Anmelden | registrieren | Kategorien



 
zurück zum Forum neuer Eintrag
Ansicht:   
Infopost Aktuelles: > [Wichtige Forumsinformationen] [NT-Karte] [NT-Fotos] [NT-Fotowettbewerb]

#416537 Frage zu einer Kamera (user.foto)

verfaßt von vordprefect zur Homepage von vordprefect, wo karl ruht.., 08.10.2017, 15:27:36

Hi

> Und nochmal ich. Uns ist vor Kurzem eine DSLR geschenkt worden, eine Canon
> EOS 300D.[..] Konkret interessiert sich
> meine Frau für Makro, sie würde gerne Insekten ablichten. Das Objektiv das
> dabei war ist wohl so ein Allround-Teil. Was hol ich mir zu dem Zweck am
> besten?

Ich kenn mich mit der Objektivpalette von Canon nicht genau aus, aber man sollte evtl. prüfen, ob das Objektiv eher für Kleinbildformat oder für die Sensorgröße(APS-C) der Kamera abgestimmt ist. Man kann die Objektive meistens probemlos verwenden, aber dadurch geben sich "leichte" Verschiebungen für den Bildwinkel bzw. der Brennweite.

Möglicherweise sind die Objektive für Kleinbildformat teuerer und schwerer, da Sie für ein größerer Bildkreis
gerechnet und gebaut sind. Und wenns kein Canon-Original sein muß, gibt es für Canon sicher gute Alternativen bei den Drittherstellern (Tamron, Sigma, Tokina).

Makros sind eine Angelegenheit für Geduldige und es empfehlen sich auf jedenfall Knieschoner oder ne andere Unterlage wie Isomatte und später ein bodennah verwendbares Stativ - in gekrümmter Haltung immer die Kamera im Anschlag führt zu Verspannungen ;).

--
lg,
volker

so long and thank you for the fish >~°>

me@PPG

antworten
 

gesamter Thread:

zurück zum Forum neuer Eintrag
Ansicht:   

weitere Informationen
Netz-Treff | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutz
29498 Beiträge in 2283 Threads (Archiv: 517169 Beiträge in 44017 Threads), 1198 registrierte Benutzer, 55 User online (1 User, 54 Gäste)
based on a 2004 version of my little forum  RSS-Feed  ^