Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche

Nachricht aus dem Archiv

Peggy schrieb am 22.December.2017, 12:00:52 in der Kategorie pc.windows

Windows XP auf SSD?

Kann man eigentlich Windows XP auch auf eine SSD migrieren?

Ich habe nämlich die Möglichkeit, eine 3 Jahre alte SSD mit 60GB zu bekommen. Die 60 GB sind sowieso mehr als die jetzige Systempartition, von daher also kein Problem. Und ich weiß auch, dass die langsamer ist als die aktuellen, aber unter SATA2 wird das wohl reichen.

Aber könnte es technische Probleme geben? Vor Jahren schon habe ich XP auf AHCI-Modus umgestellt (war ein bisschen Aufwand damals; ich weiß gar nicht mehr, warum das nötig war, möglicherweise wegen eSATA für die Sicherung). Das Board hat SATA2-Anschlüssen (reichlich davon, nämlich 6). Und ich stelle mir vor, ein Image vom jetzigen XP auf die SSD zu spielen.

Dann sollte das Starten doch um einiges schneller gehen, wenn ich XP brauche (und das wird in nächster Zeit öfter sein, weil ich weiter Dias einscannen will).

Und mit entsprechender Einstellung der Laufwerksbuchstaben in der Datenträgerverwaltung, sollten doch alle Programme auch funktionieren, oder? (Abgesehen davon, kann man ja auch dort die Adressen der Standardordner ändern.)

Mit Windows 7 ging das mit dem Image ja auch, allerdings von mechanischer Platte zu mechanischer. Ist da bei SSDs etwas besonders zu beachten?

Und kann man die SSD eigentlich auch ohne Einbauschienen befestigen? (Mit einer einfachen "russischen" Selbstbaulösung.) Dann könnte ich mir den Weg in die Stadt sparen ...
Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz