Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche

Nachricht aus dem Archiv

Peggy schrieb am 20.December.2017, 08:20:37 in der Kategorie pc.hardware

Wozu?

> Normalerweise hinterfrage ich Absichten nicht, aber in diesem Fall
> interessiert es mich schon:
> Mit dieser Methode könntest du doch allenfalls eine bootfähige DVD
> erstellen
> von einem schon bootfähigen System auf einem USB-Stick.
> Wo wäre dann der Vorteil?
> Das einzige, was ich verstehen könnte, dass du auch von PC's booten
> kannst, die nicht von einem USB-Stick booten können.........ABER........
> diese PC's wären dann auch sicher schon älter und haben dann ja auch kein
> UEFI.......!

Hmmm, ja, eigentlich hast du ja Recht ....  ;-)

Ich wollte eine DVD erstellen und von dort aus auf einen Stick installieren, den ich dann überall verwenden kann. Was aber offensichtlich sowieso nicht gehen dürfte .....

Allerdings hätte ich auch gerne bootfähige CDs von zB einen PartitionManager (wo man Partitionen auch in der Größe ändern kann). Für meinen alten BIOS/MBR-PC habe ich einige solche Dinge, die auf den neuen Laptop mit UEFI alle nicht laufen.

Es scheint so, als ob sich diesen beiden Dinge nicht (oder kaum) miteinander verbinden lassen und man jetzt alles doppelt vorhalten muss. Meinen Wunsch mit dem installierten Linux auf einem Stick, den ich überall verwenden kann, muss ich wohl vergessen ...  :-(

Wobei ich (vom Stick) schon mehrere Linux-ISO starten konnte, einzig Knoppix nicht. Das geht weder vom Stick noch von der DVD. (Gestern abend habe ich nur noch eine Mint-DVD gebrannt, die lief auf UEFI - werde ich am alten PC auch testen; ebenso einen Stick.)
Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz