Ansicht:   

#133545

Slot Machine zur Homepage von Slot Machine

Bad Kreuznach,
11.04.2009, 18:10:37

Bitmap vektorisieren, genaue Fläche, in CorelDRAW X3 (user.grafik)

Hi@all!
Ich möchte Flächendichtungen zum Plotten in Vektordaten umwandeln, sprich nachzeichnen. Bin im Vorfeld so gut wie möglich vorgegangen, hochauflösend gescannt mit fetten Büchern auf\'m Flachbett. Zur Unterstützung hab\' ich mir in CorelDRAW X3 die Abmessungen der größten Breite/Höhe mit Hilfslinien markiert, auch andere Maße mit der Schieblehre entnommen.

Als Vorlage habe ich nun einen 300DPI Scann, denke das sollte reichen. Jetzt ist es allerdings bei Corel so, wenn ich einen großen Zoomfaktor einstelle, entsteht eine deutliche Inkongruenz zwischen meinen Vektoren und dem Original-Bild.

Hat da jemand einen Tipp, wie ich schlau und effektiv vorgehen sollte?

Danke, schon mal im Voraus, schönes Wochenende, und selbstverständlich dicke Eier...

g r e e t z ; - p d - :

--
Zum Geleit: Computer rechnen immer mit Deinem Verständnis und fragen ständig mit Antworten – manche ihrer Fehlermeldungen sind eindeutig:
No Keyboard found, press F1. Kannst Du Deinen Computer nicht im Schach besiegen, versuch's mit Kickboxen, und willst Du ihn richtig schnell machen, wirf ihn aus dem Fenster.

[image]

#133563

karlchen [Gast]

11.04.2009, 21:42:18

@ Slot Machine

Bitmap vektorisieren, genaue Fläche, in CorelDRAW X3

> Jetzt ist es allerdings bei Corel so, wenn ich einen großen Zoomfaktor
> einstelle, entsteht eine deutliche Inkongruenz zwischen meinen Vektoren und
> dem Original-Bild.
Dann mach das doch einfach nicht!
 ;-)

Hast Du den Scan direkt von der Originaldichtung gemacht? Oder erst den Umriss auf Papier nachgezeichnet und das dann eingescannt? Gibt evtll. schärfere Kanten. Die Dichtung ist ja dreidimensional, der Scanner ist dafür nicht gebaut, könnte unscharfe Kanten geben.

Du könntest den Scan erst mal mit einem Bildbearbeitungsprogramm bearbeiten, um scharfe Kanten zu kriegen.

Aber letztlich \"erfindest\" du den Umriss auf jeden Fall neu. Sollte bei einer Flächendichtung auch nicht soo genau darauf ankommen. Ich stelle mir jetzt mal eine Zylinderkopfdichtung vor. Ist es sowas?

Vektorbild auf dickes Papier drucken, ausschneiden und prüfen, ob die Dichtung passen würde.

Diejenigen Elemente, die im Original kreisförmig oder gerade sind, müssen natürlich auch bei den Vektordaten als Kreise oder Geraden realisiert sein. Dann kann man den Durchmesser bzw. die Länge auch genau einstellen.

Dichtungen habe ich noch keine vektorisiert, nur ein paar Logos (teils automatisch, teils von Hand). Mit einer uralten Version von Corel Draw und Corel Trace.

Gruß! Karlchen

#133606

Slot Machine zur Homepage von Slot Machine

Bad Kreuznach,
12.04.2009, 09:21:16

@ karlchen

Bitmap vektorisieren, genaue Fläche, in CorelDRAW X3

Hi Karlchen!
Zunächst mal Danke für deine Tipps.

> Ich stelle mir jetzt mal eine Zylinderkopfdichtung vor. Ist es sowas?
Genau, darum geht es.
---
> Hast Du den Scan direkt von der Originaldichtung gemacht?
Hab\' ich!
---
> Oder erst den Umriss auf Papier nachgezeichnet und das dann eingescannt?
Uneffektiv, da es nichts an der Darstellung ändert, auch in diesem Fall wird sich die Abbildung der Vektoren beim großen Zoom verschieben.
---
> Dann mach das doch einfach nicht!
Es handelt sich zunächst um eine Ventildeckeldichtung, ca. 50 x 6 cm, da geht\'s wohl nicht ohne Zoom, insbesondere bei den Bohrungen, den Radien, etc.
---
> Die Dichtung ist ja dreidimensional,
> der Scanner ist dafür nicht gebaut, könnte unscharfe Kanten geben.
Ich habe das im Vorfeld im Photoshop korrigiert, die Kanten sind klar definiert, und stimmen auch mit den nach Originalmaß definierten Hilfslinien in CorelDRAW überein – jedefalls in der ganzen Seitenansicht.
---
Vielleicht sollte ich die Verschiebung einfach ignorieren. Das Ergebnis wird sich bei einem Test-Plott zeigen.

In diesem Sinne, frohe Ostern,

g r e e t z ; - p d - :

--
Zum Geleit: Computer rechnen immer mit Deinem Verständnis und fragen ständig mit Antworten – manche ihrer Fehlermeldungen sind eindeutig:
No Keyboard found, press F1. Kannst Du Deinen Computer nicht im Schach besiegen, versuch's mit Kickboxen, und willst Du ihn richtig schnell machen, wirf ihn aus dem Fenster.

[image]

#137512

wurpser

01.05.2009, 19:00:25

@ Slot Machine

Bitmap vektorisieren, genaue Fläche, in CorelDRAW X3

Tipp: Dichtung auf Scanner legen, Scanner schließen(!), dann mit 600 dpi im Graustufenmodus scannen, Bild als unkomprimiertes TIF oder BMP speichern oder gleich ins X3 laden, dann dort als \"Bild hoher Qualität\" vektorisieren.
Sollte das Ergebnis nicht ausreichend sein, den Scan in ein BMP (schwarz\\weiß, 600 dpi) umwandeln, als \"Strichgrafik vektorisieren\" und dabei darauf achten, das die Vektorisierung auch im S\\W Modus erfolgt und das Häkchen bei \"Farbe aus dem ganzen Bild entfernen\" gesetzt ist.
So erreiche ich mit einer Variation der Vorgaben und ein wenig Optimierung über die Glättung\\Detailregler recht genaue Kantenwerte, um dann z.B. Schablonenfolien nach Vorlage zu plotten.
Letztlich ist das Ergebnis der Vektorisierung aber immer von der Qualität der Vorlage abhängig. Sonst muß man einfach zuviel nacharbeiten (Skalieren, Kantenglättung- und Anpassung von Hand usw).

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz