Ansicht:   

#459476 UEFI erkennt HD nicht (pc.hardware)

verfaßt von Hackertomm, 06.03.2023, 17:49:13

> > Das Problem ist eben, dass dein Datengrab keine gewöhnliche Daten HDD
> ist,
> > sondern eine WIN7 Startpartition drauf hat.
> > Weshalb ich dass mein meinen HDD´s, die als Datengrab dienen sollen,
> > strikt vermeide.
> Im alten PC hatte ich 2 HDDs drinnen - auf einer XP installiert, auf der
> anderen eben Win7. Beim Starten konnte ich die Bootreihenfolge ändern dh
> mir aussuchen, welches OS laufen soll.
>
> Die andere war nicht ja auch da - und nie ein Problem, über Jahre

Ja, aber im neuen PC hast due ein UEFI Bios, da ist einiges anders!
Beim Umrüsten meines Haupt-PC musste ich wegen dem UEFI Bios sogar eine neue Grafikkarte anschaffen!
Denn die alte bewährte AMD R7 250 Passiv wurde vom Bios abgelehnt.
Sprich es gab beim Start 6x einen Fehlerpiepser!

Nach einigem Nachforschen fand ich dann raus, das die Neuen Chipsätze Grafikkarten wollten die GOP kompatibel sind, was meine alte Graka nicht war!
Verursachte dann über 200 Euro Extrakosten, für eine neue GOP kompatible Graka, die eigentlich nicht geplant waren!
Da war es dann gut, dass meine CPU auch einen Grafikchip intus hatte, den ich dann mit einem Adapter nutzen konnte.
Diese GOP Geschichte ging mir völlig durch, weil ich halt seit Jahren keinen PC mehr umgebaut hatte und da einfach nicht auf dem neuesten Stand war.
Das Problem mit der Grafikkarte war auch, das es viel Grakas auf dem Markt gibt, im kleinen Preissektor 100-300Euro, die teilweise ebenfalls nicht GOP kompatibel sind, weil sie vom Chipsatz zu alt sind.
Da musste ich teilweise die Hersteller der Grakas anschreiben, ob das gewünschte Modell denn GOP kompatibel wäre!
Ist dann eine Gigabyte NVIDIA 1050 Ti mit 4 GB geworden, mit der ich ganz zufrieden bin.
Denn die Auswahl an Grakas ist teilweise auch nicht so groß im unteren Preissegment von 200-300 Euro.
Ich hatte da auch auf eine NVIDIA 1650 spekuliert, bekam da aber keine, die meinem Geldbeutel entsprach, da war nix Lieferbar.

--
[image]

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz