Ansicht:   

#461630 Heute vor 30 Jahren erwarb ich mein erstes Notebook. (pc.hardware)

verfaßt von RoyMurphy, Tübingen, 24.07.2023, 19:31:07

> Mein erster PC, war der Schneider/Amstrad PC1512.

Da kommen Erinnerungen auf! Als ein Kollege 1985 mit dem Computern begann, führte er als Pionierausstattung einen Klassensatz PC1512 ein, die hernach kaum jemand im Unterricht einsetzte, da die Klapperatur bei der Schülerschaft nur auf marginale Begeisterung stieß und vor allem der 5,25" Diskettenbetrieb eine hohe Schadensquote aufwies.
Zur selben Zeit begnügte ich mich noch mit einer IBM Kugelkopfmaschine mit Korrekturfunktion, die allerdings beim Erstellen von Druckvorlagen nicht eingesetzt werden konnte, da die Druckmatern dadurch fleckig geworden wären.

> Auch ein IBM Nachbau mit Intel 8086er CPU und 8 Ghz und 512 KB Ram.
> Den hatte ich recht lange, bis er durch einen 80286er PC ersetzt wurde.

Mein erster PC war auch ein 80286er (1991, 5.500,-- DM incl. Nadeldrucker), erbaut von einem Einzelunternehmer, der wenige Jahre später sang- und klanglos unter dem Druck der sich schnell verbreitenden Computerketten unterging.

> Diese Firma nannte sich dann später
> "link=https://de.wikipedia.org/wiki/Schadt_Computertechnik]SchadtComputertechnik[/link]" und hatte einige Filialen.
> Gibt es aber auch nicht mehr.

Daran kann ich mich auch noch gut erinnern, sowie an den Niedergang der Vobis-Computerläden.

Dass Arlt diesen ganzen Zirkus bis heute überstanden hat, ist wohl der Produktionsfirma in Magstadt zu verdanken, die nicht nur für den Privatbereich, sondern auch für den gewerblichen Sektor individuelle Konfigurationen herstellt.

Die Firma "Enthus" (zuvor MCL, hervorgegangen aus "Macks Computerlädle") in Böblingen, wo unser Sohn arbeitet, ist ein Beispiel für Spezialisierung mit frühzeitiger Partnerbindung (Status "Platinum") an IBM & Lenovo. Der offline Shop (das Lädle) ist schon längst Geschichte und einen online Shop mit Kinkerlitzchen für Privatkunden gibt's auch nicht. Damit ist das Existenzrisiko "halbiert" und einige Filialbetriebe in Deutschland und Österreich sind im Verbund (MCL Group) mit anderen Spezialfirmen (fast) überall kundennah.

"enthus" - #yourfirstchoice

--
Schwabengruß - https://www.youtube.com/watch?v=toBbW4eTKsA - aus meiner Heimatstadt Esslingen
Reinhard

------------------------------------------------------------------------

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz