Ansicht:   

#173146

Greenslade

02.12.2009, 14:27:54

der Daten viel - die Zeit knapp (web.design)

Grüße an die Gemeinschaft !

Lerne gerade Webtechniken. Habe meine ersten Erfolge mit HTML und CSS, bin aber noch weit davon entfernt, beides zu beherrschen und php, javascript etc. drohen bereits am Horizont.

Ausserdem habe ich -wie angedeutet - eine Menge Daten zu unteschiedlichen Themen und für meine Begriffe hat der Tag nicht genug Stunden um alles zu erledigen, was man so machen könnte.

Jetzt bin ich während des Lernens auf die Idee gekommen, das man sich mit WebTechniken auch ganz gut ein vernünftiges und optisch ansprechendes Index-System auf dem Desktop bauen könnte. Im Gegensatz zu Notepad ist HTML multimedia-fähig und HTML-Dokumente brauchen nicht so lange zum Aufruf wie Doc-Dateien nebst Programm (Write).

Aber (nochmal): Zeit ist knapp !
Jetzt habe ich gedacht, ich könne vorläufig ein Content Management System dafür nutzen. Habe nur mit diesen Dingern überhaupt keine Erfahrung...
Kann mir da jemand was empfehlen ?

Im Wesentlichen geht es um :
-Ein Musiklexikon mit Ordnung von 1. Titeln nach Alphabet, Interpret, Zeit, Thema, Ethnie, Stil, Autor usw. 2. Bands und Einzelinterpreten mit Infos, Alben etc. 3.Musiktheorie mit Grundlagen, Instrumentenkunde, Stilkunde etc.
Videos, Sounddateien, Texte, Tabs, Bilder und Spielanleitungen, aber auch ggf. Links zu anderen Dateien oder in´s WWW müssen untergebracht werden.
-Eine Art Enzyklopädie zu wissenschaflichen Themen (zum schnellen Nachschlagen)
-eine Art Photoalbum oder Grafiksammlung (zum schnellen durchblättern oder suchen, wenn man mal was braucht)
und mal sehen, was mir im Laufe der Zeit noch einfällt

Das Ding sollte möglichst netzunabhängig sein; HTML- CSS- Java- oder ähnlichen Code erzeugen, damit ich daraus lernen und später entsprechend editieren kann; flexibel und (für komplizierte Anleitungen fehlt wieder die Zeit) einfach zu bedienen sein.

Danke im Voraus, Greenslade (vormals Celtic Harp)

#173257

effeff

Ostfriesland,
03.12.2009, 09:24:06

@ Greenslade

der Daten viel - die Zeit knapp

> Grüße an die Gemeinschaft !
>
> Lerne gerade Webtechniken. Habe meine ersten Erfolge mit HTML und CSS, bin
> aber noch weit davon entfernt, beides zu beherrschen und php, javascript
> etc. drohen bereits am Horizont.

Das ist lobenswert.
>
> Ausserdem habe ich -wie angedeutet - eine Menge Daten zu unteschiedlichen
> Themen und für meine Begriffe hat der Tag nicht genug Stunden um alles zu
> erledigen, was man so machen könnte.

Deswegen arbeiten wir hier auch zusätzlich nachts...  ;-)
>
> Jetzt bin ich während des Lernens auf die Idee gekommen, das man sich mit
> WebTechniken auch ganz gut ein vernünftiges und optisch ansprechendes
> Index-System auf dem Desktop bauen könnte. Im Gegensatz zu Notepad ist HTML
> multimedia-fähig und HTML-Dokumente brauchen nicht so lange zum Aufruf wie
> Doc-Dateien nebst Programm (Write).

HTML ist nicht multimediafähig. Das, was du darin einbaust, kann es sein.
>
> Aber (nochmal): Zeit ist knapp !
> Jetzt habe ich gedacht, ich könne vorläufig ein Content Management System
> dafür nutzen. Habe nur mit diesen Dingern überhaupt keine Erfahrung...
> Kann mir da jemand was empfehlen ?

Bist du wirklich der Meinung, das, was du vorhast, mit einem fertigen System schaffen zu können? Normalerweise ist es besser, selber tätig zu werden.
>
> Im Wesentlichen geht es um :
> -Ein Musiklexikon mit Ordnung von 1. Titeln nach Alphabet, Interpret,
> Zeit, Thema, Ethnie, Stil, Autor usw. 2. Bands und Einzelinterpreten mit
> Infos, Alben etc. 3.Musiktheorie mit Grundlagen, Instrumentenkunde,
> Stilkunde etc.
> Videos, Sounddateien, Texte, Tabs, Bilder und Spielanleitungen, aber auch
> ggf. Links zu anderen Dateien oder in´s WWW müssen untergebracht werden.
> -Eine Art Enzyklopädie zu wissenschaflichen Themen (zum schnellen
> Nachschlagen)
> -eine Art Photoalbum oder Grafiksammlung (zum schnellen durchblättern oder
> suchen, wenn man mal was braucht)
> und mal sehen, was mir im Laufe der Zeit noch einfällt

Du solltest dir vorerst Gedanken darüber machen, welche Datebank und welchen Webserver du einsetzen willst. Infrage kommen da die Kombinationen PHP/MySQL, PHP/MSSQL und ASP/MSSQL.
>
> Das Ding sollte möglichst netzunabhängig sein; HTML- CSS- Java- oder
> ähnlichen Code erzeugen, damit ich daraus lernen und später entsprechend
> editieren kann; flexibel und (für komplizierte Anleitungen fehlt wieder die
> Zeit) einfach zu bedienen sein.
>
Naja, eigentlich ist es besser, sich von vornherein selber mit dem Code zu beschäftigen.

--
Gruß,

ff

Möge TUX mit dir sein!

#173298

Greenslade

03.12.2009, 11:52:49
(editiert von Greenslade, 03.12.2009, 11:53:24)

@ effeff

der Daten viel - die Zeit knapp (ed)

Ist ja klasse...
also kriege ich als Brunnenbauer solange nix zu trinken, bis der Brunnen fertig ist, weil Quellwasser besser ist als Mineralwasser ?

Das mit dem WebDesign könnte nämlich noch ein Weilchen dauern, weil ich mich damit auch nicht ständig und ausschließlich beschäftigen kann. Eine vernünftige Indexierung meiner Daten würde mir immerhin eine Menge Zeit sparen, die ich wieder in´s Lernen investieren kann.
Dabei erst einmal auf eine Kompromisslösung zugreifen, macht für Dich weniger Sinn als Stunden mit der Suche nach einer Datei zu verschwenden, weil es nicht \"stilvoll\" ist ?

Das hilft mir nicht wirklich.

#173334

effeff

Ostfriesland,
03.12.2009, 13:26:22

@ Greenslade

der Daten viel - die Zeit knapp

> Ist ja klasse...
> also kriege ich als Brunnenbauer solange nix zu trinken, bis der Brunnen
> fertig ist, weil Quellwasser besser ist als Mineralwasser ?

Nein, ich habe nicht gemeint, dass du das musst, sondern dass es besser wäre.
>
> Das mit dem WebDesign könnte nämlich noch ein Weilchen dauern, weil ich
> mich damit auch nicht ständig und ausschließlich beschäftigen kann. Eine
> vernünftige Indexierung meiner Daten würde mir immerhin eine Menge Zeit
> sparen, die ich wieder in´s Lernen investieren kann.
> Dabei erst einmal auf eine Kompromisslösung zugreifen, macht für Dich
> weniger Sinn als Stunden mit der Suche nach einer Datei zu verschwenden,
> weil es nicht \"stilvoll\" ist ?
>
> Das hilft mir nicht wirklich.

Wie wäre es als Kompromisslösung z. B. hiermit? Typo3

--
Gruß,

ff

Möge TUX mit dir sein!

#173351

Greenslade

03.12.2009, 14:10:40
(editiert von Greenslade, 03.12.2009, 14:12:11)

@ effeff

der Daten viel - die Zeit knapp (ed)

möchte ich jetzt die Frage stellen, die eine Freundin von mir als Kind immer gestellt hat, wenn sie etwas von irgend jemandem bekam - sei es Buch, Plüschtier oder was auch immer : \"Was kann das ?\"

Darum ging es nämlich in diesem Thread : Daß ich ein CMS als Kompromiss nutzen will, bis ich soweit aufgestellt bin, daß ich das \"zu Fuß\" erledigen kann, ist schon relativ klar...
Da gibt es nur einen ganzen Haufen und deshalb hatte ich gefragt, ob jemand hier Erfahrung mit so etwas hat.
Du empfiehlst also Typo 3 ? Und warum ? Was zeichnet es gegenüber anderen aus ?
Kann ich als Noob damit arbeiten, ohne mich durch eine Bedienungsanleitung wühlen zu müssen, die mich erneut immens Zeit kostet ? Wie vielseitig/flexibel ist es ?
Kommt mein alter 600Mhz-Rechner damit auch nicht aus der Puste ? Gibt es hinreichend Dokumentation, die auch von \"Paul\" verstanden wird, also jemandem, der nicht ein Informatik-Studium hinter sich hat ?
(bei \"mySQL für Einsteiger\" habe ich nämlich auf der ersten Seite den Löffel gleich wieder weg gelegt, weil mir vor lauter Angaben, mit denen ich nicht das Mindeste anfangen konnte, der Appetit vergangen ist. Und das (zu Unrecht) vielgelobte SelfHTML besteht zu zwei Dritteln aus \"Das hat man früher so gemacht. Das macht man heute aber nicht mehr so.\" und wann welcher Programmierer welchen Furz quer sitzen hatte und auf eine neue Idee gekommen ist.

Dagegen gibt es tatsächlich Programme, mit denen kann man sofort loslegen. Die machen alles, was man will, auf eine Art und Weise, daß man überhaupt nicht auf die Idee kommt, das könnte irgendwie auch anders gehen. Und Erläuterungen, die liest man einmal durch (und die bestehen auch nicht aus hunderten von Seiten) und alles ist klar.

Ich weiß, ich bin schwierig...

Gruß, Greenslade

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz