Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche

Nachricht aus dem Archiv

bender schrieb am 04.January.2018, 01:17:13 in der Kategorie pc.hardware

Quo vadis, Dell?

Eigentlich bin ich mit den Dell Latitude Notebooks seit vielen Jahren sehr zufrieden. Aber jetzt gibt es einen Bruch. Und zwar mit den neuen Notebooks, die nicht mehr Latitude E heißen, also zB das Latitude 7480. Dieses passt nicht mehr auf den E-Port, sondern hat nur noch den USB-C-Anschluß für die Docking Station. Dell hat uns dafür die WD-15 Empfohlen. Das ist eine Docking Station, die über einen Einschaltknopf verfügt (warum ich das erwähne, darauf komme ich noch zurück), und die auch PXE-fähig ist, allerdings mit einer anderen MAC-Adresse als die Onboard-NIC. Das ist wohl der USB-Schnittstelle geschuldet, denn bei den alten Geräten wurde diese einfach durchgeschleift. Ok, damit kann ich noch leben. Dann setze ich halt die Geräte über das Dock auf. Zum besseren Verständnis: bei uns herrscht im LAN manuelle Adressreservierung.
Aber es kommt noch dicker: die WD-15 hat für Video folgende Anschlüsse: 1x VGA, 1x Mini-Displayport und 1x HDMI. Problem(e): 24"-Display an VGA will ich nicht haben, für Mini-Displayport brauch ich auf jeden Fall einen Adapter, der oft genug Probleme macht und HDMI haben die wenigsten unserer Displays, also auch wieder Adapter. Kommt noch hinzu, daß bei uns die meisten Rechner 2 externe Displays haben.
Also hab ich mich nach Alternativen umgeschaut. Heraus kam die D6000. Diese Dockingstation hat immerhin 2 normale Displayport-Anschlüsse. Hurra, Problem gelöst. Dachte ich. Jetzt stellten wir fest, daß die D6000 weder einen Einschaltknopf haben noch PXE-fähig sind und noch dazu ohne Treiber von Dell gar nicht funktionieren. Der Einschaltknopf ist wichtig, weil wenn ich das Notebook am Dock betreibe und nur die externen Displays verwende, dann muß ich neuerdings das Notebook erstmal aufklappen, um es einschalten zu können. Oder ich aktiviere im BIOS das Wakeup über USB, dann macht das halt die Putzfrau, auch wenn ich auf Urlaub bin.
Ich hab mich die Tage noch mal mit den verfügbaren C-Docks befaßt und und bin zu dem Schluß gekommen, daß es keine für uns praktikablen Dockingstations für die neuen Notebooks gibt. Ich hab keine Ahnung, was Dell da geritten hat.

Da ich weiß, daß hier der eine oder andere auch mit Dell zu tun hat: vielleicht weiß jemand eine Lösung auf die ich noch nicht gekommen bin oder ich kann zumindest mal vorwarnen.
Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz