Ansicht:   

#197450

Sabine

Villmar,
09.03.2010, 17:39:53

Die "Oma" hat 'n Problem (web.design)

Hallo!

Ich bin HTML-technisch und webdesigntechnisch auf \'nem Stand aus dem letzten Jahrhundert und habe mich auch nicht mehr weiter damit beschäftigt. Hinzu kommt der altersbedingte Gedächtnisschwund.  :-)

Jetzt hab\' ich aber ein Problem. Und zwar habe ich ein PHP-Kontaktformular im Einsatz, welches in einem Popup-Fenster ohne Browsernavigation öffnet. So weit, so gut. Formular funktioniert auch wunderbar. AAAAABER: es ist jeweils für jedes Formularfeld eine Überprüfung in dem Skript (z. B. dass der Name länger als 3 Zeichen sein muss). Diese Überprüfung wirft dann eine Fehlermeldung aus, wenn der Name kürzer als 3 Zeichen ist (was ebenfalls prima funktioniert). Allerdings steht dann in der Fehlermeldung, die Leute sollen zurück per ZURÜCK-Button des Browsers. Geht aber ja nicht mehr, weil ich das Formular jetzt in einem Popup-Fenster ohne Browsernavigation öffne.

Jetzt hätte ich gerne per Javascript die history.back Funktion eingebaut, aber dann wirft mir mein Formular einen Parse-Error aus. Also ist da wohl ein Fehler drin.

Um folgende Zeile geht es:

if (strlen($name) <3)
{
die(\"<p align=\'center\'><font face=\'Arial\' size=\'2\' color=\'#FF0000\'>Bitte geben Sie einen korrekten Namen an.<br>Zurück mit dem Browser-Zurück-Button</font></p>\");
}



So... das geht ja nicht, wegen nicht vorhandenen Browser-Navigations-Buttons im Popup. Ich dachte an sowas:

if (strlen($name) <3)
{
die(\"<p align=\'center\'><font face=\'Arial\' size=\'2\' color=\'#FF0000\'>Bitte geben Sie einen korrekten Namen an.<br><a href=\"javascript:history.back))\">zurück</a></font></p>\");
}



Aber das erzeugt einen Parse-Error. Wie kann ich das lösen? Danke für Tipps!

Viele Grüße

Sabine

--
Schlimmer geht immer.

#197462

Johann [Gast]

09.03.2010, 19:10:23
(editiert von Johann, 09.03.2010, 19:14:26)

@ Sabine

Die "Oma" hat 'n Problem (ed)

Hallo,


if (strlen($name) <3)
{
die(\"<p align=\'center\'><font face=\'Arial\' size=\'2\' color=\'#FF0000\'>Bitte geben Sie einen korrekten Namen an.<br><a href=\\\"javascript:history.back()\\\">zurück</a></font></p>\");
}



Die doppelten Anführungszeichen im Link (<a href=...) mussten gequotet werden (\\\").
Alternativ kannst Du diese auch gegen einfache Anführungszeichen tauschen. Dann aber ohne Quote (Backslash davor).
Ausserdem war die Syntax von \"history.back))\" falsch (Richtig: \"history.back()\")

Gruß,
Johann

#197476

Sabine

Villmar,
09.03.2010, 19:50:32

@ Johann

Die "Oma" hat 'n Problem

Dankeschön, Du bist mein Held!  :-)

--
Schlimmer geht immer.

#197505

Adi G.

09.03.2010, 21:35:23

@ Sabine

Die "Oma" hat 'n Problem

Er ist ja auch aus der gleichen verrückten Stadt.  :-D

Servus

Adi

--
CADDY der bessere VW-Bus!

"Gerade das Unvollkommene bedarf unserer besonderen Liebe" frei uminterpretiert nach Oscar Wilde

Ich war dabei, bei 3 historischen Netz-Treff Treffen, die
insgesamt vom Freitag, den 25.6.2010 bis Sonntag, den 27.6.2010
in Bad Emstal und vom Freitag, den 17.06.2011 bis zum Sonntag den 19.06.2011 in Altdorf b. Nürnberg und vom Freitag, den 15.06.2012 bis zum Sonntag, den 17.06.2012 in Eisenach, dauerten.

Reparieren, Elektroschrott vermeiden!
www.repaircafe-altdorf.de

ACHTUNG! Wer zu weit nach Rechts abkommt, landet im Straßengraben!

Auch der Kluge macht Fehler, nur der Dumme lernt daraus nicht.

Deine Apotheke um die Ecke: gut beraten und gut behütet!

#197513

Johann [Gast]

09.03.2010, 21:44:33

@ Adi G.

Die "Oma" hat 'n Problem

> Er ist ja auch aus der gleichen verrückten Stadt.  :-D

Neidisch?  :-D

#197515

Kleiner Punkt

09.03.2010, 21:46:21

@ Johann

Die "Oma" hat 'n Problem

> > Er ist ja auch aus der gleichen verrückten Stadt.  :-D
>
> Neidisch?  :-D

Auf was? :kratz:

Vielleicht auf zusammenkrachende Baugruben? :???:

Pünktchen

--
DER kleine Punkt

#197516

Johann [Gast]

09.03.2010, 21:47:59

@ Kleiner Punkt

Die "Oma" hat 'n Problem

> Auf was? :kratz:
>
> Vielleicht auf zusammenkrachende Baugruben? :???:

War mir klar wie Kristall, dass das kommt. Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert :D

Gruß,
Johann

#197537

Berny

09.03.2010, 22:46:22

@ Kleiner Punkt

Die "Oma" hat 'n Problem

> > Neidisch?  :-D
>
> Auf was? :kratz:
>
> Vielleicht auf zusammenkrachende Baugruben? :???:

Hmm, Pünktchen, Deine Ergüsse waren schon deutlich besser.

--
Es grüsst Berny.

#197540

Kleiner Punkt

09.03.2010, 22:52:25

@ Berny

Die "Oma" hat 'n Problem

> > > Neidisch?  :-D
> >
> > Auf was? :kratz:
> >
> > Vielleicht auf zusammenkrachende Baugruben? :???:
>
> Hmm, Pünktchen, Deine Ergüsse waren schon deutlich besser.
Höhö!
Woher möchtest Du denn etwas über die Qualität meiner Ergüsse wissen? :devil:  :devil:  :kratz:


Aber vielleicht sollten einfach die köllsche Jeckes besser abgestützte Vorlagen liefern?

Pünktchen

--
DER kleine Punkt

#197541

Johann [Gast]

09.03.2010, 22:54:27

@ Kleiner Punkt

Die "Oma" hat 'n Problem

> Aber vielleicht sollten einfach die köllsche Jeckes besser abgestützte
> Vorlagen liefern?

Für was? Noch mehr Stammtisch-Dummschwatz? Da gibbet hier in Deutschland schon zu viel von. Hier hat\'s ein ganzes Internet voll damit  :-D

Gruß,
Johann

#197544

Kleiner Punkt

09.03.2010, 22:59:33

@ Johann

Die "Oma" hat 'n Problem

> > Aber vielleicht sollten einfach die köllsche Jeckes besser abgestützte
> > Vorlagen liefern?
>
> Für was? Noch mehr Stammtisch-Dummschwatz? Da gibbet hier in Deutschland
> schon zu viel von. Hier hat\'s ein ganzes Internet voll damit  :-D
>
> Gruß,
> Johann

Meinst Du sowas?
Stammtisch-Dummschwatz?

Pünktchen

--
DER kleine Punkt

#197546

Johann [Gast]

09.03.2010, 23:07:24

@ Kleiner Punkt

Die "Oma" hat 'n Problem

> Meinst Du sowas?
> Stammtisch-Dummschwatz?

Ja, genau so etwas meine ich. Inklusive Artikel und Leserkommentare. Geschwafelt wird auf Teufel komm raus. Die Formulierungen \"hätte, wäre, wenn und könnte\" sind da allgegenwärtig.
Hauptsache der Wortführer (Redakteur) hat sein Wortpensum erreicht.

Gruß,
Johann

#197550

Kleiner Punkt

09.03.2010, 23:13:35

@ Johann

Die "Oma" hat 'n Problem

> > Meinst Du sowas?
> >
> Stammtisch-Dummschwatz?
>
> Ja, genau so etwas meine ich. Inklusive Artikel und Leserkommentare.
> Geschwafelt wird auf Teufel komm raus. Die Formulierungen \"hätte, wäre,
> wenn und könnte\" sind da allgegenwärtig.
> Hauptsache der Wortführer (Redakteur) hat sein Wortpensum erreicht.
>
> Gruß,
> Johann

Wenn Du so definitiv weißt, dass das alles Geschwafel ist, dann weißt Du doch bestimmt ,wie es wirklich war, lass hören

Pünktchen

--
DER kleine Punkt

#197552

Johann [Gast]

09.03.2010, 23:19:55
(editiert von Johann, 09.03.2010, 23:22:19)

@ Kleiner Punkt

Die "Oma" hat 'n Problem (ed)

> Wenn Du so definitiv weißt, dass das alles Geschwafel ist, dann
> weißt Du doch bestimmt ,wie es wirklich war, lass hören

Was möchtest Du denn wissen? Dass sich die Eisendiebstähle nur auf die Aussenverschalung der Baugrube bezogen und nicht auf die Tunnel?
Das Köln auf aufgefüllten Kratern des WK2 gebaut ist und alle Nase lang etwas absackt?
Aus jedem Ding kann man was Grosses machen. Alles eine Sache der Berichterstattung.
Dumm nur, dass neun von zehn glauben, was man ihnen erzählt. Funktioniert immer ganz hervorragend. Hat schon einmal ein Rheinländer getestet.
Will mich nicht mit Dir streiten, nichts liegt mir ferner, aber Du bist halt auf meine Fopperei angesprungen  :-)

Gruß,
Johann

#197683

baeuchlein

10.03.2010, 16:15:49

@ Kleiner Punkt

U-Bahn-Baufehler etc.

> > Geschwafelt wird auf Teufel komm raus. Die Formulierungen \"hätte, wäre,
> > wenn und könnte\" sind da allgegenwärtig.

> Wenn Du so definitiv weißt, dass das alles Geschwafel ist, dann
> weißt Du doch bestimmt ,wie es wirklich war, lass hören

Ich schätze, das wird noch was dauern, bis man da was Definitives hört. Aber eine Sache wird auch in diesem Artikel meines Wissens sehr schlecht bis missverständlich dargestellt.

Die geklauten Eisenbügel an Baugruben haben sehr wahrscheinlich nichts mit dem Einsturz des Stadtarchivs und zweier Häuser daneben zu tun. Das liegt wohl eher daran, dass es - falls die entsprechenden Berichte nicht falsch sind - in dieser einen Baustelle dort neunzehn zusätzliche Brunnen zum Abpumpen von Grundwasser gegeben hat, die nicht genehmigt worden waren. Man nimmt derzeit an, dass dadurch nicht nur Grundwasser, sondern auch feinere Erde und/oder Sand (o.ä.) weggepumpt wurde, so dass neben oder unter dem Archiv ein Hohlraum entstand. Und irgendwann hielt dieser Hohlraum dann nicht mehr stand, stürzte ein und nahm das Archiv gleich mit.

Und bei den verhökerten Eisenbügeln habe ich sowohl bezüglich der Anzahl derer, die da insgesamt fehlen, als auch bezüglich der Bedeutung für die Standfestigkeit des fertigen Bauwerks Verschiedenes gehört. Währen der Bauphase hingegen (genauer: Beim Betonieren der Wände mit den Bügeln drin) sind diese Bügel definitiv wichtig, sonst kann sich da einiges verschieben - muss es aber wohl nicht. Tja, nix Genaues weiß man nicht...

Es handelt sich demnach bei den fehlenden Bügeln und dem Archiveinsturz um zwei grundsätzlich erst mal völlig verschiedene Dinge. Allerdings ist beides dann Pfusch am Bau - wenn es eben so stimmt. Im gesamten letzten Jahr wurde da dermaßen vieles gesagt, gedacht, gemeint, vermutet usw. usw., da äußere ich mich lieber auch mal unter Vorbehalt. Ich war halt nicht in den Baugruben drin (und wollte da jetzt eh nicht \'rein, bis das mal geklärt ist... ;-)) und kann nur versuchen, die Medienberichte zu verstehen und mir dann meine Meinung dazu zu bilden.

Ach ja, und die vielbelaberte \"Flutung einer Baugrube bei Hochwasser\" ist meines Wissens eine dritte Sache, die nach meiner Kenntnis überhaupt nichts mit \"Pfusch am Bau\" oder den geklauten Eisenbügeln zu tun hat, sondern allgemein beim Auftreten eines Hochwassers bei dieser Art von Bau relativ nahe am Fluss (da fließt so\'n Ding namens Rhein durch Köln ;-)) eine Möglichkeit ist, wie man mit dem steigenden Druck des ebenfalls steigenden Grundwasserspiegels rund um die Baugrube herum umgehen kann. Das hat wohl nichts mit den fehlenden Eisenbügeln zu tun und ist wohl auch kein Pfusch am Bau, sondern ein Mittel für den Notfall - wenn eben das Wasser besonders stark steigt. Macht man aber auch nicht gerne, denn erst mal muss man ja die Baugrube leer machen (auch von wegen der Kräne und sonstigen Baugeräte und so), dann evtl. noch irgendwelche Vorrichtungen bauen, dass das Wasser nicht durch\'s halbe U-Bahn-Netz schwappt, und nach dem Hochwasser dann alles retour. Das machen die auch nur, wenn Alternativen (Wasser abpumpen oder so) nicht oder nicht sicher funktionieren. Auch das kommt in der Berichterstattung bisweilen ganz anders \'rüber.

Soweit die heiligen Worte zum \"Kölner U-Bahn-Bau-Skandal\". Fortsetzung folgt, bestimmt, in den Medien.

#197936

Berny

11.03.2010, 15:53:57

@ baeuchlein

U-Bahn-Baufehler etc.

Moin Michael,
Deinen ersten Abschnitten, die ich jetzt gelöscht habe, stimme ich zu.

> Ach ja, und die vielbelaberte \"Flutung einer Baugrube bei Hochwasser\" ist
> meines Wissens eine dritte Sache, die nach meiner Kenntnis überhaupt
> nichts mit \"Pfusch am Bau\" oder den geklauten Eisenbügeln zu tun hat,
> sondern allgemein beim Auftreten eines Hochwassers bei dieser Art von Bau
> relativ nahe am Fluss (da fließt so\'n Ding namens Rhein durch Köln ;-))
> eine Möglichkeit ist, wie man mit dem steigenden Druck des ebenfalls
> steigenden Grundwasserspiegels rund um die Baugrube herum umgehen kann. Das
> hat wohl nichts mit den fehlenden Eisenbügeln zu tun ...
Das ist m.E. insofern anders, als dass die Wände durch bis zu 83% fehlendem Moniereisen so wenig widerstandsfähig sind, dass durch die Flutung dem steigendem Grundwasser(druck) genügend Gegendruck entgegengesetzt werden soll bzw. muss, um den Lollaps zu vermeiden.

--
Es grüsst Berny.

#197976

baeuchlein

11.03.2010, 18:27:09

@ Berny

U-Bahn-Baufehler etc.

> Moin Michael

Falsch, das baeuchlein hat einen anderen Vornamen . ;-)

> > Ach ja, und die vielbelaberte \"Flutung einer Baugrube bei Hochwasser\"
> ist
> > meines Wissens eine dritte Sache, die nach meiner Kenntnis
> überhaupt
> > nichts mit \"Pfusch am Bau\" oder den geklauten Eisenbügeln zu tun hat,
> > sondern allgemein beim Auftreten eines Hochwassers bei dieser Art von
> Bau
> > relativ nahe am Fluss (da fließt so\'n Ding namens Rhein durch Köln ;-))
> > eine Möglichkeit ist, wie man mit dem steigenden Druck des
> ebenfalls
> > steigenden Grundwasserspiegels rund um die Baugrube herum umgehen kann.
> Das
> > hat wohl nichts mit den fehlenden Eisenbügeln zu tun ...
> Das ist m.E. insofern anders, als dass die Wände durch bis zu 83%
> fehlendem Moniereisen so wenig widerstandsfähig sind, dass durch die
> Flutung dem steigendem Grundwasser(druck) genügend Gegendruck
> entgegengesetzt werden soll bzw. muss, um den Lollaps zu vermeiden.

Ich habe gehört, dass die Eisenbügel in der zur Flutung angedachten Grube gar nicht fehlen sollen. Außerdem äußerte sich ein Baustatiker mir gegenüber auch so, dass die woanders (?) fehlenden Eisenbügel mehr beim Betonieren nötig sind als hinterher, damit die restlichen Eisen (Bewehrung) sich nicht während des Betonierens irgendwie verschieben. So ganz klar ausgedrückt hat sich dieser Mensch da aber nicht.

#197999

Berny

11.03.2010, 20:39:25

@ baeuchlein

U-Bahn-Baufehler etc.

> > Moin Michael
>
> Falsch, das baeuchlein hat einen anderen Vornamen . ;-)

Klar, wiew kann mach auch einen Bauch mit einer Maus verwuchseln.... :idee:

--
Es grüsst Berny.

#197553

Berny

09.03.2010, 23:24:37

@ Kleiner Punkt

Die "Oma" hat 'n Problem

> > > > Neidisch?  :-D
> > >
> > > Auf was? :kratz:
> > >
> > > Vielleicht auf zusammenkrachende Baugruben? :???:
> >
> > Hmm, Pünktchen, Deine Ergüsse waren schon deutlich besser.
> Höhö!
> Woher möchtest Du denn etwas über die Qualität meiner Ergüsse
> wissen? :devil:  :devil:  :kratz:
Gemeint sind latürnich Deine GEISTIGEN.... :hau:

> Aber vielleicht sollten einfach die köllsche Jeckes besser abgestützte
> Vorlagen liefern?
Die kölschen Jecken liefern nicht, sie kassieren.

--
Es grüsst Berny.

#197526

fuchsi zur Homepage von fuchsi

Niederösterreich,
09.03.2010, 21:57:14

@ Johann

Die "Oma" hat 'n Problem

> > Er ist ja auch aus der gleichen verrückten Stadt.  :-D
>
> Neidisch?  :-D

Auf ne Oma ?????

--
mein privates Hobby. www.ffzell.at

#197538

Berny

09.03.2010, 22:48:15

@ fuchsi

Die "Oma" hat 'n Problem

> > Neidisch?  :-D
>
> Auf ne Oma ?????

Hmm, Anton, Du scheinst wohl manche \"Omas\" (noch) nicht zu kennen... :-P

--
Es grüsst Berny.

#197542

Kleiner Punkt

09.03.2010, 22:56:27

@ Berny

Die "Oma" hat 'n Problem

> > > Neidisch?  :-D
> >
> > Auf ne Oma ?????
>
> Hmm, Anton, Du scheinst wohl manche \"Omas\" (noch) nicht zu kennen... :-P

Hmm

Treibts zu wild die Oma
liegt der Opa bald im Koma

Pünktchen

--
DER kleine Punkt

#197556

Berny

09.03.2010, 23:28:10

@ Kleiner Punkt

Die "Oma" hat 'n Problem

> > Hmm, Anton, Du scheinst wohl manche \"Omas\" (noch) nicht zu kennen... :-P
>
> Hmm
>
> Treibts zu wild die Oma
> liegt der Opa bald im Koma

Das erinnert mich an Gedichtchen aus früheren Zeiten... - abba die lassen wir jetzt mal wech. :kratz:

--
Es grüsst Berny.

#197679

Sabine

Villmar,
10.03.2010, 15:59:10

@ Adi G.

Die "Oma" hat 'n Problem

Hi!

Nee, K-Town ist Kaiserslautern, nicht Kölle  ;-)

Viele Grüße

Sabine

--
Schlimmer geht immer.

#197689

Adi G.

10.03.2010, 16:39:28

@ Sabine

Die "Oma" hat 'n Problem

Soll ich Dich jetzt bedauern oder beglückwünschen?  :-D

Ciao

Adi

--
CADDY der bessere VW-Bus!

"Gerade das Unvollkommene bedarf unserer besonderen Liebe" frei uminterpretiert nach Oscar Wilde

Ich war dabei, bei 3 historischen Netz-Treff Treffen, die
insgesamt vom Freitag, den 25.6.2010 bis Sonntag, den 27.6.2010
in Bad Emstal und vom Freitag, den 17.06.2011 bis zum Sonntag den 19.06.2011 in Altdorf b. Nürnberg und vom Freitag, den 15.06.2012 bis zum Sonntag, den 17.06.2012 in Eisenach, dauerten.

Reparieren, Elektroschrott vermeiden!
www.repaircafe-altdorf.de

ACHTUNG! Wer zu weit nach Rechts abkommt, landet im Straßengraben!

Auch der Kluge macht Fehler, nur der Dumme lernt daraus nicht.

Deine Apotheke um die Ecke: gut beraten und gut behütet!

#197930

Sabine

Villmar,
11.03.2010, 15:41:01

@ Adi G.

Die "Oma" hat 'n Problem

Ich weiß nicht - ich bin im September weggezogen nach Selters im Taunus.
Köln ist schön, Kaiserslautern auch. Ich denke noch drüber nach  ;-)

--
Schlimmer geht immer.

#197480

MudGuard zur Homepage von MudGuard

München,
09.03.2010, 19:54:21

@ Sabine

Die "Oma" hat 'n Problem

> Jetzt hätte ich gerne per Javascript die history.back Funktion eingebaut,

Sinnvoller wäre es, im Fehlerfall das (ausgefüllte) Formular mitsamt den Fehlermeldungen wieder auszugeben.

Ein sog. Affenformular.

--
[image]
MudGuard
O-o-ostern

#197680

Sabine

Villmar,
10.03.2010, 16:01:10

@ MudGuard

Die "Oma" hat 'n Problem

Hi Du!

Das hat mein Formular früher auch mal gemacht. Warum es jetzt \'ne neue Seite aufmacht und das Formular nicht mehr anzeigt, sondern nur die Fehlermeldung, weiß ich nicht  :-)

Der php echo Teil steht jedenfalls ÜBER dem Formular. Dort sollte dann eigentlich die Fehlermeldung stehen. Es ist mir ein Rätsel, wieso es das nicht mehr so macht. LOL

Aber jetzt funktioniert\'s ja wenigstens mit dem ZURÜCK Link  :-)

Viele Grüße

Sabine

--
Schlimmer geht immer.

#197696

MudGuard zur Homepage von MudGuard

München,
10.03.2010, 17:16:56

@ Sabine

Die "Oma" hat 'n Problem

> Hi Du!
>
> Das hat mein Formular früher auch mal gemacht. Warum es jetzt \'ne neue
> Seite aufmacht und das Formular nicht mehr anzeigt, sondern nur die
> Fehlermeldung, weiß ich nicht  :-)

Weil Du nicht echo benutzt, sondern das Script mit die abbrichst.

--
[image]
MudGuard
O-o-ostern

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz