Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche

Nachricht aus dem Archiv

Peggy schrieb am 17.December.2017, 11:05:37 in der Kategorie ot.politik

Thema Krankenversicherung in den CDU/SPD-Gesprächen

> In AT bin ich als angestellter in Niederösterreich automatisch in der NÖ
> Gebietskrankenkasse versichert. Momentan werden österreichweit die
> bezahlten Leistungen der Gebietskrankenkassen angeglichen. Von daher dürfte
> es keine 2 Klassenmedizin geben.

Auch ich bin bei der NÖ GKK. War früher eine Zeitlang bei der KFA versichert. Da waren die Leistungen deutlich höher. ZB Physiotherapie, da bekam ich von der KFA mehr als das Doppelte rückerstattet wie jetzt bei der NÖGKK. Oder Brillen: bei der GKK praktisch null, bei der KFA bekam ich immerhin rd. 200 € Zuschuss für die Gleitsichtbrille.

Und selbst die verschiedenen GKK zahlen unterschiedlich. Meines Wissens ist NÖ eine der schlechteren.

Wohlgemerkt, das ist alles PFLICHTversicherung!
>
> Wer mehr will, kann sich ZUSÄTZLICH privat versichern.

Damit beginnt die richtige Zweiklassenmedizin. Privatversicherungen sind natürlich teuer, um nicht zu sagen (ab einem gewissen Alter jedenfalls) unleistbar. Da zahle ich lieber wirklich einmal privat für einzelne privatärztliche Leistungen, wenn ich glaube, sie wirklich zu benötigen.

Und mit einem Besuch beim Privatarzt ist man dann auch schnell bei einer Untersuchung, auf die man sonst wochenlang warten müsste.  ;-)

Aber im Grunde bin ich nicht unzufrieden mit dem System in Österreich. (Wahrscheinlich auch nur, weil ich in der glücklichen Lage bin, nicht immer jeden Cent umdrehen zu müssen, und daher meine Prioritäten setzen kann beim Geldausgeben.)
Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz