Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche

Nachricht aus dem Archiv

Hausdoc schrieb am 18.November.2017, 17:09:00 in der Kategorie nt.netz-treff

Brennholzstabilisierung

> Hier gibt's einige Seiten, die sich nur mit Brenn- und Kaminholz befassen.
> Da könnten auch zündende Ideen für kritische Lagerstellen dabei sein:
>
> Brennholz und Kamin Magazin
>
> Einen schönen Sonntag am Kamin und ...

Wenn ich das hier lese, stellts mir die Nackenhaare auf. :wink:

Derjenige des das verfasst hat, hat entweder noch nie einen Holzofen aus der Nähe gesehen oder noch nie einen Holzofen in Betieb gesehen ..... oder Beides...


Das ist ja fürchterlich...
Eine Ofenscheibe wird von selbst wieder sauber wenn der Ofen heiß genug ist.

Früher beim Brot backen ( auch heute beim Pizza backen) im Holzofen, war der Ruß eine Temperaturanzeige.

Wenn der Ofen innen wieder weiß wurde ( weil der Ruß verbrannt ist) war der Ofen warm genug zum Backen. Dann war eine Temperatur von ~ 450° erreicht.
Durch Ofenreinigung und Schwadenerzeugung sank die Temperartur vor dem Einschiessen auf ~ 250-300°

Pizza braucht direkt diese ca 350-400°. Original Margherita wird bei 450 - 500° gebacken.
Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz