Ansicht:   

#466404 Spülmaschinenfrage - Geschirr verkalkt - Ergebnis (ot.haushalt)

verfaßt von Othello, 26.03.2024, 21:41:17

Ich hatte hier das Problem geschildert, dass unser Geschirr nach dem Spülgang verkalkt ist. Kalk deshalb, weil es mit Essigreiniger weggeht. Vielen Dank für die Diskussion.

Heute war der Kundendienst da. Ergebnis: Der Geschirrspüler ist nicht defekt. Es handelt sich auch nicht um Kalk, sondern um Reste des (pulverförmigen) Geschirrreinigers. Dieser Effekt tritt nach Aussage des Kundendienstmonteurs seit einiger Zeit gehäuft auf und liegt vermutlich daran, dass Pulverreiniger neuerdings mit Füllstoffen "gestreckt" werde, diese aber schlecht wasserlöslich seien und deshalb nicht richtig abgespült und abgepumpt werden. Somit bilde sich sowohl im Innenraum des Geschirrspülers als auch auf dem Geschirr ein Belag aus diesen Füllstoffen. Irgendwann verschlammt auch der Filter und die Pumpe.

Außerdem seien die Füllstoffe auf der Verpackung nicht deklariert. Sie seien auch in teuren Markenspülpulvern enthalten. Ausweichen auf ein anderes Pulver bringt also vermutlich nichts.

Auf Anraten des Monteurs werden wir es erst mal mit Tabs probieren.

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz