Ansicht:   

#464993 Und noch ein Nachtrag (ot.politik)

verfaßt von Johann, 15.01.2024, 16:24:07
(editiert von Johann, 15.01.2024, 16:38:37)

> Ich frage mich warum der Verbraucher. Ach verallgemeiner ich einfach mal,
> warum muss man für den Menschen alles reglementieren? Warum ihn in jede
> Richtung gängeln?
> Haben die keinen Sinn für Richtig und Falsch? Keinen Verstand um zu
> überlegen was das eigene Verhalten für Auswirkungen hat?

Doch, möglicherweise. Aber jeder Mensch stellt für sich selbst eigene Verhaltensregeln auf. Wäre das anders, bräuchten wir keine Gesetze im Allgemeinen.
Würden wir in einer perfekten Welt leben, in der sich alle an humanistische Regeln hielten, bräuchten wir keine Straf-, Handels- oder Bürgerliche Gesetzbücher usw. so wie Institutionen, die diese Regeln durchsetzen, keine Streitkräfte et ct. Die Realität sieht leider anders aus.

> Wo bleibt da die Eigenverantwortung?
> Immerhin reden wir hier von erwachsenen Menschen und nicht von unreifen
> Teenies
>
> Netter Gruß von MaPa, die davon überzeugt ist ,daß, wenn jeder sein
> eigenes Verhalten 1 mal am Tag hinterfragen würde, die Welt etwas besser
> sein könnte.

Jo, interessantes Ansinnen. So in etwa dachte sich das Jesus Christus sicherlich auch mal.
Fakt ist jedoch, viele, nicht alle, Menschen sind sich selbst der Nächste. Vorteile gegenüber anderen zu erhaschen ist eine Basiseigenschaft der Lebewesen und vor allem der Spezies Mensch. Ist so, Jäger und Sammler Verhalten. Anders wäre sicherlich angenehmer, ist aber leider unrealistisch.
Wenn wir uns romantisch vorstellen, das 90% der Menschen so wäre, wie Du es skizzierst und nur 10% Arschgeigen dabei wären, dann hätten wir es weltweit mit 800 Millionen Egoisten zu tun, die trotzdem ihre eigenen Verhaltensweisen durchsetzen wollen.
Nicht alles was denkbar ist, ist auch realistisch. Vor allem nicht im menschlichen Miteinander.

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz