Anmelden | registrieren | Kategorien



 
zurück zum Forum neuer Eintrag
Ansicht:   
Infopost Aktuelles: > [Wichtige Forumsinformationen] [NT-Karte] [NT-Fotos] [NT-Fotowettbewerb]

#420287 Es geht auch einfacher... (pc.windows)

verfaßt von baeuchlein, 10.01.2018, 01:09:22

Es geht auch einfacher. Unter https://www.heise.de/download/product/specucheck bietet heise.de den Download eines Programmes an, das ursprünglich von https://ionescu007.github.io/SpecuCheck/ kommt. Auf letzterer Seite steht dann auch, wie man die Ausgabe des Programms interpretieren muss, da die Otto Normaluser evtl. auch etwas ratlos hinterlässt.

Man muss das Programm herunterladen und beim Download von heise.de vermutlich auch die erhaltene Datei "SpecuCheck" in "SpecuCheck.exe" umbenennen. Dann öffnet man eine "Eingabeaufforderung" (oft über Start/Ausführen und die Eingabe von "cmd"). Wenn man dann z.B. das Programm in d:download speicherte, muss man folgende Befehle eingeben:

d:
cddownload
specucheck

Ich erhielt dann als "Ergebnis" Folgendes:

SpecuCheck v1.0.4 -- Copyright(c) 2018 Alex Ionescu
https://ionescu007.github.io/SpecuCheck/ -- @aionescu
-------------------------------------------------------

Your system either does not have the appropriate patch,
or it may not support the information class required.


Es war egal, ob ich mich als "gewöhnlicher Nutzer" oder mit einem Administratorkonto anmeldete. Die zweite oben verlinkte Seite stellte aber nochmal klar, dass das in der Regel bedeutet, dass CPU und/oder Windows noch nicht gegen die Sicherheitslücken in den CPUs gepatcht wurden. Das Programm soll übrigens unter Windows 7, 8 und 10 laufen.

Der Autor des Programms verweist aber auf die bereits von dir erwähnte Methode von Microsoft, mit der man über die "PowerShell" feststellen kann, ob der eigene
Rechner schon gegen die Sicherheitslücken geschützt ist oder nicht. Die wäre im Gegensatz zu SpecuCheck "offiziell".

antworten
 

gesamter Thread:

zurück zum Forum neuer Eintrag
Ansicht:   

weitere Informationen
Netz-Treff | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutz
30656 Beiträge in 2354 Threads (Archiv: 519864 Beiträge in 44213 Threads), 1208 registrierte Benutzer, 59 User online (2 User, 57 Gäste)
based on a 2004 version of my little forum  RSS-Feed  ^