Ansicht:   

#422979 Website retten (web.coding)

verfaßt von Johann, 18.04.2018, 17:18:57
(editiert von Johann, 18.04.2018, 17:33:18)

> Frage daher: Ist es überhaupt denkbar, ein komplettes CMS wie Drupal, das
> ja auf einer Datenbank aufbaut, zu kopieren?

Grundsätzlich ja, kommt öfters vor. Braucht man aber schon ein bisschen diesbezügliche Erfahrung. Du musst die Daten kopieren _und_ die Datenbank. Stichwort "MySQL dump" oder Export/Import per PHPMyAdmin, welcher oftmals als DB Verwaltungstool im Adminbereich des Hosters zu finden ist. Kann man aber auch selbst installieren und nutzen, wenn man die DB Zugangsdaten hat, die stehen in der Konfigurationsdatei des CMS.
Am Zielort muss natürlich die Datenbank wieder importiert werden und, falls die DB am Zielort andere Zugangsdaten hat, diese ebenfalls anpassen.

> Ich scheitere ja schon daran,
> das Verzeichnis selbst auf meinen Rechner zu ziehen (mit WSftp, irgendwann
> ist "Access denied).

Dann stimmen in gewissen Bereichen die Datei/Verzeichnisrechte nicht. Je nach Konfiguration des Webservers haben per CMS angelegte oder hochgeladene Inhalte mglw. die Dateirechte des Webservers und nicht des FTP Benutzers, dann kommt man da per FTP teilweise nicht dran.
Bei einigen Hostern kann man im Verwaltungsbereich diese Dateirechte rekursiv auf entweder den Webserver oder FTP Benutzer umschreiben.

Sollte die Installation allerdings durch irgendwelche Hacks infiziert sein wäre ich mit der lokalen Installation vorsichtig. Auch der Betrieb in einer virtuellen Maschine kann da gefährlich sein, wenn auf die Installation Client(Browser)-infizierender Code eingeschleust wurde für sog. drive-by-infections.
Wenn, dann ebenfalls nur den Browser in der VM benutzen um die Website zu betrachten. Keinesfalls mit einem Browser ausserhalb der VM ansteuern.

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz