Anmelden | registrieren | Kategorien



 
zurück zum Forum neuer Eintrag
Ansicht:   
Infopost Aktuelles: > [Wichtige Forumsinformationen] [NT-Karte] [NT-Fotos] [NT-Fotowettbewerb]

#416595 OT: ISDN, Telefonanlagen, VoIP, Router (verkehr.kfz)

verfaßt von baeuchlein, 10.10.2017, 13:24:26

> > Was wir machen würden, wenn nun diese Anlage verreckt, weiß ich
> > derzeit nicht.
>
> Es gibt VoIP Router, die mit einem ISDN Adapter erweiterbar sind, z.B. der
> Speedport W724V oder die Fritzboxen.
> Allerding ist das nur S0 ISDN und kein Vollständiges, z.B. eine FritzCard
> ISDN funktioniert da nicht, aber vermutlich Telefonanlagen.

Das ist hier nicht das Problem. Der von der Telekom gemietete Router (Zyxel Speedlink 5501) hat schon einen ISDN-Anschluss. Die Telefonanlage läuft da dran, reine ISDN-Telefone allein sollen auch dran laufen. Eine alte ISDN-Karte (für den PC, ist aber noch 'ne uralte Teles-Karte für den ISA-Slot) lief nicht direkt an diesem Router, konnte aber vor VoIP über die Telefonanlage benutzt werden. Vielleicht geht's jetzt über die Anlage auch - ist mir aber egal, derzeit brauche ich diese alte ISDN-Karte nicht.

Nein, das Problem läge in den meisten der Telefone an dieser Anlage. Die sind wahrscheinlich wieder irgend so eine Vermischung aus ISDN-Telefon und proprietären Erweiterungen des Anlagenherstellers; so ein Telefon läuft denn auch nicht alleine an der ISDN-Buchse des Routers. Würde nun die Telefonanlage verrecken, müsste man vermutlich alle diese Telefone mit austauschen. So ähnlich lief das auch damals beim Ersetzen der vorherigen Anlage desselben Herstellers. Eigentlich hatte ich gehofft, dass inzwischen diese Telefone nicht mehr proprietärer Kram wären, aber da habe ich mich vermutlich geirrt.

> Zum Faxen Habe ich jetzt ein Analoges USB Faxmodem von US Robotics.

"Faxen machen" können wir sowohl mit einem alten "echten" Faxgerät wie auch mit einem Kombi-Gerät (Scanner/Drucker/Kopierer/Fax/Mondrakete/... :-P). Wahrscheinlich liefen die auch direkt am Router, habe ich bisher aber nicht ausprobiert.

antworten
 

gesamter Thread:

zurück zum Forum neuer Eintrag
Ansicht:   

weitere Informationen
Netz-Treff | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutz
29492 Beiträge in 2283 Threads (Archiv: 517169 Beiträge in 44017 Threads), 1198 registrierte Benutzer, 37 User online (1 User, 36 Gäste)
based on a 2004 version of my little forum  RSS-Feed  ^