Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche

Nachricht aus dem Archiv

Madame Mim schrieb am 27.October.2017, 00:49:59 in der Kategorie ot.haushalt

An alle Katzenkenner

> gefragt sind alle Katzenfreunde und Katzenbesitzer.
Ja,bin ich  ;-)

> Worauf also ist zu achten was
> Impfungen angeht
Unsere Tierärztin meinte es gibt eine Impfung(Kombi) für "drinnen" und eine für "draußen" Katzen.Wichtiger ist m.E. einen guten Tierarzt in der Nähe zu suchen.Da gibts doch ziemliche Unterschiede (preislich und menschlich)

> Entwurmen (ach ja es wird eine Hauskatze 180 qm als Revier reichen.

Bei Hauskatzen eher selten ein Problem,aber auch die solten ab- und an entwurmt werden,da die Würmer über die Flöhe in die Katz gelangen können,und Flöhe schleppt man sich erstaunlicherweise irgendwie immer ein.Und sei es durch zu Besuch kommende Katzenbesitzer.Da gibt es beim Tierarzt oder auch in manchen Apotheken Spot-on Präparate,das wird den Tieren in den Nacken geträufelt und gut ist.Wurmkuren gibts auch beim Tierarzt aber die Verabreichung von Pillen oder Paste kann zum Problem werden. Wir haben Frontline gegen Flöhe genommen. Die Katzen waren nicht begeistert aber geholfen hats. Um dem Theater mit den Wurmkurpillen zu entgehen haben wir "Broadline" ,ein Kombipräparat gegen Flöhe und Würmer als Spot-on ausprobiert mit dem Erfolg,das die Katz offenkundig Schmerzen im Nacken hatte,innerhalb weniger Stunden in dem Träufelbereich sämtliche Haare ausgegangen sind und sie einen Tag total neben sich war.Ich weiß nun nicht ob nun nur meine Katze so empfindlich auf das Medikament reagiert oder ob generell davon abzuraten ist

> Das Klo welche sind da besser?
> die mit Deckel oder ohne?
> Hoher Rand?
> Wie groß sollte es sein? Länge Breite?
> Die mit Gitter im Boden oder doch ganz normal?

Da haben die Katzen so ihre Vorlieben..Wir haben ein Überdachtes ohne Gitter,Standardmaßfür 2 Katzen.Da sich die Katzen ohnehin nicht so lange darin aufhalten muß es nicht groß sein.Überdacht ist besser weil die Katzen beim Scharren das Streu sonst überall hin verteilen.Vielleicht solltet Ihr Euch an dem orientieren was die jetzigen Katzenhalter Eurer Katze haben,dann hat es auch einen Wiedererkennungswert

> Welches Katzensteu ist zu empfehlen?
Wir haben das ganz simple vom Lidl.Günstig,gut,ergiebig und man muß einfach nur die Klumpen herausschippen.

> Wie gewöhnt man die kleine Dame daran auch aufs Clo zu gehen?

Normalerweise lernen die das von der Mama,sind also an Katzenklo gewöhnt wenn sie abgegeben werden.Wir haben das so gehalten,das wir das Katzenklo aufgestellt haben ,darin herumgescharrt,die Katze hineingesetzt.Die ist dann zwar ausgestiegen hat sich aber gemerkt wo das Klo steht.War immer recht Problemlos.

> Wir sind für jeden Tipp dankbar.
Ich empfehle Euch wärmstens 2 Katzen zu nehmen (Wurfgeschwister).Junge Katzen haben einen ziemlichen Bewegungsdrang und Drinnenkatzen sind oft nicht ausgelastet.Ich habe die Erfahrung gemacht,das Katzen mit einem Katzenkumpel viel ausgeglichener sind und weniger zu Polster- und Tapetenfräsen werden als Einzelkatzen.

>
> Kratzbaum und diverse Höhlen und Spielzeug ist klar da ist mein Meister
> schon am bauen  :-D aber mit welchem Flauschestoff beziehen? Muss man da
> bestimmten "Stoff" Kunstfell etc. nehmen wegen chemischen Rückständen oder
> so?
Da habe ich die Erfahrung gemacht,das ein Kratzbaum-oder auch nur Kratzbrett nötig ist,der Rest kann-aber muß nicht. Die suchen sich ihre Liegeplätz selbst und wechseln auch mal.Als Spielzeug geht nichts über einen simplen Pappkarton ,Schnürsenkel und ein Stück zerknüllte Zeitung am Band.

Viel Freude mit Eurer Mieze! :-)
Mim
Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz