glücklich sind. Und sich dann freuen, wenn irgendein Kleinkack gnadenlos verfolgt wird.

Ich habe ein EINZIGES Parkticket in meinem Leben kassiert. Ein Jahr später war es dann dort erlaubt. Erwartet man von mir da dann Einsicht? Wohl kaum.

Gruß,
Zack

--
Der Kapitalismus kennt keine Kosten - nur Umsätze.


Man kann hinkommen, wo immer man will - egal wie lange es dauert.

#221517

Pünktchen als Gast [Gast]

08.07.2010, 21:33:21

@ zack

Nicht nötig!

> > An die
> > > Wand stellen sollte man solche Arschlöcher!

>
> Herzlichen Glückwunsch zum inhaltsfreien Konter  :-)!

Na , ganz sooo inghaltsfrei kann der \"Konter\"ja nicht gewesen sein, sonst wär er Dir ja keinen Konterkonter wert gewesen :devil:


> Ich stelle mich jedenfalls nicht auf die Seite derer, die mit angeblicher
> Überlastung der Justiz angesichts von Vandalismus, Reifenstechern,
> Unfallflüchern, Autoanzündern und ähnlichem (\"Nehmen wir auf, können wir
> aber mangels Personal nicht verfolgen, Sie bekommen dann Nachricht, wenn
> Verfahren eingestellt wird) zufrieden und glücklich sind. Und sich dann
> freuen, wenn irgendein Kleinkack gnadenlos verfolgt wird.
>
> Ich habe ein EINZIGES Parkticket in meinem Leben kassiert. Ein Jahr später
> war es dann dort erlaubt. Erwartet man von mir da dann Einsicht? Wohl
> kaum.


Ich bin ebenfalls der Meinung, dass da manches nicht optimal läuft, aber deswegen die armen Hunde , die vor Ort die Anweisungen ausführen müssen, als Arschlöcher zu bezeichnen,die an die Wand gestellt gehören, (auch wenn Du das natürlich nicht wörtlich gemeint hast),ist halt in meinen Augen ziemlich unterste Schublade... :-(

Pünktchen

#221332

Pixel64 zur Homepage von Pixel64

Leonberg,
07.07.2010, 23:20:36

@ zack

Nicht nötig!

Hallo,

> Ein Autofahrer beim TÜV müsste Vergleichbares (z.B. verblichene orange
> Blinkerglühlampen in weißen Blinkergläsern) ohne weitere Kosten und ohne
> Wiedervorführung nachbessern.

Das stimmt so nicht! Angenommen ein solcher Autofahrer wird kontrolliert - dann bekommt er einen Mängelbericht(das ist ein Zettel, auf welchem draufsteht, was momentan nicht passt). Dann muss er den Mangel beheben und bei einer Polizeiwache bestätigen lassen, dass der Mangel behoben ist.
Ob dieser Mangel dann auch noch kostenpflichtig verwarnt werden kann, steht im Tatbestandskatalog und die kostenpflichtige Verwarnung wird nach Ermessen erfolgen.

> Jemand, der ein verschmutztes Fahrrad (das kommt ja mal vor)
> sicherheitstechnisch beanstandet, tut richtig damit. Das Abkassieren ist
> grenzwertige Abzocke. Die sofortige Behebung mit einem Tempotaschentuch
> oder einer Socke (fährt man halt ohne weiter) wäre eine erzieherische
> Maßnahme. Die Wiedervorführung schließlich ist radfahrerfeindlich. Fährt
> man halt Auto, den Global Winnern (Mineralölindustrie und Kfz) soll es ja
> recht sein oder gar RECHTER.

Quatsch! Ist der Mangel vor Ort behoben(durch das Säubern mittels Socke oder Taschentuch), wird der Mängelbericht zerrissen - weil erledigt und es erfolgt maximal eine kostenpflichtige Verwarnung, wenn man sich entsprechend(uneinsichtig beispielsweise) verhält(da sich diese Verstöße vermutlich immer im Bereich der \"geringfügigen\" Ordnungswidrigkeiten bewegen und diese somit noch nach dem Opportunitätsprinzip entschieden werden können).

> Aufgrund des Vergleiches Auto vs. Fahrrad kann ich nur nachlegen: An die
> Wand stellen sollte man solche Arschlöcher! Oder zumindest an den Pranger
> und klar formulieren, was für ein Schadwesen sie dort treiben gegenüber dem
> Bürger.

\"Die\" haben das Gesetz und die entsprechenden Vorschriften aber nicht erfunden und zum Rest gebe ich mal keine Antwort - das war wohl zu einer recht hitzigen Zeit geschrieben worden... oO

> P.S.: Bezüglich sonstiger Verstösse bin ich keineswegs
> radfahrerfreundlich, sondern eher für schärfere und konsequentere Ahndung.
> Aber das hat doch nun keinen gefährdet. Bei völliger Dunkelheit leuchten
> auch verschmutzte Reflektoren etwas.

Ich denke, dass man da immer noch die Umstände des Einzelfalls einbeziehen müsste und das geht so m.E. nicht! Fakt ist, dass selbst solche Dinge geregelt sind und es dafür Handlungsrichtlinien gibt(bzw. die ganz normale Prüfung des \"Ermessens\"/\"Verhältnismäßigkeit\" in der rechtlichen Prüfung einer Maßnahme). Wenn sich da einer entsprechend verhält - warum sollte derjenige dann nicht auch mal erfahren, warum es solche Vorschriften gibt? Ansonsten könnten wir gleich mal grundsätzlich den Sinn unseres Rechts-Systems diskutieren.
M.E. bewegen wir uns da in einem Gebiet, in welchem noch nach \"Einschätzung\" geregelt werden kann(s.o. \"Opportunitätsprinzip\") und wenn da so entschieden wird, dann wird schon auch etwas vorgefallen sein.

Gruß,
Marc

#221471

zack

08.07.2010, 19:44:41

@ Pixel64

Nicht nötig!

> Hallo,
>
> > Ein Autofahrer beim TÜV müsste Vergleichbares (z.B. verblichene orange
> > Blinkerglühlampen in weißen Blinkergläsern) ohne weitere Kosten und
> ohne
> > Wiedervorführung nachbessern.
>
> Das stimmt so nicht! Angenommen ein solcher Autofahrer wird kontrolliert -
> dann bekommt er einen Mängelbericht(das ist ein Zettel, auf welchem
> draufsteht, was momentan nicht passt). Dann muss er den Mangel beheben und
> bei einer Polizeiwache bestätigen lassen, dass der Mangel behoben ist.
> Ob dieser Mangel dann auch noch kostenpflichtig verwarnt werden kann,
> steht im Tatbestandskatalog und die kostenpflichtige Verwarnung wird nach
> Ermessen erfolgen.
>
Natürlich stimmt das kein Stück! Da steht ja auch TÜV. Dort fährt man vorbereitet vor und die Leute dort haben auch eine gewisse technische Kompetenz. Und ich unterstreich noch einmal, dass es vor diesem Hintergrund völliger Schwachsinn ist, dass Polizisten das in diesem Ausmaße dürfen. Da könnten die im Winter 50% der Autos nach Salzfahrt BAB aus dem Verkehr ziehen. Aber nein, es muss ja ein harmloser Radfahrer sein. Der Polizeibeamte hat einen Ermessenspielraum. Und ich kann mir schlecht vorstellen, dass die Ahndung verschmutzter Reflektoren an Fahrrädern eine Weisung eines Vorgesetzten war. Wenn doch, gehört der \"verhauen\"!

> > Jemand, der ein verschmutztes Fahrrad (das kommt ja mal vor)
> > sicherheitstechnisch beanstandet, tut richtig damit. Das Abkassieren
> ist
> > grenzwertige Abzocke. Die sofortige Behebung mit einem Tempotaschentuch
> > oder einer Socke (fährt man halt ohne weiter) wäre eine erzieherische
> > Maßnahme. Die Wiedervorführung schließlich ist radfahrerfeindlich.
> Fährt
> > man halt Auto, den Global Winnern (Mineralölindustrie und Kfz) soll es
> ja
> > recht sein oder gar RECHTER.
>
> Quatsch! Ist der Mangel vor Ort behoben(durch das Säubern mittels Socke
> oder Taschentuch), wird der Mängelbericht zerrissen - weil erledigt und es
> erfolgt maximal eine kostenpflichtige Verwarnung, wenn man sich
> entsprechend(uneinsichtig beispielsweise) verhält(da sich diese Verstöße
> vermutlich immer im Bereich der \"geringfügigen\" Ordnungswidrigkeiten
> bewegen und diese somit noch nach dem Opportunitätsprinzip entschieden
> werden können).
>
OK, ich kenne den Einzelfall nicht. So vorhanden, hätte man die Uneinsichtigkeit des Radfahrers hervorheben müssen. Die aber auch auf einem normal verschmutzem Reflektor beruhen kann und es einen aufregen kann, wenn man deswegen aufgehalten wird.

> > Aufgrund des Vergleiches Auto vs. Fahrrad kann ich nur nachlegen: An
> die
> > Wand stellen sollte man solche Arschlöcher! Oder zumindest an den
> Pranger
> > und klar formulieren, was für ein Schadwesen sie dort treiben gegenüber
> dem
> > Bürger.
>
> \"Die\" haben das Gesetz und die entsprechenden Vorschriften aber nicht
> erfunden

Siehe oben, ich glaube nicht, dass hier ein Ermittlungschwerpunkt von oben gesetzt wurde.
>
> > P.S.: Bezüglich sonstiger Verstösse bin ich keineswegs
> > radfahrerfreundlich, sondern eher für schärfere und konsequentere
> Ahndung.
> > Aber das hat doch nun keinen gefährdet. Bei völliger Dunkelheit
> leuchten
> > auch verschmutzte Reflektoren etwas.
>
> Ich denke, dass man da immer noch die Umstände des Einzelfalls einbeziehen
> müsste und das geht so m.E. nicht! Fakt ist, dass selbst solche Dinge
> geregelt sind und es dafür Handlungsrichtlinien gibt(bzw. die ganz normale
> Prüfung des \"Ermessens\"/\"Verhältnismäßigkeit\" in der rechtlichen Prüfung
> einer Maßnahme). Wenn sich da einer entsprechend verhält - warum sollte
> derjenige dann nicht auch mal erfahren, warum es solche Vorschriften gibt?
> Ansonsten könnten wir gleich mal grundsätzlich den Sinn unseres
> Rechts-Systems diskutieren.
>
Auch darum geht es. Im Großen werden Gesetze gebrochen und angepasst. Im kleinen das Parkvergehen gnadenlos verfolgt, wohlgemerkt nicht in \"Feuerwehreinfahrt\". Und eben auch die Verhältnismäßigkeit. Man könnte bei einer allgemeinen Verkehrskontrolle den Ausfall von Glühlampen, die falsche Scheinwerfereinstellung oder auch den Verschmutzungs- und Verkratzungsgrad von Scheinwerfern überprüfen. Ich halte schlicht mehr davon, schwerwiegendere Mängel flächendeckender zu kontrollieren als sich im Detail zu verlaufen. Und Details dem TÜV überlassen. Das könnte es auch für Fahrräder geben - halte ich aber für übertrieben und nicht Aufgabe der Polizei.

Gruß,
Zack

--
Der Kapitalismus kennt keine Kosten - nur Umsätze.


Man kann hinkommen, wo immer man will - egal wie lange es dauert.

#221507

Pixel64 zur Homepage von Pixel64

Leonberg,
08.07.2010, 21:14:00

@ zack

Nicht nötig!

Hallo Zack,

> > Das stimmt so nicht! Angenommen ein solcher Autofahrer wird kontrolliert
> -
> > dann bekommt er einen Mängelbericht(das ist ein Zettel, auf welchem
> > draufsteht, was momentan nicht passt). Dann muss er den Mangel beheben
> und
> > bei einer Polizeiwache bestätigen lassen, dass der Mangel behoben ist.
> > Ob dieser Mangel dann auch noch kostenpflichtig verwarnt werden kann,
> > steht im Tatbestandskatalog und die kostenpflichtige Verwarnung wird
> nach
> > Ermessen erfolgen.
> Natürlich stimmt das kein Stück! Da steht ja auch TÜV. Dort
> fährt man vorbereitet vor und die Leute dort haben auch eine gewisse
> technische Kompetenz. Und ich unterstreich noch einmal, dass es vor diesem
> Hintergrund völliger Schwachsinn ist, dass Polizisten das in diesem Ausmaße
> dürfen. Da könnten die im Winter 50% der Autos nach Salzfahrt BAB aus dem
> Verkehr ziehen. Aber nein, es muss ja ein harmloser Radfahrer sein. Der
> Polizeibeamte hat einen Ermessenspielraum. Und ich kann mir schlecht
> vorstellen, dass die Ahndung verschmutzter Reflektoren an Fahrrädern eine
> Weisung eines Vorgesetzten war. Wenn doch, gehört der \"verhauen\"!

Ich sehe das mal so: Die Polizei überwacht hier bis zu einem bestimmten Grad, wozu diese wohl auch Verkehrskontrollen machen. WENN es dann ein festgestellter Mangel wie \"rechter Blinker funktioniert nicht - der geht immer an und wieder aus\"(kleiner Scherz - ich meine augenscheinlich prüfbare Mängel) ist, dann kann das doch auch bereits ein Polizist bestätigen und den Mängelbericht als \"erledigt\" einstufen. Natürlich kann man das auch beim TÜV bestätigen lassen. Solche Mängelberichte werden von der Polizei bei einer Verkehrskontrolle ausgestellt, das Original bekommt der Kontrollierte und der andere Teil geht an die Zulassungsstelle. Dann hat man zwei Wochen Zeit den Mangel beheben zu lassen und vom TÜV, Polizei oder Werkstatt bestätigen zu lassen. Sicher ist, dass ein Polizist nicht die Wirkung einer Bremsanlage bestätigen wird - solche Mängel werden in der normalen Verkehrskontrolle aber wohl auch nicht festgestellt. Ich weiß immer noch nicht so genau, wo genau das Problem jetzt ist. Ist es, weil die behobenen Mängel von Polizisten bestätigt werden, oder weil es sich um einen Radfahrer handelt?

> > Quatsch! Ist der Mangel vor Ort behoben(durch das Säubern mittels Socke
> > oder Taschentuch), wird der Mängelbericht zerrissen - weil erledigt und
> es
> > erfolgt maximal eine kostenpflichtige Verwarnung, wenn man sich
> > entsprechend(uneinsichtig beispielsweise) verhält(da sich diese
> Verstöße
> > vermutlich immer im Bereich der \"geringfügigen\" Ordnungswidrigkeiten
> > bewegen und diese somit noch nach dem Opportunitätsprinzip entschieden
> > werden können).
> OK, ich kenne den Einzelfall nicht. So vorhanden, hätte man die
> Uneinsichtigkeit des Radfahrers hervorheben müssen. Die aber auch auf einem
> normal verschmutzem Reflektor beruhen kann und es einen aufregen kann, wenn
> man deswegen aufgehalten wird.

Naja, da kann man jetzt im Kreis diskutieren, so lange man nicht sicher weiß, was vorgefallen ist. Bei einer Verwarnung im OWi-Bereich muss man da noch nichts zur Uneinsichtigkeit hervorheben. Bei den OWis ist ja recht genau beschrieben, was passiert sein muss, dass man verwarnt wird. Ein Polizist wird doch nicht darauf hindrängen, jetzt unbedingt eine Zahlkarte in Höhe von 5 oder 10 EUR auszustellen, wenn sonst nichts vorgefallen ist - da liegen ganz andere Vorgänge im Dienstfach...

> > > Aufgrund des Vergleiches Auto vs. Fahrrad kann ich nur nachlegen: An
> > die
> > > Wand stellen sollte man solche ***! Oder zumindest an den
> > Pranger
> > > und klar formulieren, was für ein Schadwesen sie dort treiben
> gegenüber
> > dem
> > > Bürger.
> > \"Die\" haben das Gesetz und die entsprechenden Vorschriften aber nicht
> > erfunden
> Siehe oben, ich glaube nicht, dass hier ein Ermittlungschwerpunkt von oben
> gesetzt wurde.

Es geht hier auch nicht um Ermittlungsschwerpunkte, etc. Selbst wenn es Ansätze in einem Bezirk geben würde, wie \"Verstärkte Lichtkontrollen bei Radfahrern\", oder so etwas - was mir bislang noch nicht aufgefallen ist, ist es so, dass der Polizist selbst die Entscheidung trifft, ob mündlich, oder schriftlich und evtl. bußgeldbewährt verwarnt wird(im OWi-Bereich!) - darauf haben Vorgesetzte keinen Einfluss. Was ich ursprünglich andeuten wollte: Es gibt gewisse Vorschriften und diese zu überwachen, ist nunmal die Aufgabe der Polizei. Das dadurch wohl jeder Betroffene immer gleich auf einen anderen zeigt oder \"Fangt lieber die Diebe, das Pack - die laufen frei herum und ich werde hier gepiesackt...\" ist dabei ein unangenehmer Nebeneffekt. Ich denke, dass sich die Polizei mit ihrem eigenen Slogan aus den 70ern/80ern nicht unbedingt einen Gefallen getan hat \"Dein Freund und Helfer...\" - Die Polizei ist rein von der Funktion her sicherlich nicht die Institution, mit der man gerne in Kontakt gerät... - ich auch nicht. oO

> > Ansonsten könnten wir gleich mal grundsätzlich den Sinn unseres
> > Rechts-Systems diskutieren.
> Auch darum geht es. Im Großen werden Gesetze gebrochen und angepasst. Im
> kleinen das Parkvergehen gnadenlos verfolgt, wohlgemerkt nicht in
> \"Feuerwehreinfahrt\". Und eben auch die Verhältnismäßigkeit. Man könnte bei
> einer allgemeinen Verkehrskontrolle den Ausfall von Glühlampen, die falsche
> Scheinwerfereinstellung oder auch den Verschmutzungs- und Verkratzungsgrad
> von Scheinwerfern überprüfen. Ich halte schlicht mehr davon,
> schwerwiegendere Mängel flächendeckender zu kontrollieren als sich im
> Detail zu verlaufen. Und Details dem TÜV überlassen. Das könnte es auch für
> Fahrräder geben - halte ich aber für übertrieben und nicht Aufgabe der
> Polizei.

Naja, zumindest Licht wird m.W. geprüft. Der TÜV ist etwas, wo man alle zwei Jahre hinmuss, um seine Karre in einem \"geprüften\" Zustand zu halten. Mal das Beispiel: Ich baue auf meine Karre vorne einen Stacheldraht-Kuhfänger drauf(ist jetzt völlig übertrieben, soll auch nur als Beispiel dienen). Zum TÜV-Termin verschwindet das Ding natürlich, aber dannach baue ich das wieder ran. Was macht dann der TÜV und wer sollte das jetzt beanstanden?
Diskutieren könnte man jetzt noch, ob der TÜV jetzt auch noch Streife fahren sollte und mit hoheitlichen Aufgaben ausgestattet wird...? Ich denke, so wie es bisher läuft, ist es noch am verträglichsten und vielleicht sogar ein Stück weit sinnvoll.

Gruß,
Marc  :-)

#221372

Hackertomm

08.07.2010, 07:38:55

@ wurpser

Radfahrer in Poliziekontrolle

> Mal ernsthaft: haben die noch alle Latten am Zaun, Langeweile, oder nix
> besseres zu tun?!

Wenn du wüßtest, was die noch so alles kontrollieren dürfen.....
Z.b. den Stand des Scheibenwischwassers im Auto.
Ist der auf Minimum, dann kostet das 10Euro.

--
[image]

#221467

zack

08.07.2010, 19:27:57

@ Hackertomm

Radfahrer in Poliziekontrolle

> > Mal ernsthaft: haben die noch alle Latten am Zaun, Langeweile, oder nix
> > besseres zu tun?!
>
> Wenn du wüßtest, was die noch so alles kontrollieren dürfen.....
> Z.b. den Stand des Scheibenwischwassers im Auto.
> Ist der auf Minimum, dann kostet das 10Euro.

Welch glorioser Beitrag zu Recht und Ordnung...kein Wunder, dass die Einsatzkräfte der Polizei ständig überlastet sind!

--
Der Kapitalismus kennt keine Kosten - nur Umsätze.


Man kann hinkommen, wo immer man will - egal wie lange es dauert.

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz