Ansicht:   

#189118

Kosmonaut zur Homepage von Kosmonaut

10.02.2010, 20:33:38

Intranet aufbauen, aber wie? (web.design)

Hi!

Auftrag vom Chef: Wir brauchen ein Intranet. Und den ersten Entwurf will er in zwei Wochen.
Tja, leider bin ich der Einzige, der für diese Aufgabe in Frage kommt, und leider habe ich noch nie eines aufgebaut. Ich baue gerade zusamen mit einer Agentur unsere neue Typo3-gestützte Website auf, kenne mich in dem Bereich also schon aus. Aber ich wäre euch dankbar, wenn ihr mir ein paar Ansatzpunkte nennen könntet, wie man ein Intranet anfängt. Welche Fehler sollte man vermeiden etc.?

Gruß, Kosmo

#189124

Hey_Joe zur Homepage von Hey_Joe

71229 Leonberg,
10.02.2010, 21:00:51

@ Kosmonaut

Intranet aufbauen, aber wie?

> Hi!
>
> Auftrag vom Chef: Wir brauchen ein Intranet. Und den ersten Entwurf will
> er in zwei Wochen.
> Tja, leider bin ich der Einzige, der für diese Aufgabe in Frage kommt, und
> leider habe ich noch nie eines aufgebaut. Ich baue gerade zusamen mit einer
> Agentur unsere neue Typo3-gestützte Website auf, kenne mich in dem Bereich
> also schon aus. Aber ich wäre euch dankbar, wenn ihr mir ein paar
> Ansatzpunkte nennen könntet, wie man ein Intranet anfängt. Welche Fehler
> sollte man vermeiden etc.?
>
> Gruß, Kosmo

Hallo Kosmo,
da hab ich gleich mal eine Frage: ist die Firma in einem Haus oder weltweit (also mehrere Standorte) verstreut ?

Gruß,
Joe

--
[image]

#189129

Kosmonaut zur Homepage von Kosmonaut

10.02.2010, 21:05:30

@ Hey_Joe

Intranet aufbauen, aber wie?

Hi Joe,

die Firma hat mehrere kleine Standorte in Deutschland. Ziel des Intranets ist es unter anderem, die Kommunikation unter diesen Standorten zu verbessern. Das heißt, wir wollen uns gegenseitig über die Fortschritte bestimmter Projekte informieren. Ein Datenaustausch wäre auf Dauer sicherlich auch sinnvoll.

Gruß, Kosmo

#189125

Fabian86 [Gast]

10.02.2010, 21:01:31

@ Kosmonaut

Intranet aufbauen, aber wie?

Infos

Ansonsten hab ich auf der Schnelle verstanden und gelesen:
Apache oder Samba als PC

Ich hab auch keine Ahnung, aber Intranet ist quasi ein PC, der als Server dient und per Software übers Internet läuft, mit dem oben genannten Lesestoff.

Hoffe das ich dir etwas zum Anlass helfen kann. Wusste ich bis ebend auch nicht  :-D

#189132

Kosmonaut zur Homepage von Kosmonaut

10.02.2010, 21:11:21

@ Fabian86

Intranet aufbauen, aber wie?

Hi Fabian,

den ersten Text hatte ich auch schon gelesen, ist aber nicht sehr hilfreich, da wenig konkret. Ich brauche sowas wie: \"Als erstes machst du das, und danach machst du das.\" Die Seiten zu erstellen und zu verwalten ist kein Problem, aber mir fehlt ein Stück weit das Verständnis für den technischen Aufbau eines Intranets.

Gruß, Kosmo

#189141

Hey_Joe zur Homepage von Hey_Joe

71229 Leonberg,
10.02.2010, 21:30:47
(editiert von Hey_Joe, 10.02.2010, 21:33:16)

@ Kosmonaut

Intranet aufbauen, aber wie? (ed)

> Hi Fabian,
>
> den ersten Text hatte ich auch schon gelesen, ist aber nicht sehr
> hilfreich, da wenig konkret. Ich brauche sowas wie: \"Als erstes machst du
> das, und danach machst du das.\" Die Seiten zu erstellen und zu verwalten
> ist kein Problem, aber mir fehlt ein Stück weit das Verständnis für den
> technischen Aufbau eines Intranets.
>
> Gruß, Kosmo

Hallo Kosmo,

ein absolut geschlossenes System bietet Citrix an.
Da kannst du evtl. ein paar Tricks herauslesen, bzw. das Know-How erfahren.

Ein Intranet ist eigentlich nichts anderes, als ein internes Firmennetzwerk, daß der Kommunikation dient.

Wichtig dabei ist, daß man von \'außen\' nicht unbedingt drauf kommen kann.

Über Router von Cisco kann man das einrichten, daß man aufs Intranet drauf kommt.
Im Prinzip belegt die Netzwerk 2 Adressräume: die fürs Internet, also immer eine 192.168.x.x IP-Adresse und die zweite interne Nummer über ein 172.20.x.x Netzwerk (auch eine private IP Adresse).

Ich habs vor ca. 2 Jahren zum letzten Mal eingerichtet, und hoffe, daß sich noch andere Kollegen dazu schalten.

Gruß,
Joe

ed shreipfehler

ed die 172.x.x.x für den Intranetserver nehmen

--
[image]

#189152

Kosmonaut zur Homepage von Kosmonaut

10.02.2010, 21:59:14

@ Hey_Joe

Intranet aufbauen, aber wie?

Ich stelle mich mal ganz doof?  ;-)

Wir haben in der Firma einen Server, auf dem alle Daten liegen, damit wir von allen Büros im Gebäude darauf zugreifen können. Das ist also unser aktuelles Netzwerk, auf das man nur über die Rechner im Gebäude kommt.

1. Welche Voraussetzungen müsste denn der Server standardmäßig erfüllen, auf dem ich die Website hinterlege? Internetanschluss, is klar.

2. Sehe ich das richtig, dass ich eine ganz normale HTML-Seite schreibe, samt index.html und Unterordnern, wo ich die Seiten und Bilder etc. ablege?

3. Wie kommen die Kollegen in z.B. Berlin ins Intranet, über welche URL? http://172.20.1.1/index.html kann ja nicht sein.

4. Wo konfiguriere ich, wer etwas im Intranet ändern darf und wer nicht? Ist das Teil der Website-Programmierung oder Teil der Serverprogrammierung (und damit Aufgabe unsere IT-Fachmannes)?

Gruß, Kosmo

#189163

Hey_Joe zur Homepage von Hey_Joe

71229 Leonberg,
10.02.2010, 22:20:04

@ Kosmonaut

Intranet aufbauen, aber wie?

> Ich stelle mich mal ganz doof?  ;-)
>
> Wir haben in der Firma einen Server, auf dem alle Daten liegen, damit wir
> von allen Büros im Gebäude darauf zugreifen können. Das ist also unser
> aktuelles Netzwerk, auf das man nur über die Rechner im Gebäude kommt.
>
> 1. Welche Voraussetzungen müsste denn der Server standardmäßig erfüllen,
> auf dem ich die Website hinterlege? Internetanschluss, is klar.
>
> 2. Sehe ich das richtig, dass ich eine ganz normale HTML-Seite schreibe,
> samt index.html und Unterordnern, wo ich die Seiten und Bilder etc.
> ablege?
>
> 3. Wie kommen die Kollegen in z.B. Berlin ins Intranet, über welche URL?
> http://172.20.1.1/index.html kann ja nicht sein.
>
> 4. Wo konfiguriere ich, wer etwas im Intranet ändern darf und wer nicht?
> Ist das Teil der Website-Programmierung oder Teil der Serverprogrammierung
> (und damit Aufgabe unsere IT-Fachmannes)?
>
> Gruß, Kosmo

Ich versuchs mal mit Stichworten:

- VPN Zugang schaffen mit z.B. Router Netgear Pro Safe Firewall FVS 318
- feste IP-Adressen in den Routern vergeben, entweder über den Provider oder über kostenpflichtige DynDNS.org (pro Router ca. 10 Euro/Jahr)

- Terminalserver einsetzen (bin mir nicht mehr ganz sicher, ob es fürs Intranet notwendig).

- alles muss supergut geplant werden, alles supersupergut dokumentiert werden !

Mehr fällt mir im Moment nicht ein, nur, daß, wenn es mal läuft, richtig Spaß macht (den Mitarbeitern).

Gruß,
Joe

--
[image]

#189320

d-fens

Bonn,
11.02.2010, 13:08:41

@ Kosmonaut

Intranet aufbauen, aber wie?

> Wir haben in der Firma einen Server, auf dem alle Daten liegen, damit wir
> von allen Büros im Gebäude darauf zugreifen können. Das ist also unser
> aktuelles Netzwerk, auf das man nur über die Rechner im Gebäude kommt.

Damit habt ihr bereits ein Intranet. Punkt. Es geht also offenbar um eine Erweiterung desselben.

> 1. Welche Voraussetzungen müsste denn der Server standardmäßig erfüllen,
> auf dem ich die Website hinterlege?

Ein Webserver muss darauf laufen. IIS, Apache - whatever. Die Auswahl ist groß. Welches Betriebssystem läuft auf dem jetzigen Server?
Was ist mit Mailserver? Habt ihr einen? Domainserver? Habt ihr einen?

> Internetanschluss, is klar.

Aber natürlich nicht direkt, sondern über einen vernünftigen Router (nein, nicht die Fritzbox) und eine Firewall (nein, nicht ZoneAlarm  ;-) ).

> 2. Sehe ich das richtig, dass ich eine ganz normale HTML-Seite schreibe,
> samt index.html und Unterordnern, wo ich die Seiten und Bilder etc.
> ablege?

Ist ziemlich altmodisch, kann aber für statische Präsentationen ausreichen. Ein CMS ist aber sicher sinnvoller.

> 3. Wie kommen die Kollegen in z.B. Berlin ins Intranet, über welche URL?
> http://172.20.1.1/index.html kann ja nicht sein.

VPN heißt das Zauberwort, wurde ja auch schon genannt. Das sollte der Router (s. o.) unterstützen resp. bereitstellen.

> 4. Wo konfiguriere ich, wer etwas im Intranet ändern darf und wer nicht?
> Ist das Teil der Website-Programmierung oder Teil der Serverprogrammierung
> (und damit Aufgabe unsere IT-Fachmannes)?

Die Frage musst du deinem Chef stellen. Ein glasklare Aufgabenverteilung ist unumgänglich, bevor auch nur ein HTML-Dokument erstellt wird.

--
„Tu es oder tu es nicht! Es gibt kein Versuchen.“
(Jedi-Meister Yoda)

#191155

Kosmonaut zur Homepage von Kosmonaut

16.02.2010, 18:56:09

@ d-fens

Intranet aufbauen, aber wie?

Langsam kommt Licht ins Dunkel. Wir haben uns nun für ein CMS entschieden, das speziell für solche Intranet-Portale geschrieben wurde.Mir wollte zuerst nicht so ganz klar werden, wo die Trennlinie zwischen Internet und weltweit zugänglichem Intranet liegt, aber so richtig definiert ist das wohl eh nicht. Danke jedenfalls für die Klärung der Punkte, ich werde nun mit unserem externen Netzwerk-Admin Kontakt aufnehmen, um die Serverfragen zu klären.

Gruß, Kosmo

#189203

Johann [Gast]

10.02.2010, 23:33:42
(editiert von Johann, 10.02.2010, 23:40:40)

@ Kosmonaut

Intranet aufbauen, aber wie? (ed)

Hallo,


> Auftrag vom Chef: Wir brauchen ein Intranet. Und den ersten Entwurf will
> er in zwei Wochen.

gut gesagt. Was sind denn die Anforderungen?

> Aber ich wäre euch dankbar, wenn ihr mir ein paar
> Ansatzpunkte nennen könntet, wie man ein Intranet anfängt. Welche Fehler
> sollte man vermeiden etc.?

\"Intranet\" klingt spektakulär und mystisch. Fakt ist: Ein Intranet ist ein internes Netzwerk.
Nicht mehr, nicht weniger.
Ob\'s innerhalb dieses Netzes http,SMTP,DNS,FTP,SSH,Samba Server oder weiss der Geier gibt, dass muss definiert werden.
Auf Deutsch: Dein Chef muss Dir sagen, er will die Ressource \"Dateien verschieben von einem zum andern\" und \"Interne Webseite\" oder ähnliches.
Ebenfalls müssen Benutzerrechtsfragen definiert werden. Wer darf wann auf welche Ressource innerhalb dieses Netzes zugreifen. Und was sind es für Ressourcen?
Dazu gehört dann auch ein eventueller Zugang von ausserhalb mittels verschiedenster Tunnel oder gar öffentlichem Zugang.
Bereits ein Peer2Peer Netz zwischen zwei Rechnern zuhause entweder mit oder ohne Router ist ein Intranet.
Damit Du planen kannst, muss man Dir schon ein paar Informationen geben, was man überhaupt haben möchte.

Gruß,
Johann

#191158

Kosmonaut zur Homepage von Kosmonaut

16.02.2010, 18:58:10

@ Johann

Intranet aufbauen, aber wie?

Hi,

> \"Intranet\" klingt spektakulär und mystisch. Fakt ist: Ein Intranet ist ein
> internes Netzwerk.
> Nicht mehr, nicht weniger.

Genau das musste ich erst begreifen. Die Planung hat nun doch etwas mehr Zeit... Ich komme aber bestimmt noch öfter mit verwandten Fragen auf euch zu  :-)

Gruß, Kosmo

#189228

glitzi

11.02.2010, 03:40:07

@ Kosmonaut

Intranet aufbauen, aber wie?

Hallo,

Was für einen Server hab ihr denn (OS, Hardware)?
Was für eine Internetleitung habt ihr momentan?
Wie viele Standorte/Mitarbeiter sollen angeschlossen werden?
Was darf das ganze kosten?

Das sind fragen, die du als erstes klären solltest. Abhängig davon lässt sich dann sagen, was machbar ist und was nicht.

Citrix ist ne tolle Sache, aber nur falls ihr das schon habt oder ordentlich Geld ausgeben wollt. Die Lizenzen dafür kosten nämlich ordentlich Schotter (1x Windows Terminalserver, 1x Citrix Server und für jeden Benutzer zusätzlich zur normalen ServerCAL noch eine TerminalserverCAL). Außerdem sollte dafür die Internetleitung ordentlich dimensioniert sein (vor allem in Uploadrichtung). Außerdem macht Citrix auch nur Sinn, wenn du entsprechende Anwendungen darüber laufen lässt. Und Office über Citrix ist dann nochmal ne ganze andere Geschichte.

Außerdem wäre noch interessant, wer das ganze aufbauen und vor allem Administrieren soll. Du hast was von einem IT-Fachmann geredet, was macht der bei euch und wie gut kennt der sich mit sowas aus?

mfg glitzi

#191164

Kosmonaut zur Homepage von Kosmonaut

16.02.2010, 19:00:47

@ glitzi

Intranet aufbauen, aber wie?

Hi,

sieht so aus als ob ich der neue Intranet-Webmaster bin  :-D . Unser It-Fachmann hat weder von Netzwerken noch von Webdesign eine Ahnung. Macht aber nix, denn so wie es aussieht, wird erstmal klein angefangen und ein CMS eingesetzt, das man auch als erfahrener Amateur einsetzen kann  :smoke: .

Gruß, Kosmo

#191189

Hey_Joe zur Homepage von Hey_Joe

71229 Leonberg,
16.02.2010, 19:23:02

@ Kosmonaut

Intranet aufbauen, aber wie?

> Hi,
>
> sieht so aus als ob ich der neue Intranet-Webmaster bin  :-D . Unser
> It-Fachmann hat weder von Netzwerken noch von Webdesign eine Ahnung. Macht
> aber nix, denn so wie es aussieht, wird erstmal klein angefangen und ein
> CMS eingesetzt, das man auch als erfahrener Amateur einsetzen kann  :smoke:
> .
>
> Gruß, Kosmo

Da sag ich schon mal herzlichen Glückwunsch zu deinem neuen Job !
Nett wäre es, ab und zu hier darüber zu berichten.

Gruß,
Joe

--
[image]

#191266

Kosmonaut zur Homepage von Kosmonaut

16.02.2010, 21:55:30

@ Hey_Joe

Intranet aufbauen, aber wie?

> Nett wäre es, ab und zu hier darüber zu berichten.

Mach` ich gerne! In dem Zusammenhang kann ich auch was zur furchtbaren Zusamenarbeit mit unserer Internet-Agentur erzählen...  :-( Aber im Moment muss ich deshalb soviel arbeiten, dass ich kaum noch Zeit für Netz-Treff habe.

Gruß, Kosmo

#189239

fuchsi zur Homepage von fuchsi

Niederösterreich,
11.02.2010, 07:45:08

@ Kosmonaut

Intranet aufbauen, aber wie?

Wozu braucht Ihr eine Intranet? Nur zum Informationen austauschen unter den Filialen tuts auch Mail  :-)

Das ist ein sehr vielschichtiges Thema.
Das beginnt von IP-Telefonie im Intranet zur Kostensenkung, bis hin zu gemeinsamen ADS-Verwaltung, Ausreplizierunge der ADS-Daten bis hin zur kleinesten Filiale, zentrale Datensicherung und und und.

Das ist kein Thema, in dem man so in 14 Tagen eine Konzept erstellt. Und eine Rezept (Schritt 1 Man nehme einen Router...) wirst Du auch nicht finden.

Ich gebe Dir den Tipp. Sucht Euch einen kompeteneten Partner zur Umsetzung, ansonsten könnt Ihr es gleich von Anfang an bleiben lassen.

--
mein privates Hobby. www.ffzell.at

#191167

Kosmonaut zur Homepage von Kosmonaut

16.02.2010, 19:04:15

@ fuchsi

Intranet aufbauen, aber wie?

Hi,

das Intranet soll überwiegend dazu dienen, allen Standorten bestimmte Dateien zentral verfügbar zu machen. Diese immer wieder per E-Mail zu verschicken frisst zuviel Zeit, und neue Versionen werden übersehen. Außerdem geht es darum, dass alle Mitarbeiter den aktuellen Status bestimmter Projekte über das Intranet mitverfolgen können. Sperentzken wie IP-Telefonie etc. beliben erstmal außen vor.

> Das ist kein Thema, in dem man so in 14 Tagen eine Konzept erstellt. Und
> eine Rezept (Schritt 1 Man nehme einen Router...) wirst Du auch nicht
> finden.

Sieht ganz so aus, deshalb haben wir erstmal keine deadline gesetzt, um auch etwas ausprobieren zu können.

Gruß, Kosmo

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz