Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche

Nachricht aus dem Archiv

baeuchlein schrieb am 06.October.2017, 15:09:11 in der Kategorie nt.netz-treff

Steam und Speicherplatz für Spiele??

> Habe damals gerne "Age of Empires II" gespielt. Das
> war eine CD und mit Add-On noch eine Weitere.
> Das machen max. etwa 1,4GB. Das Spiel habe ich mir in der HD Version bei
> Steam gekauft. Es benötigt etwa 5GB und Unterschiede.......?!

Habe ich bei einem sehr alten Spiel (nur wenige Megabyte "groß"), das nun eine "HD-Version" "kriegte", auch so gehört. Es gibt eh nur relativ wenige Fälle, in denen das nachträgliche "Aufmotzen" von Spielen mit besserer Grafik o.ä. mich nennenswert beeindruckt hat. Allerdings sehen das viele andere Spieler deutlich anders - meine eigenen Ansprüche sind halt nicht hoch. Ich wuchs aber auch in einer Zeit auf, in der eine Auflösung von 320x200 Bildpünktchen (oder eher Bildklötzchen :devil:) mit 256 Farben als "das Nonplusultra" galt und Sound ähnlich primitiv war. Das prägt einen wohl ein Stück weit.

> Aber ich rede auch über ein Spiel, welches 2 Jahre auf dem Markt ist und
> nicht wie "Age of Empires" schon gute 20 Jahre.

Ich sehe schon seit Längerem nicht mehr so viel Neues, und oft gibt es nur "neue Moves" für die Spielfiguren, oder bessere Grafik und besseren Sound. Wie bei Hollywood-Filmen halt. Da hat nun der "ich hab' alles gesehen"-Effekt eingesetzt, und ich interessiere mich nur noch sehr wenig für das, was als Neuerung gepriesen wird.

> Finde es aber auch heftig, Steam läd ein Update von sagen wir mal 5GB und
> dies braucht es dann auch als freien Speicher. Nach der Installation vom
> Update sind die 5GB auch weg. Nichts von ersetzten Dateien oder sonst was.
> Es wird nur draufgehauen. Nichts komprimiert, optimiert,......

Jein. Es wird schon vorher optimiert und komprimiert, damit schon der Download möglichst klein ist, und anschließend bleibt das eben in der entsprechenden Größe. Wobei ich auch nicht nachvollziehen kann, dass bei heutigen Spiele-Updates immer gleich gigabyteweise Zeug nachgeladen werden muss. Na ja, aktuelle Spiele sind wohl nicht mehr meine Welt... :smoke:
Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz