Ansicht:   

#198887

male

16.03.2010, 00:41:46

Meine HP (web.design)

Hallöchen zusammen,

ich habe eine HP gebastelt. Jetzt frage ich mal hier die Fachleute, ob ich die so lassen kann. Ich habe keine Ahnung von sowas, habe den Namo Webeditor von 1995 benutzt.
http://home.arcor.de/pan99mar/

LG male

#198889

Berny

16.03.2010, 02:54:27

@ male

Meine HP

Hallo Marianne,
Kompliment, da haste ja schon sehhr viel \'reingepackt!
Mir gefällt sie gut, auch die Gliederung.
Mit den Links , also die obere Reihe, stimmt womöglich etwas nicht: Wurden sie angeklickt, bleiben sie unterstrichen, jedoch nach einer gewissen Zeit gehen die Striche teilweise wieder weg. Ist ungewohnt.
Bei den Texten fiel mir auf, dass zwischen den Wörtern manchmal recht grosse Abstände sind.

--
Es grüsst Berny.

#198904

male

16.03.2010, 10:24:01

@ Berny

Meine HP

> Hallo Marianne,
> Kompliment, da haste ja schon sehhr viel \'reingepackt!
> Mir gefällt sie gut, auch die Gliederung.
> Mit den Links , also die obere Reihe, stimmt womöglich etwas nicht: Wurden
> sie angeklickt, bleiben sie unterstrichen, jedoch nach einer gewissen Zeit
> gehen die Striche teilweise wieder weg. Ist ungewohnt.
> Bei den Texten fiel mir auf, dass zwischen den Wörtern manchmal recht
> grosse Abstände sind.

Danke für Deine Beurteilung Berny. Ich werde das noch mal kontrollieren. Vermutlich liegt der Fehler daran, weil ich eine Kopie der HP überspielen musste.
Es hat sich jemand geäußert, dass es eleganter sein würde, wenn mann innerhalb des Gästebuches einen Link anklicken könnte, um wieder auf die ursprüngliche Seite der HP zu kommen. Ich bin da aber immer auf die ursprüngliche HP-Seite gekommen, wenn ich den Zurück-Button im Browser angeklickt habe. OK, dem Leser sei sein Wunsch erfüllt. Habe dann im Editor statt

<a href=\"http://www.gaestebuchking.de/cgi-bin/host/firebook.cgi?account=33641\">

<a href=\"http://www.gaestebuchking.de/cgi-bin/host/firebook.cgi?account=33641\" target=\"_blank\"> eingegeben.

Plötzlich waren alle Seiten leer. Dann habe ich die gespeicherte Kopie, die ich noch nicht kontrolliert hatte übertragen.
Später habe ich entdeckt, wenn man im Gästebuch die Seite nach unten scrollt, steht da \"Home\". Wenn man darauf klickt, kommt man wieder auf die index-Seite. Ist meiner Meinung aber auch nicht das Wahre, weil man dann mehr klicken muss, um auf eine bestimmte Seite der HP zurück zu kommen.
Aber wenn es sonst nichts schlimmes zu entdecken gibt, bin ich richtig erleichtert. Vielen Dank.

LG male

#198957

Berny

16.03.2010, 13:56:38

@ male

Meine HP

Hallo Marianne,

@Pano hat es wohl fachkundiger erklärt als ich es kann. Vielleicht wäre die Info für Dich noch interessant, dass ich den IE8 verwende.
Ach ja, ich würde bei den Links den Strich immer drunter sichtbar lassen, das kennt man doch auch meist so von den anderen 5.987.345.610 Webseiten... ;-)

--
Es grüsst Berny.

#198913

male

16.03.2010, 11:19:16

@ Berny

Meine HP

> Hallo Marianne,
> Kompliment, da haste ja schon sehhr viel \'reingepackt!
> Mir gefällt sie gut, auch die Gliederung.
> Mit den Links , also die obere Reihe, stimmt womöglich etwas nicht: Wurden
> sie angeklickt, bleiben sie unterstrichen, jedoch nach einer gewissen Zeit
> gehen die Striche teilweise wieder weg. Ist ungewohnt.
> Bei den Texten fiel mir auf, dass zwischen den Wörtern manchmal recht
> grosse Abstände sind.

Hallo Berny,

ich habe jetzt alle Seiten noch mal online und auf dem Editor kontrolliert. Ich finde die von Dir beschriebenen Probleme nicht. Kannst Du mir mal eine bzw. mehrere Seiten nennen, falls es nicht zu viel Aufwand für Dich ist. Danke.
Die Hyperlinks oben auf den Seiten werden automatisch unterstrichen, weil ich das so eingestellt habe. Oder meinst Du, dass es besser aussieht, wenn die nicht unterstrichen sind? Dann kann ich die auch ändern.

LG male

#198917

_panograf_ [Gast]

16.03.2010, 11:26:41

@ male

Meine HP

> > Hallo Marianne,
> > Kompliment, da haste ja schon sehhr viel \'reingepackt!
> > Mir gefällt sie gut, auch die Gliederung.
> > Mit den Links , also die obere Reihe, stimmt womöglich etwas nicht:
> Wurden
> > sie angeklickt, bleiben sie unterstrichen, jedoch nach einer gewissen
> Zeit
> > gehen die Striche teilweise wieder weg. Ist ungewohnt.
> > Bei den Texten fiel mir auf, dass zwischen den Wörtern manchmal recht
> > grosse Abstände sind.
>
> Hallo Berny,
>
> ich habe jetzt alle Seiten noch mal online und auf dem Editor
> kontrolliert. Ich finde die von Dir beschriebenen Probleme nicht.
nee, in Deinem Editor findest Du das nicht.
Rufe die Seite mit dem Browser auf und verändere die Fensterbreite, dann fällt Dir sofort auf was gemeint ist. Oder verändere im Browser die Schriftgröße.
Du kannst die Texte nicht in Deinem Editor formatieren, im Browser eines Besuchers sind die Zeilenumbrüche nicht an derselben Stelle, dann rutschen die breiten Wortabstände mitten im Text rum.

> Kannst Du
> mir mal eine bzw. mehrere Seiten nennen, falls es nicht zu viel Aufwand für
> Dich ist. Danke.
> Die Hyperlinks oben auf den Seiten werden automatisch unterstrichen, weil
> ich das so eingestellt habe. Oder meinst Du, dass es besser aussieht, wenn
> die nicht unterstrichen sind? Dann kann ich die auch ändern.
>
> LG male

#198967

male

16.03.2010, 15:21:28

@ _panograf_

Meine HP

> > > Hallo Marianne,
> > > Kompliment, da haste ja schon sehhr viel \'reingepackt!
> > > Mir gefällt sie gut, auch die Gliederung.
> > > Mit den Links , also die obere Reihe, stimmt womöglich etwas nicht:
> > Wurden
> > > sie angeklickt, bleiben sie unterstrichen, jedoch nach einer gewissen
> > Zeit
> > > gehen die Striche teilweise wieder weg. Ist ungewohnt.
> > > Bei den Texten fiel mir auf, dass zwischen den Wörtern manchmal recht
> > > grosse Abstände sind.
> >
> > Hallo Berny,
> >
> > ich habe jetzt alle Seiten noch mal online und auf dem Editor
> > kontrolliert. Ich finde die von Dir beschriebenen Probleme nicht.
> nee, in Deinem Editor findest Du das nicht.
> Rufe die Seite mit dem Browser auf und verändere die Fensterbreite, dann
> fällt Dir sofort auf was gemeint ist. Oder verändere im Browser die
> Schriftgröße.
> Du kannst die Texte nicht in Deinem Editor formatieren, im Browser eines
> Besuchers sind die Zeilenumbrüche nicht an derselben Stelle, dann rutschen
> die breiten Wortabstände mitten im Text rum.
Ich werde die Seite sowieso noch mal machen. Vielleicht verwende ich dann Tabellen. Dann sieht es gleichmäßig aus. Wird nur schwer, dann noch die zum Thema passenden Fotos einzufügen. Die habe ich jetzt schon stark verkleinert.
>
> > Kannst Du
> > mir mal eine bzw. mehrere Seiten nennen, falls es nicht zu viel Aufwand
> für
> > Dich ist. Danke.
> > Die Hyperlinks oben auf den Seiten werden automatisch unterstrichen,
> weil
> > ich das so eingestellt habe. Oder meinst Du, dass es besser aussieht,
> wenn
> > die nicht unterstrichen sind? Dann kann ich die auch ändern.
> >
> > LG male

#198968

fuchsi zur Homepage von fuchsi

Niederösterreich,
16.03.2010, 15:26:59

@ male

Meine HP

> Ich werde die Seite sowieso noch mal machen. Vielleicht verwende ich dann
> Tabellen. Dann sieht es gleichmäßig aus. Wird nur schwer, dann noch die zum
> Thema passenden Fotos einzufügen. Die habe ich jetzt schon stark
> verkleinert.

Um Gottes willen: Nur keine Tabellen. Das ist ja die Technik aus dem vorigen Jahrtausend.

Es passt eh schon so halbwegs. Eventuell noch mit Padding oder Margin links und rechts einen \'Lese\'-Rand von 10% einrichten. Dann sind die Texte auch nicht so sonderlich breit, und damit schwer zu lesen.

Du hast anscheinend viele Zeilenumbrüche und erzwungene Leerzeichen mit reinkopiert, das amcht den Text etwas unstrukturiert.
Weiters würde ich empfehlen, etwas mehr mit Absätzen zu arbeiten, und damit den text mehr zu strukturieren.

--
mein privates Hobby. www.ffzell.at

#198971

male

16.03.2010, 15:51:04

@ fuchsi

Meine HP

> > Ich werde die Seite sowieso noch mal machen. Vielleicht verwende ich
> dann
> > Tabellen. Dann sieht es gleichmäßig aus. Wird nur schwer, dann noch die
> zum
> > Thema passenden Fotos einzufügen. Die habe ich jetzt schon stark
> > verkleinert.
>
> Um Gottes willen: Nur keine Tabellen. Das ist ja die Technik aus dem
> vorigen Jahrtausend.
>
> Es passt eh schon so halbwegs. Eventuell noch mit Padding oder Margin
> links und rechts einen \'Lese\'-Rand von 10% einrichten. Dann sind die Texte
> auch nicht so sonderlich breit, und damit schwer zu lesen.
>
> Du hast anscheinend viele Zeilenumbrüche und erzwungene Leerzeichen mit
> reinkopiert, das amcht den Text etwas unstrukturiert.
> Weiters würde ich empfehlen, etwas mehr mit Absätzen zu arbeiten, und
> damit den text mehr zu strukturieren.

Danke. Ich werde es versuchen. Ich lerne gerne noch dazu.

LG male

#198899

_panograf_ [Gast]

16.03.2010, 08:34:37
(editiert von _panograf_, 16.03.2010, 08:37:53)

@ male

erfüllt den Zweck (ed)

erfüllt den Zweck,
(aber eigentlich ist mir garnicht so recht klar, welchen Zweck die HP haben soll)

> Hallöchen zusammen,
>
> ich habe eine HP gebastelt. Jetzt frage ich mal hier die Fachleute, ob ich
> die so lassen kann. Ich habe keine Ahnung von sowas, habe den Namo
> Webeditor von 1995 benutzt.
> http://home.arcor.de/pan99mar/
>
> LG male

aber was genau willst Du wissen?
Eine Aufzählung aller technischen Fehler?

#198906

male

16.03.2010, 10:33:49

@ _panograf_

erfüllt den Zweck

> erfüllt den Zweck,
> (aber eigentlich ist mir garnicht so recht klar, welchen Zweck die HP
> haben soll)
Ich möchte einfach meinen Hund online präsentieren, damit ich nicht hunderte E-Mails schreiben muss. Wer den Link der HP hat, kann ja selber alles anschauen. Ebenfalls habe ich einiges beschrieben, das auch für andere Hundehalter und zukünftige Hundehalter wichtig sein könnte.
>
> > Hallöchen zusammen,
> >
> > ich habe eine HP gebastelt. Jetzt frage ich mal hier die Fachleute, ob
> ich
> > die so lassen kann. Ich habe keine Ahnung von sowas, habe den Namo
> > Webeditor von 1995 benutzt.
> > http://home.arcor.de/pan99mar/
> >
> > LG male
>
> aber was genau willst Du wissen?
> Eine Aufzählung aller technischen Fehler?
Nichts genaues. Nur falls jemanden etwas auffällt, was nicht da hin gehört, z.B. was dem Berny aufgefallen ist. Technisch u. softwaremäßig ist bei mir sowieso alles alt. Das wird sich erst bessern, wenn ich mal wieder einen neuen PC bekomme.

LG male

#198916

_panograf_ [Gast]

16.03.2010, 11:22:57

@ male

erfüllt den Zweck

> Technisch u. softwaremäßig ist
> bei mir sowieso alles alt. Das wird sich erst bessern, wenn ich mal wieder
> einen neuen PC bekomme.
>
> LG male

die Fehler, die ich mit technisch bezeichnet habe, haben mit einem neuen PC ja nix zu tun.
Dein alter PC ist ja am Aussehen der Seite auf dem Browser eines Besuchers nicht mehr beteiligt.
Für den gedachten Zweck ist das alles ausreichend.

#198949

Howie

16.03.2010, 12:29:39

@ male

Meine HP

Hallo male,

da hast du dir wirklich sehr viel Arbeit gemacht, aber sei mir nicht böse: Wer soll das alles lesen? Willst du nur deinen Hund vorstellen oder eine Seite \"Alles, was man über einen Hund wissen muss\" aufbauen?

So gibt es auch Dopplungen. Warum gehst du z. B. bei der Hundepflege aufs Futter ein wenn du eh eine Seite \"Futter\" hast?
Hier könnte man z. B. schreiben: Fell- un dHautprobleme können auch von der Art des Futters oder des Fütterns abhängen. Das kommt auf den Hund an und den Rest beschreibst du auf der Seite \"Futter\".

Ich persönlich finde Textzeilen, die über die gesammte Bildschirmseite gehen zum Lesen zu anstrengend. So macht deine Seite auf mich den Eindruck einer Bleiwüste und man fängt irgendwann an, den Text nur zu überfliegen. Hast du eigentlich in den Textabsätzen mit unterschiedlichen Schriftgraden gearbeitet?

Vielleicht würde dir bei der Gestaltung deiner hp das geflügelte Wort \"Manchmal ist weniger mehr\" helfen. Aber in deiner hp drückt sich dein ganze Liebe und Fürsorge für deinen Hund aus. Wenn du das vermitteln wollte, dann ist dir das gut gelungen. Ich stehe eher auf Sachlichkeit.

--
Viele Grüße
Howie

#WirSindMehr
Für Demokratie, Frieden und Freiheit. Und gegen Gewalt, Hass und Hetze.
_____________________________________________________
"Die Zeichnung eines Kindes wird in 1000 Jahren eine
größere Antiquität sein als der teuerste Computer."

#198963

male

16.03.2010, 15:06:37

@ Howie

Meine HP

> Hallo male,
>
> da hast du dir wirklich sehr viel Arbeit gemacht, aber sei mir nicht böse:
> Wer soll das alles lesen? Willst du nur deinen Hund vorstellen oder eine
> Seite \"Alles, was man über einen Hund wissen muss\" aufbauen?
ich möchte es etwas gemischt haben. Ich habe ja auch auf der seite \"Hundesuche geschrieben, dass der eine oder andere Leser vielleicht das eine oder andere auch bei seinem hund anwenden kann.
>
> So gibt es auch Dopplungen. Warum gehst du z. B. bei der Hundepflege aufs
> Futter ein wenn du eh eine Seite \"Futter\" hast?
Das habe ich nur kurz erwähnt und im Text auf die Seite Futter verlinkt. Artgerechtes Futter gehört nun mal auch zur Hundepflege.
> Hier könnte man z. B. schreiben: Fell- un dHautprobleme können auch von
> der Art des Futters oder des Fütterns abhängen. Das kommt auf den Hund an
> und den Rest beschreibst du auf der Seite \"Futter\".
Ja, so kann man das auch schreiben. Aber das kommt noch. Im Nachhinein muss man ja immer das eine oder andere nachbessern oder verändern. Eine HP, mit solch einem Thema wird ja nie fertig, weil sich im Laufe der Zeit immer was verändert oder neues hinzu kommt.
>
> Ich persönlich finde Textzeilen, die über die gesammte Bildschirmseite
> gehen zum Lesen zu anstrengend. So macht deine Seite auf mich den Eindruck
> einer Bleiwüste und man fängt irgendwann an, den Text nur zu überfliegen.
> Hast du eigentlich in den Textabsätzen mit unterschiedlichen Schriftgraden
> gearbeitet?
Mit Tabellen wollte ich nicht arbeiten, weil ich sonst zu lange Seiten hätte und ich hätte auch die Schrift kleiner wählen müssen. Das wird dann auch langweilig und für Sehbehinderte nicht mehr so gut lesbar. Ich kann auch nicht so gut sehen. Wenn ich dann im Internet so kleine Texte finde, kann ich die nicht mal richtig lesen, wenn ich im Browser Zoom vergrößer.
Nein, ich habe immer nur normales Arial geschrieben und nur die Seitenüberschriften mit Comic Sans. Das ist die 2 HP. Die erste hatte ich mit einem Firefox Editor geschrieben. Damit ich nicht alles nochmal schreiben musste, habe ich einige Textstellen in die 2. HP kopiert. Das wird es sein, dass Texte unterschiedlich aussehen. Für die 2. HP habe ich den Namo-Editor benutzt. Der hat ein eigenes Fotoalbum, was nicht so aufwendig ist und bei den vielen Bildern nicht so viel Platz braucht.Ich dachte immer, Arial ist Arial. Scheinbar gibt es da doch Unterschiede unter den Editoren
.
>
> Vielleicht würde dir bei der Gestaltung deiner hp das geflügelte Wort
> \"Manchmal ist weniger mehr\" helfen. Aber in deiner hp drückt sich dein
> ganze Liebe und Fürsorge für deinen Hund aus. Wenn du das vermitteln
> wollte, dann ist dir das gut gelungen. Ich stehe eher auf Sachlichkeit.
Das sollte auch bei anderen Themen so sein. Aber wenn man über sein Tier schreibt, hört es wohl mit der Sachlichkeit auf. Dann schreibt man so, wie man es erlebt und empfindet.
Aber vielen Dank für Deinen Kommentar. Bei Veränderungen der HP oder bei einer neuen HP ist Dein Beitrag verschiedentlich für mich sehr hilfreich.


LG male

#198955

MaPa [Gast]

16.03.2010, 13:40:33

@ male

Meine HP

Hallo male

Mir gefällt sie.

Kein großes Bling bling Schrift und Hintergrund bilden einen guten lesbaren Kontrast und für Tierbilder bin ich ja eh immer zu haben.

Aber:
du hast am Ende der Seiten so blaue Pfeile zum vor und zurückblättern.

Mich stört dabei das der Vorwärtaspfeil mal links, dann rechts und dann wieder in der Mitte der Seiten erscheint.

Das ist nicht wirklich dramatisch aber das ist mir beim durchblättern halt aufgefallen.

netter Gruß von MaPa

#198959

male

16.03.2010, 14:30:21

@ MaPa

Meine HP

> Hallo male
>
> Mir gefällt sie.
>
> Kein großes Bling bling Schrift und Hintergrund bilden einen guten
> lesbaren Kontrast und für Tierbilder bin ich ja eh immer zu haben.
>
> Aber:
> du hast am Ende der Seiten so blaue Pfeile zum vor und zurückblättern.
>
> Mich stört dabei das der Vorwärtaspfeil mal links, dann rechts und dann
> wieder in der Mitte der Seiten erscheint.
>
> Das ist nicht wirklich dramatisch aber das ist mir beim durchblättern halt
> aufgefallen.
>
> netter Gruß von MaPa

Hallo Mapa,

freut mich, dass Dir die Seite gefällt. Wird aber sicher noch etwas verändert. Am Text und vielleicht auch an der Aufmachung. Ich bin schon froh, dass ich das überhaupt geschafft habe. Mir war nur wichtig, dass man alles gut lesen kann. Ich mag es nicht, wenn Seiten einen schwarzen Hintergrund haben und die Schrift z. B. dunkelblau ist. Habe ich mal bei Tchibo gesehen. Ich sehe ja auch schlecht und ich muss die Seiten ja auch selber lesen können. Aber Deinen Kommentar zur lesbarkeit habe ich schon einige male gelesen bzw. gehört. Dann habe ich das auch richig gemacht.
Ebenfalls irritieren mich Flash-Animationen. Das macht einen total nervös.
Die Pfeile unten kann ich auch kleiner machen oder zurück, nach oben oder weiter schreiben. Die links u. rechts Pfeile beziehen sich immer auf die benachbarte Seite. Möchte man eine andere Seite lesen, ist es besser, oben aus dem Menü die passende Seite anzuklicken.
Vielen dank für Deinen Kommentar.

LG male

#198966

fuchsi zur Homepage von fuchsi

Niederösterreich,
16.03.2010, 15:16:42

@ male

Meine HP

Generell störend ist, dass sich das menü oben ändert.
Dadurch, dass der Link zur aktuellen Seite nicht angezeigt wird, verliert man etwas die Übersicht.
Normalerwiese stellt man den Link der aktuellen Seite einfach anders dar (am einfachsten gar nciht als Link, sondern nur als Text)

Die Navigation von Erlebnisse -> Lernen verläuft ins Leere.

--
mein privates Hobby. www.ffzell.at

#198997

Johann [Gast]

16.03.2010, 19:31:44
(editiert von Johann, 16.03.2010, 19:36:48)

@ male

Meine HP (ed)

Hallo Male,

prinzipiell wurde bereits alles gesagt. Störend ist tatsächlich, dass sich die obere Navigation, wie fuchsi es sagte, immer ändert und die aktuell angezeigte Seite fehlt.
Du solltest auch im head-Bereich den Zeichensatz angeben.
Die Seite \"Tierarzt\" wurde bei mir im Firefox als UTF-8 ausgegeben, bis ich manuell auf \"ISO-8859-1\" umgestellt habe.
Das führt dazu, dass statt der Umlaute nur Fragezeichen erscheinen.
Dazu setzt man innerhalb des <head> ... </head> Bereiches folgende Zeile:

<meta http-equiv=\"Content-Type\" content=\"text/html; charset=iso-8859-1\"/>


Auch ist die erste Seite mit brauchbarem Inhalt die \"hundesuche.html\". Ich würde den Link auf der Impressumseite nicht auf die index.html setzen, sondern auf die hundesuche.html.
Ebenfalls ist der <title> ... </title> Bereich auf \"hundesuche.html\" bestimmt nicht so gewollt?
Technisch gibt es einige Mankos, aber um die Seiten technisch zu perfektionieren, müsstest Du die Seiten W3C-validieren und die dort ausgeworfenen Fehler berichtigen.
Da müsstest Du aber englisch können und brauchst auch ein wenig Hintergrundwissen.
Grundsätzlich kann das aber ansonsten so bleiben. Da habe ich technisch schon schlimmeres gesehen  :-)

Gruß,
Johann

Ed: Ach so: Im Impressum musst Du weder Telefonnummer noch e-Mail-Adresse angeben.
Wenn überhaupt ist eine ladungsfähige Anschrift vorgeschrieben.

#199004

Adi G.

16.03.2010, 19:50:54

@ male

Meine HP

Als ganz normaler User/Besucher Deiner HP.
Erstmal meinen vollen Respekt!
Ich wäre froh, wenn ich nur annähernd so eine HP gestalten könnte.
Trotzdem kann der Feinschliff an einer Sache dieser nicht schaden.
In diesem Sinne wirst Du gar manche der vielen Tipps hier bestimmt
verbesserungsbringend in Deine HP einarbeiten können.
Es gibt nichts Gutes, das nicht noch verbessert werden könnte.

Ciao

Adi

--
CADDY der bessere VW-Bus!

"Gerade das Unvollkommene bedarf unserer besonderen Liebe" frei uminterpretiert nach Oscar Wilde

Ich war dabei, bei 3 historischen Netz-Treff Treffen, die
insgesamt vom Freitag, den 25.6.2010 bis Sonntag, den 27.6.2010
in Bad Emstal und vom Freitag, den 17.06.2011 bis zum Sonntag den 19.06.2011 in Altdorf b. Nürnberg und vom Freitag, den 15.06.2012 bis zum Sonntag, den 17.06.2012 in Eisenach, dauerten.

Reparieren, Elektroschrott vermeiden!
www.repaircafe-altdorf.de

ACHTUNG! Wer zu weit nach Rechts abkommt, landet im Straßengraben!

Auch der Kluge macht Fehler, nur der Dumme lernt daraus nicht.

Deine Apotheke um die Ecke: gut beraten und gut behütet!

#199017

RoyMurphy

Tübingen,
16.03.2010, 20:59:14
(editiert von RoyMurphy, 16.03.2010, 21:00:09)

@ male

Deine HP (ed)

Hallo male,
>
> ich habe eine HP gebastelt. Jetzt frage ich mal hier die Fachleute, ob ich
> die so lassen kann.

ich bin zwar kein Fachleut, sage aber dennoch Respekt für so viel unterhaltsame und informative Unterhaltung. Und das, obwohl die Seite ganz auf den Hund gekommen ist.
Hätten wir keine Stubenvögel, hätten wir auch einen Hund. Alle, die mir auf meinen Spaziergängen begegnen, begrüßen mich, ohne mir ans Bein zu pinkeln. Die Herrchen oder Frauchen, vor allem größerer Hunde, sind dann zuweilen bass überrascht, und die Tiere spitzen wie interessiert die Ohren, wenn wir ein paar freundliche Worte über sie austauschen.

--
Schwabengruß - https://www.youtube.com/watch?v=toBbW4eTKsA - aus meiner Heimatstadt Esslingen
Reinhard

------------------------------------------------------------------------

#199034

Kosmonaut zur Homepage von Kosmonaut

16.03.2010, 21:51:12

@ male

Meine HP

Gut, man sieht auf den ersten Blick, dass hier kein Webdesigner am Werk war, aber ich finde die Seite im Prinzip gelungen. Es ist eben eine Seite für einen kleinen Kreis von Interessierten, die vermutlich auch keine state-of-the-art-Website erwarten. Die Textmenge würde ich vielleicht trotzdem noch etwas kürzen und den Text nicht so breit darstellen. Hierfür reicht es schon, wenn du im HTML-Code das <p>-Tag erweiterst, etwa so: <p style=\"width: 600px;\">

Gruß, Kosmo

#199044

d-fens

Bonn,
16.03.2010, 22:55:32

@ Kosmonaut

Meine HP

> Gut, man sieht auf den ersten Blick, dass hier kein Webdesigner am Werk
> war, aber ich finde die Seite im Prinzip gelungen. Es ist eben eine Seite
> für einen kleinen Kreis von Interessierten, die vermutlich auch keine
> state-of-the-art-Website erwarten. Die Textmenge würde ich vielleicht
> trotzdem noch etwas kürzen und den Text nicht so breit darstellen. Hierfür
> reicht es schon, wenn du im HTML-Code das <p>-Tag erweiterst, etwa so: <p
> style=\"width: 600px;\">

Warum soll er das denn tun? Wenn dir das zu breit läuft, dann mach dein Browser-Fenster schmaler. Ich hab keine Lust, andauernd am Scrollrad zu drehen. Zu viele Vorgaben dieser Art sind meistens kontraproduktiv.

--
„Tu es oder tu es nicht! Es gibt kein Versuchen.“
(Jedi-Meister Yoda)

#199061

fuchsi zur Homepage von fuchsi

Niederösterreich,
17.03.2010, 08:03:45

@ d-fens

Meine HP

> > Gut, man sieht auf den ersten Blick, dass hier kein Webdesigner am Werk
> > war, aber ich finde die Seite im Prinzip gelungen. Es ist eben eine
> Seite
> > für einen kleinen Kreis von Interessierten, die vermutlich auch keine
> > state-of-the-art-Website erwarten. Die Textmenge würde ich vielleicht
> > trotzdem noch etwas kürzen und den Text nicht so breit darstellen.
> Hierfür
> > reicht es schon, wenn du im HTML-Code das <p>-Tag erweiterst, etwa so:
> <p
> > style=\"width: 600px;\">
>
> Warum soll er das denn tun? Wenn dir das zu breit läuft, dann mach dein
> Browser-Fenster schmaler. Ich hab keine Lust, andauernd am Scrollrad zu
> drehen. Zu viele Vorgaben dieser Art sind meistens kontraproduktiv.

Nun ja. Etwas gehört die Breite in diesem Fall einegeschränkt.
Allerdings nicht fix auf 600px, sondern vielleicht links und rechte max. 10%

Damit ergibt sich fürs lesen ein \'Lese\'-Rand, der das ganze einfach angenehmer macht.

--
mein privates Hobby. www.ffzell.at

#199067

d-fens

Bonn,
17.03.2010, 09:31:21

@ fuchsi

Meine HP

> Nun ja. Etwas gehört die Breite in diesem Fall einegeschränkt.
> Allerdings nicht fix auf 600px,

Ja, auf die Pixelangabe bezog sich mein Kommentar hauptsächlich. Das hab ich nicht deutlich gemacht.

--
„Tu es oder tu es nicht! Es gibt kein Versuchen.“
(Jedi-Meister Yoda)

#199069

balu_baer

17.03.2010, 09:57:24

@ d-fens

Meine HP

> Warum soll er das denn tun?

Wer?



 :grins:

#199083

d-fens

Bonn,
17.03.2010, 11:42:53

@ balu_baer

Meine HP

> > Warum soll er das denn tun?
>
> Wer?
>
>  :grins:

Der Threadopener. Das ist und war geschlechtsunabhängig gemeint. So!  :-P

--
„Tu es oder tu es nicht! Es gibt kein Versuchen.“
(Jedi-Meister Yoda)

#199074

effeff

Ostfriesland,
17.03.2010, 11:24:54

@ d-fens

Meine HP

> Warum soll er das denn tun?

Nun, Marianne ist eigentlich ein Mädchen...  ;-)

--
Gruß,

ff

Möge TUX mit dir sein!

#199045

d-fens

Bonn,
16.03.2010, 22:56:41

@ male

Meine HP

> ich habe eine HP gebastelt. Jetzt frage ich mal hier die Fachleute, ob ich
> die so lassen kann. Ich habe keine Ahnung von sowas, habe den Namo
> Webeditor von 1995 benutzt.
> http://home.arcor.de/pan99mar/

Zusätzlich zu den anderen Anmerkungen noch eine technische: Ein HTML-Dokument beginnt immer mit dem DOCTYPE.

--
„Tu es oder tu es nicht! Es gibt kein Versuchen.“
(Jedi-Meister Yoda)

#200006

male

21.03.2010, 22:58:38

@ d-fens

Meine HP

> > ich habe eine HP gebastelt. Jetzt frage ich mal hier die Fachleute, ob
> ich
> > die so lassen kann. Ich habe keine Ahnung von sowas, habe den Namo
> > Webeditor von 1995 benutzt.
> > http://home.arcor.de/pan99mar/
>
> Zusätzlich zu den anderen Anmerkungen noch eine technische: Ein
> HTML-Dokument beginnt immer mit dem
> DOCTYPE.

Wie sollte das bei mir im Editor aussehen? Bei mir steht es nur so: <html>

Ich habe versucht, auf den Seiten wenigstens den Zeilenbeginn einer jeden Reihe mit dem gleichen Abstand vom Rand zu machen und die Lücken im Text heraus zu nehmen. Bei mir im Browser sehe ich jetzt keine Lücken. Nur die Zeilenenden sind nicht gleichmäßig. Aber ich kann das im Editor nicht einstellen. Ich wollte den Text als Blocksatz haben und einen Ramen darum, den ich anschließend entfernen kann. Auch dafür habe ich im Editor keine Einstellungsmöglichkeit gefunden. Vielleicht kannst Du noch mal meine Seite http://home.arcor.de/pan99mar/ anschauen.
Etwas besser sieht das meiner Meinung nach jetzt aus. Ich bastel aber die HP nochmal neu. Bisher bin ich erst bei der 1. Seite. Wenn ich den Text z.B. auf die linke Seite setze, kann ich auf der rechten Seite nicht die Fotos einfügen. die zum Text gehören. Dann entstehen im Text zu viele leere Flächen.
Ich benutze den alten Namo-Editor von 1995.

LG male

#200199

d-fens

Bonn,
22.03.2010, 14:47:46

@ male

Meine HP

> > Zusätzlich zu den anderen Anmerkungen noch eine technische: Ein
> > HTML-Dokument beginnt immer mit dem
> >
> DOCTYPE.
>
> Wie sollte das bei mir im Editor aussehen? Bei mir steht es nur so:
> <html>

So, wie es auf der von mir verlinkten Seite aussieht.

> Ich benutze den alten Namo-Editor von 1995.

Sorry, zu dem Programm kann ich dir keine Hilfestellung geben.

--
„Tu es oder tu es nicht! Es gibt kein Versuchen.“
(Jedi-Meister Yoda)

#200287

male

22.03.2010, 22:06:17

@ d-fens

Meine HP

> > > Zusätzlich zu den anderen Anmerkungen noch eine technische: Ein
> > > HTML-Dokument beginnt immer mit dem
> > >
> >
> DOCTYPE.
> >
> > Wie sollte das bei mir im Editor aussehen? Bei mir steht es nur so:
> > <html>
>
> So, wie es auf der von mir verlinkten Seite aussieht.
>
> > Ich benutze den alten Namo-Editor von 1995.
>
> Sorry, zu dem Programm kann ich dir keine Hilfestellung geben.

Vielen Dank. Ich habe den Link übersehen, weil der auch in schwarzer Schrift ist.
Ich werde es in der neuen HP so verwenden.

LG male

#199047

Madame Mim

16.03.2010, 23:14:11

@ male

Meine HP

Hallo male!

Dann gebe ich auch mal meinen Senf dazu:
Ich habe wahrscheinlich weit weniger Ahnung von Homepagedesign als Du ,kann also nur als Leser was dazu sagen.
Die Startseite finde ich super.Mit dem Aufbau und der Navigation komme ich problemlos zurecht.Irgendwelche animierten Mätzchen finde ich auch eher störend.
Der Text ist gut lesbar (Schriftbild/Farbe).Was mich ein wenig stört ist,das die Zeilen so breit sind.Durch die schmalen Absätze und eher wenig optische Untergliederung der Text\"blöcke\" ist es zum \"nur mal so überfliegen\" weniger geeignet.
Mehr schafft man ja in kurzer Zeit gar nicht,denn die Page ist sehr umfangreich.
Inhaltlich ist ja eine Menge Information und eine Menge persönliches Erleben drin.
Einfacher zu lesen wäre es,denke ich wenn Du das Eine vom Andern mehr trennst. So in die Sparten \"Ipotagebuch\" und \"Information zur Hundehaltung\" etwa.
Aber genug genörgelt. Insgesamt finde ich deine Homepage gut gelungen und werde sicher noch ein wenig darin herumstöbern ;-)
LG
Mim

--
\"Ich fürchte mich nicht vor der Rückkehr der Faschisten in der Maske der Faschisten, sondern vor der Rückkehr der Faschisten in der Maske der Demokraten“ ( wird Adorno zugeschrieben)

#199073

Peggy zur Homepage von Peggy

Niederösterreich,
17.03.2010, 10:45:21

@ male

Meine HP

Die Inhalte sind sicher interessant für Hundeliebhaber, der Text ist prinzipiell gut lesbar; aber die optische Aufbereitung gefällt mir ehrlich gesagt nicht wirklich.

Wie schon anderswo erwähnt:
- Lass links und rechts einen Rand, sodass der Text nicht von einer Seite des Browserfensters bis zur anderen reicht.
- Nimm die vielen fixen Leerzeichen (

&nbsp;

) und Zeilenschaltungen aus dem Text heraus, die haben in html nichts verloren. Es entstehen dadurch immer Löcher im Text, bei jeder Fensterbreite, die von deiner abweicht.

Außerdem solltest du unbedingt weniger durchgehenden Text und mehr optische Auflockerungen bringen. (Langen, durchgehenden Text liest in der heutigen Zeit niemand mehr - das merkt man zB daran, dass mehrere Fragen in einem Foren-Posting oder einer Mail nie vollständig beantwortet werden, oder bereits erwähnte Dinge sehr oft nochmals nachgefragt, weil überlesen ...) Du könntest z.B. die Fotos mehr verteilen und keine Foto-Blöcke bringen; weiters mehr Zwischenüberschriften einfügen; und auch die Seiten öfter wechseln, d.h. die langen Texte jeweils auf mehrere Seiten aufteilen.
Zusammengefasst: Viel mehr strukturieren.

Fotos (samt Text dazu) und Überschriften sind die Dinge, die Leute zum Weiterlesen animieren.

--
Computer sind wie kleine Kinder - sie folgen nur, wenn sie dazu aufgelegt sind.
(eigene Erfahrung)

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz