Ansicht:   

#462370 25 Fragen an A.H. (Aiwanger, Hubert) (ot.politik)

verfaßt von RoyMurphy, Tübingen, 03.09.2023, 19:05:47

> Der Begriff "whataboutism" ist dir schon ein Begriff, oder?
> Ich benutze ungern solche Begriffe, aber es gibt dafür eigentlich keine
> deutsche Umschreibung !

"Ismen" sind sowieso vorwiegend unangenehm, z.B. Rheumatismus oder Alkoholismus.
Der "Whataboutismus" wird auf Wikipedia ausführlichst beschrieben. Ich habe ihn eingesetzt, um die relative Harmlosigkeit von Aiwangers (fiktiver?) Jugendsünde gegenüber den haarsträubenden Egoismen gewissenloser und realitätsferner Regenten darzustellen.

Ein Whataboutismus aus meiner Grundschulzeit: Auf dem Nachhauseweg vom Vormittagsunterricht fügte ich beim Spielen an unserem Bach einer nigelnagelneuen Hose einen langen Riss am rechten Bein bei. Vor Scham nahm ich einen Umweg, um möglichst keinem Nachbarn oder anderen Menschen zu begegnen.
Und wie ist das heute? Jung bis Alt kaufen sich für teures Geld stonewashed und mehrfach zerlumpte Jeans, um ihre Nonchalance (Lässigkeit, Ungezwungenheit, Unbekümmertheit) zu demonstrieren. Inzwischen sind mir diese Gestalten lieber als die mit chicen Warnwesten gekleideten Straßenkleber, deren Intentionen wie Eier in der Mikrowelle explodieren, aber kaum positive Reaktionen hinsichtlich Umweltschutz bei der (betroffenen) Bevölkerung auslösen.

--
Schwabengruß - https://www.youtube.com/watch?v=toBbW4eTKsA - aus meiner Heimatstadt Esslingen
Reinhard

------------------------------------------------------------------------

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz