Ansicht:   

#176867

Kosmonaut zur Homepage von Kosmonaut

20.12.2009, 19:01:20

WordPress: unnötige Elemente ausblenden (web.design)

Hi!

Seit heute Nachmittag spiele ich ein bisschen mit WordPress rum. Ziel ist es nicht ein Blog, sondern eine kleine Homepage aufzubauen. Deshalb sollen alle Blog-spezifischen Elemente ausgeblendet werden. Gemeint ist der komplette Kasten mit \"Kategorien\", \"Archiv\"und \"Blogroll\". Außerdem erscheint unter jedem Artikel automatisch ein Text wie:

Veröffentlicht von admin
Abgelegt unter Uncategorized | Bearbeiten
1 Kommentar »

oder

Abgelegt unter Uncategorized | Bearbeiten |
Kommentare sind geschlossen.

Eben dies soll ausgeblendet werden. Wer weiß, wie das geht?

Gruß, Kosmo

#176918

Jan

20.12.2009, 21:11:46

@ Kosmonaut

WordPress: unnötige Elemente ausblenden

Hi,

> Seit heute Nachmittag spiele ich ein bisschen mit WordPress rum. Ziel ist
> es nicht ein Blog, sondern eine kleine Homepage aufzubauen. Deshalb sollen
> alle Blog-spezifischen Elemente ausgeblendet werden. Gemeint ist der
> komplette Kasten mit \"Kategorien\", \"Archiv\"und \"Blogroll\". Außerdem
> erscheint unter jedem Artikel automatisch ein Text wie:

Das ist noch relativ einfach. In vielen Fällen werden diese Elemente über die Widget-Funktion gesteuert. Per Drag and Drop kannst Du alles aus der Sidebar raus nehmen, was Du nicht haben willst. Ansonsten musst Du die sidebar.php Deines Themes bearbeiten.

> Veröffentlicht von admin
> Abgelegt unter Uncategorized | Bearbeiten
> 1 Kommentar »
>
> oder
>
> Abgelegt unter Uncategorized | Bearbeiten |
> Kommentare sind geschlossen.
>
> Eben dies soll ausgeblendet werden. Wer weiß, wie das geht?

Dazu musst Du die entsprechenden Dateien Deines Themes editieren, z.B. index.php, single.php, comments.php, page.php usw. (einige Bezeichnungen können bei Dir etwas abweichend sein). Eine einfachere Möglichkeit fällt mir nicht ein. Du könntest aber auch mal gucken, ob Du nicht ein WP-Theme findest, dass all diese Features nicht hat.
Muss es eigentlich unbedingt WordPress sein?

#176923

Jan

20.12.2009, 21:24:45

@ Jan

WordPress: unnötige Elemente ausblenden

Da fällt mir gerade noch was ein:
Wenn Du WordPress als statisches CMS nutzen willst, kannst Du im WP-Admin-Menü unter \"Einstellungen\" --> \"Lesen\" eine statische Seite als Startseite festlegen. Im Dropdown-Menü \"Artikelseite\" wählst Du einfach nichts aus. Damit wären dann eigentlich schon fast alle Blog-Funktionen (evtl. bis auf die, die noch aus der Sidebar raus nehmen müsstest) entfernt.

#176933

Kosmonaut zur Homepage von Kosmonaut

20.12.2009, 21:44:26

@ Jan

WordPress: unnötige Elemente ausblenden

Danke, ich habe mal ein bisschen in den entsprechenden Themes-Dateien rumgespielt, und siehe da: Es funktioniert!  :-D

Mittlerweile konnte ich sogar rausfinden, wieso eingefügte Bilder nicht vom Text umflossen wurden - man musste zuvor einen Eintrag ins style-sheet einfügen... Nicht sehr nutzerfreundlich.

Ein Bekannter hat mir Wordpress empfohlen, weil man damit schnell und ohne große Einarbeitungsphase einfache Websites herstellen können soll. In der Tat scheint das Programm dafür geeignet zu sein, wenn man sich der Themes anderer Leute bedient.
Aber da du fragst, was würdest du denn alternativ empfehlen (sag nicht Typo3, damit kämpfe ich schon auf der Arbeit jeden Tag)?!

#176948

Jan

20.12.2009, 22:09:18

@ Kosmonaut

WordPress: unnötige Elemente ausblenden

> Ein Bekannter hat mir Wordpress empfohlen, weil man damit schnell und ohne
> große Einarbeitungsphase einfache Websites herstellen können soll. In der
> Tat scheint das Programm dafür geeignet zu sein, wenn man sich der Themes
> anderer Leute bedient.
> Aber da du fragst, was würdest du denn alternativ empfehlen (sag nicht
> Typo3, damit kämpfe ich schon auf der Arbeit jeden Tag)?!

Naja, sich bei anderen zu bedienen, ist ja legitim, wenn man die Lizenzbedingungen einhält. Man bedient sich ja schon, wenn man überhaupt WordPress nutzt. ;)
Andere Systeme, die einfach(er) sind: Da bin ich im Moment nicht mehr ganz auf dem Laufenden. Vor Jahren habe ich mal was mit \"Redaxo\" (redaxo.de) erstellt, was mir von der einfachen Handhabung her sehr gut gefiel (m.E. auch sehr anfängerfreundlich, aber das ist halt immer subjektiv).
Aber: Wenn Du nun mit WordPress klar kommst, würde ich einfach dabei bleiben!

#176961

Kosmonaut zur Homepage von Kosmonaut

20.12.2009, 22:51:51

@ Jan

WordPress: unnötige Elemente ausblenden

> Vor Jahren habe ich mal was mit \"Redaxo\" (redaxo.de)
> erstellt, was mir von der einfachen Handhabung her sehr gut gefiel (m.E.
> auch sehr anfängerfreundlich, aber das ist halt immer subjektiv).

Naja, WordPress hat natürlich auch ein paar Einschränkungen, da es nicht als CMS, sondern als Blog-System konzipiert ist. Daher schaue ich mir das Redaxo vielleicht doch mal an, danke für den Tipp!

Gruß, Kosmo

#176974

Jan

20.12.2009, 23:44:11

@ Kosmonaut

WordPress: unnötige Elemente ausblenden

> Naja, WordPress hat natürlich auch ein paar Einschränkungen, da es nicht
> als CMS, sondern als Blog-System konzipiert ist. Daher schaue ich mir das
> Redaxo vielleicht doch mal an, danke für den Tipp!

Ok, dann hätte ich noch einen Tipp: http://php.opensourcecms.com/
Da gibt es jede Menge Demo-Versionen, die man begutachten kann, ohne gleich irgendwas installieren oder sich registrieren zu müssen.

#176964

Jörg Lorenz zur Homepage von Jörg Lorenz

Berlin,
20.12.2009, 23:06:32

@ Kosmonaut

WordPress: unnötige Elemente ausblenden

> Ein Bekannter hat mir Wordpress empfohlen, weil man damit schnell und ohne
> große Einarbeitungsphase einfache Websites herstellen können soll.

Sorry, aber wenn Du einfache Websites erstellen möchtest, erscheint mir eine Lösung mit PHP (und ggf. einer DB dahinter) etwas überdimensioniert. Da reichen HTML und CSS, was für Dich eigentlich kein Problem darstellen sollte. Wenn Du damit selber was bastelst, weißt Du, was Du hast. Wenn Du fremde Software einsetzt, bist Du immer auf deren Autor angewiesen. Und da PHP und sicher auch MySQL eingesetzt werden, bist Du auch auf die Entwickler angewiesen, wenn sich mal eine Sicherheitslücke ergeben sollte.

--
Viele Grüße

Jörg
[image]

VBA-Beispiele | Meine Fotosammlung | www.joerglorenz.de | Mail: nt@joerglorenz.de

#176973

Jan

20.12.2009, 23:36:54

@ Jörg Lorenz

WordPress: unnötige Elemente ausblenden

N\'Abend,

> Sorry, aber wenn Du einfache Websites erstellen möchtest, erscheint mir
> eine Lösung mit PHP (und ggf. einer DB dahinter) etwas überdimensioniert.
> Da reichen HTML und CSS, was für Dich eigentlich kein Problem darstellen
> sollte.

Bei einer statischen Seite mit Content, den man nie oder selten überarbeitet oder erweitert, reicht das. Wenn man aber regelmäßig an den Inahlten arbeitet, finde ich es ohne CMS inziwschen unnötig mühselig.

> Wenn Du damit selber was bastelst, weißt Du, was Du hast. Wenn Du
> fremde Software einsetzt, bist Du immer auf deren Autor angewiesen. Und da
> PHP und sicher auch MySQL eingesetzt werden, bist Du auch auf die
> Entwickler angewiesen, wenn sich mal eine Sicherheitslücke ergeben sollte.

Da ist was dran, zumal gerade WordPress ständig irgendwelche Lücken hat. Andererseits muss man sich gerade bei WP wegen der Größe der Community (das ist ja in diesem Fall nicht nur \"ein Autor\") auch keine allzu großen Sorgen machen, was Bugfixes und Weiterentwicklungen angeht. Außerdem kann und will sich nicht jeder, der im Netz auf einer eigenen Plattform publizieren will, mal eben was eigenes basteln (lassen). Es ist ja auch so wie mit anderer Software: Du baust Dir wahrscheinlich auch keinen eigenen Browser, sondern machst Dich von der Arbeit anderer Entwickler (Mozilla, MIcrosoft etc.) abhängig.

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz