Ansicht:   

#464936 Die armen Landwirte............ (ot.politik)

verfaßt von Johann, 10.01.2024, 16:16:37
(editiert von Johann, 10.01.2024, 16:31:27)

> es gibt noch einiges dazwischen............

Ja klar, für kleine und mittlere Arbeiten kleine und mittlere Traktoren. Ich sagte ja, mit nur einem Traktor geht gar nichts.

> > Mähdreschern oder Zuckerrüben/Mais-Erntern. Da kriegste im
> Groß-Segment
> > mal nix unter 'ner Million.

> > wird bei grösseren Flächen (und davon gehe ich bei den teuren Traktoren
> aus)
> von Lohnunternehmern ausgeführt. Oder denkst du, jeder Zuckerrübenbauer
> schafft sich solche Dinger an ?

Ich spreche von den Erntern. Mit Traktoren bereitet man die Felder vor und sät aus, die Ernte geschieht meistens mit anderen Maschinen, schon alleine wegen der Arbeitsbreite. Am Traktor kannst Du ja maximal 3-4m Arbeitsbreite für Ernte-Anbauten nehmen. Und dafür braucht's fett PS.
Und ohne Vollernter muss man beim ernten noch zusätzlich Ladekapazität mitführen, die Früchte müssen ja irgendwo hin.
Und ja, natürlich mieten die auch (Voll)Ernter. Und, denkst Du, inklusive Personal ist das günstig? Irgendwer kauft die Dinger ja auch.
Bei Rüben jeglicher Art braucht's, wenn man keinen Vollernter zur Verfügung hat, sogar zwei Maschinen bzw. Feldfahrten oder alternativ einen großen Traktor mit zwei Anbaukupplungen und viel PS (350PS++). Nämlich 1) Für den Krautschläger vorne (ballert das Grünkraut weg) und 2) den Roder hinten (buddelt die Rüben aus) plus Ladewagen. Mindestens bei solchen Arbeiten braucht es einen Großtraktor.
Klar, die Dünger/Herbizid/Fungizid/Kalk-Fahrten kann man mit einem Klein-Mittel-Traktor machen, sollte man auch, sonst hat man u.U. zu viel Fruchtzerstörung durch die Reifengröße und das Gewicht.
Und eine große Scheibenegge mit 12-18m Breite ziehst Du auch nicht mal eben mit einem Kleintraktor über den Acker. Alles nicht so einfach in der Landwirtschaft.

> Ist übrigens sehr interessant, dies zu beobachten.
> Die aufgeschichteten Zuckerrüben werden dann einige Tage später
> mit einem anderen Monstrum auf die Abtransporter-LKW verladen.

Genau. Traktoren braucht man für bestimmte Aufgaben aber nicht alle.

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz