Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche

Nachricht aus dem Archiv

Madame Mim schrieb am 25.February.2018, 14:21:00 in der Kategorie ot.politik

Diese Trends sind schon länger da...

> Ich will sagen, dass eine ausgewogene Sozialpolitik sich auch den
> schwächsten Gliedern zuwenden muss. Es muss das Ziel sein, alle
> Langzeitarbeitslosen in Lohn und Brot zu bringen und jedem ein
> menschenwürdiges Dasein zu ermöglichen.
Da ist die Agenda 2010- SPD Politik doch aber sehr kontraproduktiv.Die sind mehr mit Statistikfrisieren beschäftigt.

> Mit der Grundrente sehe ich da
> einen richtigen und wichtigen Schritt. Man sollte die SPD ermutigen, in der
> Richtung weiter zu bohren.
Grundrente ist richtig,als Schadensbegrenzung des bereits angerichteten,aber nicht die SPD Version,sondern eine von der die Betroffenen leben können.Die Grundrente wird bei ca 880 Euro liegen,die Armutsschwelle liegt bei ca 1000.Und wie erläutert ist selbst diese lächerliche Grundrente für viele nicht erreichbar.Dafür hat der durch die Agenda Politik deregulierte Arbeitsmarkt gesorgt.
Viel wichtiger wäre die gesetzliche Rentenversicherung besser aufzustellen und das erreicht man nicht mit"dem besten Niedriglohnsektor in Europa"und der Aufweichung der Tarifautonomie.Und auch nicht damit der gesetzlichen Rentenversicherung Gelder zu entziehen und die dann der Versicherungs und Kapitalanlagewirtschaft zuzuschanzen.Genau das ist die sog.Betriebsrente nämlich.

> Erwerbsgeminderte sollen doch die gleiche Rente beziehen, als hätten sie
> ein Leben lang voll gearbeitet.  :kratz:
Aber nicht rückwirkend.Die jetzigen gehen leer aus.Wobei diejenigen die vor der Agenda 2010 bedürftig wurden noch die alte,höhere Erwerbsminderungsrente erhalten.Die zwischen 2001 und 2014 bedürfig wurden erhebliche Abschläge hinnehmen mussten und auch jetzt leer ausgehen werden. Und die denen das noch blüht dann vielleicht stufenweise Mini-Verbesserungen gewährt werden. Das ist aber kein Garant gegen Altersarmut.Da braucht man sich nur anzusehen was Menschen mit einem Einkommen unter 2500 Euro brutto mit 40 Beitragsjahren im Alter netto zu erwarten haben. Und dann haben Erwerbgsgeminderte k e i n e n Anspruch auf Grundrente wenn sie die 35 Beitragsjahre nicht vorweisen können (die durch die Erwerbsminderungsrentenregelegung der SPD hinzugerechneten Beitragsjahre zählen dabei nicht).
Wie bei allen "Korrekturen"der SPD lohnt sich ein Blick aufs "Kleingedruckte".

> Sie hat Einiges wieder zurückgedreht
Ich höre????


> Das wird nicht passieren, man darf die historische Chance auf die sozialen
> Verbesserung jetzt nicht verschenken. Sie kommt so schnell nicht wieder,
> auch wenn es immer was zu mäkeln gibt. ;)

Das mit dem "mäkeln" solltest Du mal mit Betroffenen diskutieren.
Auf genau diese historische Chance wartet die AfD.Da kann man nur hoffen das die sich weiterhin so wenig clever anstellen wie gehabt dieses von der SPD verarschte enttäuschte Anhängerpotenzial für sich zu gewinnen.
LG
Mim
Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz