Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche

Nachricht aus dem Archiv

baeuchlein schrieb am 04.January.2018, 13:53:37 in der Kategorie pc.windows

Rätselhaftes

> Man sollte also erstmal abklären, was nun eigentlich
> genau vorhanden ist.

Das meinte ich auch: Hier sind so seltsame Sachen anscheinend passiert, dass man genauer hinsehen muss, was los ist. (Auch sowas führt schon mal zu meinen gefürchteten megalangen Postings.)

> > Was das Löschen und Formatieren von DVD+/-RW's angeht: Bei einem dieser
> > beiden Formate ist wahrscheinlich ein Formatieren möglich, das sich vom
> > Löschen unterscheidet. Ist mir schon mal in einem Brennprogramm für
> Linux
> > untergekommen, glaub' ich. Das andere Format dagegen wird immer nur
> > gelöscht, meistens automatisch beim Schreiben.
>
> Ich kenne das so, daß entweder vergleichbar mit format c: /q nur der TOC
> gelöscht und der eigentliche Inhalt dann beim nächsten Brennen einfach
> überschrieben wird, oder eben eine komplette Löschung, die dann natürlich
> auch länger dauert.

Da, wo ich es mal sah (vermutlich in einer man-page zu einem Linux-Programm), klang das anders. Demnach musste man die eine Sorte von RW-Rohlingen tatsächlich einmalig formatieren, bevor man was draufschreiben konnte, ähnlich wie bei Disketten. Komplett löschen ging da, glaub' ich, gar nicht. Aber das ist lange her - ich hab' mir vor einigen Jahren mal ein Skript geschrieben, das nahezu vollautomatisch DVDs schreibt, mit der Vorlage auf der Platte vergleicht, nochmal wirklich alles liest und dann noch ein Inhaltsverzeichnis als ASCII-Datei abspeichert, so dass ich schnell nach bestimmten Programmen auf allen DVDs suchen kann. Damals habe ich mir gut überlegt, was ich dem Brennprogramm als Kommandozeilen-"Optionen" mit auf den Weg gab.

Und nachdem es ca. ein Jahr lang problemlos funktionierte, habe ich nicht mehr darüber nachdenken müssen, außer als plötzlich eine "mal schnell" unter Win7 gebrannte DVD nur noch in wenigen Fällen von Windows gelesen wurde. Womit wir dann zum Win7-Brennprogramm kommen. Damals habe ich dann mit Linux 'rausgefunden, dass diese DVD nur noch als UDF "gemountet" werden konnte. Eine saublöde Idee, weil das sogar das Booten von so einer DVD verhindern kann, wie ich bei einer Installations-DVD für Windows 7 (32 Bit) einige Zeit danach feststellen musste.

Immerhin, im Artikel über UDF steht nun auch in der Wikipedia ein Hinweis bezüglich Vista, der zeigt, das so manche Leute bei MS Schwachsinn hoch drei ins Brennprogramm einbauen: Vista soll Datenträger schon UDF-formatieren, bevor der Benutzer überhaupt einen Schreibauftrag losschickt. Ist ganz unten bei "Kompatibilität" versteckt.

Später fand ich dann über ein Blog (G. Born) im Internet noch 'raus, dass Win7 auch bei CDs was anders schreibt. Die CDs werden als "Mode 2" statt wie bisher als "Mode 1" beschrieben. Das lesen dann auch wieder nur die neueren Windows-Versionen, ältere nicht mehr.

Was der Mist soll, weiß ich nicht. Auffallend ist nur, dass MS hier auf Formate setzt, die zwar offiziell Standard sind, die aber im Falle der CD so gut wie nie und im Falle von UDF auf DVD sinnvollerweise mit Kompatibilität zu ISO9660 genutzt werden. Gerade ältere Systeme von MS lesen den Kram dann nicht mehr oder nicht in jedem Fall. Verschwörungstheoretisch könnte man nun argumentieren, dass die den Benutzer zum Upgrade zwingen wollten. Wäre IMHO aber eine äußerst dämliche Aktion. Tja, ich versteh's nicht. :kratz:

> > So, und nun ist der Ratezirkus, was Peggy da nun wirklich passiert ist,
> > eröffnet. :-P
>
> Naja, vielleicht wollte sie ja die DVD partitionieren...  :devil:

Ich vermute eher, dass das Brennprogramm und vielleicht dessen potenziell verwirrende Bedienmenüs da mit ins Spiel kommen. Da habe ich auch schon gelegentlich in Brennprogrammen ziemlichen Unsinn gesehen.
Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz