Ansicht:   

#154833

silbersurfer

01.08.2009, 22:26:24

Motorradfahrer nicht angeschnallt - Strafzettel (verkehr.zweirad)

Hallo

In Viechtach bei München bekam ein Motorradfahrer wegen Fahren ohne Gurt jetzt einen Strafzettel über 53,50 Euro. Mehr lest bitte mal auf www.augsburger-allgemeine.de/... Auf-dem-Motorrad-nicht-angeschnallt...4289.html
Tsja Motorrad mit Sicherheitsgurt gibts ja noch nicht. Aber wäre das nicht möglich? So ne Art Rückenlehne und dann könnte man ja auch nen Gurt benutzen. Oder  ;-)

Gruß

#154835

Hausdoc

Green Cottage,
01.08.2009, 22:31:37

@ silbersurfer

Sommerloch...

Die Presse weiß oft im Sommer nicht was sie verzapfen soll..

Ich halte die geschichte - so wie sie geschrieben ist - für eine Ente

--
Gruß Hausdoc

Heizungsfragen?? - Hier klicken

#154837

Berny

01.08.2009, 22:43:49

@ Hausdoc

Sommerloch...

> Die Presse weiß oft im Sommer nicht was sie verzapfen soll..
>
> Ich halte die geschichte - so wie sie geschrieben ist - für eine Ente

Ich halte sie nicht für eine Ente. Was kümmert den Sachbearbeiter der Schwachsinn, den er \'gestern\' verzapft hat?
Der Betroffene sollte den SB mal besuchen.

--
Es grüsst Berny.

#154840

baermaus zur Homepage von baermaus

Wien,
01.08.2009, 23:24:14
(editiert von baermaus, 01.08.2009, 23:30:26)

@ silbersurfer

Motorradfahrer nicht angeschnallt - Strafzettel (ed)

> Hallo
>
> In Viechtach bei München bekam ein Motorradfahrer wegen Fahren ohne Gurt
> jetzt einen Strafzettel über 53,50 Euro. Mehr lest bitte mal auf
> www.augsburger-allgemeine.de/...
> Auf-dem-Motorrad-nicht-angeschnallt...4289.html
> Tsja Motorrad mit Sicherheitsgurt gibts ja noch nicht. Aber wäre das
> nicht möglich? So ne Art Rückenlehne und dann könnte man ja auch nen Gurt
> benutzen. Oder  ;-)
>
> Gruß

Ich hab den Artikel im Link nur überflogen, aber da steht irgendwas von einem BMW-Motorrad.
Es gibt oder gab von denen doch dieses komische Teil mit Dach und Frontscheibe usw... Link: Geisterbahn auf 2 Rädern
Das Ding hat einen Gurt, bzw zwei, welche über Kreuz laufen. Dafür entfällt bei diesem eigenartigen Gefährt die Helmpflicht.

Ginge es also um so ein Teil, dann wäre an der Meldung nichts besonderes  :-)

Michael

EDIT
PS: Bei Motorrad Online gab es mal eine Auflistung der 20 grössten Motorrad-Flops
Passenderweise war BMW auf den ersten 4 Plätzen gleich 3 mal vertreten  :-D

--
...Ich weiss, dass ich nichts weiss... aber damit weiss ich ja schon was...
[image]

#154841

Johann [Gast]

01.08.2009, 23:34:53

@ baermaus

Motorradfahrer nicht angeschnallt - Strafzettel

> Passenderweise war BMW auf den ersten 4 Plätzen gleich 3 mal vertreten  :-D

Die R 100 GS ist Kult. Legendäre Dakar Maschine.
Ein Bekannter, der oft monatelange Touren in aller Welt unternimmt, schwört da drauf.

Johann

#156068

wurpser

09.08.2009, 10:58:18

@ Johann

Motorradfahrer nicht angeschnallt - Strafzettel

> Die R 100 GS ist Kult. Legendäre Dakar Maschine.

Stimmt! Und im direkten Vergleich (der keiner ist) zu diesem C1-Ding ein richtiges Motorrad!  :-)

#154849

Pixel64 zur Homepage von Pixel64

Leonberg,
02.08.2009, 01:56:46

@ silbersurfer

Motorradfahrer nicht angeschnallt - Strafzettel

Hi,

> Aber wäre das
> nicht möglich? So ne Art Rückenlehne und dann könnte man ja auch nen Gurt
> benutzen. Oder  ;-)

Mal zur Thematik an sich: Einen Gurt auf dem Motorrad: halte ich für wenig sinnvoll, bzw. sogar für gefährlich. I.d.R. stürzen Motorradfahrer vom Bike und rutschen dann irgendwohin, im Idealfall ohne Bike in den Graben. Im Auto macht der Gurt sinn, weil man sich dann evtl. nicht den Schädel am Lenkrad/Armaturenbrett zerhaut.
Als Beispiel dienen mal die alten Ski-Sicherungen an den Alpin-Skis in den 60ern/70ern: Das war quasi der Gurt für die Ski: Eine Lederschlaufe um den Ski-Schuh, so dass man den Ski nicht verlor, wenn man mal stürzte und die Ski-Bindung verlor. Einige Ski-Fahrer verloren in der Zeit zwar nicht die Ski, aber können dafür bis heute bis hinter die Ohren lachen(weil es jenen die Skikanten beim Sturz quer ins Gesicht schlug).
Nun möchte man eigentlich auch beim Motorradfahren nicht so sehr in der Nähe der Maschine landen, wenn man mal stürzt. Dürfte eigentlich logisch sein, oder?  ;-)

Gruß,
Marc

#154865

Hausdoc

Green Cottage,
02.08.2009, 11:02:56

@ Pixel64

Motorradfahrer nicht angeschnallt - Strafzettel

> Mal zur Thematik an sich: Einen Gurt auf dem Motorrad: halte ich für wenig
> sinnvoll, bzw. sogar für gefährlich. I.d.R. stürzen Motorradfahrer vom Bike
> und rutschen dann irgendwohin, im Idealfall ohne Bike in den Graben. Im


In meiner Rettungsdienstzeit hab ich die Erfahrung gemacht daß der Fahrer schwerste Verletzungen Tod davon getragen hat weil er als eigenständiges \"Flugobjekt\" entweder unten in die Leitplanken rutschte was oftmals mit Amputationsverletzungen aus ging, oder der Fahrer oben auf der Leitplanke entlangglitt. Hier ist das Verletzungsbild das selbe wie bei einem Hamster im Mixer.

Es gab in zusammenarbeit mit Uni Regensburg und Audi ein Unfallforschungsprojekt, wo festgestellt wurde das Leitplanken in ihrer normalen Bauart denkbar ungünstigst sind. Man hat dann im Landkreis Regensburg und Straubing einige Leitplanken entsprechend modifiziert. Nämlich im unternen bereich und am Kopf jeweils eine Leitschiene ( ca 10 cm breit) in Längsrichtung.

Heute werden zumindest auf Autobahnen nur noch Leitplanken mit oberer Abdeckung angewendet.

In diesem Forschungsprojekt wurde auch festgestellt daß die Überlebenschancen für den Fahrer mit Halsprotektor (ist heute auch längst üblich) und Gurt/Leine die Fahrer und Maschine nicht vollkommen trennt besser ist.

--
Gruß Hausdoc

Heizungsfragen?? - Hier klicken

#154873

Pixel64 zur Homepage von Pixel64

Leonberg,
02.08.2009, 12:50:31
(editiert von Pixel64, 03.08.2009, 01:24:08)

@ Hausdoc

Motorradfahrer nicht ...(Achtung, viele Bilder!!!) (ed)

Hi,
weil es hier gerade reinpasst(Protektoren und so). Folgender Unfall ist vor gut zwei Jahren meinen Eltern passiert(Personen und Kennzeichen sind auf den Bildern unkenntlich gemacht):
Der silberne Volvo ist das Auto meiner Eltern. Zum Unfallzeitpunkt stand der Wagen schon fast ganz rechts, weil der Unfall wohl voraussehbar war.
Jedenfalls kam eine Gruppe Biker entgegen, die sich wohl geschwindigkeitstechnisch etwas verschätzt hatten, so dass die \"Kurve ausging\". Dazu gibt es sogar mehrere Videos... näheres erzähle ich dazu allerdings nicht - kann sich jeder denken, woher es da wohl Videos gibt.  ;-)
Einer der Biker in der ersten Reihe geriet ins Schleudern und legte sein Bike ab, welches in Kopfhöhe auf den Volvo zugeflogen kam. Folgende Fahrer stiegen abenfalls ab und semmelten ihre Bikes links und rechts am Auto vorbei. Das erste Bike senkte sich im Anflug wieder und schlug vorne rechts am Auto ein(zu sehen auf den Bildern). Der Fahrer schlug vorne an der Motorhaube auf und wurde ca. 15m durch die Luft über das Auto in den Wald geschleudert. Andere Biker landeten jeweils links und rechts im Graben.
Das Unglaubliche: Außer einer Verstauchung eines Fußzehen waren alle Beteiligten unverletzt... oO
-> Wobei die Motorrad-Fahrer auch \"professionell\" ausgerüstet waren(Protektoren, etc.).
Klar, steht der Unfall nicht für alle - ich fand es erstaunlich, wie gut das alles letztendlich ausging. Mein Vater meinte, daß ihm durch den Kopf ging \"Das wars jetzt...\", als das erste Bike in Sichthöhe angeflogen kam. Muss Horror pur sein. :-/
Hier mal ein paar Eindrücke:
1. Sicht auf den Unfallort in Fahrtrichtung der Biker
[image]

2. Sicht in Autofahrtrichtung
[image]

3. Das Rad wurde \"etwas standortverändert\"
[image]
[image]
[image]

4. Das Fahrzeuginnere - dazu ist zu sagen, dass \"Daddy\" noch einen alten \"Twingo\" zu der Zeit hatte, in welchem es wohl nach der Wucht anders ausgesehen hätte.
[image]

5. \"Einzelteile\":
[image]
Diese Maschine wurde in zwei Teile getrennt... oO
[image]
[image]

Wie gesagt: Dieser einzelne Vorfall kann als kein Beispiel für alle Unfälle dienen, da hier sehr viel Glück im Spiel war. Ich fand es nur an der Stelle jetzt ganz passend.

Gruß,
Marc

EDIT: Durch MudGuards Link bin ich erst auf die Idee gekommen: Google Maps
Das ist so ziemlich der genaue Unfallort...  :-) (die kahlen Stellen dort sind erst seit dem Sturm \"Lothar\" - früher war da alles noch dicht bewaldet. Ist jetzt aber Offtopic...  ;-)

#154876

Manfred H

02.08.2009, 13:25:54

@ Pixel64

Motorradfahrer nicht ...(Achtung, viele Bilder!!!)

Ich war ja am Freitag noch im Bayrischen Alpenraum.
Links des Wasserkraftwerkes Wachelsee ist da so eine sehr kurvenreiche Bergstrecke. Die Strecke ist Sa-So für Motorradfahrer gesperrt!

Die Motorradfahrer die ich dort gesehen habe, haben die Strecke eindeutig zum aggressiven Fahren benutzt.

Da wurde auf Streckenabschnitten sehr langsam gefahren um Abstand zum vorderen Auto aufzubauen. (Um dann es krachen zu lassen)
Es standen auf den nicht wenigen Parkplätzen immer Gruppen zusammen die dann auch umdrehten wohl um dei Strecke immer wieder hoch und runter zu fahren.
Die Schräglagen in den Kurven waren \"atemberaubend\".
Was mache ich den wenn mir in der Kurve einer vors Auto rutscht?

#154878

keksbaecker zur Homepage von keksbaecker

02.08.2009, 13:32:14

@ Manfred H

Motorradfahrer nicht ...(Achtung, viele Bilder!!!)

> Die Schräglagen in den Kurven waren \"atemberaubend\".
> Was mache ich den wenn mir in der Kurve einer vors Auto rutscht?

Hallo
Die Schräglagen sind nur für einen Aussenstehenden atemberaubend. Aus Sicht des Fahrers ist es meistens nicht so schlimm. Vor allem fährt man meistens mit einem Auto schneller um die Kurve als mit einem Motorrad.
Rutscht Dir einer unters Auto, hältst Du natürlich an, und leistest erste Hilfe.
Heiko

--
[image]
Brot kann hart sein, kein Brot ist noch härter

#155008

Carsten Wallner

02.08.2009, 23:50:36
(editiert von Carsten Wallner, 02.08.2009, 23:52:30)

@ keksbaecker

Motorradfahrer nicht ...(Achtung, viele Bilder!!!) (ed)

Hi,

> Die Schräglagen sind nur für einen Aussenstehenden atemberaubend. Aus
> Sicht des Fahrers ist es meistens nicht so schlimm.
Stimmt - als ich noch ein junger Chaot war, habe ich das mit dem Fahrrad gemacht bis die Pedale auf der Straße Funken geschlagen haben... ohne umzufallen. Würd ich heute nicht mehr probieren...
Die Physik bestimmt die Schräglage... Atemberaubend wird es für den Fahrer, wenn er versuchen sollte eine andere Schräglage als die Physikalische zu \"erzwingen\" ;oP

Nette Grüße
Carsten

#155009

Carsten Wallner

02.08.2009, 23:52:16

@ Manfred H

Motorradfahrer nicht ...(Achtung, viele Bilder!!!)

Hi,

> Was mache ich den wenn mir in der Kurve einer vors Auto rutscht?
das Vaterunser im Geschwindigkeitsrekord beten? Denn je nach Geschwindigkeit zerlegt es Dich und Deinen Wagen mit!

Nette Grüße
Carsten

#155011

MudGuard zur Homepage von MudGuard

München,
03.08.2009, 01:06:18

@ Manfred H

Motorradfahrer nicht ...(Achtung, viele Bilder!!!)

> Links des Wasserkraftwerkes Wachelsee

Walchensee (der untere See heißt Kochelsee).

> ist da so eine sehr kurvenreiche
> Bergstrecke.

Die Kesselbergstraße

--
[image]
MudGuard
O-o-ostern

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz