Ansicht:   

#147504

moonlight

29.06.2009, 13:04:47

Schraube der Pedale beim Fahrrad befestigen? (verkehr.zweirad)

Hallo,

ich habe mir vor einem Jahr ein neues Tretlager einbauen lassen, leider lockert sich immer wieder die Schraube der einen Pedale. Was könnte dafür die Ursache sein, bzw. kann man die Schraube mit irgendeinem Mittel (z.b. Locktide o.ä.) bombenfest bekommen?

Grüße
moon

#147516

MudGuard zur Homepage von MudGuard

München,
29.06.2009, 14:21:15

@ moonlight

Schraube der Pedale beim Fahrrad befestigen?

> ich habe mir vor einem Jahr ein neues Tretlager einbauen lassen, leider
> lockert sich immer wieder die Schraube der einen Pedale.

Um welches Tretlager handelt es sich?

Welche Schraube genau? (evtl. Photo?)

Die Pedale haben auf der Achse ein Gewinde (je nach Seite normal/Linksgewinde) - eine Schraube ist nicht üblich.

--
[image]
MudGuard
O-o-ostern

#147517

Berny

29.06.2009, 14:23:39

@ moonlight

Tipp: Nimm' Sekundenkleber. (kT)

[ kein Text ]

--
Es grüsst Berny.

#147523

d-fens

Bonn,
29.06.2009, 15:31:30

@ Berny

Tipp: Nimm' Sekundenkleber.

OT: Das ist eine für mich neue Form des Apostroph-Missbrauchs: \"Nimm\' Sekundenkleber\". @berny: Ich will dich damit nicht diskreditieren, ist nur interessant.  ;-)

--
„Tu es oder tu es nicht! Es gibt kein Versuchen.“
(Jedi-Meister Yoda)

#147526

RoyMurphy

Tübingen,
29.06.2009, 15:42:28

@ d-fens

Tipp: Nimm' Sekundenkleber.

Hallo d-fens,

nimm\'s leicht - hat uns doch die Schlechtschreibreform von vielen linguistischen Konventionen befreit. Am liebsten würde ich alles apostrophieren, \"wo was fehlt\" -  :lookaround:

--
Schwabengruß - https://www.youtube.com/watch?v=toBbW4eTKsA - aus meiner Heimatstadt Esslingen
Reinhard

------------------------------------------------------------------------

#147529

d-fens

Bonn,
29.06.2009, 15:50:49

@ RoyMurphy

Tipp: Nimm' Sekundenkleber.

> Am liebsten würde ich alles apostrophieren, \"wo was fehlt\" -  :lookaround:

So ungefähr?
\"Kompetente\'\'\'\'\'\'\'\'\'\'\'\'\'\'\'\'\'\'\'\'\'\'\'\'\'\'\'\'\'\'\'\'\'\'\'\'\'\'\'\'\'\'\'\'\'\'\'\'\'\'\'\'\'\'\'\'\'\'\'\'\'\'\'\'\'\'\'\'\'\'\'\'\'\'\'\'\'\'\'\'\'\'\'\'\'\'\'\'\'\'\'\'\'\'\'\'\'\'\'\'\'\'\'\'\'\'\'\'\'\'\'\'\'\'\'\'\'\'\'\'\'\'\'\'\'\'\'\' Politiker\"  :rotfl2: :lol3: :lol: :rotfl: :rofl:

--
„Tu es oder tu es nicht! Es gibt kein Versuchen.“
(Jedi-Meister Yoda)

#147536

RoyMurphy

Tübingen,
29.06.2009, 17:12:50
(editiert von RoyMurphy, 29.06.2009, 17:19:47)

@ d-fens

Tipp: Nimm' Sekundenkleber. (ed)

> So ungefähr?
> \"Kompetente\'\'\'\'\'\'\'\'\'\'\'\'\'\'\'\'\'\'\'\'\'\'\'\'\'\'\'\'\'\'\'\'\'\'\'\'\'\'\'\'\'\'\'\'\'\'\'\'\'\'\'\'\'\'\'\'\'\'\'\'\'\'\'\'\'\'\'\'\'\'\'\'\'\'\'\'\'\'\'\'\'\'\'\'\'\'\'\'\'\'\'\'\'\'\'\'\'\'\'\'\'\'\'\'\'\'\'\'\'\'\'\'\'\'\'\'\'\'\'\'\'\'\'\'\'\'\'\'
> Politiker\"

Ja, so wird\'s gemacht oder anders, aber sofort:

CDU/CSU: Wenn wir d\'Wahl g\'winnen, wer\'n wir die Steuersenkung erhöh\'n.
SPD: Wenn wir d\'Wahl g\'winnen, wer\'n wir die Steuererhöhung senk\'n.
FDP: Wenn wir d\'Wahl g\'winnen, wer\'n wir die Zahl der Reichen erhöh\'n.
Linke: Wenn wir d\'Wahl g\'winnen, wer\'n wir den Reichen was hust\'n.
Grüne: Wenn wir d\'Wahl g\'winnen, werd\'n wir noch grün\'r wer\'n.

 :clap:  :gaga:

Oder: Zur Zeit ist es leichter, ein Tretlager festzuschrauben als die (politischen) Tretschrauber festzulagern.

--
Schwabengruß - https://www.youtube.com/watch?v=toBbW4eTKsA - aus meiner Heimatstadt Esslingen
Reinhard

------------------------------------------------------------------------

#147541

me3

Dohma,
29.06.2009, 18:25:24

@ d-fens

Tipp: Nimm' Sekundenkleber.

Hallo d-fens

ich wußte garnicht, das es kompetente Politiker gibt.  :???:

me3

#147560

RoyMurphy

Tübingen,
29.06.2009, 19:37:49
(editiert von RoyMurphy, 29.06.2009, 19:38:28)

@ me3

Tipp: Nimm' Sekundenkleber. (ed)

Hallo me3,

das muss man auch nicht \"wissen\", bloß \"verstehen\": Die \"Apostrophierung\" entfernt \"Kompetenz\" und \"Politiker\" so weit voneinander, dass sie sich weder sehen noch je begegnen können.
So mancher Politiker, vom Stammtisch aus als \"gut verdienend\" beneidet oder beschimpft, seufzt bei einer ergebnislosen Nachtsitzung - so zwischen 0:00...03:00 Uhr: \"Hätte ich doch bloß einen richtigen Beruf erlernt.\"

--
Schwabengruß - https://www.youtube.com/watch?v=toBbW4eTKsA - aus meiner Heimatstadt Esslingen
Reinhard

------------------------------------------------------------------------

#147520

Carlos

die kleine Kugel am Rand der Milchstraße,
29.06.2009, 14:49:37

@ moonlight

Schraube der Pedale beim Fahrrad befestigen?

Hallo Moonlight

> ich habe mir vor einem Jahr ein neues Tretlager einbauen lassen, leider
> lockert sich immer wieder die Schraube der einen Pedale.

deiner Beschreibung nach ist es die Schraube, die den Pedalarm (die Kurbel) auf der Tretlagerachse fixiert. Es handelt sich um einen Vierkant auf den die Kurbel aufgesteckt und festgeschraubt wird.
Ich vermute, dass der Vierkant der Kurbel nicht mehr richtig 4-kantig ist und daher nicht mehr richtig auf der Achse sitzt. Also selbst wenn die Schraube fest sitzt, löst sie sich durch die Bewegung der Kurbel im Laufe der Zeit wieder.
Eine neue Kurbel könnte helfen, wenn allerdings der Vierkant der Achse auch schon \"rund\" ist wir ein neues Tretlager fällig.
Aber das muss doch schon beim Einbau vor einem Jahr verpfuscht worden sein?

Grüße,

Carlos

#147764

moonlight

30.06.2009, 16:29:34
(editiert von moonlight, 30.06.2009, 16:30:52)

@ Carlos

Schraube der Pedale beim Fahrrad befestigen? (ed)

Hallo,

es ist diese schraube, die das pedal/die kurbel auf dem tretlager festhält, wie hier zu sehen ist (anmerkung: fahrrad steht hierbei auf dem sattel). da ich das ganze in ner caritas-fahrrad-bude habe machen lassen, die leider nicht wirklich motivierte mitarbeiter haben, nehm ich an, dass es dort schon unfachmännisch eingebaut wurde, die kurbel lockerte sich tatsächlich schon nach relativ kurzer zeit, da eine zu kurze schraube eingesetzt war.... es ist wohl anzunehmen, dass dadurch spiel entstanden ist, d.h. die einzige maßnahme, wäre, denen den unsachgemäßen einbau zu bemängeln, wie lange und ob ich da allerdings garantie habe, weiß ich nicht.... also hat noch jemand nen tipp, oder idee oder ratschlag?

http://s1.directupload.net/file/d/1841/g2ludrdq_jpg.htm

[image]

#147793

RoyMurphy

Tübingen,
30.06.2009, 20:31:53

@ moonlight

Schraube der Pedale beim Fahrrad befestigen?

Hallo moonlight,

> die kurbel lockerte sich
> tatsächlich schon nach relativ kurzer zeit, da eine zu kurze schraube
> eingesetzt war...

da kommt mir nur die Idee - falls nicht bereits geschehen - eine Original-Tretlagerschraube mit der richtigen Gewindelänge zu beschaffen bzw. beim gut sortierten Fachhändler vorbeizuschauen.
Freie Werkstätten in Ehren - aber wenn ich schon bei der Angebotsnachfrage wenig Engagement (und/oder Fachkenntnisse) erahne, ziehe ich weiter zur \"Marke\", denn deren Mitarbeiter/innen haben einen Ruf und damit die Lizenz zu verlieren.

--
Schwabengruß - https://www.youtube.com/watch?v=toBbW4eTKsA - aus meiner Heimatstadt Esslingen
Reinhard

------------------------------------------------------------------------

#147811

Pünktchen [Gast]

30.06.2009, 22:37:15

@ moonlight

Schraube der Pedale beim Fahrrad befestigen?

Wenn die andere Seite hält, spricht das doch dafür, dass da die richtige Länge verbaut ist.

Rausschrauben,in (Fahrrad)Geschäft gehen wo Schrauben gibt ,kaufen, reinschrauben,feddisch...

Pünktchen

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz