Anmelden | registrieren | Kategorien



 
zurück zum Forum neuer Eintrag
Ansicht:   
Infopost Aktuelles: > [Wichtige Forumsinformationen] [NT-Karte] [NT-Fotos] [NT-Fotowettbewerb]

#421516 smart home - Mietwohnung? (nt.netz-treff)

verfaßt von Howie, 13.02.2018, 22:38:45

> > Macht es eigentlich wirklich Sinn, diese "Idee" in einer Mietwohnung
> > umzusetzen?
> > siehe z.B.: Thermostate an Heizkörpern?
> > siehe z.B.: Lichtschalter?
> > ssiehe z. B.: Weiterleitung Klingelanlage?
>
>
> All dies ist Eigentum des Vermieters.
> Der Mieter darf es nutzen, aber nicht verändern
>
> Wenn der Vermieter zustimmt - ok...
>
> Wer jedoch Sprechanlagen oder Heizungen durch dieses Spielzeug lahm legt,
> muss sich nicht wundern wenn, die gerechtfertigte Kündigung ins Haus
> flattert.

Bei Heizkörpern wären es "nur" die Thermostate - denke ich mal.
Aber ich sehe ja schon an meiner Heizungsabrechnung bedingt durch die Ableseröhrchen und meine Vermieter auch und die Abrechnungsgesellschaft auch, welche Zimmer in welcher Größe in welchem Monat wie beheizt werden. Nun käme beim smarthome noch dazu: Um wieviel Uhr "drehe" ich die Heizung per Fernbedienung hoch - also wie nutze ich meine Wohnung? Wann bin ich daheim? Usw.

Für mich drängt sich da eigentlich nur der Gedanke auf, dass diese "Smarthome.Technik" nur für Leute in Frage kommt, die ein eigenes Haus besitzen. Selbst bei Eigentumswohnungendürfte es nicht mehr 100%-ig umzusetzen sein.
Dann käme die Frage auf, inwieweit ein Vermieter sein Mietobjekt entsprechend "modernisieren" dürfte, wenn mein Wohnverhalten an fremde Unternehmen weitergegeben werden könnten.
Fragen über Fragen...

--
Viele Grüße
Howie

_____________________________________________________
"Die Zeichnung eines Kindes wird in 1000 Jahren eine
größere Antiquität sein als der teuerste Computer."

antworten
 

gesamter Thread:

zurück zum Forum neuer Eintrag
Ansicht:   

weitere Informationen
Netz-Treff | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutz
27812 Beiträge in 2161 Threads (Archiv: 523718 Beiträge in 44494 Threads), 1216 registrierte Benutzer, 62 User online (0 User, 62 Gäste)
based on a 2004 version of my little forum  RSS-Feed  ^