Ansicht:   

#464866 Die armen Landwirte............ (ot.politik)

verfaßt von Johann, 08.01.2024, 10:11:07
(editiert von Johann, 08.01.2024, 10:26:01)

Ich muß ganz ehrlich sagen, seitdem ich eine Weile das Spiel "Landwirtschaftssimulator 22" gespielt habe, ist es für mich ein Wunder, dass bei dem riesen Aufwand, der in der Landwirtschaft getrieben werden muß, unsere Lebensmittel so günstig sind.
Dem Aufwand entsprechend müssten die ja mindestens das vier- bis fünffache kosten. Das ist irre, was die Landwirte leisten müssen.
Bodenpflege, Reparaturen, Schäden durch Lesesteine bzw. deren Beseitigung, Aussaat, Dünger, Pflege (Herbizide, Pestizide, Fungizide), Ernte einfahren und Erntehelfer bezahlen, Stroh einlagern und Gras/Heu machen für ggf. Vieh, Viehfutter, Silage anfertigen, Maschinen die bis in die Millionen bei der Anschaffung gehen, für etliche Fruchtarten verschiedene Maschinen oder Bereifungen für alle vorgenannten Tätigkeiten benötigt, 'zig verschiedene Ladewagen, Treibstoffe usw. usw.... und das ganze im großen Stil, alles mindestens zweistellige Tonnen-Mengen, sonst rentiert sich's nicht... das ist der Wahnsinn. Und da hat's noch keine Ernteeinbußen durch z.B. ungünstiges Wetter in der Überlegung.
Ich kann die verstehen und dachte mir auch, als die glorreiche Idee preisgegeben wurde, die Haushaltskonsolidierung u.a. volle Kanone bei den Landwirten zu platzieren, es sofort zu den jetzt sichtbaren Protesten kommen wird. Hätte sich die Regierung denken können.

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz