Ansicht:   

#463904 Warum macht der ADAC so etwas? (verkehr.kfz)

verfaßt von Hackertomm, 10.11.2023, 13:15:40

Es geht um diese Meldung hier.

PS. Ich wechsle meine Räder seit Jahrzehnten selber und weis, auf was ich achten muss!
Auch soll nach herstellervorschrift meines Wagens, der Drehmomentanzug in 2 Stufen erfolgen,
Das passende Werkzeug dazu habe ich, auch weis ich, worauf ich da zu achten habe.
Das prüfen der Reifen und Profiltiefe ist Usus, ebenso das Saubermachen der Auflagefläche.
Was der ADAC aber nicht schreibt, dass man zwar Gewinde und Radschrauben mit der Drahtbürste sauber machen darf, aber auch nicht mehr!
Fett oder Öl haben da weder im, noch auf dem Gewinde etwas zu suchen, ebenso wie sonstige Rostlöser oder Schmiermittel!
Das könnte Böse Enden, evtl. sogar mit einem Abflug von einem Rad.
Das Anzugsmoment ist auf eine trockene Schraubverbindung ausgelegt!
Radschrauben und Muttern sind generell Trocken zu montieren, außer es gibt dazu eine explitiete anderslautende Anweisung vom Hersteller.

--
[image]

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz